madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Anbei ein Bild, wo man die Abstufungen sieht (hoffe ich)


    Da es ja offenbar bereits mit dem Windows Desktop und nicht im Film sichtbar ist, wird es wohl schon mal nicht an der Farbtiefe (und auch nicht an madVR) liegen :)


    Das "Krankheitsbild" auf dem Foto kann ich aber auch nicht recht deuten.... :D


    Mir würde dazu "anderes Kabel testen" einfallen...

  • Ich tippe auf Moiree. Der Bereich ist grau und könnte daher ein Moiree erzeugen.


    Oh ja, stimmt. Jetzt erinnere ich mich: sowas hatte ich früher auch mal - nicht nur die typischen Moirée-"Figuren" (die man ja auch auf dem Foto sieht), sondern tatsächlich auch senkrechte Balken. Diese haben sich bei Veränderung des Zooms bei mir auch verändert.
    Probier das doch mal aus Chris.


  • Ich wollte mich eh mit dem Doxer mal treffen. Der hat eine entsprechende Grafikkarte - dann kann man vielleicht mal verschiedene Profile anlegen.


    Kannst ja mal zu mir kommen - eh gleich um die Ecke :big_smile::big_smile: - eine GTX 1080 hätt ich auch :D .
    Sind eigentlich Nvidia Karten wie die Quadro p1000 oder 2000 auch geeignet?


    lg Alpi


  • Nabend ,


    du meinst wie die 3D LUT in Mad VR einbinden ?
    Du kannst das in den Settings einstellen, ob Mad VR ,3D LUT oder andere Optionen verwendet werden.
    Kann ich heute Abend nochmal schauen, bin eh am Einstellen.


    ANDY

  • Kannst ja mal zu mir kommen - eh gleich um die Ecke :big_smile::big_smile: - eine GTX 1080 hätt ich auch :D .
    Sind eigentlich Nvidia Karten wie die Quadro p1000 oder 2000 auch geeignet?


    lg Alpi


    Hängt ja davon ab, wieviel Performance du dem System abverlangst.
    Einige mehr Filter (beste Einstellungen) + 4K + Nachschärfungen und du kommst auch an das Limit der 2080 ti bzw. darüber ;)


    ANDY


    Apropos 3D
    habe eine separate 3D maschine rein auf AMD basis, werde da auch mal darüber berichten.

  • Hallo Stefan,
    also bei Calman (das geht laut Webpage auch bei Lightspace) kannst Du madVR als Testbildgenerator auswählen. Dazu muss der PC mit Calman und auch der HTPC im gleichen Netzwerk sein. Dann kann Calman madVR finden und als Testbildgenerator auswählen. Danach einfach einen Workflow mit 3D Lut starten. Je nach Anzahl der Messpunkte und vorhandenem Sensor eventuell noch ein gutes Buch zur Hand nehmen. :-) Abspeichern und in madVR einspielen.


    Reinhard

  • Nun kommen wir wieder an den Punkt, ob die unterschiedlichen Programme einen signifikanten Qualitätsunterschied bei der 3D Lut Erstellung (inkl. des Messens vorweg) haben. Lohnt es sich auf ein bestimmtes Programm (z.B: Lightspace) zu gehen?


    Und noch ne andere Frage. Kann man ein gleiches Ergebnis erzielen, wenn man "nur" den Projektor mit Boardmitteln kalibriert?


  • Und noch ne andere Frage. Kann man ein gleiches Ergebnis erzielen, wenn man "nur" den Projektor mit Boardmitteln kalibriert?


    das kommt ganz auf den zustand des PJ und den boardmittel an ;)
    z.b. gamma drift bei JVC und sony, da geht nichts mit boardmitteln, eine 3dlut kann das schon.


    im prinzip ist eine normale kalibrieung auch genauso gut. ich habe aber mit einer 3dlut mehr möglichkeiten, z..b. farbräume anzupassen was man mit boardmitteln so nicht hinbekommt oder auch hohe farbtemperaturen so anzupassen das man weniger helligkeit verliert als wenn man das händisch macht.

  • Hallo Stefan,
    das ist ein bisschen auch eine Glaubensfrage und könnte schnell in eine heftige Diskussion führen. Vielleicht sollte man da vielleicht auch einen neuen Thread dafür aufmachen, weil es hier ja nicht mehr um madVR geht. Ich mach das mal und äußere mich dort dazu.


    Reinhard

  • Was ich wirklich interessant finde, dass keiner sich zu der frage, auch an anderer Stelle nicht, die ich in meinem letzten Post als erstes stellt. Nämlich, ob es da signifikante Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Programmen gibt.


    Ich habe verschiedene Tools (teilweise mit hardwarekalibrierbaren Fotografen-Monitoren) ausprobiert.
    Im Grunde machten alle diese Tools einen ordentliche Job, der zumindest subjektiv keine großen nennenswerten Unterschiede offenbarte.
    Im A/B-Vergleich waren praktisch keine Unterschiede erkennbar.


    Größere Unterschiede, die auch sichtbar sind (!), hatten meistens andere Ursachen:
    - falsch vom Anwender konfigurierte/eingestellte Parameter in der Software
    - Messensoren und deren Serienstreuung bezüglich Messergebnisse
    - Projektoren und deren maximales Farbspektrum, das teilweise 100 % Rec.709 und 100 % DCI-P3 nicht unterstützt.


    Wenn Projektoren beispielsweise im grünen oder roten Farbspektrum limitiert sind, so dass die Zielkoordinaten des Zielfarbraums gar nicht eingehalten werden können, hatte das größere Auswirkungen auf die gewünschte Farbpräzision, als die minimalen Abweichungen bei einer 3D-LUT-Erzeugung.


    Einige Projektoren sind bereits ab Werk so gut, dass eine "automatisierte" 3D-LUT nur dann erzeugt werden sollte, wenn der Zuspieler selbst fehlerbehaftete Signale ausgibt.



    Und auch madVR selbst:
    In meinem A/B-Vergleich hatte ich beschrieben, dass madRV Farben mit deutlich weniger Brillanz darstellt als andere Tools wie Frame Adapt HDR und PanPQ mit JVC DLA-N7.
    Vor kurzem wurde dieser Umstand bei madVR korrigiert, soweit ich das mitbekommen habe.


    Nachtrag
    Kurz: Es sind nach meiner Erfahrung weniger die Tools selbst, denen Unterschiede in der Farbpräzision durch eine 3D-LUT zuzuschreiben sind. Unterschiede ergeben sich eher durch Anwenderfehler bei den Einstellungen der3D-LUT-Erzeugung, limitierende Hardware, Serienstreuung der preiswerten Sensoren, bei der Wiedergabe durch die Tools wie Frame Adapt HDR und madVR - und auch ganz allgemein, weil eine normgerechte Wiedergabe von HDR-Content auf Projektoren vielfach kaum möglich oder gar gewollt ist.

  • Zitat

    Was ich wirklich interessant finde, dass keiner sich zu der frage, auch an anderer Stelle nicht, die ich in meinem letzten Post als erstes stellt. Nämlich, ob es da signifikante Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Programmen gibt.


    Im AVS Forum gabs einen großen Test dazu HCFR vs Calman vs ..... Das Ergebnis war genau wie GL es schrieb. Die Ergebnisse decken sich unter gleichen Bedingungen. Ich würde bei der Wahl der Software auf Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und Preis wert legen.


    Zitat

    Einige Projektoren sind bereits ab Werk so gut, dass eine "automatisierte" 3D-LUT nur dann erzeugt werden sollte, wenn der Zuspieler selbst fehlerbehaftete Signale ausgibt.


    Würdest Du den N7 dazu zählen?


    HIntergrund meiner Frage ist, dass ich zwar mit einem HTPC liebäugle, mich aber das geschlossene System stört. (kein Netflix - kein Sat - externe Quellen Fehlanzeige.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!