Ein Ruhrpottkellerkino

  • Und was viele nicht bedenken ist der eigene Frequenzgang der Ohren. Vor allem im oberen Bereich. Hab ich da Einbußen im Gehör selbst, klingt es auch dumpfer und sollte mit Equalizing ausgleichen werden. Kommt nun einer ohne Einbußen und hört sich dann die Einstellung an, klingt es für ihn zu spitz und zu laut an. Deshalb kommen so auch die verschiedenen Aussagen meist zu Stande. Nicht jeder hört gleich vor allem wir Senioren haben oben rum unsere Probleme :beated:. Bei manchen ist bei 10khz Schluss :freu:.

  • Kleines, handfestes Update für zwischendurch:

    An den letzten beiden Wochenenden habe ich nun für die 8 Sonitus Skyline Diffusoren die Deckenanbringung fertig gemacht.

    Dazu habe ich Flacheisen an die Decke geschraubt, an denen sich die Magnete an den Diffuseren dann festhalten dürfen.

    Ich hatte ein wenig Glück, dass die von mir bereits bestellten Rundmagnete fast genau in die vorgebohrten Löcher der MDF Platte unter den Diffuseren passten. Aber eben nur "fast" - es fehlten vielleicht 2mm Durchmesser, so haben wir dann mit einem kleinen Holzfräser ( also so einer mit einem Griff, keine Oberfräse) die Ausschnitte ein wenig größer gemacht. Das Problem beim Arbeiten mit diesem Styropor/EPS ist halt echt, dass man höllisch aufpassen muss wo man die Diffuseren anfasst, das ist ja dermaßen empfindlich :yoda:. Dafür sitzen die vier Magnete je Diffusor nun schön bündig und fest ist es an den Flacheisen auch.





    So sehen die Diffuseren von unten aus:




    Bevor ich nun alle permanent anbringe ( weil es beim befestigen und lösen dann doch immer zu leichten Verkantungen kommt), muss ich aber noch:


    1. Für den Surround Right einen Mini-Durchbruch machen, im Moment steht der noch auf einem schicken Ständer relativ im Weg:


    Genau gegenüber habe ich noch eine kleine "Säule" für den SL gebaut, der noch mit Rahmen verkleidet wird.

    Die Säule ist passgenau mit dem 50cm Erker, so wird's wohl einigermaßen gefällig



    2. Die Decke nach getaner Arbeit wohl nochmal schwarz streichen, die hat schon stark gelitten die letzten Monate. Das Streichen würde ich beim nächsten Kinobau wohl auch erst viel später machen, genau wie den Bodenbelag...


    Soweit erstmal.

    Ich fürchte, als nächstes wird mich wieder das Thema "Messen" beschäftigen :byebye::heilig::virus:

  • Ja ich kenn das, immer mit kleinen Schritten zum Erfolg. Man(n) hat auch schließlich nur 2 Hände. Bei mir nicht anders, heute einwenig die Front umgestellt, aufgeräumt und gesäubert um den nächsten Stepp vollziehen zu können. Dann werden 2 zusätzliche 12“er

    in die Front integriert. Wenn die Zeit es zulässt. Erst muss ich noch zusätzliche Tests und Messungen vollziehen. Es gibt viel zu tun, hauen wir ab 😂.

    Viel Spaß beim Messen 🤪.


  • Danke gleichfalls :big_smile:

    Ja manchmal isses so dass so viele kleine Baustellen gleichzeitig sind, dass ich mir denke, ach davon ist das Messen jetzt eh wieder abhängig, dann kann ich’s auch gleich verschieben 🙄


    zB:

    Bisher habe ich FL und FR neben der Leinwand, leicht eingeschträgt stehen ( hinter dem leicht grauen Stoff, sieht man auf einem der letzten Bilder). Durch die letzten kleinen Filmsessions hatte ich immer wieder mal

    das Gefühl, dass die doch zu weit außen sein könnten, so ganz einheitlich kommt die Front halt nicht rüber.

    Die Leinwand ist aber recht schwer rauszuhängen und zudem habe ich an den Alternativpositonen des Fl und FR noch passgenau Sonorockpäckchen. Ergo: Viel Umräumerei, da brauch ich auch gleich gar nicht die Laufzeiten abgleichen ( was ich ja noch letzte Woche gemacht habe, auch wenn da mehr um den Lernerfolg ging).


    Zudem macht mein AVR glaub ich komische Dinge im tiefen Bassbereich, da muss ich nachher nochmal ein paar Bilder nachliefern.

    Edit: Hab mich mal eben ans REW gesetzt, aus meiner letzten Vergleichsmessung zwischen "DBA über AVR ( 100Hz Crossover)" und "DBA nur an inuke" hatte ich es etwas anders in Erinnerung. Wie auch immer: Wo auf einmal die Senke bei 75 Hz herkommt, keine Ahnung.

    Warum der FG (blau) mit AVR auch bis zur Trennfrequenz so anders ist, ist doch auch komisch. So langsam weigere ich mich, auf die Art und Weise ( Stereoklinke Output, Cinch Input) weiterzumessen, ist doch Mist :yoda:


  • Die letzten zwei Wochen habe ich nun die Nische für den rechten Surround Speaker gebaut.

    Auf der rechten Seite des Kinoraums verläuft auch das Treppenhaus, und wir sind durch die Grundrisspläne und etwas SketchUp darauf gekommen, dass hier eigentlich noch Freiraum zwischen dem Kamin und dem Treppenhaus sein müsste. ( Beim Neubau hatten wir auch mal kurz den Plan, hier einfach ein großes Rohr reinzulegen, um Wäsche von oben nach unten "schmeissen" zu können, das haben wir zum Glück gelassen")

    Und Tatsache: Diese Nische bietet genügend Platz um die jetzigen Lautsprecher zu fassen und sie liegt sogar ziemlich genau neben/leicht hinter der ersten Hauptsitzreihe :woohoo: Man muss ja auch mal Glück haben ne? :respect:

    Für das Aufklopfen der Wand haben wir dann eine Kabine aus Dachlatten und Folie gebaut, mit Staubsaugerabsaugung für leichten Unterdruck. Das hat sehr gut geklappt, es kam so gut wie kein Staub in den restlichen Kinoraum. Sehr aufwendig, da wie immer die eigentlich Arbeit viel kürzer war als die Vor/nachbereitung, aber das kennt man ja :beat_plaste

    Die Wand muss natürlich nochmal gestrichen werden. Als nächstes werde ich die Rahmen für die Side Surrounds beziehen.


    Hab ich mich mal wieder erfolgreich ums Einmessen gedrückt :byebye:


    Anbei ein paar aktuelle Bilder:




  • Ja manchmal hat man(n) mal Glück 👍

    Hab ich mich mal wieder erfolgreich ums Einmessen gedrückt :byebye:

    na na na da kommst nicht drumrum :big_smile:

    Zur Zeit drück ich mich auch und genieß alte Filme aufs neue mit meinen neuen seitlichen SR-LS und dazugehörigen Einstellung :poppy:.
    Die Ankopplung (60-200hz) der Midbässe(2davon Dipol) zu den Hig/Mid(-200hz) hat gut geklappt :byebye:.

    Das sind die 4 Surround, jetzt fällt mir auf der 5te Back-Center fehlt und ist nicht abgebildet und nicht abgespeichert 😡, aber war irgendwo dazwischen.

    Die Anbindung zum Sub und das Messung steht wie bei dir, mir auch noch bevor 🤪.

    :sbier:
    Da bin ich auch zuversichtlich, da ich mit Moe bei der Impulsmessung draufgekommen bin das trotz richtiger + - Anschluß der Sub irgendwie elektrisch um 180° gedreht ist. Vielleicht ist der zusätzliche T-rack DSP dran schuld, hab den mal intern gedreht und evola passt der Multisub jetzt zu den Midbässe.
    Hab mich immer gewundert bei vorherigen Messungen das wenn ich die Midbässe gedreht hab es besser wurde, auch da ist + - richtig angeschlossen. Aber bin nie draufgekommen warum, bis zur Impulsmessung der Subs dank Martin(Moe) 👑.

  • Aus einem Summenfrequenzgang ist die Ankopplung zwischen zwei Zweigen nicht wirklich ersichtlich. Warum der Back-Center bei dir fehlt, kann ich tatsächlich nicht so recht nachvollziehen. Sowohl mit zwei Surrounds auf 115° als nun mit Side und Backsurrounds auf 90° und 125° gibt es viele Effekte absolut zentral hinter mir, nur die seitliche Staffelung ist differenzierter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nee nee Martin nicht fehlt im Sinne der Abbildung. Ich meine das Messdiagramm vom Back-Center hab ich nicht angeklickt.

    Mit der genaueren Ankopplung(Impuls/Phase) befass ich mich final später, da ich dazu noch nicht die Muße gefunden hab. Hab mit der Flankensteilheit und Frequenz gespielt bis ich keine Delle im Übergang hatte.:beated:

    Ich muss immer mal ne Pause machen sonst werd ich noch verrückt und einfach nur mal das Ergebniss beim Filme schauen erfassen/aufnehmen.

  • Es gibt demnächst ein Technik-Upgrade :)


    Den (für mich eigentlich ausreichenden) Yamaha 5100 gibt es derzeit nur gebraucht zu bekommen, nur in dem Preisbereich sagt mir ein Gebrauchtkauf von Unbekannt einfach nicht so zu.

    Ein paar Tage habe ich mit mir gerungen, da ich ein verlockendes Angebot vom Stefan Becker bekommen habe - besten Dank nochmal an dieser Stelle - und so wird es nun ein Yammi 5200er „Vorführmodell“ :woohoo: Zwar muss ich mich noch einen knappen Monat gedulden, aber Vorfreude gehört ja auch mit dazu .

    Eigentlich unüblich für mich, denn für meine Verhältnisse ist das quasi ein „keine-Kompromisse-machen“-Kauf. Ich hoffe, der ist für mich und meine eher low/mid-Budget Speaker nicht überdimensioniert.


    Aber vielleicht macht mir dann ( mit Eurer Hilfe :byebye:) auch das Einmessen wieder mehr Spaß und ich krieg die Akustik besser in den Griff.


    Hab mir vorhin erstmal die Maße des Geräts angesehen, alter Vatter, das kommt von der Tiefe ja vielleicht gerade so hin mit meinem selbstgebauten Rack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!