madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • beckersounds hat es mit der Ânderung der Auflösung geklappt?


    Es geht indem man alle Einträge in der Zeile löscht. (so wird dann nur die Desktop-Auflösung angenommen)


    Funktioniert denn dann noch die FI des JVC bei der Auflösung?(4096*2160) bei Sony jedenfalls nicht.

    Außerdem wird die Grafikkarte deutlich belastet und die Latenz steigt ordentlich.

    (wäre ja schön wenn es so klappen würde um das ganze Panel zu nutzen)

  • Hallo, möchte mal ne dumme Frage stellen:

    Habe die MadVr Version v.092.17 und kann beim Menüpunkt hdr die HSTM Einstellungen nicht sehen (die unteren Einstellungen) . Muß man HSTM speziell herunterladen? Schönen Tag

  • Hallo, möchte mal ne dumme Frage stellen:

    Habe die MadVr Version v.092.17 und kann beim Menüpunkt hdr die HSTM Einstellungen nicht sehen (die unteren Einstellungen) . Muß man HSTM speziell herunterladen? Schönen Tag

    Die neuste Version(Beta1.13) kannst du hier runterladen:


    http://madshi.net/madVRhdrMeasure113.zip


    Falls du aber Smooth Motion verweden willst, musst du aktuell auf die V1.12 zurückgreifen, da diese Funktion inder 1.13 buggy ist.:


    http://madshi.net/madVRhdrMeasure112.zip




    mfg

    Chris

  • Servus an Alle,


    hab auch mal ein paar "blöde" Fragen an die madVR-Erfahrenen (bin blutiger madVR-Anfänger):


    1. mir gelingt es absolut nicht, das Ruckeln bei Blurays loszuwerden, obwohl ich ein rendering von nur 16,70 ms habe, frame repeat every 4.45 min; wenn ich nun die Windows-Taste drücke und das Startmenü links unten hochfährt ist das Geruckel weg (!!!), drücke ich das Startmenü dann wieder weg, ist das Geruckel wieder da. Das ist auch der Grund für die Bemühungen unter 2..

    - bei 4k UHDs läuft alles wunderbar ohne Geruckel und natürlich ohne Windows-Taste.

    Wer kann hier Abhilfe schaffen und weiss, was bei mir falsch läuft?


    2. habe einen Sony VPL-VW760 und möchte den anpassen an madVR, dort unter "display modes" den "Custom mode" zufügen für die 1920p-Einstellung im Bereich define parameters 1920x1080p23: ich kann die Parameter zwar ändern, aber nach dem Testlauf kommt hier nur die Meldung "the GPU driver rejected this mode, for unknown reasons".
    Wer kann hier helfen? Ich habe schon den GPU-Driver auf 446.14 zurückgefahren, bringt aber nichts: gleiche Meldung erneut!


    System: Geforce rtx2080ti, windoof 10 pro, madVR 113, Settings113 von berndFfm2, KODI 17.6 mit DsPlayer.


    Wenn ihr mehr Angaben braucht, bitte melden.


    Jetzt sind die Experten/Spezialisten hier gefragt und können mir hoffentlich weiterhelfen sonst droht mir echt der Freitod in den nächsten Tagen.


    Grüßle und bin gespannt


    Z 1

  • Ich würde mich noch nicht als Spezialist bezeichnen aber hier mal meine Gedanken:


    zu 1:

    Hier wäre mal der Statusbildschirm mit Strg+j Interessant

    Klingt aber eher danach, dass es einen Unterschied zw. Vollbild und Windowed Mode gibt.


    zu 2:

    Hier würde ich versuchen die neuesten Geforce Treiber zu nehmen und die Custom Resolution im Grafikarten Setup zu definieren. So ging es bei mir.


    VG

  • Lando2081


    Danke!


    zu 1.: ich versuche mal den Statusbildschirm hochzuladen, später!
    Wie kann ich Vollbild und windowed Mode überprüfen?


    zu 2.: hatte bereits die neusten Treiber geladen, gleiches Problem, bin dann wieder auf die 446.16 zurück gegangen: ich habe gelesen, dass die NVIDIA- Treiber hier Probleme machen können, aber, es gibt doch sicherlich einige user, die einen 760er haben und gleichzeitig eine Geforce GPU: welchen Treiber verwenden diese Kollegen oder wer kann hier Abhilfe schaffen?


    Z1

  • Bitte mal die Einstellungen sven29da und mir kontrollieren und testen. Da liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit.

    Mit einer benutzerdefinierten Auflösung (und dort nur mit geänderter Bildfrequenz auf 23,975 Hz) wirst du die repeated frames wahrscheinlich von ca. 4 Minuten auf etwas über eine Stunde bekommen. Das dauert keine Minute und ist schon um einiges besser.

  • Und Die Auflüsung nicht in MadVR sondern in den Nvidia Einstellungen definieren.

    Dazu steht dein Fabraum noch auf Limited. Das stellst du auch in den NVIDIA Einstellungen ein, damit dieser auf Full kommt.

    Irgendwo habe ich dazu mal gelesen, das die Farbtiefe auf 8Bit stehen sollte (wird in MAdvr definiert). Mehr bringt keinen Vorteil, da der Banding Optimierer das eh ausgleicht.

  • Wenn du VSync eben aktiviert hast, dann sind die Ruckler weg, kann aber sein, dass sie, trotz richtiger Einstellung, nach dem Neustart wieder da sind. Also merk dir auch die von mir genannte madVR-Einstellung, oder stelle das gleich von "8" auf "1" um. Das bringt dir keine Nachteile und geht dann sicher immer. Bei mir ging es dauerhaft nur, wenn ich nur ein Bild vorhalte (also Einstellung auf "1").

    Benutzerdefinierte Auflösung geht in den NVidia- Systemeinstellungen. Bveor ich alles schreibe, hier mal eine Anleitung zum anpassen einer Auflösung:

    NVIDIA-Systemsteuerung

  • Habe jetzt seit Februar 2019 meinen HTPC und meine "1 frame repeat every" waren seitdem immer bei ~4-5 Minuten, war mir aber total egal weil ich sie nicht sah.
    Wenn es bei Dir auch so ist das Du nichts siehst, dann bastel gar nicht weiter rum sondern habe Spaß an Filmen :big_smile:

    Wenn es Dich aber stört weil Du es siehst, dann die Info, ich habe vor ein paar Wochen mal nach einem Image den NVIDIA Treiber auf die zu letzt vom Hersteller der Grafikkarte angebotene Version (war 451.67) hochgezogen und seitdem steht unter "1 frame repeat every" unendlich oder was von Tagen.

    Ein Tipp, wenn alles funktioniert, erstelle direkt ein Image vom Rechner :zwinker2:

  • Wenn du VSync eben eaktiviert hast, dann sind die Ruckler weg, aknn aber sein, dass sie, trotz richtiger Einstellung, nach dem Neustart wieder da sind. Also merk dir auch die von mir genannte madVR-Einstellung, oder stelle das gleich von "8" auf "1" um. Das bringt dir keine Nachteile und geht dann sicher immer. Bei mir ging es dauerhaft nur, wenn ich nur ein Bild vorhalte (also Einstellung auf "1").

    Genau, hat bei mir auch auf Stellung "1" dauerhaft geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!