madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Zitat

    Es ruckelt, sobald der Exclusive Mode läuft. Sobald ich während des Filmes in den Windowed Mode versetze, läuft alles flüssig.


    VSYNC in den Nvidia-Settings sollte immer AN sein, da es beim Abschalten dann zu Tearing im oberen Bildbereich kommt.

    Die Ruckler sind dann zwar weg, aber da hat man das hässliche Tearing.


    Ich lass madVR IMMER im Windowed Mode laufen, ansonsten kannst Du ja keine andere Fenster überblenden, wie zum Beispiel das madVR-Settings-Fenster, oder den Player in Fullscreen.


    Meine persönliche Empfehlung als Player ist übrigens der „MPC-BE“.


    Hier nochmal die Einstellungen:





    Viele Grüße,

    Holger

  • Ich habe mich auch immer wieder über diese Doppelgleisigkeit Kodi/madVR geärgert, wenn sich wieder mal was verstellt hat und die abenteuerliche Suche nichts gebracht hat.


    Das war mitunter ein Grund wieso ich Kodi von der Platte geschmissen habe und mittlerweile nur mehr TinyMediaManager/madVR+MPC-BE verwende.


    Seit dem ist Ruhe im Karton :big_smile:

  • Ich konnte es gestern abend noch testen und es war in der Tat Kodi, was ich falsch eingestellt habe. Mit folgenden Einstellungen läuft alles toppi :)



    Da ich mich seit zwei Jahren nicht damit auseinandergesetzt habe und das Ganze nun auf einer anderen Projektor-Kombi laufen soll, kann mir evtl. noch einmal jemand kurz erklären, was die HDR-Parameter hier bewirken und wie da so der aktuelle Konsens ist? Eine neuere zeitlich begrenzte Beta mag ich eigentlich nicht nutzen.



    Vielen Dank für eure Unterstützung, das spart echt viele Nerven.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da ich mich seit zwei Jahren nicht damit auseinandergesetzt habe und das Ganze nun auf einer anderen Projektor-Kombi laufen soll, kann mir evtl. noch einmal jemand kurz erklären, was die HDR-Parameter hier bewirken und wie da so der aktuelle Konsens ist?

    Hier hatte ich mal die wichtigsten mit Screenshots beschrieben.


    Einen Konsens über die "besten" Einstellungen gibt es aber nicht. Jeder macht, was er will. :zwinker2:

  • Ich konnte es gestern abend noch testen und es war in der Tat Kodi, was ich falsch eingestellt habe. Mit folgenden Einstellungen läuft alles toppi

    Super, dass Du die Einstellung gefunden hast. :thumbup:

    Liegt aber an der Verwendung des integrierten DS-Players.

    Wenn man den MPC-BE als externen Player einsetzt, dann hat man diese „Baustelle“ überhaupt nicht. :sbier:

  • Hallo zusammen,


    da ich "nur" noch auf die Leinwand warte um mal erste Filme im Kinl schauen zu können, will ich jetzt einen HTPC für MadVR zusammenstellen.


    Eine RTX 3070 hab ich noch rumliegen, Gehäuse ebenfalls sowie eine Ryzen 3 3100 CPU.


    In Summe würde ich daher wie folgt zusammenstellen:

    • CPU: AMD Ryzen 3 3100 (bereits vorhanden)
    • GPU: Palit RTX 3070 8Gb Gamerock (bereits vorhanden)
    • Gehäuse: Fractal Design Node 605 (bereits vorhanden)
    • Netzteil: Corsair CX650F RGB
    • RAM: Corsair Vengenance 16Gb DDR4 3200 RGB Pro
    • Mainboard: Asus Prime B550M-A
    • SSD: Western Digital SN850 500Gb
    • CPU-Kühler: Noctua NH-U9S (passt lt. Forum hier ins Fractal)
    • Gehäuse-Kühler: 2x120mm (ältere Noctua die noch rumliegen)

    Was meint ihr, ist das eine brauchbare Zusammenstellung für MadVR?


    Frohe Ostern,

    Pascal

  • Super. Ob AMD oder Intel spielt für MadVR keine Rolle, oder?


    Ich frage, da es zumindest vor 1-2 Jahren bei AMD Einschränkungen gab beim direkten Abspielen von UHDs. Das scheint direkt ohne Fuchs o.ä. bei AMD ja nach wie vor nur mit Intel zu klappen (via PowerDVD, dann aber eh ohne MadVR), spielt für meinen Fall aber keine Rolle.

  • Super. Ob AMD oder Intel spielt für MadVR keine Rolle, oder?

    Völlig egal!


    Hab bei mir sogar quasi die gleiche Hardware, d.h. ein Ryzen 3 3100 auf einem B550 Board. Läuft ohne Probleme mit madvr.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Noch ein Tipp für alle Selbstbauer..


    Ich hatte ja wie beschrieben bereits Gehäuse und Grafikkarte vorhanden - dummerweise aber nicht geprüft, ob die miteinander kompatibel sind. Die Palit 3070 Gamerock ist zu lang für das Fractal Design Node 605! Es fehlt ein Zentimeter, die Karte geht leider einfach nicht rein.

    Werde jetzt das Gehäuse tauschen und auf das "Envy"-Gehäuse wechseln (Silverstone GD07B-C), das ist deutlich tiefer und kann Grafikkarten bis 340mm Tiefe aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!