madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Hi, ich habe eine Frage zum madVR Syntax. Ich möchte für 3D ein eigenes Profil erstellen, das dann bei der 3 D Wiedergabe aufgerufen wird. Ich habe mal ein Bild hochgeladen was ich da eingetragen hab. Wahrscheinlich stimmt der Eintrag für 3D nicht , obwohl die Zeile als korrekt markiert wird. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wie muß ich das eintragen? Das Bt 2020 wird angewählt das BT 709 funktioniert nicht.

    Gruß Borsty


    Also ein (3D) als Test auf die Eigenschaft 3D funktioniert. Läuft bei mir....

    Bin kein Fan es mit Dateinamen zu machen, wenn man es genauer aus den Metadaten bekommt...


    Bei Dir, würde ich vermuten, ist das Problem, dass bei 3D beide Zeilen wahr sind.

    Pack die zweite mal in ein "else if"

  • Ja, da ist zwei mal eine Zeile mit Bedingungen, jetzt fehlt noch die Anweisung, was zu tun ist, wenn eine Bedingung wahr ist. Also in dem Fall eine pro Zeile.

  • Ja, da ist zwei mal eine Zeile mit Bedingungen, jetzt fehlt noch die Anweisung, was zu tun ist, wenn eine Bedingung wahr ist. Also in dem Fall eine pro Zeile.

    Auch wenn das Problem von Borsty gelöst ist, nur damit sonst keiner verwirrt ist, die Ausführung was zu tun ist wenn die Bedingung wahr ist steht ja schon drin, nämlich "BT 709" und "BT 2020"

  • Also ein (3D) als Test auf die Eigenschaft 3D funktioniert. Läuft bei mir....

    Bin kein Fan es mit Dateinamen zu machen, wenn man es genauer aus den Metadaten bekommt...


    Bei Dir, würde ich vermuten, ist das Problem, dass bei 3D beide Zeilen wahr sind.

    Pack die zweite mal in ein "else if"

    Interessant daran ist, daß das Attrribut (3D) funktioniert, obwohl es nicht dokumentiert ist.


    Oder gibt es eine neuere Beschreibung?

  • Dokumentation und madVR ist glaube ich ein böses Thema :big_smile:

    ....eine vollständige Quelle gibt es da afaik nicht.

    Das ist ja alles über die diversen Foren verstreut und macht das Thema für Einsteiger auch komplizierter als nötig...


    Ich kann mich auch nicht erinnern wo ich das mal her hatte ... Vermutlich aus irgendeinem Beispiel übernommen.

  • Dokumentation und madVR ist glaube ich ein böses Thema :big_smile:


    Nunja, es gibt da schon ein wenig was :opi:
    Habe den Link zum 123seitigen PDF (bebilderte Schritt für Schritt Anleitung von der Installation Windows, über madVR mit KODI DSplayer bis hin zu JVC Remote Control per madVR sowie 3DLut Erstellung per DisplayCal) in der Linksammlung mal eingetragen

  • Hallo,


    leider bin ich mit MadVR nicht zu professionell.

    Früher mit meinem Dreamvision Siglos+3 habe ich ein settings.bin von Bernd verwendet.


    Ich habe jetzt eine Barco avielo helios im Einsatz und ich suche ein settings.bin Datei welche für 1080p vorbereitet ist, und für beta 121.

    Ich wäre ser dankbar, wenn jemand zu mir helfen könnten...


    Es wäre ganz hilfreich zum testen. Vielen Dank voraus!


  • Nunja, es gibt da schon ein wenig was :opi:
    Habe den Link zum 123seitigen PDF (bebilderte Schritt für Schritt Anleitung von der Installation Windows, über madVR mit KODI DSplayer bis hin zu JVC Remote Control per madVR sowie 3DLut Erstellung per DisplayCal) in der Linksammlung mal eingetragen

    Danke dafür, aber...

    Es gibt außer mir sicherlich noch einige, welche sich Facebook verweigern. Daher wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du das PDF in meine Nextcloud speicherst. Dort würde ich es für die Nachwelt zum Download liegen lassen.


    Danke...

  • Danke dafür, aber...

    Es gibt außer mir sicherlich noch einige, welche sich Facebook verweigern. Daher wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du das PDF in meine Nextcloud speicherst. Dort würde ich es für die Nachwelt zum Download liegen lassen.


    Danke...

    Man muss nicht bei Facebook angemeldet/eingeloggt sein, einfach das PDF laden

  • Danke dafür, aber...

    Es gibt außer mir sicherlich noch einige, welche sich Facebook verweigern. Daher wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du das PDF in meine Nextcloud speicherst. Dort würde ich es für die Nachwelt zum Download liegen lassen.


    Danke...

    Ich habe Euch das Dokument nun in meiner Cloud bis auf weiteres abgelegt. Link siehe oben im Zitat. Die Datei heißt htpc-05042020.pdf.

    Ich findet dort auch noch ein paar andere eventuelle hilfreiche Sachen. bedient Euch.


    Ich persönlich habe in dem Dokument nicht viel neues entdeckt. Einzig die 3D-Lut-Messung ist interessant für mich. Das eigentliche Fragezeichen der neueren madVR-Doku (speziell 3D) liefert auch diese Dokument nicht.

  • Color Banding mit madVR?


    Nach einigen Filmen musste ich gestern Abend feststellen, dass madVR in hellen flächigen Szenen ein fieses Color Banding produziert bei mir. Aufgefallen ist mir das enorm bei London Has Fallen 2.25min UHD. Stelle ich madVR komplett aus, ist der Effekt weg, aber das ist ja keine Lösung. Kann mir da einer von euch Profis helfen? Mit madVR steh ich immer noch etwas auf Kriegsfuß. :blush:


    (Die Auflösung habe ich nachträglich runtergeschraubt, das Bild war zu groß)


    Ich habe heute also ein wenig gelesen und am Abend etwas getestet. Meiner Recherche nach liegt das daran, dass verschiedene Farbtiefen (Windows, madVr) genutzt werden und nicht harmonieren. Stimmt das soweit? Meiner Meinung nach habe ich aber alles korrekt eingestellt. Ich habe heute dennoch mal alle von mir gefunden Kombinationen getestet, bisher ohne Erfolg.


    Software settings:

    MadVR v.1.13 mit den settings von bernd.fm aus dem hifi Forum. (Link habe ich an diesem PC gerade nicht zur Hand, Mankra hatte hier im Thread irgendwo ein .pdf mit dem Link dazu, ich hoffe ihr wisst was ich meine.)

    Eingestellt ist 8bit bei 0-255 PC levels in madVR sowohl für 24p als auch für 60p. (Von mir geändert, war mal 10bit bei 24p, ich sehe da aber keine Unterschiede)

    Im Radeon Treiber RGB 4:4:4 full RGB. bei 8bpc


    Hardware:

    Radeon RX6800

    Epson 9300


    Ein Foto der Infos über Strg+J habe ich gerade vergessen zu machen. Wenn das von Interesse ist für mein Problem reiche ich das morgen gerne nach. Das Kino ist gerade wieder runtergefahren.

  • Aus der FAQ:

    Relevantes in GRÜN


    Ist deine ganze Kette in 0-255? Beamer? LAV? Player? Treiber?

    Welche GPU hutzt Du?

  • schonmal Danke für die FAQ DoXer. Jetzt versteh ich den Zusammenhang etwas besser. Ich werde das mal untersuchen gehen, ob ich irgendwo noch was anderes als 0-255 habe. Am Beamer und LAV hatte ich noch nicht geschaut. Beamer Eingang werde ich auch noch nachschauen.


    GPU ist Radeon 6800 und Quelle war UHD.

  • Ich habe jetzt noch etwas weiter an den Einstellungen gedreht und weiteres Material gesichtet. Ich bekomme es aber noch nicht gelöst. Bin aber in der Analyse wieder ein Stückchen weiter. Denn das Problem tritt wohl nur noch 4k UHD Blu Rays auf. Zumindest konnte ich in Casino Royale ( Parcours Szene am Anfang mit viel Sonnenhimmel) und Deepwater Horizon ( Anflug an die Bohrinsel im Helikoptor) nichts dergleichen sehen. Da war das Bild astrein.

    Zudem ist der Fehler auch bei UHD weg, wenn ich madVR nicht mehr rendern lasse. Es liegt also vermutlich irgendwo an madVR.


    Ich habe auch nochmal zwei Screenshots und ein Foto gemacht.


    1. Anzeige von madVR in UHd bei obiger Szene aus London has Fallen


    2. Einstellungen im PC für die Farbtiefe.


    3. Foto der Informationen vom Beamer.


    Sieht da jmd was Sache ist? Liegt es evtl. an dem 5. Eintrag im ersten Screenshot? Da steht was von 10Bit. Aber keine Ahnung was genau das heißten soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!