madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ich dachte auch ein bissl an ein Gamer PC, ihr wisst schon... 2 Fliegen eine Klappe...

    Dann aber, wie von Michael geschrieben, setze 2 getrennte Systeme auf.
    Mir wäre es zu nervig, wenn ich einen Film ansehen möchte und die Kiste zickt, verlangt ein Update, usw. Ich möchte die Tastatur im Normalfall nicht in die Hand nehmen müssen.

    auch wenn der Beamer nur FHD kann?

    Schwer zu sagen. Mein X7900 kann auch nur Fake-4K, aber hier ist der Unterschied deutlich zum Panasonic, obwohl dieser besser skaliert, als der JVC.

    Weitere Vorteile der HTPC Lösung:
    Untertitel werden in den sichtbaren Bereich geschoben.
    Keine Neu-Synchronisierung zwischen Menü und Film, diese lästigen 15-20s Wartezeit ohne Bild sind weg.
    Film startet direkt, ohne FSK, etc. Einblendungen.

    Es braucht schon einige Einarbeitung- und Einrichtungszeit, bis man alle Programme (Kodi, Player, Lav Filter, MadVR, Graka Treiber, MakeMKV, Flirc, TinyMedia Manager ) nach eigenem Geschmack eingestellt hat.
    Die Langzeiterfahrung fehlt noch, aber wenn jetzt die Kiste ohne viel weiteren Aufwand läuft, war es den Aufwand wert.

    Natürlich gibt es auch Nachteile: Man muss einen Film zuerst auf Platte legen. Bei Neuerscheinungen kann das schon paar Tage dauern, z.B. Tenet lief erst nach ca. einer Woche.
    Manche Filme, wie Casino, funktionieren selbst Monate später nicht.
    Und zumindest ich schmöckere lieber am Regal und nimm die Hüllen in die Hand, als auf dem Bildschirm durch zu scrollen.


    Dann hättest Du mal hier in Thema in Betrag 4 schauen sollen :zwinker2:

    Hab ich natürlich, diesen Thread auch ganz gelesen. Kann schon sein, dass ich ein paar Links und weitere Infos hieraus gezogen hab.
    Jedoch sind diese Links auch schon wieder über ein Jahr alt und "nur" eine Linksammlung. Bis man diese ganzen Links durchgelesen hat, vergehen viele Stunden und die Infos sind trotzdem tw. nicht aktuell.
    z.B. fehlt der Link zu den aktuellen Beta Versionen, aktuellen Settings, die Erklärungen der Optionen sind von 2015. Zwischenzeitlich hat sich hier viel geändert. Da ist z.b. die Beschreibung hier https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=259188 besser verständlich und obwohl nur ein Jahr jünger, schon näher dran.

    Ich will damit Deine Arbeit in den Anfangspostings hier nicht schmälern, ich hab hier sicher auch Einiges raus gezogen. Für Jemanden, der in das Thema schon drinnen ist, mag es reichen.

    Wenn man frisch einsteigt, geht es trotzdem nicht mit einigem Querlesen und zusammensuchen aller Programm, Links, usw. ist ein WE schnell weg.
    Wobei MadVR selbst eine kleine Baustelle ist, sondern die Fülle an neuen Programmen summieren sich als Zeitfresserr

  • Btw: ein kleines Problem hab ich noch:
    Wenn ich die Videos der AVS Testdisk per MadVR abspiele, erzeugt es um die blinkenden Balken solche Ränder:



    Sollte eigentlich so aussehen, also ohne Ränder:



    1: MPC-Player mit MadVR sind Ränder sichtbar. Auch per Monitor und Remote per Team Viewer. Beamer ist somit nicht die Ursache.

    2: MPC-Player mit anderem Renderer oder VLC: Keine Ränder sichtbar.

    Also muss es an MadVR liegen.


    madVR/Uninstall.bat ausgeführt

    madVR Ordner unbenannt

    Neuer MadVR Ordner, V0.92.17 Dateien rein kopiert Install.bat ausgeführt.

    Diese Version hat scheinbar schon ein paar Profile von Anna&Flo inkludiert.


    Diese Ränder kommen schon mit der alten V92.........


    Wollte dann V113 installieren, aber laut Statusanzeige (STRG+J) dürfte es noch die alte Version sein (könnt mich aber auch getäuscht haben, ist ja leider nirgends ersichtlich, welche Version installiert ist).

    Auch ließen sich Bernds Settings nicht installieren (Es blieben die Profile von Anna&Flo).


    Ok, wieder zurück:

    madVR/Uninstall.bat ausgeführt

    madVR Ordner gelöscht.

    Den alten Ordner wieder auf madVR unbenannt (Also die Version, welche ich im Einsatz hatte, 113 mit Bernds Settings)

    Install.bat und SettingsUebernehmen.bat ausgeführt (Alles als Admin).

    Noch immer die Profile von Anna&Flo und kein Histogramm.


    Hab dann manuell alle MadVR Einträge aus der Registry gelöscht, PC neu gestartet, Install.bat und SettingsUebernehmen.bat ausgeführt.

    Erst jetzt sind wieder Bernds Settings und Profile sichtbar.

    Also die 2 Fragen sind:
    Woher kommen diese Ränder?


    Hab ich beim Weg sichern und zurück sichern Etwas falsch gemacht, oder warum musst ich manuell in der Registry die Einträge löschen?

  • Die Ränder sehen mir verdächtig nach Anschärfungen / dynamischen Kontrasterhöhungen aus. Schalte mal in MadVR sämtliche derartige Optionen ab, dann sind die Ränder vermutlich weg.

    Gruß, Martin

  • Wie wäre es denn wenn wir hier ein Kapitel in den

    Grundlagen für den Heimkinobau - Heimkinobau und Ausstattung - Heimkinoverein


    Thread mit aufnehmen?

    Im Grunde könnte man das schon machen.

    Für einen Grundlagenthread stehen IMHO ein paar Dinge im Weg.


    Sinnvollerweise würde man wohl einen Abschnitt HTPC anlegen, nicht nur madVR oder sogar HSTM.

    Erklärungen für einen HTPC kann man schon hinterlegen. Also was braucht man an Hardware und welche Software gibt es. Die würden wohl auch Stand jetzt nicht allzu schnell obsolet werden.

    Auch die Basis für eine madVR Ausgabe kann man zufügen.


    Das Thema madVR wurde allerdings erst mit HDR bzw HSTM so richtig populär. Vorher war ein HTPC oder sogar madVR wohl eher die Nische in der HK-Nische :zwinker2:

    Da fängt das Problem mit einem Grundlagenartikel dann jedoch an. Denn die Infos dazu sind noch recht volatil, weil das Thema noch in der Entwicklung ist und sich relativ oft neue Dinge ergeben. In dem Fall eben HSTM-Versionen und Settings. D.h. der "spannende" Teil würde entweder schnell obsolet werden oder müsste oft aktualisiert werden.


    Zum anderen ist ein HTPC für mich auch kein Teil, was man sich kauft und dann eine Anleitung Schritt für Schritt durchgeht und ein perfekt funktionierendes System hat - leider.

    Dazu können leider immer wieder Probleme - sowohl beim aufsetzen, als auch im Betrieb - auftreten. Spätestens dann ist man gezwungen, sich ein wenig näher zu beschäftigen. Dafür muss man sich dann wohl oder übel durch Artikel wühlen oder durchfragen.


    Um es zusammen zufassen...

    Einen Grundlagenartikel zum Thema HTPC kann ich gerne aufsetzen.

    Die Spezialisierung madVR ist jedoch IMHO hier besser aufgehoben. Vielleicht reicht es ja schon für den Anfang, die Links am Anfang zu aktualisieren oder ein paar zusätzliche Infos hinzuzufügen.


    Mankra

    Bei dir läuft jetzt also die V113 mit Bernds Settings, richtig?!

    D.h. dein Settings müssten damit übereinstimmen: MadVR Settings vom 18.02.2020 fuer die Beta 113

    Kannst du seine settings.bin vielleicht mal hier hochladen?

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Die Ränder sehen mir verdächtig nach Anschärfungen / dynamischen Kontrasterhöhungen aus.

    Ja, schätze ich auch.
    Einzeln bin ich alle aktiven Profile durchgegangen und hab Optionen pro Menü alle deaktiviert. Dass Allein war es noch nicht.
    Statt Alles zu deaktivieren, kam der Tipp im Hifi Forum, eine frische Installation zu probieren. Wie geschrieben, aber selbst mit der V92 von Madshis Seite, sind die Ränder zu sehen.

    Da fängt das Problem mit einem Grundlagenartikel dann jedoch an. Denn die Infos dazu sind noch recht volatil,

    Genau das war ein Problem. Dann ist man verunsichert, liest weitere Links, wühlt sich durch Foren. Und schwupps war ein Wochenende weg....

    Bei dir läuft jetzt also die V113 mit Bernds Settings, richtig?!

    Ja, genau

    D.h. dein Settings müssten damit übereinstimmen: MadVR Settings vom 18.02.2020 fuer die Beta 113

    Großteils zumindest:
    Gamma auf 2.40 statt 2.20 (Empfehlung von Speedy)

    Die Nits hab ich auf meine größere LW angepaßt (Statt den 100 von Bernd auf 50 zurück).
    Statt Desaturate 1 hab ich "No Desaturate" eingestellt.
    Diese beiden Einstellungen dürften nichts zu tun haben, da es ein normales SDR Video ist und beim Testvideo das Tonemapping per Passtrough nicht aktiv ist.

    Die ganzen Skalierungs und Schärfefilter blieben gleich.

    Kannst du seine settings.bin vielleicht mal hier hochladen?

    Ja, kann ich später.

  • Das dort gezeigte Setting hatben Anna & Flo für den madVR Workshop bei mir im Okt. 2019 geschrieben. Flo hat dort die Geschichte und Entwicklung über die Zeit von madVR im Live Bild erklärt und zwischen den Profilen umgeschaltet. Das werden die wenigsten von euch verstehen, brauchen oder wollen. Daher sind die meisten der dort gezeigten Profile völlig überflüssig und führen eher zur Verwirrung.


    Tipp: Man sollte am besten die nicht benötigten Profile löschen um mehr Überblick zu haben.

  • Also die 2 Fragen sind:
    Woher kommen diese Ränder?


    Hab ich beim Weg sichern und zurück sichern Etwas falsch gemacht, oder warum musst ich manuell in der Registry die Einträge löschen?

    Hi,

    die Ränder kommen von den Schärfe Algorithmen von madVR. Ich hab die auch schon mal gehabt.

    Ich weiß nicht mehr welche Settings das waren. Aber es waren bei mir mehrere die ich abschalten musste.

    Wenn Du das weg haben willst: alles was irgendwie skaliert (auch die Chroma Upscaler) abschalten. Das müsste helfen...


    Oder einfach einen anderen Player (z.B. VLC) für die Testbilder nehmen.

    Das sollte für die Kalibrierung keinen Unterschied machen.

    Nur bei den Leveln aufpassen: Video vs. PC-Level


    Die Algorithmen sind halt nicht für Testbilder geeignet/gedacht.

  • Tipp: Man sollte am besten die nicht benötigten Profile löschen um mehr Überblick zu haben.

    Auch schon überlegt, aber auf der anderen Seite lass ich es mit der hinterlegten Automatik laufen und schau nimmer häufig in die Settings, stört somit nicht wirklich.

    Wenn Du das weg haben willst: alles was irgendwie skaliert (auch die Chroma Upscaler) abschalten. Das müsste helfen...

    Beim Filmbild hat mich nichts gestört, ganz im Gegenteil.
    Mir fiel der "Fehler" vor paar Tagen auf und im HifiForum hieß es, dass dürfte nicht sein, irgendwas pfuscht da rein.
    Deshalb wollte ich dem auf den Grund gehen.

    Oder einfach einen anderen Player (z.B. VLC) für die Testbilder nehmen.

    Das sollte für die Kalibrierung keinen Unterschied machen.

    Zum Kalibrieren nimmt man eh Vollbilder und da würde ich sowieso einen nativen Player nehmen, der das Bild nicht verbiegt.

    Ich wollte mit den blinkenden Balken prüfen, ob man eine Durchzeichnung zwischen 0 und 1 im Schwarz, bzw. 254 zu 255 im Weiß hat, mit dem vollen Video Levels. Das bekam ich nicht hin, aber ich glaub, das liegt an den Videos.
    Hab dann so eingestellt, dass mit 16 zu 17 zu erkennen ist.

  • Auch schon überlegt, aber auf der anderen Seite lass ich es mit der hinterlegten Automatik laufen und schau nimmer häufig in die

    Ich wollte mit den blinkenden Balken prüfen, ob man eine Durchzeichnung zwischen 0 und 1 im Schwarz, bzw. 254 zu 255 im Weiß hat, mit dem vollen Video Levels. Das bekam ich nicht hin, aber ich glaub, das liegt an den Videos.
    Hab dann so eingestellt, dass mit 16 zu 17 zu erkennen ist.

    Über den Denkfehler bin ich auch mal gestolpert::beated:

    Mit einem Videobild kann man die Level 0-15 und >235 nicht überprüfen.

    Da der Player ja im Video alles <=16 nach 0 und alles >=235 nach 255 mappt. (Bei PC-Level Darstellung)

    Da ja Videos alle in 16-235 abgelegt sind.

    Und nur Testcontent Werte davor und dahinter hat.

    D.h. in der Datei sind die Werte hinterlegt aber kein normaler Player wird es anzeigen, weil es für normale Videos falsch wäre.


    Will man die Level 0-255 testen nimmt man am besten ein Bild (TIFF, PNG).

    Da pfuscht einem dann kein Mapping rein.


    So wie Du es dann gemacht hast ist richtig.

  • Ein kleine Hilfestellung für HTPC-Nutzer, welche meistens auch den LAV-Encoder nutzen.


    Es handelt sich um kleine Scripte um die LAV-Settings direkt aufzurufen. Normalerweise kommt man an die Settings nur, wenn der Player läuft und man die "Show in Tray" aktiviert hat, oder über andere Umwege.


    Die Skripte einfach in das LAV-Verzeichnis kopieren.

  • Hallo,

    haben meinem HTPC nach langer Zeit mal ein neues Case gegönnt. Vorher: Fractal Design Node 605. Nachher: Silver Stone GD 07. Ich wollte wenigstens ein bissi was vom Envy zu Hause haben. :zwinker2:


    Der PC ist jetzt doch schon einige Jahre ohne Probleme gelaufen. Jetzt überlege ich aber doch über ein Upgrade nach. Die CPU ist ein Intel 3770K, das Mainboard ein Asus P8Z77-M mit PCI Express 2.0. Im Moment steckt da noch eine AMD 290 TriX drin. Wie gesagt, der PC ist in die Jahre gekommen. Der PC wird nur für die Wiedergabe mit Kodi und MadVR verwendet. Eigentlich möchte ich nur auf eine stärkere Grafikkarte wechseln. Anforderung: Wiedergabe von 1080p Content auf Full HD Projektor. Eventuell in Zukunft Wiedergabe von UHD Content runtergerechnet auf 1080p.


    Jetzt habe ich weiter oben gelesen, dass eventuell die PCI Express Version ein Problem sein kann. Ist das tatsächlich so - auch bei meinen Anforderungen? In diesem Fall würde ich dann einen neuen PC zusammenstellen. Da müsste ich erst mal in mich gehen. Falls das mit PCI Express keine Rolle spielt, dann hätte ich - zusätzlich zur Grafikkarte noch eine weitere Frage. Ich bin kein Fan von Win10. Mir reicht es schon, dass ich es beruflich verwenden muss. Bis jetzt läuft mein HTPC mit Win7. Sollte es für die neue Grafikkarte Win7 Treiber geben, würde ich diese gerne weiter verwenden. Würde sich das irgendwie negativ auf die Bildqualität auswirken? In diesem Fall würde ich dann natürlich zu Win10 wechseln.


    Danke für Eure Hilfe,

    Reinhard

  • PCI-E 2.0 ist nicht zu langsam für 4K.

    Das einzige was ich mal gelesen hatte, ist das jemand damit Artfefakte hatte.

    Ich hatte eine 2070 Super anfangs auch in einem Mainboard mit PCI-E 2.0 stecken. Das lief ohne Probleme.


    Wenn sowieso nur FullHD ausgegeben werden soll, würde ich mir deswegen keine Gedanken machen.


    Sofern man auf Win7 alles zum laufen bringt, würde ich da auch keine wirklichen Qualitätseinbußen erwarten.

    Falls nicht die aktuellen Treiber dort installiert werden können, vielleicht noch sowas wie schlechtere 24p Unterstützung. Das wurde in den neueren Treibern ja verbessert.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Btw.: Generell zu langsam für 4k? Auch fürs Downscaling? Viel muss MadVR dafür ja nicht machen.

    Nach meiner Erfahrung seinerzeit als ich noch einen Full-HD-Projektor hatte ist der Performance-Bedarf auch beim Downscaling nicht unerheblich.

    Ich hatte auch gedacht dass das nicht so kritisch sein sollte, aber madshi meinte dazu dass es definitiv mehr Performance benötigt als wenn man ohne Downscaling auf ein 4K-Display ausgibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!