madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Selbst neue 2080TI‘s gibt seit heute schon für 500€:-)

    Ehrlich? Verrückt, hätte ich nicht gedacht.


    Edit: aus zuverlässlichen Quellen oder beziehst dich da auf eBay-Angebote? Da scheint mir doch vieles sehr dubios zu sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Ja bestimmt, da meine 1080 aber eh schwächelt, ist das für mich auf jeden Fall attraktiv bei den ungewohnt bezahlbaren Preisen für eine 3070 bei solch einem Leistungssprung.

    Das ist mMn auch die richtige Taktik. Gute Graka und 2 Generationen nutzen.

    Hab aktuell eine 2080Ti, damit kann ich doch relaxed die 30xx Serie aussitzen.

    Gard bei MadVR gibts einen Fülle an Einstellungen die auf Maximum die Ti in die Knie zwingen, im Bild aber keinen sichtbaren Effekt haben.


    Bei den Anzeigen für Gebrauchte ist es auch sinnvoll ganzen Gaming PC anzusehen, sind oft mit ner 2080Ti im Verhältnis deutlich günstiger als die Ti allein.

  • Ich seh das ganz entspannt. Erstmal warte ich die ersten "echten" Benchmark Ergebnisse ab. Nvidia is ja bekannt dafür "etwas" zu übertreiben.


    Falls sich aber wirklich diese Mehrleistung in der Praxis(also bei mir im Gaming Bereich) rausstellen sollte kann meine 2080TI ja immer noch in den HTPC warndern und die 1070 ablösen.

  • Hallo,

    ich brauche nochmal eure Hilfe; vielleicht weiss jemand bei den Problemen Rat:

    1.

    seit der Installation von MPC-BE zusätzlich zu KODI 17.6 mit DSPlayer funktionieren die Shortcuts CTRL+1-9 nicht mehr :shock:. Ich kann mit CTRL+J oder S etc.pp. ganz normal das Display bzw. Menü madVR aufrufen, aber in den Settings 4K/HDR von (berndffm) nicht mehr die unterschiedlichen Profile aufrufen! Folge: gelesen, gelesen, gelesen und dann: im MPC-BE alle Shortcuts gelöscht, ohne Erfolg, MPC-BE deinstalliert, ohne Erfolg :angry:; ganz schön nervig, weil das mich wieder Stunden gekostet hat. BTW: den MPC-BE brauche ich, weil ich viele ISO-Files habe, die ich ungern umformatieren möchte, was wieder Wochen dauern würde.
    Wie kann ich die Shortcuts reaktivieren? Wohin sind sie gegangen?

    2.

    Versuche seit Stunden in KODI das Skin Aeon Nox Silvo zu installieren: es geht hier aber nur die einfache Version (ohne SILVO), weil im KODI Repository nur diese drin ist: gelesen, gelesen, gelesen: A.N.S ausm Netz runtergeladen und über alternative Wege versucht zu installieren als eigenes Repository=== geht alles nicht, wird abgelehnt :angry:.
    Wie kann man das Skin "Aeon Nox Silvo" in KODI 17.6 installieren? Gibt es ein schöneres/besseres Skin, das ihr verwendet?

    3.

    Heute Nacht einen 4K Film komplett gesehen (Hunter Killer): Superbild; danach versucht, einen zweiten FHD Star Wars III anzusehen: Bereits am Anfang der gelben Laufschrift friert das Bild ein :shock:: KODI aus, Neustart, selbes Problem; PC Neustart, KODI Neustart: friert an der selben Stelle wieder ein === alles aus :thumbdown: und ab ins Bett!!! Heute läuft die FHD :think:, warum? Keine Ahnung. GPU/CPU-Temperaturen waren OKAY.
    Was ist hier wieder passiert?


    4. the never ending story "Custom resolution" in NVIDIA 2080Ti: es ist mir bisher nicht gelungen, die CR so einzustellen, dass meine drop outs quasi unendlich wenig werden oder unendlich lange dauern; es läßt sich einfach nicht einstellen, egal was im deutschen oder US-Netz geschrieben steht, es geht einfach nicht: aber, irgendwann am WE hatte ich tatsächlich einmal eine 100%ige Übereinstimmung und es stand irgendwas im Display, was ich vorher noch nie gesehen hatte: so ungefähr "keine drops mehr, wir warten auf repeats": was für ein Wahnsinn:freu:; der aber nur bis zum nächsten Film gehalten hat. Dann war alles wieder beim Alten: 4.40 Minuten!!! Sch....!
    Gibt es hier eine Lösung?


    Ich hoffe, es gibt Tips von euch, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Danke im voraus an die Runde!


    Fazit:

    ich bin ein Newbie bzgl. PC, KODI, madVR und habe mittlerweile Stunden, ja Tage, ja Wochen damit verbracht, die Software zu installieren und für mein System fit zu machen: habe viel ausprobiert. getestet, viele Abstürze erlebt und denke immer nur, es geht bestimmt noch besser :think:? Wir sind doch unser gesamtes HK-Leben immer nur am optimieren und es vergehen Stunden, Tage, Wochen und und und, an denen wir wahrscheinlich besser daran getan hätten, uns im Sessel vor die Leinwand zu setzen und einfach nur ein Movie zu genießen; aber NEIN, das wäre ja viel zu einfach.


    Wenn das madVR-System läuft und funktioniert, dann zaubert es ein hervorragendes Bild auf die Leinwand; aber wie oft funktioniert es eben nicht (wegen WINDOOFS-Update, sonstiger Verselbständigung oder was auch immer)?

    Ich denke manchmal, leider in den letzten Tagen immer wieder an den Spruch eines HK-Kumpels bezüglich HTPC: "geh mir weg mit dem Sch...., das hat mich Jahre meines Lebens gekostet und davon möchte ich rein garnichts mehr hören!!!" Genau deshalb überlege ich momentan tatsächlich, mir eine fertige "End"-lösung anzuschaffen:

    1. komplett konfigurierter "madVR HTPC/-Mediacenter" mit allen Einstellungen fix und fertig (wird bekanntermaßen von div. Dealern angeboten), Nachteil: hat keine HDMI-Eingänge für andere Quellen und ist ein PC mit WINDOFF.

    2. Lumagen Radiance Pro (soll ja laut einem Forummitglied demnächst was ganz großes kommen), hat 8 Eingänge und wird in den USA und auch D mit Bestnoten angepriesen oder

    3. das madVR Envy Pro oder Extreme (verdammt teuer!!! scheidet deshalb wohl eher aus): hier muss man erst mal abwarten wohin die Reise geht (gerade erst neue GPUs rausgekommen, die aber noch nicht verbaut werden (?).


    So, genug der teils philosophischen Überlegungen; ich denke, ich spreche dem ein oder anderen aus der Seele. Vielleicht schreibt ja irgendjemand aus dem Forum mal ein Benutzerhandbuch/Manual über/für madVR: könnte ne Menge Kohle bringen, oder?

    Heute Abend gibts dann kein Kino, es geht zum Griechen mit hoffenlich viel Ouzo:sbier:.


    Grüßle

  • Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen.......

    Ich denke manchmal, leider in den letzten Tagen immer wieder an den Spruch eines HK-Kumpels bezüglich HTPC: "geh mir weg mit dem Sch...., das hat mich Jahre meines Lebens gekostet und davon möchte ich rein garnichts mehr hören!!!"


    Der Spruch könnte von mir sein. Nach Jahren der Experimente hab ich mich Media Playern und Scalern zugewandt. Das ist alles ewig her und seit heuer steht wieder ein HTPC als Quelle da.

    Schuld dann war MadVR mit seinen Möglichkeiten. Kodi ist sehr vielseitig konfigurierbar und die Tücken liegen im Detail. Dazu kommen die Graka Einstellungen usw.
    Eine Alternative dazu wäre JRiver. Da ist der entsprechende Player mit MadVR bereits integriert. Du wirst in Foren sicher 1 Mio Meinungen finden was besser ist. :zwinker2:


    1.) Gibt es. Alles erprobt und durchdacht. Das Thema HDMI In ist aktuell nicht lösbar. Dafür ist die Performance gemessen am Preis unschlagbar. Den HTPC ohne Spiele und usw betreiben erlaubt auch mal ein Update auszulassen oder viel später aufzuspielen.


    2 + 3.) Egal ob Radiance oder Envy - Du wirst auch hier viel Zeit mit rumspielen verbringen um das Optimum raus zu holen. Es gibt zu viele Parameter an den man schrauben kann. Als Plug & Play dürfte der Envy klar im Vorteil sein.

    Updates spielen doch in Wirklichkeit keine Rolle. Ein Gerät kauft man sich doch für das was es jetzt kann und nicht für das was es vl mal können soll. Ob in nem Envy ne 3080 oder ne 2080 steckt ist bis auf Weiteres eher zu vernachlässigen.


    Fazit: Mit Punkt 1 lässt Dir immer einen Rest Nervenkitzel über und viele Freiheiten. Punkt 2 und 3 sind tolle No brainer - Einstellen und läuft.

  • Zu 4.: Siehst du die repeated/dropped frames überhaupt? Dass es mal bei einem Film keine repeated/dropped angezeigt hat, liegt einfach am unterschiedlichen Zuspielmaterial. Ich denke dieser eine zugespielte Film hatte genau 24/25FPS pro Sekunde. Es wurde hier schon öfter geschrieben. Wenn du in den NVidia Systemeinstellungen eine benutzerdefinierte Auflösung erstellst und die Wiederholrate dort einfach auf 23.975 stellst (sonst muss nichts geändert werden), dann wirst du wahrscheinlich nur jede Stunde (einmal pro Film) ein repeated frame haben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass deine Videos auch alle unterschiedlich abliegen? Vielleicht verursacht hier das ein oder andere ja evtl ein Problem. Ein Log könnte hier vielleicht helfen (ohne jetzt viele Hoffnungen machen zu wollen).

  • z12000: Deine Beschreibung ist der Grund, warum ich einen Envy habe statt einem HTPC. Genau so etwas wollte ich mir ersparen. Ob eine neue GPU bekommt oder nicht, ist erst einmal schnuppe, denn der Envy läuft stabil. Es würde sich höchstens lohnen, wenn madshi völlig neue Alorithmen aus dem Hut zaubert, aber aktuell wird gar keine 3080 benötigt.

    2 + 3.) Egal ob Radiance oder Envy - Du wirst auch hier viel Zeit mit rumspielen verbringen um das Optimum raus zu holen.

    Beim Envy muss man nicht herumspielen, der ist schon ziemlich gut ab Werk eingestellt, aber man kann. Man ist da schon sehr nah am Optimum, was man dem Hörensagen nach vom HTPC nicht sagen kann. Ob es einem den happigen Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

  • Ich hatte es auch einmal, dass der HTPC nach einem Windows Update nicht mehr sauber lief.

    Das Update habe ich rückgängig gemacht und den HTPC endgültig vom Internet getrennt.

    Keine Updates mehr - keine Probleme.


    Und was die exakte Synchronisation der Bildwiederholfrequenz anbetrifft:

    Ich kann mit einem wiederholten Frame alle 5 Minuten gut leben.

    Manchmal sehe ich es, meistens fällt es aber nicht mal auf.

    Für so einen unbedeutenden Fehler investiere ich keine Zeit in die Behebung.

    :)

  • z12000: Deine Beschreibung ist der Grund, warum ich einen Envy habe statt einem HTPC. Genau so etwas wollte ich mir ersparen. Ob eine neue GPU bekommt oder nicht, ist erst einmal schnuppe, denn der Envy läuft stabil. Es würde sich höchstens lohnen, wenn madshi völlig neue Alorithmen aus dem Hut zaubert, aber aktuell wird gar keine 3080 benötigt.

    Mein selbstgebauter HTPC (Kodi, LAV, madVR) läuft seit 4 Jahren stabil, einmal eingerichtet und gut. Wichtig ist das man einige Regeln beachtet.

    1. Dediziertes System, nix anderes drauf, kein HTPC der auch zum Daddeln da ist. Ausser man macht Dual-Boot. Weniger ist mehr.
    2. Updates aus und weg vom Internet (oben schon erwähnt). Eventuell ein "Win 10 Enterprise LTS" nutzen (so mache ich es)
    3. Nicht ständig was neues ausprobieren ohne Sicherungen zu machen. Nicht "mal eben..."
    4. Gewisse PC-Kenntnisse sollten vorhanden sein
    5. Gut gewählte PC-Hardware (nicht das teuerste ist das Beste)
    6. Images machen (Acronis oder andere) dann ist das System bei Hardwareausfall in NullKommaNix wieder aufgesetzt.
  • Nicht ständig was neues ausprobieren ohne Sicherungen zu machen. Nicht "mal eben..."

    Meine Devise ist nur die erste Hälfte dieser Aussage...!


    Ich "doktere" nur am System herum, wenn es ein Problem gibt...!



    seit der Installation von MPC-BE zusätzlich zu KODI 17.6 mit DSPlayer funktionieren die Shortcuts CTRL+1-9 nicht mehr

    Wir hatten bei mir auch mal kurz MPC-BE installiert.....auf einmal hat es geruckelt, auch mit DS-Player, was vorher nicht da war.


    Deshalb ist meine Devise zwischenzeitlich:


    Wenn das System läuft > keine Experimente.....:!:......vor allem nicht, wenn man keine Zeit / Lust / Fachkenntnis hat, sich bei daraus resultierenden Problemen damit ggf. stundenlang zu Beschäftigen.


    Ich habe bei mir alle Windows Updates gemacht, bis auf das aktuelle (Build 2004).


    Nur einmal gab es Probleme, als Windows mir den GPU-Treiber automatisch aktualisiert hat. Das habe ich dann aber durch Neuinstallation eines funktionierenden Treibers wieder beheben können.


    Nach dieser Aktion habe ich das in Windows ausgeschaltet.


    Ich mache zwischenzeitlich sogar die Treiber-Updates, die mir Geforce Experience anbietet (Studio Treiber). Auch das hat zuletzt nie Probleme verursacht.


    Dediziertes System, nix anderes drauf, kein HTPC der auch zum Daddeln da ist.

    Das war für mich für mein System auch von Anfang an klar....:!:



    Zum Glück habe ich jemand an der Hand, der das gleiche System fährt wie ich, der mir dieses bei unlösbaren Problemen ggf. per Team-Viewer neu aufsetzen könnte.....:sbier:

  • Hallo Z1


    Zu1: MPC-BE hat eigene Shortcuts hinterlegt bzw CTRL+1-9 ist schon vorbelegt. Geh unter MPC-BE Optionen (alternativ oder noch einfacher O drücken). Dann den Reiter „Tasten“ und Belegung 1-9 überschreiben. Die vorbelegten braucht man in der Regel nicht. Im Grunde sehr einfach und wie bei den meisten Games zu handhaben.


    Zu2: Nutz doch einfach den aktuellsten Kodi und MPC-BE als zuständigen Player. Das läuft problemlos. Dort ist der Skin schon drin.



    Zu3. Siehe 2 :-)



    Zu4. Wie schon oben von DoXter erwähnt, Nvidia Treiber update und Problem ist gelöst. Bei AMD geht das ja schon immer.



    Zu Windows Update. Hatte da in fast 2 Jahren nur ein einziges mal ein kleineres Problem. Würde da keine Arbeit reinstecken.


    VGM

  • Ich verwende auch den MPC-BE Player. Wie von Speedy empfohlen, hatte ich auch die Shortcuts für die Profile ändern müssen, weil auch MPC-BE teilweise die gleichen braucht wie madVR. Ich habe allerdings die Shortcuts für die Profile in madVR geändert (mit blossen Zahlen ohne Control belegt). Die Shortcuts vom MPC-BE habe ich teilweise aber auch geändert, um die Fernbedienung (i4 von Rii) möglichst einfach handhaben zu können. Ein HTPC ist wirklich IMO sehr vielschichtig und nicht einfach, alles sauber aufeinander abzustimmen.


    Wenn aber alles läuft, ist das Ganze schon eine super tolle Sache. Nicht nur von den Bildqualität, sondern gerade auch vom vom Komfort.

    Nur der Weg dazu, kann leider sehr steinig sein ... nicht zwangsweise, aber man muss mit Überraschungen und Problemen rechnen. Ich rede auch aus leidiger Erfahrung und der obige Bericht von Z1 löst ein kleines Déjà-Vue bei mir aus, wobei bei mir noch der Receiver reinpfuschte. Ich hatte inzwischen schon das eine oder andere Windows Update mitgemacht und es brachte zum Glück bisher absolut keine Probleme. Treiber Updates bei nVidia wurden auch keine im Hintergrund installiert (ich habe aber da einige Anleitungen aus dem Netz befolgt, um das zu verhindern: scheint zu klappen).


    Meine 2080 Ti scheint mir momentan ziemlich überdimensioniert zu sein: die Algos, die sie in die Knie zwingen könnten, brauche ich sowieso nicht. Weniger ist mehr. Ich habe Custom Resolutions eingestellt : Rendering Zeiten bei UHD@24p deutlich unter 30 ms und Frame Drops bei mehreren Stunden bis Tag.


    Wer den steinigen Weg mit viel Ärger nicht mitmachen kann oder will: es gibt ja kommerzielle Dienstleister, die das anbieten: 2 meiner Kollegen haben das so gemacht und sind soweit zufrieden. Ihnen wurde allerdings nur KODI angeboten und es wird mit dem internen Player gearbeitet (was mir weniger gut gefällt als meine Lösung mit Mediaportal und dem MPC-BE Player, sowohl optisch als auch vom Komfort/ Bedienungsfreundlichkeit). Dafür muss man sich nicht rumärgern. Alles hat seinen Preis !!!

  • Hallo an Alle,

    in der kurzen Mittagspause habe ich jetzt die Zeit gefunden, mich für die trostspendenen Worte zu bedanken.

    Klar, ich verstehe alle Kommentare soweit als Bereicherung und Empfehlung weiter zu machen: werde ich auch. Ich lasse jetzt erst einmal ein paar Tage die Finger von dem Ding und überlege mir dann, was ich als erstes angehen werde. Ich denke, ich werde auch den ein oder anderen mal per PN anpingen und um Hilfe bitten, falls erlaubt, um ,ohne das Forum voll zu müllen mit meinen Fragen, Probleme zu beseitigen.


    Danke fürs Erste:byebye:

  • So, nachdem ich jetzt ein paar Tage die Finger von den Einstellschrauben gelassen habe, juckt es jetzt schon wieder in den Fingern.


    Vielleicht kann hier doch der ein oder andere Spezialist für madVR 17.6 mit KODI DSPlayer bei der bislang unbeantworteten Frage nach dem Verbleib der shortcuts in madVR antworten; nochmal: nach der Instillation von MPC-BE funktionierten die Shortcuts ctrl+0-9 im mad VR nicht mehr; habe dann dieselben im MPE-BE gelöscht, ohne Erfolg, dann den MPC-BE komplett entfernt, ebenfalls ohne Erfolg: diese shortcuts funktionieren in madVR nicht mehr. Sie sind auch nicht mehr bei den Einstellungen/Configuration von madVR zu finden, im Gegenteil zu ctrl+S, +J, +R.


    Wer kann hier mit seinem Wissen weiterhelfen und mir sagen, wie ich diese Shortcuts zum Umschalten/Testen der verschiedenen 4K HDR-Profile wieder in madVR neu installieren kann; bitte mit genauer detailierter Anleitung, u.U. auch per PN.


    Hoffe auf Hilfe und Erfolg. (Bitte nicht wieder: wechsle doch einfach KODI oder den Player)


    Grüßle und bereits jetzt meinen Dank an die Runde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!