Ein Ruhrpottkellerkino

  • Die Weiche als solches ist jetzt auch nicht der Bringer. Das kann schon sein, dass du den HT auch mal killst, wenn du es übertreibst. Aber mei, da weißte halt, da muss ein anderes Kaliber ran. :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für die Warnung 🙈

    Ich muss nochmal wegen des Kabelanschluss fragen - kann ich diese winzige Anschlussbox umgehen und nun direkt am Chassisterminal anschließen oder nicht? An diesen weißen kleinen Klemmen hat man auch echt kein Gefühl dafür, ob die Litzen ( und wie viele) nun Kontakt haben oder nicht 🙄

  • Ich möchte die Apart Deckenlautsprecher ja vorübergehend an meinem vorhandenen T-Amp S150 betreiben - könntet ihr mir sagen, wie man hinten die Schalter dafür setzen muss? Also ich nehme an „Ground“, „Stereo“ und „1,4V“ ?

    Ich hatte bei der alten Anlage die beiden Subwoofer darüber laufen und weiß gar nicht, ob ich mir damals großartig Gedanken über die korrekten Einstellungen gemacht habe (insbesondere „Input 26dB“)😬

  • Den Ground/Lift-Schalter kannst du einfach ausprobieren. Der verhindert Brummen oder Störgeräusche. Stereo passt. 1,4V oder 0,77V ist abhängig vom Ausgang deines Vorverstärkers. 0,77V ist empfindlicher / lauter als 1,4V.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Neben der Warterei auf den neuen Yammi und dem Bauen der Deckenspeaker bin ich noch dabei, mich endlich mal dekorativ/akustisch um den hinteren Bereich des Kinos zu kümmern.

    Dort sind bis jetzt weder die Decke noch die Wände irgendwie behandelt, und natürlich hallt es da ein wenig. Über der Hauptsitzreihe habe ich mittlerweile die Skyline Diffusoren hängen.

    Ich möchte mir schon ganz gerne 2 oder 3 dekorative Bilder aufhängen, zunächst wollte ich ganz klassisch Poster im Rahmen mit Glasfront aufhängen, aber so ganz wohl ist mir mit so viel Reflexionsfläche dann doch nicht ( auch wenn hinten ja eher „live end“ sein sollte).

    Außerdem wollte ich gerne eine kleine Stehtheke ( als Ablagefläche für Getränke und Knabberkram) basteln.

    Als Übersicht habe ich mal in den Fotos markiert:

    rot= Fläche für Bilder

    gelb= Stehtheke




    Nun bin ich am überlegen, ob ich doch besser meine Motive auf Fahnenstoff drucke und die dann vor Rahmen (mit Steinwolle gefüllt ) setze.

    Ist natürlich ohne irgendwas gemessen zu haben schwierig zu sagen, das weiß ich - aber wie würdet ihr das vom Gefühl her machen? Insgesamt ist das ja schon ein bisschen was an Fläche...

    Falls noch jemand andere Inspirationen hat - immer her damit 😇

  • Meinst Du, neben dem Lautsprecher besser gar nichts platzieren? Auf dem Bild mit der Tür zum Beispiel hinter der schwarzen Verdeckung ist der rechte Surround - dann würd ich da besser nix hinhängen 🤔

    An der anderen Wand ist die Fläche ja schon was größer, da schadet ein Absorber ( über der Theke) vielleicht nicht so.


    Für weitere Deckendiffusoren habe ich leider nicht mehr genügend Platz - alles über 10cm Dicke wäre ab da dann im Lichtweg des Beamers - die Decke müsste ich von daher unbehandelt lassen ( oder dünneres Aixfoam nehmen).

  • Ich meinte neben einem Lautsprecher sollte man entweder absorbieren, wenn er direkt spielen soll, oder diffusieren, wenn er breiter spielen soll.

    Daher würde ich direkt daneben keine schallharten Flächen installieren und dann eher die Akusitk hinter Fahnenstoff verdecken.


    An anderer Stelle geht das sicher.

  • Ah ok, dann lasse ich den Platz neben dem Surround erstmal frei. Ich kann es aufgrund des gegenüberliegenden Erkers allerdings ohnehin nicht symmetrisch/gleich behandeln...


    Hatten wir nicht mal so eine Art Sammelthread, wo schon über Fahnenstoffdrucke diskutiert wurde und auch ein paar gute Anbieter genannt wurden?

    Mandaro wurde jedenfalls schon mal genannt, sieht auch vielversprechend aus. Allerdings muss man hier dann vorher quasi selber beim Motiv außen rundherum einen „Buffer“ mit einplanen, da man in unseren Fällen ja meistens mehr als 4cm Saum braucht. Oder kennt jemand einen Anbieter, bei dem man den Saum selbst bestimmen kann?

  • Oder direkt im passenden Kinoposter, Stoffbruch, etc.:zwinker2:


    Also ich habe vorher 2 Bilder mit bedrucktem Fahnenstoff von Mandaro geholt, vergiss es! Kann ich im Qualitätsvergleich zu Andy überhaupt nicht mehr empfehlen! Und Preislich ist der Andy auch nicht teuerer. Wenn ich’s recht in Erinnerung habe ist er sogar billiger. (Habe den Preis von Mandaro nicht mehr genau im Kopf)


    Bei mir im Thread musste aber hier Mein verbessertes Wohnzimmer schauen. Der verlinkte Teil von Magneto ist 2 Seiten zu spät:zwinker2:

  • Danke für den direkten Link, genau den hatte ich in Erinnerung, nur nicht mehr wiedergefunden :respect:

    Die Preise bei Mandaro find ich echt ok, aber wenn du davon abrätst kann ich’s mir ja sparen...


    Ich muss mir aber erstmal noch klar darüber werden, welche Bereiche ich nun eigentlich wie verkleiden/dekorieren/akustisch behandeln will. Generell sollt man ja hinten schon eher Diffusoren einsetzen, und wie Lando meinte bin ich ja bei einer Fläche ( zwischen Tür und Surround) eben direkt neben einem Speaker...

    Was ist denn wohl von diesem Diffusor hier zu halten, taugt der wohl wirklich was oder ist der eher „homöopathisch“ ?:think:

    https://m.thomann.de/at/the_t.…htm?o=0&search=1594799098

    Es würde sich anbieten, aus den 8 Stück zwei Flächen mit je 1,20m*1,20m zu bilden.

    Ist dann allerdings vom Format her für typische Postermotive eher ungünstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!