madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Also wer so wie ihr im Schlaf seine Helmholtz-Resonatoren ausrechnen kann, für den ist das ein Klacks... aber doch keine Abschreckung... :dancewithme


    Naja, das sind aber zwei völlig verschiedene Dinge...
    Auch ich als passionierter Elektronik- und Computer-Bastler habe ja erst nach langer Abstinenz wieder einen HTPC in mein Kino gestellt weil ich keine Lust mehr auf die Bastelei hatte.
    Das lief einigermaßen problemlos, aber wenn man viel testet und ausprobiert kommt man doch mal ab und zu an einen Punkt wo man einfach was verbastelt hat und nur das letzte Backup wieder hilft. Es gibt einfach so viele Stellschrauben die richtig stehen müssen damit man einen sauberen Mediaplayer bekommt.
    Wenn es denn einmal richtig aufgesetzt ist kann es völlig reibungslos laufen, ich habe aber vollstes Verständnis für jeden der da schlicht keine Lust drauf hat.


    Genau hasse ich Boxenbauen und bin froh damit durch zu sein, andere fangen jeden Monat ein neues Projekt an. So ist jeder Jeck anners. :sbier:

  • Danke Binap für deinen Bericht.


    Ich habe mit madVR mittlerweile so viel rum experimentiert, dass ich kaum noch durchblicke was ich da genau mache und warum z.B. mein rendering bei 10-30ms bleibt, ich aber trotzdem 5-10 framedrops pro Sekunde habe. (nur als Beispiel, da hilft nur "restore default settings.bat" und nochmal von vorne)




    Anna&Flo haben ihre settings.bin public gemacht. Da ist alles drin, was man zum loslegen braucht. 15-20min Installation (Kodi, MPC, madVR + beta111 + settings) und man kann loslegen.


    Habe zwar im HiFi Forum den gesamten Thread gelesen, bin mir aber trotzdem unsicher wie ich das jetzt genau mache, könntest du das in einem Satz nochmal zusammenfassen was man genau machen muss, (32bit LAV Filter etc.) z.B. ist mir aus deinem Satz nicht klar, ob du die live algo setting.bin oder die normale meinst.


    Vielen Dank
    Gruß Jan

  • Mein HTPC hat gestern sein Update bekommen, die bisherige 970er Grafikkarte wurde gegen eine RTX2070 getauscht und die aktuellste Madvr Version aufgespielt.


    Ich war ja vorher schon zufrieden, aber das ist jetzt nochmals eine Schippe drauf.


    Die Highlights sind toll, ohne die Details zu verlieren.
    Und ich habe fast ausschließlich Blu-rays, die optimiert werden.


    Bin sehr zufrieden, wieder mal Danke an Donkey :respect:

  • Für legale HDR Streaming Dienste funktioniert madVR leider auch nicht.


    Zumindest nicht mit Kodi oder MPC.
    JRiver unterstützt allerdings sowohl madVR als auch Netflix, Hulu und YouTube. Zumindest steht letzteres so auf deren Seite. Allerdings nichts, ob mit oder ohne HDR.



    Man kann mit einem HTPC inkl. madVR auch UHD Disks abspielen, insofern ist das "natürlich" etwas sehr pauschal.


    Theoretisch vielleicht schon. Praktisch wüsste ich keinen Player, der UHDs direkt (und legal) abspielen kann und madVR dafür nutzt.
    Weisst du da mehr?

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe


  • Und für legale UHD BD Nutzung natürlich auch nicht, aber davon redet ja ohnehin schon keiner mehr.



    Aber dann ohne die effektivere "Echtzeit-HDR-Verarbeitung". Also eher ein Alibi-Argument. ;)



    Ja, das meinte ich. Das ist ja scheinbar notwendig für das "beste" Ergebnis. Umso erstaunlicher, wie das die JVC können.


    Hm, ich muss jetzt schon mal fragen, woher all Deine Erkenntnisse stammen? :rofl:


    Jetzt sag mal ehrlich, wann hattest Du denn zum letzten Mal überhaupt was mit madVR zu tun?
    Das ist ja wohl schon etwas länger her, oder? ;)


    Live Algo? HSTM?
    Measurements sind übrigens deaktiviert, zumindest in der beta phase...


    Und natürlich geht auch das direkte Abspielen einer UHD-Blu-ray mit madVR und HDR, nur leider etwas unbequem, benötigt ca. 2min Einlesen und eine direkte Verbindung übers Internet mit DVD Fab, da die Keys ja trotzdem zum Öffnen der Daten benötigt werden. Aber es wird nichts mehr auf Platte gezogen, also keine Kopie angelegt! Im Endeffekt macht ein Standalone-Player auch nichts anderes: Öffnen der Scheibe bzw. der Daten und diese wiedergeben.
    Mal hier in Bernds Doku nachlesen, Kapitel 20:
    PepperMaxX Media Player


    PowerDVD geht unter Windows, aber nicht zusammen mit madVR.


    Ich habe um die 80 UHD-Blu-rays im Original. Wenn ich einen Film haben möchte, dann kaufe ich diesen Film auch.
    Wenn ein Duplikat auf der Platte liegt und die Original-Scheibe daneben im Regal steht, kann man das ja persönlich für sich selbst entscheiden, wie man damit umgeht.


    Measurements für das "beste Ergebnis" sind überholt. Dafür hat man den Live Algo namens HSTM (Histogram shaped tone mapping), der auch nachweislich besser arbeitet und ab 107b wirklich Hammer ausschaut. Und das ist eine Echtzeit-Geschichte, ohne Vorabanalyse...


    Du solltest Dich mal etwas besser kundig machen, wenn Du zu diesem Thema was postest.
    madVR ist nun mal in der aktiven Entwicklung und das ziemlich heftig.
    Madshi möchte ja den Envy releasen, deshalb geht es momentan Schlag auf Schlag.

  • Habe zwar im HiFi Forum den gesamten Thread gelesen, bin mir aber trotzdem unsicher wie ich das jetzt genau mache, könntest du das in einem Satz nochmal zusammenfassen was man genau machen muss, (32bit LAV Filter etc.) z.B. ist mir aus deinem Satz nicht klar, ob du die live algo setting.bin oder die normale meinst.



    Anna&Flo haben nach dem Workshop ihre Settings mit den "madVR-Evolutions-Profilen" public gemacht, da viele Leute angefragt hatten:
    Neue Settings.bin von Anna&Flo




    In Kurzform:


    1. madVR installieren
    2. Entpackte Daten der beta-Version aus dem Madshi-Thread ins Hauptverzeichnis kopieren.
    3. settings.bin nach Anleitung ins Hauptverzeichnis
    4. MPC-BE installieren, LAVfilter installieren und im MPC einrichten, madVR dort als Renderer einrichten.
    5. Kodi installieren und playerscorefactory.xml ins userverzeichnis kopieren um den externen Player in Kodi nutzen zu können.
    (6.) Auflösung in der Grafikkarte auf 3840x2160@23Hz stellen bzw. Custom Res mit 3840x2160@23,976Hz anlegen

  • Zitat

    Hm, ich muss jetzt schon mal fragen, woher all Deine Erkenntnisse stammen? :rofl:


    Aus Foren wie diesem und auch persönlich von Usern, und die hatten die Filme alle auf Festplatte (und es gibt ja nicht viele Möglichkeiten,wie die dahin kommen). : q
    Natürlich kann es leicht sein, dass ich nicht mehr auf dem allerletzten Stand bin, ich verfolge das Thema madVR auch nicht intensiv, weil das für mich sowieso nicht in Frage kommt, besonders nachdem es jetzt gleichwertige Lösungen ab Werk für HDR gibt und sicherlich in Zukunft Standard bei allen Herstellern sein wird.


    Wer den PC auch noch aus anderen Gründen als HDR-Anpassung im Kino haben will (vor nicht allzu langer Zeit schien das das Hauptargument zu sein) soll das halt machen, für meine Situation kann ich keinen einzigen Vorteil darin erkennen, der für das Hobby einen Nutzen hätte und nicht nur Selbstzweck ist weil man halt gern rumspielt.


    In dem Sinn viel Spaß und mögen Euch die Probleme nie ausgehen und langweilig werden. :byebye:

  • besonders nachdem es jetzt gleichwertige Lösungen ab Werk für HDR gibt und sicherlich in Zukunft Standard bei allen Herstellern sein wird.


    Und das stimmt eben nicht. :)
    Vor der Einführung von HSTM stand es umgefähr Gleichstand zum JVC Frame Adapt HDR... jetzt ist madVR aber wieder davongezogen.


    Andererseits wird hier im Heimkinoverein e.V. überall in Perfektion gabaut, gerechnet, optimiert, vermessen, kalibriert, profiliert und was sonst noch alles, und beim Bild will man jetzt auf einmal auf das bestmögliche Bild verzichten, obwohl es eine recht konfortable und kostenlose Lösung dafür gibt (vom Hardware-Invest mal abgesehen) ?


    Sorry, aber ich verstehe es nicht. :unsure:

  • Sorry, es muss doch nicht immer jeder deiner Meinung sein.
    Nachdem ich jetzt in Betrieb gegangen bin mus ich sagen, dass ich jetzt schon mit X7900 und Pana sehr zufrieden bin. Das Thema ist für mich aktuell auch zu aufwendig. Mehr geht da immer noch, aber da hat ja jeder seine Priorität.
    Beim Ton hätte ich da noch mehr Phantasie was mich noch weiter nach vorne bringt :beat_plaste

  • Hier muss doch niemand meiner Meinung sein, wozu auch... ich wollte einfach nur Hilfestellung geben, wie in meinen anderen Threads auch, die mir dann meist eh wieder von den Profis um die Ohren gefegt werden...


    Es geht hier lediglich um bestimmte Aussagen, die nun einmal inhaltlich falsch sind und anscheinend wie so oft vom Hörensagen stammen, statt aus der eigenen persönlichen Erfahrung. Kann man ja unschwer aus der Konversation oben entnehmen...
    Ist ja nicht das erste Mal, dass ich das hier anspreche.


    Und wie man sich hier im Forum einerseits über Lumagen und Trinnov in aller Ausgiebigkeit ereifert und andererseits madVR so stiefmütterlich behandelt, muss ich halt nicht verstehen. ;)
    Dafür versteht ihr das umso mehr. Ist ja in Ordnung :sbier:

  • Ich sehe das so wie Binap - in anderen Bereichen wird ja auch mit extrem viel Einsatz (sowohl zeitlich als auch monetär) versucht die letzten Prozent rauszuholen, so eben auch hier.
    Die JVC-Lösung ist eben auf die aktuellen N-Geräte beschränkt, nicht jeder kann oder möchte so ein Gerät haben.
    Aber selbst wenn ist das Ergebnis eben nicht gleichwertig zu madVR, wenn auch der Unterschied erstaunlich gering ist wenn man mal den HW-Ensatz vergleicht.
    Für denjenigen der einen entsprechenden Projektor hat ist aber die Motivation sich noch einen HTPC an´s Bein zu binden definitiv sehr gering, das ist wohl unbestritten.
    Aber für Besitzer der vielen anderen Projektor-Modelle ist das Thema "Tonemapping" doch genau so aktuell wie vorher.


    Und dann ist da natürlich auch noch die persönliche Präferenz womit man denn seine Freizeit rumbringen möchte. Ich persönlich hätte z.B. nicht geringste Lust mir meine DSPs selber zu bauen, andere schon. Dafür stellt es für mich kein Problem dar mal eben einen PC zus.zuschrauben und den als Mediaplayer zu benutzen.
    Also jeder so wie er mag. :sbier:

  • Wer den PC auch noch aus anderen Gründen als HDR-Anpassung im Kino haben will (vor nicht allzu langer Zeit schien das das Hauptargument zu sein) soll das halt machen, für meine Situation kann ich keinen einzigen Vorteil darin erkennen, der für das Hobby einen Nutzen hätte und nicht nur Selbstzweck ist weil man halt gern rumspielt.


    Wenn Du für Dich keinen Vorteil erkennst, dann ist doch Deine Entscheidung keinen HTPC haben zu wollen, genau richtig. :big_smile:
    Das ist aber doch kein Grund die Sache für andere, die sehr wohl einen Nutzen daraus ziehen madig zu machen. :sbier:

  • Zitat

    Das ist aber doch kein Grund die Sache für andere, die sehr wohl einen Nutzen daraus ziehen madig zu machen. :sbier:


    Mache (und vor allem will) ich doch gar nicht. Ich trage hier lediglich meine bescheidene Meinung bei, genauso wie binap oder Du es tun.
    Ich unterstelle Euch doch auch nicht, dass Ihr den anderen was aufschwatzen wollt. :sbier:


  • Aber dann ohne die effektivere "Echtzeit-HDR-Verarbeitung". Also eher ein Alibi-Argument. ;)


    Na sowas nenne ich schon Unterstellung.... ;)
    Auch wenn es im typischen oto1-Style mit einem Smiley versehen wurde....


    Und Deine zum Thema kundgetane "Meinung" enthielt nun einmal gehörig viele falsche Informationen, die es eben zwingend erforderlich macht, diese richtig zu stellen.
    Und so auch nicht wieder anderen Forenmitgliedern eine Steilvorlage zum "Weitererzählen" von Unsinn zu geben.... (<hier müsste glaub ich ein Smiley hin>)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!