madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Danke an alle: Lando2081, civer, sven29da


    sven29da: vielleicht per PN eine Anleitung step by step für die Erstellung eines Image mit Treiber 451.67, damit wir das Forum nicht voll müllen; wäre nett!!!


    Das Bild steht jetzt wie ne Eins; ich habe in der NVIDIA System auf manuell 23,975 geändert, nach Test steht dann aber in der Anzeige 24 Hz: richtig so?


    Statusanzeige Beamer:

    - display 23.9731Hz (8 bitRGB, full)

    - 1 frame drop every 15.56 minutes, aber:

    - dropped frames 53, repeated frames 27

    - rendering 17,74ms


    Die frames habe ich jetzt von 8 auf 1 gestellt, in madVR, springt aber nach den Verlassen von KODI und Neustart wieder auf 8 um: wie kann ich die Einstellung in den madVR-Settings dauerhaft speichern: apply nutzt hier offensichtlich nichts.

    und nochmal, Danke an die Runde; mein Freitod ist jetzt erstmal in weite Ferne gerückt!!!


    Bin froh und glücklich, hier zu sein!!!

  • mit Image meine ich lediglich eine komplette Sicherung/Backup vom Rechner per Acronis und wie die Programme noch so heißen.


    Somit kann man bei Problemen innerhalb von Minuten den gesicherten Zustand wieder herstellen und Filme schauen:poppy:

  • Die Einstellung springt zurück, weil diese bestimmt durch den DSPlayer überschrieben werden. Du musst im Kodi in den DSPlayer Einstellungen einstellen,dass diese von MadVR übernommen werden.

    Mit der Wiederholrate musst du spielen. Das geht sicher besser. Außerdem dauert das ein paar Minuten, bis sich die Anzeige eingependelt hat

  • Hallo, guten Tag,

    danke für eure Antworten, werde ich gleich mal probieren, mir fehlen nur im meinem Ordner "Programme", wo mpc installiert ist, Adminrechte und so kann ich das Update 113 nicht entpacken.

    Vielleicht den mpc Ordner direkt auf "C" installieren, und MadVr dann in den mpc - Ordner. Ist das richtig?

    Noch eine andere Frage: Wie groß ist der Unterschied von Frame Adapt HDR auf MadVr? Was haltet ihr eigentlich vom Lumagen Radiance Pro?

    Mit Frame Adapt komme ich eigentlich gut zurecht, nur bei manchen Filmen fehlt Helligkeit, Durchzeichnung und Schwarzwert. Denke nicht, daß das an Frame Adapt liegt. Sind manche Filme wirklich so schlecht gemastert, daß ich z.B. Kontrast auf +20 und Helligkeit auf -8 stellen muß, um einigermaßen Punch zu bekommen, oder an was liegt es dann?

    Wenn man das mit z.B. einem Lumagen korrigieren könnte, dann wäre das doch was. Was meint ihr?

    Wäre schön, eure Meinungen zu lesen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Sirius342
    "Update 113" hat nichts mit mpc zu tun.

    Du musst lediglich das ZIP entpacken und dann alle Dateien in Deinen madVR Ordner einfügen, indem Du alle Dateien überschreibst.
    Sinnvollerweise vorher den madVR Ordner einmal kopieren, da man somit jederzeit zur vorherigen madVR Version wechseln kann.

    Wenn es Dein Rechner und nicht z.B. von der Arbeit ist, dann musst Du ja auch Admin Rechte haben.
    Zur Not sich mit dem lokalen Administrator oder einem Benutzer der Admin Rechte hat am Rechner anmelden und in der Benutzerverwaltung dem bisherigen Benutzer die Admin Rechte geben.

    Unterschied FRA und madVR? Scheint Definitionssache und/oder Einstellungssache zu sein ... für manche ist madVR nur ein bissi besser als FRA für andere sehr viel besser.
    Lumagen? Wenn Du das Geld hast, klar kannst Du das ganze auch mit einem Lumagen Radiance Pro umsetzen oder Dir einen Envy kaufen.

  • und MadVr dann in den mpc - Ordner. Ist das richtig?

    Nein, madVR muss nicht in den Ordner vom MPC, madVR kann ganz alleine irgendwo rum liegen, das ist völlig egal wo.

    Es ist nur wichtig die install.bat auszuführen und danach den Ort nicht mehr zu verändern, damit das System weiß, wo madVR liegt.


    Sind manche Filme wirklich so schlecht gemastert, daß ich z.B. Kontrast auf +20 und Helligkeit auf -8 stellen muß, um einigermaßen Punch zu bekommen, oder an was liegt es dann?

    Das liegt nicht daran, dass die Filme schlecht gemastert sind, sondern dass unsere Projektoren alle viel zu dunkel sind.

    Das Tonemapping ohne HSTM geht hin und sucht sich die hellste Stelle im Film und setzt dieses als hellsten Punkt bei sich an, dadurch wird die Helligkeit im mittel viel zu dunkel und genau dieses Defizit wird durch das Dynamische ToneMapping und HSTM ausgeglichen, ob das nun madVR, Frame Adapt oder der Lumagen ist, ist erst mal egal, die machen in gewisser weise alle ähnliche Sachen, der eine besser der andere schlechter.


    Gruß Jan

  • Manche Filme wie z.B. Jumanji, Das Parfüm, Jonny English, besitzen eine gute Helligkeit, guter Kontrast, viel Durchzeichnung, andere hingegen, wie die Tribute von Panem oder Boston sind dunkel und kontrastschwach. Mein NX 9 auf einer Stewart Cima Neve Cinemascope und Breite von knapp 2,70 Meter ist nicht zu dunkel, nur eben bei manchen Filmen komischerweise.

  • Mein NX 9 auf einer Stewart Cima Neve Cinemascope und Breite von knapp 2,70 Meter ist nicht zu dunkel

    Das tut mir leid, aber doch das ist er. Die Spitzlichter die in den Masterings genutzt werden, sind (sehr weit) über dem, was dein NX9 schafft.


    Manche Filme wie z.B. Jumanji, Das Parfüm, Jonny English, besitzen eine gute Helligkeit, guter Kontrast, viel Durchzeichnung, andere hingegen, wie die Tribute von Panem oder Boston sind dunkel und kontrastschwach.

    Diese Filme die du als heller bezeichnest, sind sogar genau das Gegenteil, sie haben nicht so hohe Spitzenhelligkeiten.



    Kurzes Beispiel: (nur ein Rechen-Beispiel, ich weiß dass die Zahlen nicht stimmen, ist so aber einfach zu rechnen)


    Ein Projektor in diesem Beispiel schafft 100 Nits und ein Fernseher in diesem Beispiel schafft 1000 Nits


    1

    Ein Film hat eine Spitzenhelligkeit von 10.000 Nits.


    Diese 10.000 Nits werden auf dem Projektor mit 100 Nits angezeigt, auf dem Fernseher mit 1000.

    Die üblichen Stellen in dem Film liegen so bei 500 Nits, diese werden auf dem Projektor mit 5 Nits angezeigt und auf dem Fernseher mit 50 Nits.

    Die 5 Nits sind natürlich viel zu wenig und das Bild ist zu dunkel. Auf dem Fernseher sind die 50 Nits aber okay und das Bild ist gut.


    2.

    Ein Film hat eine Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits.


    Diese 1.000 Nits werden auf dem Projektor mit 100 Nits angezeigt, auf dem Fernseher mit 1000.

    Die üblichen Stellen in dem Film liegen so bei 500 Nits, diese werden auf dem Projektor mit 50 Nits angezeigt und auf dem Fernseher mit 500 Nits.

    Die 50 Nits sind ganz gut und das Bild ist gut, auf dem Fernseher sind die 500 Nits perfekt und das Bild ist sehr gut.



    Das Dynamische Tone Mapping geht jetzt hin und clippt den oberen Teil der Helligkeiten weg.

    1.

    Ein Film hat eine Spitzenhelligkeit von 10.000 Nits.


    Diese 10.000 Nits werden auf dem Projektor mit 100 Nits angezeigt.

    5.000 Nits werden aber nicht mit 50% angezeigt, sondern trotzdem mit 100 Nits. Das geht jetzt so weit runter, bis dahin wo man die Grenze zieht, setzt man diese Grenze z.B. bei 1000 Nits, wird alles darüber mit 100 Nits auf dem Projektor angezeigt und alles darunter wird umgerechnet.

    Die üblichen Stellen in dem Film liegen so bei 500 Nits, diese werden jetzt allerdings auf dem Projektor mit 50 Nits angezeigt, was dann wiederum gut aussieht.

    Dazu kommen natürlich noch viel mehr Algorithmen die die Helligkeit weiter verändern, so aber mal grob zusammen gefasst.

    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.


    Gruß Jan

  • Verständlich ist es schon, danke schön, doch das müßte doch Frame Adapt korrigieren oder nicht? Kann z.B. ein Lumagen oder MadVr das ausgleichen, soll heißen, daß jeder Film in etwa die gleiche Helligkeit besitzt. Muß nämlich, wie schon erwähnt auch bei Frame-Adapt den Kontrast ziemlich hoch und die Helligkeit runter nehmen, um einen ansprechenden Kontrast und Helligkeit zu erzielen.

    Man sollte ja bei Frame-Adapt alles auf 0 stehen lassen, doch da sehen ja manche Filme nicht gut aus. Könnte jemand mal Vergleichsbilder posten zwischen F.A. und MadVr bzw Lumagen, wenn möglich, und wenn sich jemand die Mühe machen will.

    Alles Liebe

  • Hallo, habe die neue Version von MadVr probiert, sieht wirklich besser aus, das Bild ist brillianter, schärfer und kontrastreicher. Danke euch. Nur das Ruckeln bringe ich nicht weg, egal, wie ich V-Sync stelle. Braucht man eigentlich für externe Festplatten unbedingt USB 3.0 oder 3.1 oder geht es auch mit 2.0? Mein USB 3.0 Board scheint kaputt zu sein.

  • Zum Ruckeln steht ja schon die letzten 10-15 Beiträge was. Das liegt oft nicht nur and er V-Sync- Einstellung, sondern auch an einer madVr- Einstellung (siehe Beitrag #397).

    Hast du im madVR-Log "dropped frames" und stiegen die kontinuierich an?

    Handelt es sich bei deinem getesteten Material überhaupt um HDR-Material?

    Welche Festplatte geht, hängt ja einfach von der Lesegeschwindikeit ab. Eine 2.0-Platte sollte wohl locker zum schauen ausreichen.

  • Momentan bin ich gerade dabei, meine bestehende madVR Installation für 4K/HDR fit zu machen.


    Was ich beim durchlesen dieses Threads mitgenommen habe, sind folgende "best practices":


    a) Alles wird in 4K ausgegeben. Bei 4K Material sowieso. Alles andere wird per madVR hochskaliert.

    Das ist soweit klar, da madVR sehr gut die Auflösung skalieren kann. Vermutlich meist besser als andere Geräte (Beamer, AVR, Player,....)


    b) Als Farbraum wird gerne einzig BT.2020 genutzt. Somit wird auch REC-709 umgerechnet und nicht direkt ausgegeben.

    So wie ich es verstanden habe, wird das jedoch eher gemacht, um nicht mehrere Profile hinterlegen oder mehrfach umschalten zu müssen. Also eher aus "Bequemlichkeit" - ohne das abwertend zu meinen.

    An sich müsste es doch am besten, oder zumindest nicht schlechter sein, den jeweiligen Farbraum zu nutzen, der vorliegt.


    c) Alles wird als SDR ausgegeben, d.h. HDR wird von madVR auf SDR umgerechnet.

    Da ist mir noch nicht ganz klar, warum das passieren soll. Passiert das beim Tonemapping? Oder gibt es einen anderen Grund?



    Noch als letzte Frage....

    Welcher Bittiefe wird dabei am besten genutzt? 8 oder 10/12 Bit?!

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich machs kurz und knapp vom Smartphone aus:


    A )

    korrekt


    B )

    findest die Farben einer UHD nicht schöner/stimmiger als bei Blu-ray? Ich finde es schon und deshalb lasse ich “BT2020“ von madVR ausgeben und ja, somit ein einziges JVC Preset :big_smile:


    C )

    das zum Schluß SDR aus dem Rechner kommt ist ja gerade die geniale Sache und steht dem HDR auf einem Projektor im nichts nach. Im Gegenteil:respect:


    Sozusagen D ) :zwinker2:

    Spielt bei madVR keine Rolle, auch wenn es schwer zu verstehen ist:P

    Früher dachte ich auch “mehr ist besser“, ist aber Quatsch. Seitdem steht bei mir alles auf 8Bit



    Übrigens, gestern wurden die neuen Nvidia Karten 30xx vorgestellt und da sollen selbst die schnellen Karten nur noch paar hundert Euro kosten.

    Entsprechend günstiger werden dann die bisherigen 20xx Karten auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sein.

  • schau mal in Kleinanzeigen, da gibt es schon Suchanfragen für 2080/2080TI ...


    Für solche wie mich mit einer 2080 gibt es auch keinen Grund zu wechseln. Warum auch, läuft ja alles.


    Sollte madshi mal doch sein damaliges Vorhaben umsetzen die Touring “Funktion“ der 20xx von madVR richtig zu nutzen, hätte man vermutlich eh ausreichend Power ... zumindest stand heute:P

  • Naja ich versteh nicht, wie die Preise jemals so explodieren konnten. 15-20 Jahre war das stetig in ähnlichen Bereichen bei Nachfolgegenerationen und dann auf einmal schlagartig von Generation zu Generation die heftigen Anstiege.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!