madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ich habe den Screenshot oben ersetzt.

    Das sieht nach der richtigen Version aus, korrekt?


    Die verschiedenen Optionen von Anna & Flo habe ich allerdings immer noch in der Konfig obwohl ich das Profil gelöscht habe ...

    Hallo Aries,


    die verwendete Beta-Version kann man letztlich nur am Datum/Grösse der Dateien erkennen . Die Dateinamen sind bei allen Versionen identisch.

    Im madVR Verzeichnis findest du u.a. die Dateien madVR64.ax und madVR.ax

    Unter Eigenschaften - Details findest du bei diesen Änderungsdatum und Dateigrösse. Wenn du mir diese mitteilst, kann ich dir deine Version nennen.


    Wichtig ist: Zunächst die letzte "Grundversion" madVR 0.97.12 installieren und die jeweilige Beta-Version (z.B. 113 oder die aktuelle 159) in das madVR-Verzeichnis entpacken, also ontop zur Grundversion.

    Den Inhalt des Ordners nicht löschen, sondern bei einem Update auf eine neue Beta-Version die Dateien in den Ordner entpacken und die Dateien durch die neuen Versionen ersetzen.

  • Wie kann ich madvr in einen default Zustand zurückversetzen?

    Es gibt im madVR Verzeichniss eine Batch Datei die das erledigt:

    restore default settings.bat


    Diese mit Admin Rechten ausführen, dann sollte alles wieder auf "Werkszustand" sein.

  • Im madVR Verzeichnis findest du u.a. die Dateien madVR64.ax und madVR.ax

    Unter Eigenschaften - Details findest du bei diesen Änderungsdatum und Dateigrösse. Wenn du mir diese mitteilst, kann ich dir deine Version nennen.

    madVR64.ax

    11.639.400 Bytes

    20.01.2020


    madVR.ax

    11.161.264 Bytes

    20.01.2020


    Es gibt im madVR Verzeichniss eine Batch Datei die das erledigt:

    restore default settings.bat


    Diese mit Admin Rechten ausführen, dann sollte alles wieder auf "Werkszustand" sein.

    Danke für die Info.


    Aktuell werde ich das System doch erst mal so lassen, so ganz geheuer ist mir das Zurücksetzen dann doch nicht.

    Im Grunde läuft es ja ... never change a running system ...

    :)


  • Du verwendest die Beta 113, also die letzte ohne zeitliches Limit

  • Hallo,


    ich möchte nvidia Graka in meinem htpc ausprobieren. Momentan habe ich eine amd rx5700xt im Einsatz. Vollkommen zufrieden, trotzdem möchte ich die andere Seite auch checken.


    Ich habe in Forum nach nvidia gesucht und gelesen, dass mit zBs. Rtx 3060 ti einige Probleme aufgetreten… Auslastung zBs.


    Aber relativ alte Post’s sind.


    Wie schaut die Situation momentan aus?

    Welche nvidia könntet euch empfehlen?


    Läuft schon 23.976 problemlos? Keine Rückel?




    Oder einfach bei amd bleiben, und einen rx6700-6800 xt zu holen?


    Danke voraus für die Tipp’s!

  • Hi,


    ich bin gerade von einer AMD Vega64 auf eine RTX3080 umgestiegen. Beide Karten laufen absolut problemlos unter Windows 10 und auch der Austausch ging ohne Probleme. Die 3080 hat natürlich mehr Leistung, so dass man bei den madvr Einstellungen etwas mehr Freiheiten hat. Ehrlich gesagt hat sich das Bild dadurch aber nicht wirklich sichtbar verbessert. Ich kann zwar jetzt das chroma und luma NGU scaling auf high laufen lassen, aber einen wirklichen Mehrwert hat das für mich im Bild nicht gebracht. Ich lasse übrigens alle Filme mit 59.94 und Smooth motion wiedergeben, das ist für mich der beste Kompromiss beim JVC X7900 um ein bisschen Frame Interpolation Effekt ohne Soap oder Artefakte zu haben. 23.976 läuft aber auch mit beiden Karten absolut stabil ohne dropped frames.


    VG, Stefan

  • Ich habe bei Norman gestern erst wieder eine 3060ti konfiguriert. Ngu sharp high und tonemapping mit der 113b bei 24fps hatte am Ende renderzeiten von <25ms zur Folge. Da lief alles ohne Probleme.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vollkommen zufrieden, trotzdem möchte ich die andere Seite auch checken.

    Dann bleibe dabei. Beide Hersteller haben ihrer vor- und Nachteile. Nachteil der NVIDIAs (immer noch) keine 100%ige 23,976-Wiedergabe. Ohne Customresolution hast du alle 4,nochwas Minuten nen FrameDrop, welchen ich (und andere) allerdings nicht wahrnehmen.

  • Nachteil der NVIDIAs (immer noch) keine 100%ige 23,976-Wiedergabe. Ohne Customresolution hast du alle 4,nochwas Minuten nen FrameDrop, welchen ich (und andere) allerdings nicht wahrnehmen.

    Das ist bei meiner 1050TI und der Quadro nicht so. Da komme ich bei 23,976 auf >1 h. Betrifft das nur die neueren Karten?

  • Dann bleibe dabei. Beide Hersteller haben ihrer vor- und Nachteile. Nachteil der NVIDIAs (immer noch) keine 100%ige 23,976-Wiedergabe. Ohne Customresolution hast du alle 4,nochwas Minuten nen FrameDrop, welchen ich (und andere) allerdings nicht wahrnehmen.

    Hier ebenso. 1080(ti)/3060(ti) alle problemlos >1h.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Schau Dir mal den Link in meinem letzten Post an. habe ich nacheditiert, eben.

    Danke, ich habe mal reingeschaut. Ja, ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass das bei mir vor längerer Zeit auch schlechter mit der 1050 TI war. Mit der Quadro war es irgendwie immer bei ca. 1 h, wenn ich mich recht erinnere (oder ich habe zu dem Zeitpunkt auf den richtigen Treiber gewechselt). Ich habe gerade noch mal an meinem Arbeits-PC geschaut, in dem die 1050 TI drin ist und da sieht es auch in Ordnung auf.



    Zu Röhrenzeiten mit ReClock und tagelanger, manueller Optimierung hatte ich da bessere Werte (> 20 h). Aber da ich sowieso mindestens einmal pro Film aufs Klo muss, komme ich real auf 0 Synchronisationen, also reicht das für meinen Anwendungsfall. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!