FreeDSP Aurora 8 Kanal DSP ca. 190 Euro

  • @ Danny


    zur Frage ob es zu den Follhanks passt, laut meines Wissensstand sogar sehr gut. Beckersounds bietet die FH ja mit DCX, Xilica und der Trinnov an. Da wird es auch einen Qualitätsunterschied geben schon allein in der Vielfalt der Filter. Ich benutze die FH momentan mit der DCX und bin sehr zufrieden aber das Projekt interessiert mich auch sehr. Vlt. schlage ich zu denn 200€ für ein 8Kanal DSP ist schon eine Ansage. Ich glaube dass das Board locker mit einer Xilica mithalten kann.


    Was denkt ihr?


    lg, Alpi

  • Hi alpi,


    Ich hab Stefan auch drauf aufmerksam gemacht. Kannte er noch nicht und möchte sich das bei gegebener Zeit ansehen.


    Ich denke dass ich jetzt auch mit machen werd. Klingt wirklich interessant. Nur wie gesagt, ich kenn mich nicht aus als ob ich etwas ableiten könnte von den verbauten Teile oder so. :waaaht:


    Xilica wäre mein Favorit gewesen. Allerdings kostet das Ding auch gut Asche.



    Grüße

  • Hey Leute,


    Ich warte jetzt noch nächste Woche ab auf die Messergebnisse. Wenn die passen ordere ich gleich noch ein zweites Board.


    Im DIY Forum gibt es ja gerade die Frage wegen den add-on Boards. Was meint ihr, wie müsste denn das perfekte Board aussehen was Anschluss Möglichkeiten betrifft wenn man die DSP als Controller verwenden möchte?


    Wichtig sind hier für doch vorallem genug xlr Anschlüsse oder ?


    Gruß
    Daniel

  • Einige Updates zum Projekt:


    Die Hälfte der Finanzierung ist bereits nach 8 von 34 Tagen geschafft! :dancewithme


    Es gibt erste Messwerte zum DAC/ADC:


    Klirrwerte (THD):
    DAC: -103dB @ 1kHz, 0dBfs, fs=48kHz
    ADC: -101dB @ 1kHz, 0dBfs, fs=48kHz


    Weitere Messwerte folgen nächste Woche, aber die Klirrwerte sehen schonmal gut aus :)



    Es wurden ein Stretchgoal bei erfolgreicher Finanzierung hinzugefügt:


    Adapterboards für gängige Anwendungen:

    A) Aktivbox
    ==========
    1x XLR Analog in
    1x RCA Analog in (Cinch)
    1x TOSlink in (für S/P-DIF über LWL)
    1x RCA Digital in (für S/P-DIF über Cinch)
    1x RCA Digital out (Anbindung eines Slaves oder Subs)
    1x XLR Analog Out (Anbindung eines Slaves oder Subs
    1x USB
    Volume Poti (Sitzt bei manchen Monitoren eben hinten)
    evtl. eine Möglichkeit, um vier Kanäle direkt in eine zweite Box führen zu können, die dann nur noch Verstärker braucht.


    B) Vorverstärker / 7.1-Management
    =========================
    8x XLR Analog Out, wahlweise auch assymmetrisch für Cinch
    8x RCA Analog In
    4x RCA Digital In (für S/P-DIF über Cinch)
    4x TOSlink Digital In (für S/P-DIF über LWL)
    1x USB in
    Die digitalen Eingänge sind multiplexbar.


    C) Lautsprecher-Controller
    ==================
    8x XLR Analog Out
    4x XLR Analog In, je zwei ADCs parallel zur Erhöhung des SNRs
    1x TOSlink in
    1x TOSlink out
    1x XLR Digital In AES/EBU
    1x XLR Digital Out AES/EBU
    1x USB
    Die TOSlinks können jeweils wahlweise mit ADAT oder S/P-DIF betrieben werden.


    VG
    Chris


    EDIT:
    Da haben wir gleichzeitig gepostet...
    Für Leute die Vorstufen mit XLR Ausgang nutzen, wäre wohl auch eine Platine mit 8xXLR In nett.
    Ich verwende einen AVR mit Cinch PreOuts von daher bin ich bereits mit den genannten Boards bedient.

  • Es gibt nun auch eine handgefertigte, limitierte Edition im schicken Alugehäuse.


    Nurnoch anschließen und genießen, keine Bastelarbeit mehr nötig!



    Folgende Anschlüsse hat diese Version:


    8x XLR Analog Out, unbalanced (RCA) is possible too
    8x RCA Analog In
    8x XLR Analog In
    4x RCA Digital In (for S/P-DIF via Cinch)
    4x TOSlink Digital In ((for S/P-DIF via LWL)
    1x USB in


    Wie man sieht ist nun auch 8xXLR IN beim Adapterboard B vorgesehen. Das ist das tolle an einem solchen Projekt: Auf Wünsche und Kritik wird eingegangen!

  • Das Xilia XP 8080 kostet aber das Doppelte.....


    Ist nicht Open Source, hat kein 8 Kanal USB Audio, besitzt keinen Anschluss für Erweiterungsmodule, keine vorgefertigten Anschlüsse etc...
    Zudem ist das Ding nicht wirklich wohnzimmertauglich.


    Man kann auch selber ein Gehäuse bauen, die angebotene Limited Edition ist für Leute die darauf keine Lust haben und/oder ein fertiges, sehr hochwertiges Gehäuse/Gerät haben wollen.


    Ein paar Infos zum Gehäuse:
    Das ist aus Aluminium 3mm für Deckel, Boden, Rückseite, Seitenteile und Front aus 10mm Aluminium, alles schwarz eloxiert. Rückseite und Front CNC gefräst. Front mit Logo bedruckt, Rückseite alle Anschlüsse bedruckt.


    Dazu noch Kleinteile und diverse Gebühren.
    "Dank" Kleinserie ist das nicht billig, so kommt auch der Preis von 679 Euro zustanden.


    Das Projekt ist zudem nicht auf Profit aus, der Entwickler macht keinen Gewinn. Der Preis der Platinen etc. ist nur um wenige Euro höher als Herstellungs- und Bauteilkosten um schwankende Preise auszugleichen.


    VG
    Chris

  • Darf ich euch mal fragen, was benötige ich denn dann alles noch um die DSP als Controller nutzen zu können (für die Follhanks)?


    Es wird ja das Modul extra für Controller geben. Das wird einfach per Flachband Kabel an die DSP gesteckt richtig ?


    Und sonst, Netzteil... ?


    Und die Software, was muss die am ende integriert haben damit ich meine FH´s sinnvoll Beteiben kann ?


    Sorry, ich stell mich wohl ziemlich dämlich an, aber dafür das ich Anfänger bin in ein DIY Projekt einzusteigen ist nicht sooo leicht :big_smile::think::byebye:


    Grüße

  • Moin,
    Netzteil, Connectorboard, ein paar Kleinteile wie Abstandshanlter und schrauben um das ganze irgendwo zu befestigen. Ein Gehäuse kann man auch selber bauen oder einfach ein ausreichend großes Universalgehäuse nutzen.


    Für die Follhanks brauchts doch nicht viel, das kann Aurora alles : Hochpassfilter,Tiefpassfilter,Kanalgain, PEQs, Delay, sonst noch was benötigt?


    Du kannst auch 2 DSPs koppeln, sodass die Delays synchronisiert werden. (Wordclock)


    VG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!