madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Dann bleibe dabei. Beide Hersteller haben ihrer vor- und Nachteile. Nachteil der NVIDIAs (immer noch) keine 100%ige 23,976-Wiedergabe. Ohne Customresolution hast du alle 4,nochwas Minuten nen FrameDrop, welchen ich (und andere) allerdings nicht wahrnehmen.

    Das hatte ich bis NV vor 1 oder 2 Jahrendas im Treiber gefixed hatte ebenfalls noch machen müssen.


    Die Probleme sind mit einem aktuellen Treiber damals bei mir und den N5 und damals ein X500 verschwunden.


    Über mehere Stunden am Stück kein Framedrop. Eine GTX 1000 Serie kann man übrigens mit dem Displayport Ausgang und einem HDMI Adaper zu nativer 10 Bit Zuspielung für 10 Bit Panels "überreden". Am HDMI Ausgang sind dort nur 8 und 12 bit möglich.

    Für die Konsumer Grafikkarten Geforce wurde es im Treiber bewußt eingeschränkt.

  • In den alten Envy wurden zuvors 2080ti verbaut.

    Eine GTX 1660 wäre viel zu schwach für brauchbare Einstellungen.

    Das ist deutlich langsamer als ein 1070.


    Es muss auch nicht Hardwarespezifisch sondern kann Produktpolitisch eingeschränkt werden.

  • Zum Thema Treiber, hier ein interessanter Link, den ich gerne nutze:


    AMD, Intel and Nvidia driver issues and last recommended version


    In this thread you can check for issues with graphic drivers from AMD, Intel and Nvidia.

    This thread is meant for use with madVR and its compatible players like Zoom Player, PotPlayer, KMPlayer, MPC-HC and my personal favourite MPC-BE.


    Direkt am Anfang findet sich ein Link ("View pdf") zu einer pdf-Datei, die kontinuierlich aktualisiert wird.

  • Ich habe bei Norman gestern erst wieder eine 3060ti konfiguriert. Ngu sharp high und tonemapping mit der 113b bei 24fps hatte am Ende renderzeiten von <25ms zur Folge. Da lief alles ohne Probleme.

    bedeutet das das die 3060ti zu schwach ist? Also für Tonemapping?

  • Hab ich doch schon geschrieben das ich erstmal neue Sitze gekauft habe 😂


    Hab das Zeichen bei Deinem Post falsch gelesen. Maximal 25ms. Dann ist also als neue Karte wenn man nicht gebraucht kaufen will die 3060ti die beste Wahl. Gibt es ja jetzt öfters neu für 440€.

  • Ich hab mal ein Paar Fragen: Konstellation bei mir: PC win10, Nvidia RTX 3070, Kodi 17.6, Madvr 128, Denon avr x 4500, Epson eh tw 9400. Ich habe Filme in 24p und 60p vorliegen. Leider schaltet der PC nicht zurück auf 60p wenn Ich einen 24p film gestartet habe und dann einen 60p Film starten will. Es bleibt in 24p hängen. Das Ruckelt dann natürlich. Muss dann Händisch im Nvidia Treiber/Systemsteuerung wider zurück auf 60 Hz Stellen. In Kodi habe ich die Einstellung: Bildinhalt Synchronisieren auf "immer an". Muss das in Madvr eingestellt werden ,das Kodi automatisch die richtige Framerate einstellt ?

  • Zitat

    Wie ist das bei Dir eingestellt? Das sollte nicht auf aus stehen.

    Habe ich genau so Eigestellt , ändert aber nichts. Oder kann es sein, das man den Film erst komplett stoppen muss ? Manchmal drücke ich pause und wechsel dann den Film.

  • Nabend, ich habe ja weiter versucht die Spulengeräusche weg zu bekommen bzw. zu minimieren.

    Das ist mir mit dem undervolten/untertakten per Afterburner gelungen.


    Dann habe ich den Tip von Mankra versucht, den Schirm des HDMI Kabels vollständig zu trennen, das aber wirklich 0 Besserung brachte.

    Also 15m HDMI GlasfaserKabel geordert (was günstiges vom A) und angeschlossen.

    Und siehe da, das Geräusch unter Last war weg. Nicht nur leiser oder so ..... nein völlig weg :dancewithme


    Da viel mir ein Stein vom Herzen, eine Baustelle abhaken zu können.

    Kurzerhand habe ich das gleiche Kabel noch in 1m Länge bestellt, kam heute und auch das funktioniert genau so gut,

  • Dann habe ich den Tip von Mankra versucht, den Schirm des HDMI Kabels vollständig zu trennen, das aber wirklich 0 Besserung brachte.

    Also 15m HDMI GlasfaserKabel geordert (was günstiges vom A) und angeschlossen.

    Und siehe da, das Geräusch unter Last war weg. Nicht nur leiser oder so ..... nein völlig weg

    Wie geschrieben, ich habs auch nur auf FB gelesen, selbst nicht probiert.


    Sogar bißerl geärgert, nicht vor dem Glasfaserkabel-Kauf davon gelesen zu haben. Gut zu wissen, dass es nicht umsonst war ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!