Epson 7400/9400

  • Also epson Service nach ein wenig telefonieren top! Händler hat direkt auf diesen verwiesen. Hatte am nächsten Tag ein leihgerät und ca 8 Tage später war auch mein beamer wieder da. Neues Mainboard steht auf dem Zettel... Ja werden wir sehen.
    Selbstverständlich alles kostenlos.

  • Hallo liebe Epson 9400 / 7400 Besitzer,


    Kann mir jemand von euch sagen, ob dauerhaft „Saft“ auf dem rückseitigen USB Port des Beamers ist? Also auch im Standby Zustand (Netzkabel natürlich noch angeschlossen).



    Hintergrund:

    Ich spiele mit dem Gedanken von meinem 9200 aufzurüsten, würde aber schon gern jetzt wissen ob ich die USB Buchse zur Versorgung meines Echo Dot benutzen kann oder ob ich ein separates Kabel + USB Stromadapter legen muss.


    Danke vorab und VG

    Alex286

  • So wild wäre das auch nicht da dran zu kommen, aber warten wir mal noch ein wenig ab.

    Die Hushbox hat sich so ergeben, da der Beamer oben in einem Schrank sitzt wird der ganze Schrank durch die Absaugung entlüftet, alle Lufteinlässe habe ich mit Staubschutz versehen.

    Genaueres gibts in meinem Bauthread in der Signatur.

    Habe mittlerweile Gefallen an der mittleren Lampen-Stufe gefunden, und mit der Hushbox habe ich jetzt sogar den Höhenmodus aktiviert.


    Gruß Jan

  • Soo, da ich heute das Update von letztem Monat aufgespielt habe, habe ich auch gleich mal die Stromversorgung des USB Anschlusses getestet und muss dich leider enttäuschen, der Anschluss liefert nur Strom, wenn der Beamer auch eingeschaltet ist.


    Zum Update kann ich nicht so viel sagen, da ich da nicht so der Experte bin, im AVS Forum brechen die absoluten Jubelstürme aus, da sich wohl die HDR Verarbeitung verbessert haben soll und man jetzt sogar bei einem Panasonic 424/824/9000 das Bild als HDR ausgeben soll und nicht mehr das Tonemapping vom Panasonic erledigen lassen soll, weil das Tonemapping des Epsons jetzt deutlich besser sein soll.

    Da ich MadVR benutze kann ich ehrlich keinen Vorher/Nachher Unterschied sehen, da ich sowieso SDR in den Epson zuspiele.


    Das einzige was ich sehen kann, ist dass ich aus nächster nähe mit bloßem Auge jetzt bei 24hz kein Pixel-Flimmern durch 4K Shift mehr sehen kann.

    Ich habe mit einer Slomo Aufnahme von meinem iPhone versucht einen Vorher/Nachher vergleich zu machen, auf den Videos kann ich aber keinen Unterschied sehen.


    Gruß Jan

  • Moin,


    hab gerade mit dem Support von Epson gesprochen: der EH-TW9400 bleibt vorerst weiter im Programm. D.h. die neuen Laser 11000/12000 sind nicht wie hier und dort in den Weiten des Internet erwähnt die Nachfolger.

    Der EH-TW9400 hat so gesehen auch noch keinen Nachfolger. Auch wenn der EH-TW9400 momentan nicht oder schwer lieferbar ist, bzw. unterschiedliche Lieferzeiten in den Online Shop angegeben sind - der ist nicht aus der Produktion genommen.

    Es herrscht nur die allg. Problematik wie auch woanders mit Problemen der Lieferketten, Teile, Chipsletten, Mondscheinphasen etc.


    Grüße,

    Tom

  • Angeblich soll sich ja ab Ende juni die Liefersituation bei EPSON entspannen, wenn man den Gerüchten glauben schenken kann.

    Ist ja auch echt blöd, wenn es gerade Brei regnet (Paneldegradation etc. und preisliche Höhenflüge beim Mitbewerb) und man keine Löffel zu verkaufen hat..

  • Hallo mal eine Frage zur Firmware, kann man die nur über Netzwerk machen?

    Welche ist die aktuelle Firmware?

    Habe kein Netzwerkkabel am Epson.

    Wozu braucht man am Epson sonst noch das netzwerk?

  • Hallo mal eine Frage zur Firmware, kann man die nur über Netzwerk machen?

    Welche ist die aktuelle Firmware?

    Habe kein Netzwerkkabel am Epson.

    Wozu braucht man am Epson sonst noch das netzwerk?

    die Bedienungsanleitung zu suchen und nach LAN/RJ45 zu suchen hat mich am Handy keine 40 Sekunden gekostet:


    Nutzung des Beamers über LAN, damit ist die Wiedergabe gemeint.…

  • Hallo,


    kann mir einer von euch mal die Geschichte mit der HDR Linse beim 9400er erklären?


    HIER das meine ich. Ich finde das Thema spannend, habe es aber nicht verstanden. Es heißt, es wird je nach Beamer - Stichwort "Serienstreuung" eine Linse ausgesucht.

    Die Helligkeit macht aber doch die Birne? Und die lässt nach wenigen Stunden schon an Helligkeit nach... und dann? Dann stimmt doch die Kalibierung nicht mehr?


    Ich raff das nicht. Ehrlich nicht.


    Da brauche ich mal euren Expertenrat :sbier:

  • Ich kann das nur grob erklären, aber für eine Einschätzung könnte es helfen. Im 9400er steckt ein Farbfilter, der das Licht so filtert, dass der erzeugte Farbraum größer wird an näher an P3 heranreicht. Mit diesem Filter geht allerdings ein krasser Lichtverlust einher, kennst Du ja, kann man ja auch sehen wenn man den Modus "natürlich" anwirft.

    Heimkinoraum sagt nun, dass sie einen Filter gebastelt haben, der den Farbraum genau wie der interne Filter vergrößert und den Inbild Kontrast verbessert. Und, na klar, den Schwarzwert - denn jeder Filter schluckt Licht zugunsten des Schwarzwertes. Allerdings sagt Heimkinoraum auch, dass ihr Filter das alles viel besser macht, als das Ding von Epson.


    Wieviel man davon glauben mag, oder nicht - und wieviel davon zu wieviel Prozent stimmt - keine Ahnung. So ähnlich und mit etwas mehr Text kannst Du das hier nachlesen. Hoffe das hilft.

  • Wenn ich mich richtg erinnere ist der gedanke nicht auch der, dass das Ziel ist den Farbraum/Modus mit der höchsten Helligkeit des Beamers zu verwenden. Nun ist es da aber so, dass hier die Farben nicht stimmen und durch die Kalibrierung der Blauüberschuss heruntergefreht werden muss. Dies führt zu Helligkeitsverlust. Durch den roten Filter wird hier gegengesteuert, dass am Ende mehr Helligkeit nach dem Kalibrieren übrig bleibt. So mein laienhaftes Verständnis.

  • Das wollte ich zwischen den Zeilen andeuten - der Epson-ab-Werk-Filter Modus fährt ja auch mit viel Licht los, das dann durch den Filter weggeschluckt wird. Ein Filter kostet immer Licht, die Aussage von heimkinoraum ist ja "wir machen das Gleiche wie Epson, nur viel besser".

    Müsste man sehen um es fair zu beurteilen - generell würde ich aber Epson unterstellen, da keinen Scheiss zu machen und den aus ihrer Sicht besten Kompromiss aus Lichterverlust, Schwarzwert, Farbraum gefunden zu haben. Interessant wär's aber schon - nur mir kein Hunni wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!