madVR - Tipps & Tricks & FAQ


  • Du kannst bei den einzelnen Profilen über edit shortcut einfach neue Kürzel hinzufügen. Je nachdem wann du das bisher genutzt hast, fügst du es bei den Setups wieder ein

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo, lohnt es sich noch bei madvr einzusteigen und sich einen pc zusammen zu klöppeln?


    Was sollte man heutzutage kaufen um erstmal keine Performance Sorgen zu haben?

    Eine RTX3090 darf es bitte nicht sein, sind die Anforderungen in den letzten 1,5 Jahren derart gestiegen?


    MfG

  • Hallo Robert, da ist an sich wenig gestiegen. Eine 1080(TI) tut es nach wie vor. Wenn die Preise der 3070 mal endlich wieder die Regionen annehmen, für die sie gedacht war, ist das wohl der Best Buy. Aktuell aber natürlich auch durch die Cryptolage und Corona wieder ziemlich preisintensiv.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo, lohnt es sich noch bei madvr einzusteigen und sich einen pc zusammen zu klöppeln?

    Da hat sich nichts geändert in den letzten Jahren, außer dass der Envy seit letztem Jahr als Fertig Lösung verfügbar ist.
    Die Frage ist eher, ob es Dir den Zeitaufwand zum Einarbeiten wert ist.


    Was sollte man heutzutage kaufen um erstmal keine Performance Sorgen zu haben?

    Ich hab im Dezember mir einen Rechner für knapp 1000,- zusammen gebaut:
    I5 10400
    H470 Mainboard
    16GB Speicher
    M970 SSD 1TB
    RTX3070 (Hatte Glück und eine Karte für "nur" 600,- erwischt)
    600W Netzteil

    Gehäuse und UHD Laufwerk hatte ich schon, diese schlagen ab ca. 120,- Aufwärts drauf.
    Mit einer kleineren Sata SSD und Mainboard/CPU aus der 9000er Generation liese sich noch ca. 150,- einsparen.
    Mit einer gebrauchten GTS1080 nochmal weitere 300,-

    Nachdem ich mich eingearbeitet hab, würde ich keine RTX3070 derzeit kaufen.
    Der Umstieg von einer GTX1060 auf RTX3070 ist Plug & Play. Hab zwar den Treiber zuerst normal neu installiert, später nochmal per DDU deinstalliert und neu installiert: Keine Änderung der Renderzeiten (die 3070 hat ungefähr die gleichen Renderzeiten wie eine 1080, nur läuft die GPU nur mit ca. 60%).
    Vorteil ist, dass ich die Karte auf 0,85V undervolten kann und damit nochmal 10° kühler läuft und nur ca. 100W Strom zieht.

    Kodi und MadVR ist zwar schnell aufgesetzt, wie Binap immer wieder betont. Aber nur, wenn man Alle Programme zur Hand hat, überall schon eingearbeitet ist und weiß, wo man was einstellt.
    Von Grund auf einen PC neu installieren, sich alle notwendigen Programme zusammen suchen, die Notwendigen Einstellungen, Anpassungen an den persönlichen Geschmack, usw. dauert dann schon länger. Allein Kodi ist eine Wissenschaft für sich.
    Das Problem ist unter anderem, dass die Infos über tausende Forenbeiträge verteilt sind.
    Allein das zusammensuchen der Downloadlinks, Settings und Anleitungen hat ein paar Tage gedauert.
    Deshalb hab ich mir hier ein PDF als Linksammlung und Spickzettel zusammen geschrieben:
    https://www.krama.at/download/MadVR_Anleitung.pdf

    Zum Speichern der Filme muss man noch Speicherplatz dazu rechnen. Günstigste Lösung ist eine HDD eingebaut. Komfortabler ist ein NAS.

  • Hi, danke für die Ausführung und die Linksammlung.


    Das es Arbeit wird hab ich mir schon gedacht, ein How To für Dummis gibts wohl nicht oder? :blush:


    Hab mal bei Alternate eine PC zusammengestellt von Teilen die verfügbar waren und gut bewertet.

    Es geht bestimmt auch günstiger, aber wer weis was kommt :-)


    Aber das war dann bestimmt der einfache Teil....


    Viele Grüsse



    SilverStone SST-GD09B, HTPC-Gehäuse

    schwarz

    Auf LagerLieferung zwischen Sa. 02. und Di. 05. Januar 2

    € 79,90*


    NEUEVGA GeForce RTX 3060 Ti XC, Grafikkarte

    3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1

    Auf Lager, ausschließlich VersandLieferung zwischen Sa. 02. und Di. 05. Januar 2

    € 549,-*


    MSI Z490-A PRO, Mainboard

    Auf LagerLieferung zwischen Sa. 02. und Di. 05. Januar 2

    € 149,90*


    Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor

    TRAY

    Auf LagerLieferung zwischen Sa. 02. und Di. 05. Januar 2

    € 355,-*


    G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V

    Ware im Zulauf, voraussichtlich verfügbar in 5 TagenLieferung zwischen Mi. 06. und Fr. 08. Januar 2

    € 74,90*


    Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler

    Auf LagerLieferung zwischen Sa. 02. und Di. 05. Januar 2

    € 24,99*


    be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil

    2x PCIe

    Auf LagerLieferung zwischen Sa. 02. und Di. 05. Januar 2

    € 76,90*


    Samsung 860 EVO 1 TB, SSD

    SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll, intern

    Auf LagerLieferung zwischen Sa. 02. und Di. 05. Januar 2

    € 127,90*


    Microsoft Windows 10 Pro, Betriebssystem-Software

    64-Bit, Deutsch

    Auf LagerLieferung zwischen Sa. 02. und Di. 05. Januar 2

    € 144,90*


    Pioneer BDR-S12XLT, Blu-ray-Brenner

    schwarz, M-DISC

    Auf LagerLieferung zwischen Sa. 02. und Di. 05. Januar 2

    € 79,90*

    € 1.663,29



  • Das Gehäuse dürfte zu klein sein.


    Ich habe das Silverstone Grandia GD08. Das Vergleichbare GD07 geht auch.


    Wenn das Gerät im Kino steht:


    Bitte nicht die Lautstärke unterschätzen.....:!:


    Mir waren die Lüfter der GPU zu laut.


    Ich habe dann eine Wasserkühlung für die GPU und später auch noch für die CPU nachgerüstet.


    Am besten gleich auf ein Silent-Gehäuse setzen. Vor zwei Jahren habe ich aber kein Case in so einer Desktop/HTPC-Version gefunden, die auch noch in mein Rack gepasst hätte.


    Gegebenenfalls nach Fertig-PCs in einer Silent-Version schauen, da gibt es einige Online-Anbieter....:!:



    ...und für das Rippen von UHDs brauchst du ein UHD-friendly Laufwerk. Die gibt es im regulären Handel nicht. Die findet man aber über die Suche in der Bucht oder in den Kleinanzeigen.

  • ein How To für Dummis gibts wohl nicht oder?

    Nicht wirklich.
    Die Anleitung von Bernd auf Partyfotos.at ist ein gutes Grundgerüst.
    Jedoch fehlen für einen kompletten Einsteiger ein paar wichtige Zwischenschritte, Einstellungen und ist nicht überall ganz aktuell.
    IMHO mit den Stichwörtern und Links meines PDFs und der Anleitung von Bernd als Grundgerüst sollte es klappen.
    Eine aktuelle, komplette, lineare Anleitung gibt es leider nicht.

    für das Rippen von UHDs brauchst du ein UHD-friendly Laufwerk. Die gibt es im regulären Handel nicht.

    Doch: https://amzn.to/38NOjWB

    + https://www.google.com/search?q=asus+odd+fw+changer

    Das Gehäuse mit 17cm Höhe ist ausreichend. Mein Gehäuse hat auch 17cm und es geht sich gut aus.
    Zumindest mit der 3060 und 3070, die ich hab/hatte.

    I7 + Z490 MB ist unnötig, bringt überhaupt nichts (hier lassen sich 350,- sparen).

    Selbst mit einem I5 aus der 4. Generation war die CPU nicht ausgelastet.

    Die 3060ti ist recht teuer mit 550,-


    Win gibt es günstiger bei Wiresoft und Co

    Netztteil ev. etwas stärker, falls später doch mal die Graka aufgerüstet werden soll.

  • Wenn der PC ausschliesslich als HTPC genutzt werden soll, ist die CPU eigentlich zu groß gewählt.

    Selbst bei 4K/HDR braucht man kaum CPU-Leistung.

    Mehr CPU-Leistung heisst normalerweise eben auch mehr Abwärme und damit Geräuschpegel, was man im HK eigentlich weniger will.


    Wenn es ein Intel sein soll, reicht auch ein i3 oder i5. Der i7 10700k hat zudem eine integrierte Grafik, die man sich in dem Fall sparen kann.

    Ich würde allerdings eher auf einen AMD setzen, da ist aktuell das Preis/Leistungs-Verhältnis besser. Ein Ryzen 5 3600 reicht z.B. vollkommen aus. Ich hab sogar nur einen Ryzen 3 3100 verbaut. Selbst der macht keine Probleme.

    Dazu noch ein B550 Board mit der neuen PCI 4.0 Schnittstelle.


    Auch eine Windows-Lizenz bekommt man sicher günstiger, als für den genannten Preis.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Danke Jungs für die Erläuterungen.


    Ich dachte auch ein bissl an ein Gamer PC, ihr wisst schon... 2 Fliegen eine Klappe...


    Die Grafikkarte sollte natürlich nicht Krawallen bei Belastung.


    Bringt MadVR eigentlich auch was bei Bluray Content?

    Meine Technik ist bisher nur auf FHD ausgelegt.

  • Ich dachte auch ein bissl an ein Gamer PC, ihr wisst schon... 2 Fliegen eine Klappe...

    Da würde ich 2 getrennte Win Systeme mit Bootmanager empfehlen. 1x MadVR 1x Zocken - Grad wenn Du als der Graka das letzte Frame zum Gamen raus holen willst ist das nicht immer die beste Einstellung für MadVR.

    Das erspart auch nach Gaming Updates viel Ärger. Grad beim Film PC gilt: don´t change a running System. :zwinker2:

  • Wie wäre es denn wenn wir hier ein Kapitel in den

    Grundlagen für den Heimkinobau - Heimkinobau und Ausstattung - Heimkinoverein


    Thread mit aufnehmen?

    Falls ja wäre es toll wenn sich ein/zwei Versierte dazu "erbarmen" würde, weil ich bei dem Thema absolut planlos bin.

    Dann weiß jeder gleich wo die wichtigsten Infos stehen.


    Haben wir neulich bei einem anderen Thema auch gemacht. Einer schreibt und einer liest Korrektur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!