Ein Ruhrpottkellerkino

  • Heute habe ich erstmal eine "Verifikationsmessung" gemacht, da ich beim letzten mal ja zum Schluss komische Effekte beim Summensignal hatte. Ich hab noch nicht herausgefunden warum die Yamaha das macht, aber die schaltet zwischendurch mal den PEQ von "Manual" auf "Natural" um :choler: Am liebsten würde ich die anderen PEQ Settings komplett deaktivieren, aber keine Ahnung ob das geht. Jedenfalls bin ich mir nun jedes Mal unsicher, welches Setting der nun gerade fährt und muss vor jeder zweiten Messung in der Weboberfläche nachschauen^^


    Jedenfalls: Das hier ist das mdat von heute: mdat auf easyupload

    Ich habe hierbei zwei verschiedene Subwoofer Distanzen verglichen. Die ursprüngliche 2.80m und die neue bei 7.0m, bei der der Impuls angeblich besser zum Fl passt. Im Summensignal sieht es für mich aber wieder nicht so aus :heilig:




    Aber immerhin konnte ich die Messung von vorletztem Mal rekonstruieren, jetzt weiss ich zumindest ( glaube ich), dass an der Yamaha-Umschalterei lag.


    Eine kleiner Teaser noch auf kommende Messungen: Für den Center siehts momentan wohl noch nicht so gut aus:

  • Warum fängst du denn jetzt wieder mit solchen Riesen Sprüngen an? Sieht man auch, dass der Woofer mit so großer Entfernung viel zu früh startet. Das war selbst bei 2,8

    Wenn du die Laufzeit weiter optimieren möchtest, würde ich die Entfernung des Subs tendenziell nicht deutlich höher einstellen, wenn dann eher noch etwas geringer und auch keiner 2-3m Sprünge mehr, sonder eher 10cm Steps. Wie sehen die anderen Kanäle in der Addition aus?

    4,2m entspricht schon knapp der Wellenlänge einer kompletten Schwingung von 81Hz. Sprich bei 81Hz passiert bei 4,2m Verzögerung das gleiche, wie vorher nur eine Schwingung später. Das sind Größenordnung, wo du nicht mehr feinoptimierst sondern praktisch einfach eine Schwingung später von vorne anfängst. Wiederum bei 40Hz ist es nur eine halbe Schwingung usw. Grenze die Frequenz für den Impuls mal noch weiter ein z.B. auf 70-80Hz oder so, um die Wellenformen wirklich noch weiter aneinander anzunähern und dir das Erkennen zu erleichtern, wann der Impuls startet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Hmm ok, der große Sprung der Subdistanz kam nur daher, dass ich rein über das Impulsdiagramm versucht habe, den FL und den Sub übereinander zu legen ( oben der orange und grüne Verlauf)🤔 Bei 2,8m Entfernung ist die erste richtige Schwingung ja viel später als die des FL.

    Ich mach’s nachher nochmal für 70-80Hz :)

    Aber ist es generell richtig, dass ich den Impuls vom FL mit dem Subsignal vergleiche, das über den FR erzeugt wird? Ich frag nur, weil der FR selbst ja auch eine virtuelle Distanz hat die man theoretisch verändern könnte...

  • So, das hier könnte ein längerer Eintrag werden....

    Bei dieser Messung nun war die Grundlage, auf Basis der Impulsantworten für den Bereich 70-80Hz die korrekte Distanz des Subwoofers am AVR einzustellen und dann die Summensignale der Mains+DBA zu ermitteln.

    Als erstes habe ich nochmal die Impulse der Mains zueinander in der "Small" Config über 20-20Khz gecheckt:


    Den FL habe ich nicht perfekt auf FR und C bekommen, aber ich hoffe das fällt unter "die Kirche im Dorf lassen".


    Als nächstes habe ich für den Frequenzbereich 70-80Hz die Impulsantworten der Mains gemessen, das sieht für mich auch ok aus:


    Dann habe ich für den Subwoofer über den FR ( den Speaker FR selbst hatte ich ausgestöpselt) den Impuls für 70-80Hz versucht, an den Impuls der Mains anzugleichen -bei 1,8m scheint der Sweet Spot zu sein:


    Sah für mich eigentlich auch ok aus.


    Dann habe ich für diese Distanz für alle Mains das Summensignal gebildet.


    FL:


    FR:


    Center:


    Das sah für mich aus der Erinnerung schon nicht so gut aus, wie das was wir vor ein paar Tagen ermittelt haben.

    Also habe ich dann nochmal gegen die Messung mit dem Sub Abstand 2.8m verglichen.

    Die Summensignale für 2,8m sehen für mich besser aus:


    FL:


    FR:


    Center:



    Also wenn es hier nach geht, würd ich einfach erstmal bei den 2,8m Distanz für den Sub bleiben. Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Impulsantwort besser passt für 1,8m aber dann in der Summe schlechter aussieht.

    Oder natürlich: Ich habe wieder irgendwo Mist gemessen *pfeif*:byebye:


    Falls jemand Bedarf hat, sich die Messung anzuschauen 😇 : mdat auf easyupload

  • Hier stand mist, ich habe es auf dem Handy falsch gedeutet. Es ist aber das übliche Problem von dem ich ja mehrfach berichtete. Entweder passt der Center oder die Mains toll. Dennoch hat dir dieses harte abgrenzen auf 70-80hz nun eher bestätigt, dass die 7m Mist waren. Darum ging es ja, den groben Startpunkt zu finden, von dem aus du dich dem besten Ergebnis iterativ näherst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das kann eigentlich nicht die Lösung sein und es muss eher das Ziel sein zu ergründen was dafür genau die Ursache ist. In meinem Fall war das aber auch ein Grund auf den center zu verzichten, neben vielen anderen :rofl:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • O Mann... wenn ich das hier lese kriege ich schon Panik vor dem DBA... vielleicht sollte ich doch nur einen einzigen Sub aufstellen :rofl:


    Aber ich finds echt beeindruckend, wie du dich hier rein kniest. Das ist im Duett mit Moe echt lehrreich!


    Vergiss nicht, dass Kino zwischendurch auch mal zu genießen :sbier:

  • Oha. Also darauf, dass der Ton genau aus der Leinwand kommt, möchte ich echt nicht verzichten 🤓

    Wer behauptet, dass der Ton nicht aus der bildmitte bzw. Leinwand kommt? Vielleicht nicht für jeden Sitzplatz, aber das stört mich in 90% als alleinschauer nicht. Hörst du bei stereo in einem guten Dreieck ja auch ohne center so. In einem kellerkino wird es wohl auch eine at mit center. Da im Wohnzimmer der TV aber den Platz eh blockiert und ein tiefer gelegter Center für mich immer kacke ist, gehe ich lieber diesen weg. Zudem schärfer und mehr Licht. Da muss ich mich mit at noch etwas auseinandersetzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • O Mann... wenn ich das hier lese kriege ich schon Panik vor dem DBA... vielleicht sollte ich doch nur einen einzigen Sub aufstellen :rofl:


    Aber ich finds echt beeindruckend, wie du dich hier rein kniest. Das ist im Duett mit Moe echt lehrreich!

    Freut mich, wenn andere auch was damit anfangen können :)

    Aber Panik braucht man davor nicht haben, allerdings schadet Geduld nicht 😜 Wenn du dich einigermaßen für Technik interessierst, dann mach das mit dem DBA ( wenn es sonst keine Gründe dagegen gibt)!


    Ach so, ab und an genieße ich auch schon das Kino-nur eben noch nicht so oft wie ich gerne würde. Heute war es „Ghost in the Shell“ - und so langsam gefällt mir das mit dem Ton schon richtig gut :woohoo:


    Moe: Ich weiß, dass so ein Phantomcenter echt gut sein kann. Ich hatte das auch damals in der alten Wohnung im Wohzimmer. Mich hat’s aber immer gewurmt, dass der Centereffekt verschwommen ist, wenn man man ein wenig seitlich gesessen hat.

    Aber klar, im Wohnzimmer gehts oft nicht anders oder mit anderen blöden Kompromissen.

    Aber wenn DU mal ein kompromissloses Kellerkino hast, dann würd ich mir wünschen dass ich das mal hören darf :byebye::respect:

  • Auch im center ist da meiner Meinung nach nichts verschwommen :) eingeladen ist prinzipiell jeder den es interessiert, wenn es zeitlich passt :) kompromisslos wird es generell wohl nie sein. Egal wie das Konzept aussieht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Auch im center ist da meiner Meinung nach nichts verschwommen :) eingeladen ist prinzipiell jeder den es interessiert, wenn es zeitlich passt :) kompromisslos wird es generell wohl nie sein. Egal wie das Konzept aussieht.

    Wie würdest du das bei 2,7m Hörabstand wenn L+R nur 2,5m auseinander liegen bewerten? Klappt das auch ohne Center?

  • Klar, eher um so besser, je kleiner das Stereodreieck ist. Je nach Lautsprechertyp und Ausrichtung, wandert das Zentrum eben mehr oder weniger mit, wenn man sich aus dem Sweetspot herausbewegt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich persönlich würde niemals ohne Center betreiben.

    Ich würde zur Anbindung an die Subs eher nochmal versuchen das Delay des Centers zu verändern. Bei mir musste dies theoretisch negativ sein. Da das nicht geht haben wir bei allen anderen ein Delay dieser Höhe hinterlegt und dann passte es für die ganze Front.

  • O Mann... wenn ich das hier lese kriege ich schon Panik vor dem DBA... vielleicht sollte ich doch nur einen einzigen Sub aufstellen :rofl:

    Das ist allerdings nicht DBA-spezifisch. Das Thema mit der Anbindung zwischen Sub und LS hast Du bei jedem Sub-Konzept. Bei einem DBA finde ich das eher noch einfacher, da Du bei einem einzelnen Sub je nach Position des LS völlig unterschiedliche Kurven hast.


    Ich persönlich würde niemals ohne Center betreiben.

    Ich auch nicht und das beschriebene Probleme kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn man identische LS hat und deren LZK sauber einstellt, geht das eigentlich ganz gut. Bzw. ich halte es nicht für unlösbar.

    Wie Moe schon schreibt - Ursachen rausfinden, verstehen und behandeln. :)

  • Wenn man identische LS hat und deren LZK sauber einstellt, geht das eigentlich ganz gut.


    Habe ich wie gesagt aufgrund der unterschiedlichen Raumbedinungen um den Center und die Mains herum schon sehr oft erlebt. Center ja nein bleibt für mich beides immer ein Kompromiss und da muss jeder einfach seine Prioritäten setzen. Oft sind die Center so wie sie genutzt werden für mich eher eine Verschlechterung. In einem sehr gut optimierten Raum mit AT-Leinwand würde ich wohl darauf aber auch nicht verzichten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn man identische LS hat und deren LZK sauber einstellt, geht das eigentlich ganz gut.

    Was meinst du mit LZK?

    Also jedenfalls habe ich die Laufzeiten von LCR aufeinander angestimmt, aber der Center ist ja näher am Sitzplatz als L und R - also müsste man den C ja virtuell nach hinten schieben damit er sich an den Sub ankoppelt. Nur dann passt die Laufzeit ja eben nicht mehr zu L und R an sich 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!