madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Noch schöner wäre eine Art Split Screen wo eine Hälfte mit madVR Processing und die andere Seite ohne dargestellt wird.

    Das gibt es nur für 3D-LUTs.


    Ansonsten entweder über Hotkeys der einzelnen Funktionen oder über Profile. Du kannst aber auch den Konfigurationsdialog einfach während des laufenden Films (auch während Pause) öffnen und die Optionen hin- und herschalten. Die werden sofort übernommen.

  • So jetzt läuft es. Danke an pillepalle123 füe die Unterstützung per PM.

    Hab jetzt die Settings von Anna und flo kombiniert mit den Settings von pillepalle123. Neueste madvr Version jetzt ohne Probleme.


    Das einzige was ich noch checken muss ist warum 25 hz Filme (in meinem Fall Black Death) auf 50hz hochgerechnet werden. Das hätte ich lieber in der original Frequenz. Kann aber auch von Jriver kommen.

    Hi, was war denn nu dein Problem, was hast du geändert damit es jetzt geht?

    Hilft vielleicht auch anderen die ein änliches Problem haben.

  • Soweit mir bekannt kommt nach 2 Monaten die kurze Einblendung und nach 3 Monaten bleibt es dann schwarz bzw. kommt kein Bild. Dann kann man entweder manuell das Systemdatum zurücksetzen oder besser ein neues Update einspielen. Oder bei der 113 weiter verweilen. Das ist jetzt vorläufig mal so der Stand.

    Die Info ist zwar schon ein gutes Jahr alt. Ich vermute aber mal, dass sich daran nichts geändert hat.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich bin bei einigen Punkten anderer Meinung. Erstens und wichtigster Punkt: es gibt sehr klare Fortschritte seit b113 zu verzeichnen. Auch ich habe allerdings meine Probleme / Vorbehalte mit der zeitlichen Limitierung. Deshalb habe ich einen PC, auf dem die unlimitierte Version installiert ist, während ca 1.5 Jahren parallel weiter unterhalten und gepflegt. Auf dem anderen PC dann jeweils die neueren Testbilds. Diese Tage habe ich mich allerdings entschieden, den PC mit der 113 upzudaten, weil mir der Unterschied zu gross geworden ist, als dass ich mich dauernd noch damit noch begnügen könnte . Bei Filmen mit Spitzenhelligkeit im Bereich 200 Nits wäre es noch ok, aber es gibt zu viel Material, auch neues, wo der Unterschied für mich inzwischen zu deutlich ist. Aus diesem Grund habe ich diesen PC ebenfalls auf die neuste Version updated (b165). Der eine dient nur noch als Reserve bei Hardwareproblemen. Zweitens hat der Wettlauf mit Lumagen dazu geführt, dass das DTM wie angesprochen seit b113 kräftig überarbeitet worden ist. Die Kurven werden inzwischen auch beim Envy eingesetzt (IMO Mars, also nicht die neusten). Somit profitieren sowohl die PC User vom Envy - wie auch die Envy User von den Testern profitieren. Aus diesem Grund lässt Madshi PC Version kostenlos. Wenn er zu beschäftigt ist, einen neueren Build anzubieten, verlängert er einfach die Ablaufzeit (ist bisher einmal passiert).

    b113 hatte offensichtliche Probleme / Mankos bei der Farbentsättigung. Das war schon immer bekannt bzw. diskutiert und es hat wirklich lange gedauert bis das soweit verbessert werden konnte, bis dass ein Ende in Sicht ist. Madshi arbeitet zur Zeit an der Zwischenbildberechnung für den Envy, so dass nun bei den madVR PC Versionen quasi Pause ist. Die Entschlackung wurde bereist angegangen, aber erst ein wenig. Ich denke, das wird der nächste und wohl auch abrundete Punkt sein. Eventuell ist das dann bereits für eine lange Zeit gewesen. Ich für meinen Teil möchte mittlerweile eigentlich nur noch eine Bezahlversion ohne Zeitlimit. Ein Envy mit den Spezialfunktionen brauche ich aktuell nicht. Die b165 läuft superstabil bei mir und die Bedienung des PC ist ein Genuss.

    Hallo Mori,


    ich habe lange deine settings welche ich in AV Firum gefunden verwendet.


    Deine Einstellungen waren immer für mich die besten.


    In Vergleich mit manny, mit fer15 usw.


    Aber leider hast du lange nicht gepostet…

    Könntest du mir (uns) deine jetztige Einstellungen bekannt geben? Nur die HDR Seite..


    Danke voraus!

  • Hallo, welche Fortschritte zur Version b113 außer Farbentsättigung sind denn zu verzeichnen, und wie sehen sie denn aus? Ist der Unterschied extrem, oder nur wahrnehmbar?

    Hätte noch eine Frage zu den Gamma-Einstellungen bei der JVC N-Serie: Wie unterscheiden sich "Kino 1 und Kino 2" von 2,2 2,4 und 2,6? Kämen Kino 1 oder 2 in Verbindung mit MadVr auch in Betracht?


    Liebe Grüße

  • Hat jemand schon mal madVR auf einem ESXi mit GPU passthrough installiert? Funktioniert sowas? Jetzt unabhängig von der Idee ob dann dort die Dateien abgespielt werden oder noch die IO-Karte installiert wird, sodass die VM als reiner Videoprocessor genutzt wird.

  • Uuuuu geil. Das hat gerade mein Problem Nr.1 gelöst: kein Platz im Schrank, aber wenn ich meinen 4U Server dafür nutzen kann, dann wird's richtig interessant. Da kommt dann die zusätzliche Frage ob sich das dann auch mit dem Input/Output lösen könnte.

    Jetzt brennt's mir unter den Fingern dass ich meine 1080Ti aus meinem alten PC rausziehe und in den Server stecke...

  • Verständnisfrage:


    Die Option: "passthrough HDR to display" bedeutet, dass madVR keinerlei Tonemapping macht? Skalierung, Schärfe etc wird aber weitergegeben und im Falle eine JVC N7 könnte dieser das Tonemapping mittels Frame Adapt HDR übernehmen, wenn die Checkbox "send HDR metadata to the diplay" angeklickt ist, richtig?


    Betreffend NZ/NZ7 etc. : welche Einstellungen sind vonnöten, wenn madVR die ganze Arbeit macht? Farbraum, Modus, etc?

  • Verständnisfrage:


    Die Option: "passthrough HDR to display" bedeutet, dass madVR keinerlei Tonemapping macht? Skalierung, Schärfe etc wird aber weitergegeben und im Falle eine JVC N7 könnte dieser das Tonemapping mittels Frame Adapt HDR übernehmen, wenn die Checkbox "send HDR metadata to the diplay" angeklickt ist, richtig?

    korrekt, aber das madvr Tonemapping ist besser.


    Betreffend NZ/NZ7 etc. : welche Einstellungen sind vonnöten, wenn madVR die ganze Arbeit macht? Farbraum, Modus, etc?

    Im Prinzip alles auf "Auto". Evtl musst du aber noch den Farbraum anpassen. Je nachdem wie du madvr bei Calibration eingestellt hast.

    Es sollte in madvr und JVC identisch sein.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gesternmal wieder nach längerer Abstinenz Madvr installiert da sich ja einiges getan hat.


    Leider habe ich noch 2 Probleme wo ich mal eure Hilfe benötige.


    Hardware ist folgende :


    Madvr113b von Bernd

    Win11

    NVIDIA RTX 3080

    Epson TW9300


    1.Problem

    Es wird das Madvr Main Device nicht schwarz Fett dargestellt


    Nach meinem Verständnis sollte ja wenn ich bei laufendem MadVr STRG+S drücke das MadVr Settings Fenster aufgehen.

    Das tut es auch aber komischerweise wird da MadVr Main Device nicht Fett markiert (aktiv)


    Komischerweise läuft Madvr aber, und wenn ich in den Settings etwas verstelle ist das auf der Leinwand auch sichtbar.

    Was in Madvr läuft wird auch fett dargestellt.

    Ich hänge euch mal ein Bild mit an



    Evtl. hat hier jemand eine Idee dazu


    2. Problem

    Ich bekomme im Beamer kein BT.2020


    Wenn ich die Funktionsweise von Madvr und dem HDR to SDR Tone Mapping richtig verstanden habe sollte man ja folgendes tun


    In MadVr display is calibrated to the following ...

    Hier habe ich DCI-P3 gewählt


    Im Beamer habe ich folgendes eingestellt


    Farbmodus: Digitalkino (DCI-P3 Modus)

    HDMI Videobereich: Erweitert

    Farbraum: BT.2020

    Dynamischer Bereich: SDR


    Wenn jetzt alles richtig eingestellt wäre und auch noch funktioniert müsste ich im Beamer Info Menü wenn ich eine 4k HDR abspiele doch bei Farbformat BT.2020 SDR bekommen.

    So weit richtig?


    Und genau hier liegt mein Problem,

    ich kann einstellen was ich will der Beamer erkennt kein BT.2020

    Er erkennt es nur wenn ich in Madvr den haken bei report BT.2020 to display (Nvidia only) setze





    Soweit ich jetzt aber gelesen habe sollte man ja glaub ich genau das nicht machen oder ?

    Wenn ich den Haken nicht setze bekomme ich immer nur BT.709 SDR



    Vielleicht hat hier jemand eine Idee was falsch sein könnte, ich habe mittlerweile schon den AVR aus der Kette entfernt, brachte aber auch nichts.


    Hier noch ein Screen von Madvr


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!