Ein Ruhrpottkellerkino

  • Der Center steht ja hinter der Leinwand, um den zu verrücken ( der 5cm Spielraum der Vorstufe reicht nicht) müsste ich die Leinwand abmontieren, geht alleine so schwierig...

    das verstehe ich nicht: Die LS bleiben an ihren Plätzen. Du stellst die Entfernung im AVR nach Messungen in REW ein. Wenn das delay zw. LS und referenz LS positiv ist, dann muss die Entfernung im AVR des LS z. B von 3,8m auf 3,7m verringert werden.

  • Ok, ich habs ohne vorher ausrechnen gemacht sondern so, dass ich immer am AVR die Speakerdistanz um 5 cm geändert habe, bis die Impulsantworten möglichst aufeinander liegen. Läuft das nicht auf das gleiche hinaus?

    im Prinzip schon, nur wenn Du die das Delay anzeigen lässt, ist das genauer, sonst musst Du es in der Grafik selbst ablesen und zoomen.

  • Ah ok, hast Recht, das war missverständlich ausgedrückt. Also die Lautsprecher bleiben stehen wie sie sind. Wenn ich nun den Center im AV auf 3.50m stelle, dann liegt die Impulsantwort rechts neben der Referenz. Wenn ich sie auf die nächstkleinere Distanz stelle ( 3.45m) dann liegt dessen Impuls aber direkt links neben der Referenz. Das könnte ich beheben, indem ich den Center um 2cm nach hinten ( oder vorne?) schiebe. Also Distanzen, die zwischen 0 und 5cm liegen, kann ich leider nicht über meine Vorstufe regeln.

  • Naja, da kannst du die Kirche auch im Dorf lassen, da du dich ja auch noch ein wenig bewegst. Stell dir vor du bewegst dich 2cm nach Rechts, dann hast du schon 4cm Differenz zwischen R und L. Das passt schon so. Ich lasse da auch nichts berechnen, sondern lese das einfach ab. 0,1ms sind ~3,4cm.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe nun die Laufzeiten aller Lautsprecher ( bis auf DBA ) auf den Front L konfiguriert.

    Außerdem habe ich auch noch die Pegel aller Lautsprecher so angepasst, dass bei gleicher Lautstärkeanzeige am AVR alle Speaker am Referenzplatz ziemlich genau gleich laut sind ( mittels Rauschen über den REW Generator und den integrierten Pegelmesser abgeglichen).


    Was müsste ich nun als nächstes tun? Auch einfach erstmal den LFE-Impuls auf den Front Left angleichen ( Laufzeit)?


    edit: Hab das nun einfach mal gemacht - rot ist der Front Left Speaker, grün der LFE:

    der Impuls vom LFE sieht allerdings nicht so...detailliert aus wie der vom FL. aber passt das so? IM AVR musste ich dafür den Subwoofer 1 von ehemals 0,30m auf 5.60m setzen.

  • Ich habe nochmal hier im Forum ein wenig quer gelesen, mir ist das mit der Ankopplung des DBA an die Mains noch nicht wirklich klar.

    ZB habe ich gelesen, dass man zuerst die Mains ab der gewünschten Übergangsfrequenz entzerren sollte, und dann erst das DBA „ankoppelt“ ( aufgrund der Phasenverschiebungen beim Entzerren).

    Würde mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? 🤓

    Also mein Zustand ist nun folgender:

    -DBA für sich entzerrt

    -Laufzeiten und Pegel der Mains untereinander angepasst

  • Ich stelle im nächsten Schritt die Mains auf Fullrange und entzerre / linearisiere die wenn möglich mind. Eine Oktave unterhalb der angepeilten trennfrequenz. Sprich wenn ich 80hz trennen will, linearisiere ich (soweit möglich) mind. Bis 40hz. Auch den peak der ersten mode ziehe ich knallhart raus. Auch wenn dann am Ende durch den Filter nicht mehr viel davon übrig bleibt, sieht und hört man das bessere phasenverhalten im Übergang später.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die uebergangsgrequenz würde ich eher vom Verlauf der speaker abhängig machen. Ich messe immer erst einmal die drei mains einzeln und schaue mir an welcher Verlauf sich natürlich anbietet um alle identisch zu bekommen. Dabei entweder singlepoint, wenn mich nur der referenzplatz interessiert oder mehrere singlepointmessungen auf jedem Sitzplatz und die dann individuell ausgewertet, oder wedeln mit rta. Prinzipiell ist auch die Frage wie weit man eingreifen will (Fullrange, nur Raummoden, Schröderfrequenz). Das entscheide ich oft aus dem Bauch heraus, je nachdem was ich so messe und höre.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oha, also ich würds mir beim ersten Mal jetzt nicht zu komplex machen wollen, daher beschränke ich mich mal auf den Referenzplatz.

    Wenns ok ist, würd ich die Einzelmessungen später dann auch hier reinstellen.


    Die Behringer 2031A Speaker haben auch an deren Endstufe hinten die Option, eine Anpassung für Eckaufstellung/Wandnähe/Freifeld einzuschalten. Bisher habe ich die immer auf "Freifeld" stehen gehabt, soll ich das dann als Startkonfiguration nehmen und nur bei Bedarf anpassen? Mein L und R Speaker stehen im Raum ganz links bzw rechts an der Wand, nach innen gedreht...

  • Das ist jetzt Fullrange? Du kannst gern die mdat hochladen, dann trage ich dir den eq mal ein, wie ich ihn ansetzen würde, wenn der Yamaha das zulässt.


    Hast du mal an einem speaker exemplarisch alle Einstellungen am speaker selbst gemessen (je Messung nur eine Veränderung und step)?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau, das ist Full Range. Hab auch gerade festgestellt, dass die Yamahas ja keine beliebigen Frequenzen im EQ zulassen, sondern nur so vorgegebene, fest definierte :/ Ist bei deiner ja wahrscheinlich auch so, oder benutzt du den internen EQ nicht?


    Ich hab mal für den Front Left alle Einstellungen, die ich hinten an der Endstufe auswählen kann, gemessen. Allerdings wirklich immer nur die separate Einstellung für sich, und nicht die Kombination aller möglichen Einstellungen. Aber es sieht so aus, als wären das im Prinzip Tiefpass, Bandpass, Hochpass oder?

    Das mdat File ist etwas größer geworden, daher hab Ichs hier hochgeladen:

    https://easyupload.io/rezcw8


    Der Vollständigkeit halber noch eine Vorschau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!