FreeDSP Aurora 8 Kanal DSP ca. 190 Euro

  • Ich finde wir sollten wieder zu dem Thema kommen, sonst wird ja auch jeder verwarnt. Wer nicht lesen will oder dem Thema nix ab kann soll aussen vor bleiben!

    Also nur mehr Aurora und Erfahrungen!


    lg Alpi!

  • Ich möchte das nochmal klar machen.


    Ich habe mir kein Urteil über den Aurora erlaubt. Vielleicht ist er supergeil für unsere Lautsprecher geeignet. Das müsste ich überprüfen. Aber wenn ich das mache, zahlt mir das keiner. Geld verdienen durch zukünftigen Verkauf kann ich auch nicht. Da bleibt der einzige Punkt, dass ich einen Datensatz für den DSP bieten kann. Das mache ich bereits mit anderen DSPs, welche ich auch nicht verkaufe. Ich habe mehrfach angeboten, dass ich mir den Aurora anschauen kann und ggf. ein Datensatz erstellen kann. Das Angebot hat bisher keiner angenommen. Ist ja auch kein Problem. Nur habe ich grad das Gefühl in eien Ecke gerückt zu werden, in die ich nicht gehöre. Mal ganz davon abgesehen, war ich in den Wurzeln dieses Projektes beteiligt...



    Gruß


    Stefan

  • Ich finde wir sollten wieder zu dem Thema kommen, sonst wird ja auch jeder verwarnt. Wer nicht lesen will oder dem Thema nix ab kann soll aussen vor bleiben!

    Also nur mehr Aurora und Erfahrungen!


    lg Alpi!

    Bist Du jetzt der Dorfsheriff Ich schreibe doch die ganze Zeit was zum Aurora, wenn auch im weiteren Sinne. Ich habe selbst 2 von den Dingern gekauft.


    Also halt mal den Ball flach!

  • Also ich möchte dazu nur sagen, ich wäre einfach happy

    Hi Daniel & all,


    glaube Raphael und auch den Kunden wäre mehr geholfen, wenn mehr Leute aktiv mit machen würden und sei es nur testen... Als One Man Show ist es schon sehr beeindruckend was Raphael in so kurzer Zeit geleistet hat! Leider tut sich da viel zu wenig im Diy Forum. Die meisten stellen nur Forderungen oder meckern wg. der Lieferbarkeit, dabei ist alles Open Source und jeder könnte aktiv mitentwickeln.

    Da fühle ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht angesprochen, weil ich so gut es geht Feedback gebe im diy Forum. Und nicht nur einfach meckere sondern - wie es mit möglich ist - Teste.


    Und, ich verstehe einfach nicht warum man das ganze jetzt so auf pustet. Habe doch deutlich zu verstehen gegeben das ich es schon verstehe. Ich arbeite selber im Verkauf, kenne die Argumente alle. Von daher ... aber lassen wir das.

  • Moment Stefan - ich hab dir alles kostenfrei angeboten!!

    Aber natürlich verstehe ich wenn du das nicht machen möchtest - würd ich vlt. auch nicht . - weil ja für wen?
    Hier ist ein Forum - da gehts nicht nur ums Geld verdienen, aber natürlich verstehe ich auch die andere Seite

    Was wäre wenn wir im Forum nur mehr von "aktiver Hilfe" angewiesen wären?

    Wer definiert "aktive Hilfe"?


    lg Alpi

  • Danny: Ich hätte die Dinge ja auch nicht gekauft, wenn ich nicht das Potential sehen würde. Und ich würde auch gerne testen, genau wie Du dann auch mit Sigma Studio probieren etc. Nur würde ich das gerne mit dem Addon C machen - von Anfang an. Und das nervt mich ehrlich gesagt etwas, dass sich das so zieht, auch, weil einige andere Dinge dann vorgeschoben wurden.


    Ich habe die Boards jetzt seit fast 1 Jahr hier liegen, ein Freund genau so. Netzteil ist da, Gehäuse habe ich mir im Designtool entwickelt und muss ich die Blenden nur noch drucken...


    Wenn dann mal alles da wäre, bin ich auch der letzte, der nicht testet und Feedback gibt. :big_smile::)


    Das muss ich auch ehrlich sagen, ich finde es klasse, wie Du dich da mittlerweile eingearbeitet hast. So wie ich das mitverfolgt habe, wolltest Du die Dinger am Anfang eigentlich nur nutzen (kann mich auch irren) oder? :-)

  • beckersounds


    Wie schon gesagt, verstehe ich alles voll und ganz. Und kann dazu nur sagen das ich einfach als „Hobby Forums Kollege / und auch Kunde“ denke. Und du natürlich auch als „Firma“ denken musst. Ist ja auch völlig ok!


    Also, nichts für ungut an alles hier ! Ich will keinen Unfrieden hier schüren. Es ist und bleibt Hobby !


    Ps. Wie wäre es wenn du einfach eine Service Pauschale verlangst für Datensatz anlegen / herausgeben usw ? Nur als Vorschlag

  • Habe ich das abgelehnt? Nur die Initiative muss ja nun nicht von mir kommen. Und Du bist nicht der Einzige, der das Angebot an mich gemacht hat. Nur schicken will irgendwie auch keiner. Ich verstehe das alles hier nicht wirklich. Sorry!

  • Zitat von Alpenpoint

    bin kein Dorfsheriff - übrigens falsch geschrieben! - warum beteiligst du dich nicht mehr wenn schon zwei Boards hast?


    lg Alpi!





    Was habe ich denn falsch geschrieben? Ich habe das so geschrieben wie Du... Siehe sonst auch zusammengesetzte Wörter mit "Dorf" im Duden. Was auch immer DAS jetzt mit dem Thread zu tun hat, speziell von jemandem, der genau das kritisiert hat (und der Wörter in seinem Satz vergessen hat, und Satzzeichen, und...). : q


    Auf Deine Frage habe ich im Post darüber schon geantwortet. Auch nicht hilfreich für meine Motivation war, dass ich mir schon ein 12V Netzteil gekauft hatte gemäß Empfehlung, bis dann ein User herausfand, dass eigentlich 7,5V viel geeigneter wären bezüglich möglicher Überhitzung.


    Zitat von Alpenpoint

    Führt heute zu nix!


    Gute Nacht!

    Ha! Feigheit vor dem Feind! : q:zwinker2:


    Oder einfach Weisheit... :opi: Gute Nacht in jedem Fall! :)

    Nur schicken will irgendwie auch keiner.

    Stefan, ich schicke Dir gerne meine 2 Boards plus 12V Meanwell Netzteil - liegt ja eh alles nur rum bei mir derzeit. Ich habe keine Addonboards, wenn Du trotzdem was damit anfangen kannst... :-)

  • Ja, aber dann rückt mich doch nicht in die falsche Ecke :zwinker2:

    In die Ecke! Pfui! Soziale Isolation, fein neue Lautsprecher entwickeln! Preset für Aurora entwickeln! Zack zack! : q:mad:


    Du darfst Dir auch die "richtige" Ecke aussuchen. :freu:


    On topic: Wenn Du meine Boards oder eins davon leihweise haben willst - PM mich gerne an.

  • Danny, vielen Dank für deinen bisherigen Input.


    Auch ich habe bekanntlich ein paar Boards und auch bereits Adon's hier liegen.

    Auch ich möchte die Boards gerne als Ersatz für meine DCX#n nutzen.


    Auch ein paar Adons habe ich hier bereits liegen. (B und D)

    Leider bin ich mangels Zeit nicht dazu gekommen um schonmal etwas auszuprobieren.

    (Auch mangels Kenntnisse - Programmierung und Elektro)


    Wenn ich mir jetzt mal nebenbei anlesen möchte, was man wissen muss, finde ich einen riesen wust an Informationen.


    Schnell zum Ziel würde man so ohne entsprechende Vorkentnisse nicht kommen.


    Vielleicht hast du, Danny ja mal Lust deinen bisherigen Aufbau zu dokumentieren.

    So könnten ich und ggf. ein paar andere mal aufholen und ab deinem Baufortschritt in die Diskussion mit einsteigen.


    Wenn ich mich recht entsinne hast du mit Aron D gebaut?

    Habe ich hier auch liegen und könnte ich mal nachbauen.


    Ich denke es fehlt bestimmt nicht nur mir ein kleiner Bauvorschlag für den Start ....


    Auch ich hatte anfänglich, als ich die Boards bestellt habe, das ganze falsch verstanden.

    Bei "ready to run edition" hatte ich mir weniger diy erahnt.

    Ich dachte man kommt auch ohne Programmier- und Elektrokentnisse zum Ziel.


    Das Thema des DSP#s finde ich nach wie vor mehr als spannend und vielversprechend.


    Beste Grüße Alex

  • Hallo,


    hier meine Vorgehensweise:

    1. Weiche mit den Trennfrequenzen konfigurieren (siehe Bild unten)
    2. Delay der Wege ermitteln ( habe ich mit REW mittels Spektrogramm und per Zweikanal-Oszi mit Burst Pulsen)
    3. Nach dieser Anleitung eingewedelt: https://mehlau.net/audio/room-correction-peq/index-de.html
    4. REW die PEQs errechnen lassen:



    Vorschau:



    PEQs eintragen: (Scheißarbeit, da der Import der Filterdatei mit dem Web-Interface z.Z. nicht funktioniert.

    Man beachte: Da kein Eingangsfilter :zwinker2: habe ich kurzerhand die Filter mehrfach in den Zweigen bis zu einer gewissen Frequenz drin. Trennung ist bei mir ja bei 300Hz und 2kHz


  • Guten Morgen Micha,


    schaut gut aus! Ist das die gemessene Kurve danach oder die Vorschau des PEQ?
    Ja händisch eingeben ist ein wenig Arbeit aber Raphael ist ja dran das umzusetzen. Das mit den Eingangsfiltern hab ich gemeint, ist zwar kein Beinbruch aber du verlierst halt in deinem Fall zwei Filter weil sie in jedem Zweig einmal eingeben mußt:zwinker2:. Das wird in den nächsten Versionen des Plugins vlt. anders.
    Ich hab die Boards auch schon am laufen nur leider noch keine AddOns, Corona ist momentan etwas lähmend.

    Auf alle Fälle geht was weiter.


    lg Alpi

  • Hi Alpi,

    steht ja da: Vorschau (zudem mit sehr grober Skalierung)

    Also ich denke nicht, dass man was verliert. Kann alle PEQs nutzen und die die nicht doppelt sind, sind schon sehr weit von den Trennfrequenzen weg.

    Zudem:

    Ich nerve Raphael mit am meisten im DIY Forum wg. Testing, Bugs und Feature Requests ( u.a. dem Routing ohne DA-AD Wandlung...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!