Ein Ruhrpottkellerkino

  • Dann versetz den Stecker doch in das Gehäuse, so wie es bei den meisten Geräten ist. So dass Optisch nur das Kabel heraus kommt



    Rot = Gehäuse

    schwarz = Buchse

    orange = Stecker

    grau = Kabel


    Hoffe die professionelle Skizze ist zu verstehen

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Stimmt, warum nicht einfach den „Deckel“ ( der an der Decke anliegt) länger lassen, das ist ne gute Idee. Es kann so einfach sein 🙈👍


    Moe: Danke für die Zeichnung, hab ich verstanden :) Das werd ich mir für die hinteren TopSpeaker mal überlegen. Es macht natürlich das Bauen des Gehäuses ein wenig komplizierter, aber definitiv schöner.

  • Was genau ist denn das Problem? Ich habe die Aufgabenstellung nicht wirklich verstanden? Du willst die Lautsprecher an die Decke Schrauben, und hast dann das Problem das du seitlich einen einen Anschlussport brauchst um die Kabel anzuschließen, willst diesen aber nicht sehen?

    Oder ist auch der Deckenhalter das Problem?


    Um den Anschlussport zu verbergen könntest du auch einfach nach dem anklemmen eine Blende darüber setzten...

  • Hey Kniff, die Halterung ist nicht das Problem, ich hätte nur gerne die Anschlüsse versteckt. Aber wahrscheinlich war das wieder zu kompliziert gedacht-wie du sagst, man kann ja auch nachträglich eine Blende drauf machen. Ich hätte die Anschlüsse ja sonst seitlich gelegt, das geht nur in dem Fall nicht, weil das Gehäuse quasi bündig und längs zwischen „Deckenfries“ und Deckensegel liegen soll:


    Aber wie gesagt, ich mach’s mir besser nicht zu kompliziert-danke fürs mitdenken, das hilft mir so schon weiter :)


    Eine Frage zum Sonofil: wenn da angegeben wird, dass eine Matte für ca 15Liter Gehäuse reicht, dann meinen die damit, dass man die Innenwände damit auskleiden kann aber nicht das ganze Volumen oder? Dann bräuchte ich ja schon eher zwei oder drei von den Matten, wenn ich komplett füllen will/sollte.

  • Die Apart Speaker von Thomann sind heute gekommen, aber irgendwie hab ich auf den ersten Blick nicht so richtig Vertrauen gewonnen 🤔 Erstens kommt mir dieses Befestigungssystem mit diesen „Einhängeklammern“ echt komisch vor. Und zweitens wüsste ich echt nicht, wo da nun eine Weiche eingebaut sein soll. Auch diese kleine Anschlussbox für die Lautsprecherkabel ist so klein, dass ich da nichtmal vernünftig die 2,5qmm Kabel reinbekomme.

    Hmmm:think:

  • Das ist der unterschied zwischen "teuer verkauftem hifi" und "funktionieren muss es". Die klammern sind Standard für die angedachte Installationsart. Einfach mit bissl weissleim einkleben. Das Kabel kannst du etwas ausduennen, das ist kein Problem. Bei dem Preis muss es eben funktionieren und nicht schoen sein :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja ok, also das mit den Befestigungsklammern war mir einfach neu, im Endeffekt is ja nur wichtig dass es fest sitzt.

    Am meisten macht mich halt stutzig, wie das da mit der Frequenztrennung funktionieren soll. Hab schon überlegt, ob so ne Art Weiche in dieser kleinen Kabelanschlussdose sein könnte. Und wenn nicht, könnte ich doch eigentlich auch mein Kabel direkt an die Kontakte am Chassis löten oder? 😬

    Dass das kein Hifi ist, ist mir schon klar ;) Aber es muss ja auch nicht unbedingt ein Speaker sein, der eigentlich dafür gedacht ist, Sprachdurchsagen oder Alarmmeldungen/signale einigermaßen verständlich auszugeben 😜


    Nachtrag: Die Weiche ist wohl um den Hochtöner herum gelötet.

    Also kann ich das Anschlusskabel doch bestimmt ans Chassisterminal anlöten?


    ( sorry für die gedrehten Bilder 🙄)

  • Hm, also so ganz verstehe ich Deine Fragen/Zweifel nicht...

    Das sind ganz normale Zwei-Wege Einbaulautsprecher, natürlich ist da eine Weiche drin. Und wie Moe schon ganz richtig geschrieben hat sind das eher Arbeitstiere, die werden z.B. gerne für Objektbeschallung genommen.

    Die Einbauklammern sind Standard für In-Wall/Ceiling-LS, die Technik (Klemmen) zweckmäßig.

    Das passt schon alles so...


    EDIT: Wenn ich mich recht entsinne habe ich im Badezimmer Apart-Audio verbaut in der Decke und der Wand. Die KEF In-Ceiling im Gästezimmer klingen jetzt auch nicht wirklich besser...

  • Nein ist schon alles ok, die Zweifel kamen aus dem Gesamteindruck mit diesem echt sehr klein gehaltenen Anschlussterminal ( was für mich darauf hinweist, dass diese Speaker eher für echt dünne Kabeldurschnitte und somit eben nicht für „HiFi“ geeignet scheinen) und dass ich erstmal nicht entdecken konnte wo da die Weiche sein soll. Hab mir mal Fotos von anderen Deckenspeakern angesehen, und sieht man meist direkt Spulen und Widerstände innen am Chassis.

    Aber wenn die als Arbeitstiere bezeichnet werden können isses ja erstmal ok für mich. :) Wenn die ein bischen Pegel abkönnen, dann ist mir ja ( für den Preis erst Recht) schon mal gedient.

    In die Gehäuse kann ich ja später vielleicht andere Chassis upgraden, der Lochausschnitt scheint ja üblich zu sein.

  • Ja das war ja das Ziel dachte ich. Das Thema möglichst billig brauchbar abzuhaken um Erfahrungen zu sammeln und dann bei Gefallen mal gegen was potentes zu tauschen. In dem Bereich der 4 bekommt man ja im Normalfall nicht einen einzigen ordentlichen Koax.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!