madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ganz kurz auf die Schnelle:

    1. Madvr erkennt das nächste angeschlossene Gerät, dieses musst du dann als Receiver definieren und als angeschlossenes Display die Konfiguration von Bernd auswählen.

    2. was dein Beamer erkennt und im Info Screen anzeigt sind nur die Flags im Header des HDMI Signals. Das ist völlig unerheblich, denn es ändert nichts am übertragenen Signal. Das erzwingen des BT2020 Flags ist nur für Geräte gedacht, die ohne dieses Flag gar nicht erst in den BT2020 Farbraum wechseln (glaube das war mal/ist immer noch bei Sony so, keine Ahnung).

    Du muss BT2020 in madvr und im Projektor einstellen. DCI-P3 wäre Falsch, da du im Projektor ja auch den Farbraum BT2020 ausgewählt hast.

  • Ergänzend zu 1 von paperman, die Ausführungen von Bernd aus dem HF-Forum:


    "Beim Kopieren eines neuen Settings ist es wichtig das eigene Device anzumelden.

    Das geht so :

    In den madVR Settings erscheint dein Beamer / AVR / TV als device. Stelle dort ein "device typ : Receicver, Processor, Switch".

    Dann eins tiefer unter "identifikation" Registerkarte "output device"

    Which output device is connected ... ? "madVR main device"

  • Die 10 Bit vermutlich nur wenn der 9300 ein Natives 10 Bit Panel hat und kein 8Bit + FRC (oder wie das kürzel nochmal heißt)


    Fast keine Consumer oder Gamer HDR Monitore haben bis heute kein Natives 10 Bit Panel.

    Das wäre bemerkenswert wenn das ein 9300er hätte.


    Irgendwie schweigen die Datenblätter von JVC sich darüber aus oder ich habe das immer übersehen.

    Die Videoelektronik wird die 10 Bit (oder 12 Bit) immer annehmen. Jedoch wird es dann unter umständen wieder auf 8 Bit umgewandelt.

  • Ganz kurz auf die Schnelle:

    1. Madvr erkennt das nächste angeschlossene Gerät, dieses musst du dann als Receiver definieren und als angeschlossenes Display die Konfiguration von Bernd auswählen.

    2. was dein Beamer erkennt und im Info Screen anzeigt sind nur die Flags im Header des HDMI Signals. Das ist völlig unerheblich, denn es ändert nichts am übertragenen Signal. Das erzwingen des BT2020 Flags ist nur für Geräte gedacht, die ohne dieses Flag gar nicht erst in den BT2020 Farbraum wechseln (glaube das war mal/ist immer noch bei Sony so, keine Ahnung).

    Du muss BT2020 in madvr und im Projektor einstellen. DCI-P3 wäre Falsch, da du im Projektor ja auch den Farbraum BT2020 ausgewählt hast.

    Hi paperman


    1. das habe ich gemacht siehe screenshot



    2. ok danke für die Info werde das testen, aber genau das ist ja mein Problem, wenn ich den haken nicht setze erkennt er den BT.2020 Farbraum nicht und ich muss manuell im Beamer Menü auf BT.2020 umstellen.

    Oder hab ich jetzt nen völligen Knoten im Kopf?


    Aber wenn ich dann z.b. eine Bluray schaue und nicht UHD 4k wäre dann nicht das eingestellte BT.2020 in Madvr falsch?


    3. Ich kann im Nvidia Treiber nur 8-bit auswählen wenn ich RGB wähle



    Hi Armin289


    dank dir für deine Erklärung


    Das habe ich gemacht siehe Screenshots oben, leider wird das MainDevice trotzdem nicht fett markiert.

    Das is ja gerade das seltsame.

    Gehe ich aber z.b. mit der rechten Maustaste auf das MainDevice und wähle Delete, sagt er nicht möglich da Aktiv.

    Irgendwie is da der Wurm drin

  • Michl

    die 8 oder 12 Bit Einstellung gilt nur für GTX 1000 Reihe und ältere NVIDIA Modelle.


    Bei der 3000er gibt es diese "Bevormungung" bei 10 Bit Ausgabe nichtmehr. Evtl ist das ein Edit Hinweis durch HDMI dass der PJ die 8 Bit Zuspielung benötigt.


    Bei der GTX 1000er Reihe kann man über den Displayportausgang 10Bit Signale ausgeben. Diese hat NV aber wegen den Workstationkarten nur später ab bestimmten Treibern lediglich über den DP Ausgang ermöglicht. Man benötigt einen Displayport HDMI Adapter. Meiner kostete ca 20 - 25 Euro vor ein paar jahren.


    Nur mit den alten GTX Karten gingen über HDMI am N5 8 Bit oder 12 Bit und KEINE 10.

    Und das Obwohl der N5 ganz sicher kein 12 Bit Panel hat.


    JEDOCH sehen meine alten Augen keinen relevanten Unterschied zwischen 8 und 10 mit den Umschaltzeiten im Filmbild. Evtl hat auch der N5 kein Natives 10 Bit Panel???

  • Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, aber ich sehe dann eine deutliche Änderung bei den Farben und der Beamer zeigt im Info Menü auch BT.2020 an

    Vielleicht teste ich nochmal ein DP zu HDMI Kabel um auch das Kabel auszuschließen usw.


    Welchen Filter meinst du?


    Aber wenn ich jetzt den Haken gesetzt lasse, passt es dann auch bei einer normalen Bluray?

    Denn da sendet er ja dann auch BT.2020, oder müsste ich dann manuell im menü des Beamers ein Profil mit SDR Rec709 anlegen?

  • Der Epson erkennt das bei mir auch nicht richtig. Soweit ich das verstanden habe, spielt madVR doch immer im Farbraum bt.2020 zu (bitte korrigieren wenn nicht).

    Daher stellst du einmal manuell auf bt.2020 und gut ist. Was dann in der Info vom Epson steht ist egal. Du musst dann nur bei anderem Quellen, also z.B. Stream oder Disc nochmal wieder auf auto wechseln.

  • Der Epson erkennt das bei mir auch nicht richtig. Soweit ich das verstanden habe, spielt madVR doch immer im Farbraum bt.2020 zu (bitte korrigieren wenn nicht).

    Daher stellst du einmal manuell auf bt.2020 und gut ist. Was dann in der Info vom Epson steht ist egal. Du musst dann nur bei anderem Quellen, also z.B. Stream oder Disc nochmal wieder auf auto wechseln.


    Dank dir das lässt sich ja dann ganz einfach über ein profil im Beamer realisieren wo eben automatisch hinterlegt is auf einer Speicherbank

  • Michl,


    Das mit dem Displayport ist nur eine Möglichkeit um mit einer GTX 1000 oder 900 10 Bit ausgeben zu können.

    Das hat nichts mit deiner 3080 zu tun. Die gibt das auch so aus. Wenn Du das Kabel testen willst nimm einfach ein anderes HDMI Kabel was rumliegt.


    Du kannst auch MadVR und den Projektor /vermutlich auch) auf DCI P3 stellen. Prüfe mal ob du überall RGB Full eingestellt hast und ob die Video Range 0 255 überall gleich ist.


    Also im Windows, Treiber, MadVR Softwareplayer und Projektor.

  • Es ist überall RGB Full auf 0 255 eingestellt.

    Ich kann nur auf 10bit gehen wenn ich beim Beamer eine Auflösung von 1920x1080 einstelle.

    Der Tw9300 kann bei 4k Auflösung Anscheinend nur 8 bit.


    Anderes Hdmi Kabel hab ich schon getestet.


    Vielleicht mach ich mich auch nur verrückt und es muss im Info Menü gar kein BT.2020 SDR stehen und er überträgt es trotzdem.


    Das teste ich morgen nochmal


    Im Beamer selber kann ich nur BT.2020 oder Rec 709 bei Farbraum einstellen.


    Im Modus Natürlich erreicht er REC709

    Und im Modus Digital Cinema erreicht er DCI P3


    So steht es zumindest im Test von Ekki damals

  • Paperman hat das schon richtig erklärt. Der Haken bei bt.2020 bewirkt einen manuellen Flag der dem Epson die Zuspielung von bt.2020 vorgaukelt. Das hat aber nichts damit zu tun was real ist. Das kannst Du unter Str-J herausfinden.

    Am besten den Haken wieder raus und manuell eine Speicherbank mit bt.2020 auswählen. Der native DCI Farbraum des Epson spielt keine Rolle dabei. Gilt natürlich nur für UHD Blu-Ray.

    Wie man mit 709 normaler Blu-ray umgeht, gibt es verschiedenen Möglichkeiten und sollte wenn UHD sauber läuft angegangen werden. Die einfachste, Du hast ein eigenes SDR Profil. Dort stellst Du das gleiche ein wie UHD. Auch am Epson alles auf bt.2020 belassen. MadVR erkennt bt.709 und konvertiert alles sauber in den eingestellten bt.2020 Farbraum.

  • Ich habe seit vorgestern ein kleines störendes Problem.

    Nutze madVR in Verbindung mit MPC-HC und sobald der Film endet (egal ob er bis zum Ende durchläuft, oder ich ALT-X beim Abspann anwende),

    schaltet sich die Auflösung nicht mehr zurück, ich werde immer auf 720x480 eingestellt und muss dann im NCP manuell wieder auf 4k@23 wechseln.


    Kann mir jemand helfen bei dem Problem ?



  • Ich bin es bis jetzt nur überflogen, scheint aber eine gute Anleitung zu sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie funktioniert das eigentlich mit den MadVR Updates? Mein PC läuft jetzt seit August, damals habe ich das neuste MadVR installiert. Ich lese immer wieder, dass man alle paar Wochen updaten muss. Gibt es keine Benachrichtigung von MadVR oder gab es seitdem einfach kein Update?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!