madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Danke Dir, Chris. :sbier:
    Den Thread im AVS Forum kenne ich.
    Welche Parameter hast Du bei der 3DLUT Erstellung genutzt? Einfach alles auf Default gelassen?
    In welchem Modus(/Farbprofil) betreibst du Deinen Beamer ?
    Das Korrekturfile habe ich auch probiert, scheint bei mir schlechter zu sein...für den D65 Weißpunkt muss ich mit deutlich stärker nachkorrigieren mit.
    Da denke ich passt es ohne besser. (Da Beamer vom Vorbesitzer noch per i1 Pro2 kalibriert worden ist, sollten die WErte im Beamer keine so große Korrektur benötigen...)


    Sorry wenn ich dich löcher. :blush:

  • Dann deckt sich deine Erfahrung mit dem Korrekturfile mit meiner.


    Habe alles Default gelassen, außer die Werte waren anderst als die in diesem avsforum Thread. Habe echt viel damals gegoogelt, aber sinnvolle Infos waren doch iwrgendwie selten. :(


    Am Anfang der Kalibrierung kommt doch ein kurzer Check der Farben, wo man alle 3 Farben auf das gleiche Level anpassen soll. Habe da den Mode "Benutzer 2" genommen(siehe Bild im anhang), der hat direkt am besten gepasst ohne da noch viel korrigieren zu müssen. Mir kam das damals logisch vor, keine Ahnung obs das auch ist ;)


    Kontrast, Helligkeit, Farbe und Farbton habe ich auf 0 gelassen, also so wie er auch bei mir ankam.


    Gamma bin ich mir grad nciht mehr sicher, da finde ich auch grad kein Bild aufm Handy, müsste ich beim nächsten mal dann kucken. Glaube aber das ich da fest auf Gamma 2.2 eingestellt habe, kucke aber beim nächsten mal nach.


    mfg
    Chris


  • Danke Dir für die Ermutigung :sbier:
    Ich finde es schon erstaunlich, dass Infos zu dem Thema so rar sind...


    Dann sind wir von den Einstellungen her ähnlich. DisplayCAL macht ja nur einen Abgleich der Farbtemperatur für Weiß, entsprechend habe ich die Offset Regler bei mir nicht angefasst.
    Bei Dir sind sie leicht verstellt: Hast Du das mit HCFR gemacht? (Wie z.B. George Lucas das in seinen Anleitungen beschreibt?)
    Regler für Kontrast, Helligkeit und Co habe ich auch bei Null belassen.
    Ein kurzer Check mit den Clipping Treppen hat auch ergeben, dass ein Verstellen nur Verschlechterung bringt.


    Wie sieht bei Dir denn die Black-Clipping Treppe aus?
    Kannst Du hier runterladen:
    AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration
    Falls Du sie nicht hast.
    Ich habe für madVR das MP4 Archiv genommen, unter basic settings findet man die 1-Black Clipping.mp4 Datei.
    Wäre sehr nett, wenn Du das mal bei Dir ausprobieren könntest.
    Insbesondere wie sehen die Graustufen 17- ca 20 im Vergleich zu Schwarz (16) aus.


    In welchem Farbprofil ist Dein Beamer? BT.2020, Reference, Kino1/2, oder was anderes?

  • Das Bild mit der Farbtemperatur war vom Händler so kalibriert, ich hab das nicht mehr viel angefasst, wollte da nix mehr verstellen. Glaub ich habe nur "Gain grün" um 2 Punkt ins Minus noch gemacht, dann hatte es lt DisplayCal gepasst.


    Kann nicht mehr mit Sicherheit sagen welches Farbprofil das war. Ich habe meinen X7900 seit Juni 2019. Habe mich da nur einmal am Anfang damit beschäftigt als ich madVR als Pflicht für annehmbares HDR Bild entdeckt habe. Seit dem hab ich da nie mehr was umgestellt oder nachgemessen, weil mich das Bild jedesmal wieder umhaut.
    Ich kuck später mal nach den Bild Einstellungen und mach n Foto davon :)


    Ich kannn das Testbild gerne mal laufen lassen, kann aber noch nicht sagen ob ich die Tage dazu komme.


    Aber mal ne Frage: Bist du so extrem unzufrieden mit deinem Bild? Oder machen dich nur irgendwelche Testbilder, die nicht 100% passen, unsicher?


    mfg
    Chris


  • Aber mal ne Frage: Bist du so extrem unzufrieden mit deinem Bild? Oder machen dich nur irgendwelche Testbilder, die nicht 100% passen, unsicher?


    Leider sieht man es halt auch im normalen Film-Bild, dass die dunklen Graustufen absaufen.
    Führt dann zu wohl sogenannten Posterisation-Effekt. Das heißt langsam ins dunkle verlaufende Bildteile kippen plötzlich ins schwarz....sieht merkwürdig aus und stört.
    Ohne 3DLUT gibt es den Effekt nicht....
    Ich würde sie aber gerne nutzen + es interessiert mich auch und ich möchte verstehen was ich falsch mache :angry::)

  • Hallo,


    wie ist aktuell eigentlich der Status bez. Graka? Kann man auch AMD kaufen (z.B. 5700TX) oder ist Nvidia empfehlenswerter?
    Lautstärke ist hier kein Thema, da PC im Nebenraum.
    Edit:
    Gibt es eigentlich eine Seite mit Benchmarks der Grakas?

  • Hier nochmal meine Einstellungen vom Beamer. Siehe Anhang der Bilder.


    Danke Dir. :sbier:
    Ich nehme mal an HDR Material schaust Du nicht mit dem Profil.
    Gab es einen speziellen Grund das Video-Farbprofil gewählt zu haben, oder einfach weil es Voreingestellt war?
    Ich denke, ich muss auch nochmal mit anderen Profilen messen.
    Hatte ja gehofft Beamer auf eine Einstellung zu packen und madvr erledigt dann schon den Rest... :unsure:



    wie ist aktuell eigentlich der Status bez. Graka? Kann man auch AMD kaufen (z.B. 5700TX) oder ist Nvidia empfehlenswerter?
    Lautstärke ist hier kein Thema, da PC im Nebenraum.
    Edit:
    Gibt es eigentlich eine Seite mit Benchmarks der Grakas?


    Afaik sind die Nvidia Karten immer noch Preis/Leistungssieger bei madvr,
    also bei gleichen Kosten schneller. Und auch die Empfehlung von madshi


    Bzgl. Benchmarks meine ich mal welche im doom9 Forum gesehen zu haben...
    Ansonsten war hier ein mini Vergleich von Berndffm im Hifi-Forum die Tage:
    Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR


  • Ich nehme mal an HDR Material schaust Du nicht mit dem Profil.
    Gab es einen speziellen Grund das Video-Farbprofil gewählt zu haben, oder einfach weil es Voreingestellt war?
    Ich denke, ich muss auch nochmal mit anderen Profilen messen.
    Hatte ja gehofft Beamer auf eine Einstellung zu packen und madvr erledigt dann schon den Rest... :unsure:


    Habs genommen weil es eingestellt war.


    Doch, ich schaue alles so. madVR wandelt doch alles nach 709 und gibt es korrekt aus. Das ist für mich doch grad der große Vorteil, immer ein Klasse Bild ohne das man sich einen Kopf machen muss welches Quellmaterial vorliegt, ob der Beamer irgend ein Flag richtig geschickt bekommt, dieses dann auch korrekt erkennt und dann in das jeweilige Profil schaltet. Aktuell fehlt mir auch die Lust und Zeit mich damit zu beschäftigen, ich will einschalten und n Film kucken. ;) Bin für mich da quasi am Ende angekommen, selbst wenn das bedeuten sollte das ich den Beamer nicht zu 100% nutze.


    Ich kucke auch Sat, FireTV(FullHD) & BluRay mit diesem Profil.


    /Edit: Ok, hab noch vergessen zu sagen das ich zu Beginn, vor madVR, mich natürlich damit rumgeschalgen habe mit unterschiedlichen Profilen. Also der UHD Player hat auch korrekt den Beamer auf das HDR Profil umgeschalten. Aber vor jedem Film an der Helligkeit rumdrehen, damit konnte ich auf Dauer nicht leben. Ich war sogar soweit das ich mir gesagt habe: ok, das wars, ich kaufe keine weiteren UHD Filme, das macht mir einfach keinen Spaß so. Dann hab ich madVR entdeckt und mich quasi für den easymode entschieden den ich ob ja schon beschrieben habe :)



    mfg
    Chris

  • Geht mit 709 nicht der größere Farbraum von HDR verloren?


    Ja, das meinte ich mit "Beamer nicht zu 100% nutzen".


    Aktuell kucke ich 90% FullHD. Bei den UHD Filmen finde ich das HDR mit madVR tone mapping auch bei 709 ein Gewinn ist.


    mfg
    Chris

  • Hey zusammen,

    sorry dass ich mit so einer Anfängerfrage so dazwischen grätsche, aber je mehr ich manchmal mitlese desto interessanter wird das ganze Thema :boss::

    Wieviel muss man denn so ungefähr für einen HTPC mit madVR ausgeben? Also Hardware plus Software plus sonstige Lizenzen?

    Gibts irgendwo eine Übersicht mit verschiedenen Konfigurationen, so wie ich das zB aus dem Gamingbereich kenne, oder bringt es ab einem gewissen Punkt ( gerade bei der Grafikkarte) gar nichts, noch mehr zu investieren?

  • Ohne es genau durchgerechnet zu haben, würde ich sagen, dass ein 1000er schon zusammenkommen wird. 300-400€ für die Grafikkarte, die die Hauptlast trägt und dann eben das drumherum.


    Wenn du das alles selbst einrichtest, sind es 20-30€ für eine Windows-Lizenz, der Rest ist Freeware, je nachdem wie du das Gerät mit Filmmaterial füttern möchtest.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie Moe schreibt, so 1000Euro ... viele haben sich was für ~800Euro zusammen gebaut.
    Kommt immer darauf an was man möchte und ob man gebrauchte Komponenten nutzen will.

    Für mich war es der erste Rechner den ich mir zusammen baute und da ich daran keinen Spaß habe, hatte ich nicht vor das alle Jahre zu wiederholen und der Technik hinterher zu rennen.
    Auch wollte ich ein System was definitiv fehlerfrei funktioniert, denn das war lange Zeit der abschreckende Punkt warum ich den Schritt zu einem HTPC nicht wagte.
    Deshalb kaufte ich nur Neuware und solche Teile die letztes Jahr im Februar noch etwas "übertrieben" waren, aber mein HTPC soll die nächsten Jahre einfach funktionieren und das macht er seit Februar 2019 und ich habe zum Glück nicht wie andere laufend Probleme mit Ruckeln oder dergleichen ... *klopfaufholz*

  • Ok danke euch beiden, das ist ja schonmal ein Richtwert.

    Du schreibst „Kommt drauf an was man möchte“ - also ist es bei madVR so, dass es gewisse Funktionen gibt, die erst ab einer gewissen Leistung Sinn machen bzw dann überhaupt erst funktionieren? Als Beispiel (keine Ahnung ob das nun Sinn macht, nur um meinen Gedankengang zu erläutern): Wenn ich auf eine Zwischenbildberechnung verzichte, und mein Fokus auf HDR Optimierung liegt, dann reicht auch schon eine kleinere CPU/GPU?

  • Zwischenbildberechnung ist per se schon ein schwieriges Thema. Ich überlasse diese dem JVC, wenn ich sie denn möchte. Eine kleinere CPU reicht so oder so, Aktuell würde ich wohl bei neuen Grafikkarten eine 2060 Super oder 2070 super hernehmen oder die Pendants von Ati (5900XT könnte auch was sein). Tonemapping mit HSTM und Upscaling auf 4K sowie die "guten" Renderer sind damit alle möglich. Wenn ich mit meiner 1080 alles auf NGU High stelle, bin ich bei 25-30ms Renderzeit. Sobald ich Chroma auf very high (also nur ein Step drüber) schraube, bin ich bei 45-50ms und es ruckelt, sehe zwischen beiden EInstellungen aber nahezu keinen Unterschied. Daher finde ich die Mehrleistung ab da im Verhältnis zum Mehrpreis kaum noch gerechtfertigt. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich nutze meine 1080 zudem aber auch auf 0,7V und sehr runtergetaktet. Auf Normaltakt geht auch very high noch mit <40ms. Ich sehe aber den Mehrwert nicht und so bleibt sie schön kühl und braucht wenig Strom.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zwischenbildberechnung ist so nicht in madVR enthalten und wohl nur mit ganz viel "Basteln" möglich. Meine das heist dann SVP oder so ähnlich, sprich eine extra Software.
    Auch ich nutze einfach wie gehabt die FI des JVC und vermisse nichts.

    Ich hatte bei der Zusammenstellung der Komponeten im Februar 2019 kurz Kontakt mit madshi sprich dem Entwickler von madVR und er empfahl mir damals das ich eine RTX 20xx nehme, da madVR in Zukunft deren Turing Technologie besser nutzen wird.
    Bislang ist das aber wohl ausgeblieben und hoffe das er hier noch irgendwann was implementiert damit die Leistungsmöglichkeiten der Karte noch besser genutzt werden kann.
    Ich habe mich deshalb für eine EVGA RTX2080 FTW3 Ultra entschieden, denn diese war vor einem jahr so das beste was man kaufen konnte. Eine 2080TI wäre für das bissi was sie mehr kann, total überteuert gewesen.
    Habe mich auch für eine EVGA entschieden, da ich da 10 Jahre Garantie auf die Karte habe und da ich viele jahre den HTPC nutzen möchte und dazu für mich der Anschaffungspreis der karte recht hoch war, möchte ich nicht in 2 Jahren mit einer defekten Karte dar stehen und mich über das verbrannte Geld ärgern.
    Die 50Euro für die 10 Jahre Garantie tat mir dann auch nicht mehr weh.

    Auch nutze ich ab und zu die Funktion "Rauschunterdrücker" auf verschiedener Stärke und das braucht sehr viel Rechenzeit.
    Mit einer schwächeren Karte ist diese Funktion nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.

    Ist wie alles im Leben eine Entscheidung was man sich leisten kann bzw. will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!