madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Die Rendering-Zeit ist deutlich zu hoch. Ich kann aber jedoch nicht erkennen warum. Die Grafikkarteneinstellung in den LAV-Filtern scheinen zu passen. Du kannst mal die Haken "Compromise on ..." anhaken in MadVR.

    Bei 60p war das aktiv. Bei 24p hab ich das nun auch gemacht, dadurch hat sich die GPU Auslastung von 65% auf ca. 40% gesenkt.

    Die Renderzeiten sind auch deutlich besser geworden, dennoch noch über 41ms und weiterhin mit Rucklern.

    Die LAV Filter waren auf Automatik, hab ich umgestellt, jedoch hat sich dabei nichts verändert.


    Die GPU hält auch ihren Takt während des Filmes.

    Nach wie vor aber, verbraucht Kodi beim während des Film abspielens auf allen Kernen 100% CPU Last.

  • Ich tippe auf zu aufwändige Einstellungen und würde mal alles was Performance kostet abdrehen - trotz 3070. Wenn die Renderzeiten dann ok sind (<10ms) wieder schrittweise aktivieren.

    1. Unter <Processung>/<Artifac Removal> alles ausschalten. Rauschfilter ist zB ein Performance-Killer

    2. Sonst noch unter <rendering>/<trade quality 4 perf> die <Compromise on HDR ..> einstellungen aktivieren


    Welche Beta von MadVR? Eventuell passen die DTM-Settings aus der Settings-Vorlage nicht für deiner Beta-Version?

  • Ich hatte zwischenzeitlich MadVR neu installiert und dann die Beta113 wieder installiert.

    Nun bin ich bei 24ms.

    CPU Auslastung bei 40%

    Die Profile hat er ja behalten hab ich gesehen.


    Komme aber ab und an immer noch über 50ms, da muss ich wohl noch weiter suchen


    Edit:

    Hab mal die Einstellungen Resettet und starte von neuem mit Zwischentests.

    Ohne etwas einzustellen ists nun erstmal okay, aber noch nicht perfekt. Das Geruckel ist zumindest weg. obs manchmal (sehr selten) mikroruckler gab, muss ich noch weiter beobachten.

    Mit den Settings beginne ich dann mal von neuem. Außer jemand hat da etwas passendes, das er zur Verfügung stellen könnte :D


    Danke schon mal bis hierhin.

  • 2. Sonst noch unter <rendering>/<trade quality 4 perf> die <Compromise on HDR ..> einstellungen aktivieren

    Man sollte tunlichst nur "Compromise on HDR luminance channel quality" aktivieren. Die Begründung von ist in den Untiefen des Threads im AVSForum verschollen, aber man hat sonst wohl sichtbare Einbußen.


    Stell auch mal "How many frames shall be presented in advance" im windowed und exclusive mode auf 1.

  • Man sollte tunlichst nur "Compromise on HDR luminance channel quality" aktivieren. Die Begründung von ist in den Untiefen des Threads im AVSForum verschollen, aber man hat sonst wohl sichtbare Einbußen.


    Stell auch mal "How many frames shall be presented in advance" im windowed und exclusive mode auf 1.

    Hab meine Nachricht oben editiert und hat sich wohl überschnitten.

    Danke aber für die Info. :)

  • Servus Leute.


    Ich habe ein Problem mit der letzten Version ohne timebomb. Bei hellen Flächen habe ich eine Art Perlen Effekt. Heißt weiße oder helle Flächen flimmern Perlfarben mäßig. Ich nutze die Settings von Anna und flo. Gpu ist eine 3070. unter Jriver mit dem internen render sieht das ganze normal aus.

  • Gibt es vielleicht eine gut funktionierende Settings für eine 3070? Also für dci mit upscale von 1080p zu 2160p? Für die aktuellste madvr Version.


    Ich blicke das echt nicht mehr durch mit den Trillionen Einstellungen.

    Muss ich auch was verändern am Beamer? Dieser ist bereits perfekt auf bestmögliche rec2020 werte (Dci) kalibriert.

  • Gibt es vielleicht eine gut funktionierende Settings für eine 3070? Also für dci mit upscale von 1080p zu 2160p? Für die aktuellste madvr Version.


    Ich blicke das echt nicht mehr durch mit den Trillionen Einstellungen.

    Muss ich auch was verändern am Beamer? Dieser ist bereits perfekt auf bestmögliche rec2020 werte (Dci) kalibriert.

    Wie lange eierst du schon mit dem Thema rum? :waaaht:Es gibt keine Einstellung für alle, bleibe bei der 113 & probiere selber.Die neusten beta’s sind hauptsächlich für die hardcore Tester.Wichtig ist die renderzeit.Aber du warst doch mit Jriver so zufrieden?Dann bleib doch erst einmal dabei.

  • Servus Leute.


    Ich habe ein Problem mit der letzten Version ohne timebomb. Bei hellen Flächen habe ich eine Art Perlen Effekt. Heißt weiße oder helle Flächen flimmern Perlfarben mäßig. Ich nutze die Settings von Anna und flo. Gpu ist eine 3070. unter Jriver mit dem internen render sieht das ganze normal aus.

    Deine Frage ist in etwas so, als wenn Du in eine Werkstatt kommst und Fragst,..... mein Auto hat ein Geräusch.... was könnte das sein?

    Eins steht fest, es liegt nicht an den Settings von Anna & Flo oder der 3070. Das wichtigste ist, das die Einstellungen von LAV, NVIDIA, Beamer und madVR untereinander abgestimmt und passend sind.

    Wenn Du also ernsthaft Unterstützung benötigst, müsstest Du von allen hier Fotos einstellen. Oder jemanden finden, der Dir individuell hilft. Wenn man es einmal begriffen hat. ist es auch nicht sehr schwer.

  • So jetzt läuft es. Danke an pillepalle123 füe die Unterstützung per PM.

    Hab jetzt die Settings von Anna und flo kombiniert mit den Settings von pillepalle123. Neueste madvr Version jetzt ohne Probleme.


    Das einzige was ich noch checken muss ist warum 25 hz Filme (in meinem Fall Black Death) auf 50hz hochgerechnet werden. Das hätte ich lieber in der original Frequenz. Kann aber auch von Jriver kommen.

  • Du kannst versuchen es in MADVR als zulässige Auflösung in die Modi Zeile mit den anderen Refreshraten mit aufzunehmen.

    Normal sollten doch dabei keine Probleme sichtbar sein oder?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Verwendung des keyboard shortcuts für eine HDR Profil Umschaltung. Komischerweise funktioniert die Profil Umschaltung auf meinem Kontrollmonitor, beim meinem Beamer funktioniert die Umschaltung nicht. Ich verwende die zur Zeit aktuellste Beta Version 165. Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet oder eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.


    VG, Stefan

  • ja, madVR ist definitiv aktiv. Wenn ich die madvr settings aufrufe, kann ich mit dem Shortcut auch durch die Profile toggeln. Keines wird aber aktiv. Als Workaround habe ich mir mit einer "profile auto select rule" geholfen, muss aber zum Profilwechseln halt immer die Regel anpassen. Wie gesagt, beim Abspielen auf meinem Kontrollmonitor funktioniert der Profilwechsel mit shortcut problemlos.


    Vielleicht ist das auch ein bug. Madshi hatte bei Beta 163 glaube ich ein ähnliches Problem, das er aber mit der 164 oder 165 korrigiert hat (hatte ich im AVSforum gelesen). Ich werde morgen mal eine alte Version zum Testen installieren. Vielleicht funktioniert es ja dann und ich kann mein Problem etwas eingrenzen.

  • Gibt es eine Tastenkombination um madVR Ein/Aus zu schalten. Um zu sehen was madVR bewirkt? Noch schöner wäre eine Art Split Screen wo eine Hälfte mit madVR Processing und die andere Seite ohne dargestellt wird.

    Ich finde es sonst immer schwierig die Wirkung der Einstellungen zu beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!