Ein Ruhrpottkellerkino

  • Willkommen zurück im Chaos Christian:big_smile:

    Wenn ich den Bereich bis 200Hz bei mir demnächst so gut hinbekomme wie deine grüne Messung, dann kann ich gut damit Leben:respect:

    Falls sich der Bereich 60Hz durch das Entzerren der Mains noch weiter auffüllt und dann noch die Impulsantwort jeweils getrennt passt, dann herzöichen Glückwunsch:woohoo:

  • Hey ihr beiden, danke für die schnelle Reaktion :)

    Dann hab ich ja direkt wieder Hausaufgaben für morgen ,sehr gut :woohoo:

    Ich glaube auf dem FL und FR habe ich in dem niedrigen Frequenzbereich bisher nur einen Filter auf 39Hz für -20dB , diese kleine Spitze bei 45Hz hatte ich mit nur 4 Filtern nicht wegbekommen. Aber ich schaue mir das morgen nochmal an und mache die Diagramme wie vorgeschlagen :thumbup:

  • Moin! Ja das hatte ich so verstanden :) Also dass ich versuchen soll, den FL, den Center und den FR unter 60Hz noch weiter zu entzerren.

    Was ich meinte mit den 4 Bändern: Ein paar Seiten weiter vorne meintet ihr ja, dass ich je Mainspeaker versuchen soll, mit so wenig Filtern wie möglich den FG auszugleichen. Daher habe ich nun im niedrigen Bereich nur einen Filter je Main ( bei 39Hz). Ich vermute dass ich mind. einen Filter mehr setzen muss, um diese kleine Spitze bei 45 Hz wegzukriegen, mal schauen.

    Bei diesem Feintuning merkt man dann allerdings schon ein wenig, dass diese festen Frequenzvorgaben der Yamaha einen ein wenig einschränken. Aber wir sind ja nun wirklich auch schon relativ tief drin in der Akustik, wenn man bedenkt dass das noch ein Consumergerät ist :opi:

  • Ja das stimmt. Nun Vergleiche das aber mit den konkurrenzgeraeten. Die haben in diesem Bereich überhaupt kein Band oder ein einziges bei dem du keine mittenfrequenz festlegen kannst (meist 40 oder 50hz) und auch die Güte nicht bestimmen kannst. Da ist die Yamaha schon Luxus, auch wenn immernoch rudimentär.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok, ich versuche das jetzt mal Stück für Stück - auch damit ich selbst nicht durcheinander komme :)

    Zunächst mal habe ich einen zusätzlichen Filter für FL bei 49.6Hz gesetzt mit -20dB , Q10.

    Damit kriege ich diese kleine Erhöhung bei 50Hz von vorher weg, allerdings ist dann auch der Pegel bis ca 100Hz etwas geringer:

    "alt"( grün) gegen "neu" (rot)




    Bei der Messung im Bereich 50-100Hz des FL ( 3,80m) und des Subs bei 2,80m (der wird über den FR im REW getriggert, der FR ist dabei aus) sehen die Impulse so aus:



    Und das ist nun die Gegenüberstellung der Summen ( FL + Sub )


    Da ist doch "alt" doch noch besser oder nicht? Oder muss ich nun wieder an die Laufzeit des Subs, weil ich den FL zusätzlich entzerrt habe?


    Hier wird's nun langsam schlecht erkennbar, aber zur Vollständigkeit - das Summensignal FL mit reversed Sub ( der FG ist hier für "alt" und "neu" gleich...:think: )

  • Da ist doch "alt" doch noch besser oder nicht? Oder muss ich nun wieder an die Laufzeit des Subs, weil ich den FL zusätzlich entzerrt habe?

    Hi Christian, bin gerade zeitlich (beruflich) etwas eingebunden, aber ja, genau so sieht es aus. Ein Q10 Filter mit -20db dreht heftig an der Phase, somit Übergänge wieder korrigieren. Bald schulst du um:rofl::sbier:

  • Und das ist nun die Gegenüberstellung der Summen ( FL + Sub )


    Da ist doch "alt" doch noch besser oder nicht? Oder muss ich nun wieder an die Laufzeit des Subs, weil ich den FL zusätzlich entzerrt habe?

    Schau dir das noch einmal genauer an. Du hast in der Summe bei der alten Einstellung insgesamt im Übergang mehr Pegel, ja. ABER: obwohl die alte Einstellung auf dem Main bei 40-60Hz wesentlich mehr Pegel ausgibt, ist die Summe in dem Bereich unter dem, des Subpegels. Bei rot ist der pegel auf dem Main in dem Bereich geringer und dennoch ist die Summe im Bereich lauter als bei rot. Genauso z.B. bei 80Hz ist der Main bei grün 3dB lauter als bei rot, dennoch ist die Summe bei rot gerade mal ~1dB leiser. Sprich bei rot erreichst du in Relation mit viel weniger Einzelpegel sehr naheliegende Pegel zu grün, was eine deutlich bessere Phasenlage vermuten lässt. Wenn du die Laufzeit weiter optimieren möchtest, würde ich die Entfernung des Subs tendenziell nicht deutlich höher einstellen, wenn dann eher noch etwas geringer und auch keiner 2-3m Sprünge mehr, sonder eher 10cm Steps. Wie sehen die anderen Kanäle in der Addition aus?


    Dass die Verpolmessung pink und blau identisch sind, finde ich übrigens merkwürdig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah ok, ich glaube ich verstehe was du meinst. Die Verhältnismäßigkeit bei "neu" ist besser, weil man für ein vermeintlich leicht schlechteres Ergebnis weniger Leistung braucht. Ich nehme das mal an Grundtendenz für die restlichen Mainspeaker mit, das schaue ich mir morgen an.

    Nun wollte ich nach einer kurzen Pause das Ergebnis nochmal verifizerien um ein wenig an der Laufzeit des Subs zu testen - und prompt bekomme ich für die scheinbar gleiche Einstellung am AVR eine andere Summenkurve. Ich glaube ich sollte heute besser Feierabend machen :beat_plaste Ich schule wirklich bald um wenns so weitergeht- aber bestimmt nicht auf Akustiker :byebye:


    Edit: Was ich eh schon mal festgestellt habe: Die Yammi steht manchmal, wenn ich in der Weboberfläche ins Konfigmenü des PEQ gehe ( ich mache das ohnehin alles am AVR über den Browser) auf "Natural" anstatt auf "Manual". Ich konnte bisher nicht herausfinden ob das nur ein Anzeigefehler ist, oder ob der wirklich den EQ umstellt ( und wenn ja, warum er das macht).

    Leider kann man sich das aktuelle EQ Setting nicht am Gerätedisplay anzeigen lassen, um sicher zu gehen was er nun wirklich nutzt...

  • Die Verhältnismäßigkeit bei "neu" ist besser, weil man für ein vermeintlich leicht schlechteres Ergebnis weniger Leistung braucht.

    Die Addition ist einfach besser,unabhängig jetzt von Leistung etc. Vielleicht wird noch besser mit virtueller Abstandsreduzierung des Subs, dann Impulse checken.


    Wie klingt es denn jetzt für dich?

  • Ich hab gestern noch nicht wieder Probe gehört, da ich etwas bedient war von diesem plötzlich anderen Ergebnis beim Messen 🙄

    Diese Woche probiere ich erstmal, das für alle Mains messtechnisch so hinzukriegen wie ich’s oben mit dem FL gemacht habe.

    Das mit dem Probehören ist eh son Ding, bei mir beschränkt sich das eher auf „Gefällt mir“ oder „Irgendwas ist komisch“ - so kleinere Veränderung könnte ich glaube ich kaum wahrnehmen bzw. beschreiben. Ich hab aber auch bisher kein Repertoire an Titeln oder Filmszenen, die ich auswendig kenne und da direkt Änderungen bemerken könnte.

    Ich war ja bei derletzten Filmsession mit der Familie mit dem Sound schon recht zufrieden (Jumanji) - mir geht eher darum, dass ich ungern aus Unwissenheit Verbesserungspotential liegen lassen möchte 😈

    Aber dank Eurer Unterstützung bin ich ja echt auf nem guten Weg :sbier:


    Für heute Nachmittag habe ich mir jedenfalls erstmal was handfestes vorgenommen: Die Led-Leisten sollen endlich am Deckenfries angebracht werden. Die lagen ja auch nur ca 1 Jahr im Schrank :byebye:

  • Ich würde dann erst mal ne Zeit lang hören und weniger messen. Du machst dich sonst nur verrückt und merkst gar nicht was sich verändert.

    Es ist meist kaum möglich, solch kleine Veränderungen/Verbesserungen zu hören. Dazu bräuchte man ein lang und auswendig bekanntes Quellmaterial, dass deutlich und exakt an der Position wo es noch Verbesserungspotential gibt, eine komplexe Wiedergabe darstellt.

    So lange man mit relativ wenig Aufwand, noch nachvollziehbare Verbesserungen erreichen kann, ohne sich verrückt zu machen, wieso nicht.


    Aber grundsätzlich bin ich auch dafür, vor allem mit so einer guten Ausgangslage wie hier, ruhig mal eine Zeit lang Filme und Musik zu genießen und Spaß dran zu haben. Ein Hobby bringt es halt auch mit sich, zu tüfteln und Erfahrungen zu sammeln, nur der Spaß und die Zufriedenheit mit dem "vorhandenen" darf dabei ruhig bleiben, sonst wird es nur noch zur "Aufgabe".

  • Ach wat, da wird einmal kurz nach Gehör der Pegel eingestellt und feddich is! :byebye:

    Aber ja stimmt natürlich, da muss ich auch nochmal ran, hab die Surrounds zwar schon mal grob eingemessen, aber die Front ist ja nun ziemlich anders konfiguriert als vor 4 Wochen noch.


    Heute habe ich dann mal die Led Streifen in die Profile reingezogen und am Deckenfries angebracht. Nicht, was man nicht schon x-mal gesehen hätte, aber es macht dann doch eine gewisse Atmosphäre, auch wenns nur ein kleiner Lichtstreifen oben an der Decke ist. :)

    Leider sieht man von der Seite noch die einzelnen LEDs als Pünktchen, da ich kein seitliches Profil habe. Da muss ich vielleicht noch ein Winkelprofil anbringen, das stört mich schon ein wenig. Sowas 2cm hohes, was leicht anzubringen ist wäre nicht schlecht...aber das sind Feinarbeiten :opi:




    (sorry für die schlechte Fotoqualität, ist ganz schön dunkel in so nem Raum mit nur LED Streifen :big_smile:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!