Testmaterial Subwoofer

  • Hallo


    da hier reges Interesse bekundet wird, habe ich mal einen separaten Thread aufgemacht.
    Material mit dem ich teste muß bei mir 3 Kriterien (nicht zwingend alle zusammen aber mind. 2) erfüllen:


    1) Differenzierbarkeit beim Bass (hier bietet sich also Filme/Musik an bei denen verschiedene Bassfrequenzen wiedergegeben werden. Z.B. die Gefährten (Schlacht), Criminal Squads (Schießerei mit den verschiedenen Kalibern), Flug des Phoenix Bruchlandung, Ratatoulli - Szene mit der Oma, Thalia (5.1 PCM), Susan Wong, Sting Live in Paris, ...)


    2) Szenen die ich immer wieder nutze, d.h. bei denen ich subjektiv weiß wie sie klingen sollen


    3) Dinge bei denen ich auch weiß wie sie in der Realität klingen: z.B. Kontrabass, Schlagzeug, ...


    Eine wichtige Voraussetzung ist natürlich Hörerfahrung. Diese ist m.E. durch nichts wet zu machen.


    Mir ist beim LFE Kanal immer wichtig, dass hier kein Einheitsbrei rauskommt, was ich zugegebenermaßen früher selber auch hatte, sondern man wirklich differenzieren kann, daher habe ich ja auch verschiedene Bässe für verschiedene Frequenzen mit verschiedenen Gehäuseprinzipien im Kino.
    Das "One Fits All" gibts bei mir nicht, denn selbst so ein gutes Chassi wie das Aurasound kann die Anforderungen im oberen Bassbereich ab 50hz bei mir nicht erfüllen.



    Dies mal fürs erste.


    VG Jochen

  • 2) Szenen die ich immer wieder nutze, d.h. bei denen ich subjektiv weiß wie sie klingen sollen


    3) Dinge bei denen ich auch weiß wie sie in der Realität klingen: z.B. Kontrabass, Schlagzeug, ...


    Danke für die Liste aber genau bei den zwei oben genannten Punkten haperts glaub ich bei mir. Ich könnte dir nicht sagen welche Szene, gespielt von verschiedenen Subwoofern, richtig klingt.


    Gruß

  • Hallo Horst


    da hilft wirklich nur eins. Besuch andere gute Kinos und höre Dir die Szenen bei diesen an.


    Dave Wilson von Wilson Audio hat ja auch nicht umsonst Konzerte besucht um bei seinen Lautsprechern der Realität so nah wie möglich zu kommen.


    Bei Deinem Setup bin ich der Meinung, dass das wohl sehr gut klingen kann, denn ich kenn die Lab12 die mir sehr gut gefallen im oberen LFE Bereich (subjektiv besser als die Peerless) und denke die Dayton werden untenrum eine echte Bereicherung und Ergänzung sein. Vorausgesetz es ist richtig eingestellt.


    VG Jochen


  • Bei Deinem Setup bin ich der Meinung, dass das wohl sehr gut klingen kann, denn ich kenn die Lab12 die mir sehr gut gefallen im oberen LFE Bereich (subjektiv besser als die Peerless) und denke die Dayton werden untenrum eine echte Bereicherung und Ergänzung sein. Vorausgesetz es ist richtig eingestellt.


    Kenn die Peerless nich kann dazu nix sagen aber ich bin mit den LAB12 zufrieden und ja die Dayton sind eine Bereicherung, da wären halt mal 2 oder 4 geschulte Lauscher von Vorteil :big_smile: !


    lg Alpi


    p.s. besuch in meiner Gegend mal gute Kinos :beat_plaste , da muß ich mindestens 200km fahren.

  • Guten Morgen :-)


    Reicht nicht der eigene Eindruck aus? Wenn man selbst der Meinung ist das sich der Sound so gut anhört wie er ist, dann kann man doch zufrieden sein?!
    Oder geht's hier jetzt einfach darum, das letzte Quäntchen aus dem eigenen System herauszuholen. Vielleicht entwickelt sich dieses denken bei mir erst noch über die Zeit :big_smile:

  • Master & Commander, die DVD mit der DTS-Tonspur. Die Szene mit der Seeschlacht recht am Anfang.


    Die Tonspur auf BluRay oder DD hat weniger Dynamik. Die Szene hat alles, Kanonen, fliegende Trümmer, Fussschritte, Sand, etc.


    D.h. ein super Test für Dynamik generell, Räumlichkeit, Auflösungsvermögen und Pegelfestigkeit.

  • Zitat

    Reicht nicht der eigene Eindruck aus? Wenn man selbst der Meinung ist das sich der Sound so gut anhört wie er ist, dann kann man doch zufrieden sein?!


    Ja, wenn Dein Heimkino fertig ist und es Dir gut gefällt ist die Welt in Ordnung.
    Zumindest solange Du nicht den Fehler machst, Dir ein anderes, richtig gutes Kinos anzuhören.
    Denn dann mußt Du verdammt gut aufpassen. Du könntest Dich an einm Virus infizieren. :opi:


    ...oder Du hörst Dir die guten Kinos schon vorher einmal an und machst es gleich richtig. :sbier:

  • Das Problem mit dem Virus habe ich jetzt auch. Ich wusste, dass ich Probleme im Bass habe, war aber nicht bereit dagegen etwas zu unternehmen, weil meine Zeit hier in Köln nunmal nicht ewig ist und ich somit nicht unnötig Geld in richtige akustische Maßnahmen stecken will.
    Dass aber die Probleme (bzw das "nicht genug sein") bei mir schon bei der Stereowiedergabe anfängt hätte ich so nicht gedacht... Nachdem ich das erste Mal in meinem Leben richtiges HighEnd-Stereo gehört hatte war klar, dass da mal was passieren muss. Aber auch hier wieder: Nicht mehr in dieser Wohnung.


    Zum Subwoofer testen fiel mir auch spontan die erste Schlacht in Master & Commander ein (OV DTS-HD MA). Die Szene am Anfang von Stirb Langsam 4, in der die Bude des Hackers zerlegt wird finde ich zum Testen auch immer wieder gut, wage hier aber keine Abschätzung abzugeben, ob die tatsächlich gut ist oder nur mir so Spaß macht.
    Ansonsten gerne die Emeli Sande - Live at the Royal Albert Hall, bei jedem der tiefen Instrumente weiß ich, wie es in echt klingen muss, damit bietet sich das zum Testen für mich an.


  • Ja, wenn Dein Heimkino fertig ist und es Dir gut gefällt ist die Welt in Ordnung.
    Zumindest solange Du nicht den Fehler machst, Dir ein anderes, richtig gutes Kinos anzuhören.
    Denn dann mußt Du verdammt gut aufpassen. Du könntest Dich an einm Virus infizieren. :opi:


    ...oder Du hörst Dir die guten Kinos schon vorher einmal an und machst es gleich richtig. :sbier:


    Oh ja das glaube ich dir gerne. Und ich habe echt Angst davor :blush:

  • Oh ja das glaube ich dir gerne. Und ich habe echt Angst davor :blush:


    Solange du dir bewusst machst was du hast und dies auch zu schätzen weißt, brauchst du keine Angst vor ‚besseren‘ Kinos zu haben. Denn besser geht es immer, bei jedem der hier postet. ‚Bessere‘ Kinos dienen höchstens als Inspiration - oder man freut sich einfach mit mit jemandem, der nach deinem Gutdünken ein tolles Kino hat. Es ist ja letztlich nur ein Hobby, und das fängt tief im Herzen an. Und da sollte es auch bleiben ;)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ja das ist richtig. Man muss halt auch immer vor Augen haben das es bei anderen auch ganz andere finanziellen Mittel gibt.
    Ich bin auch immer begeistert von anderen Dingen, aber bleibe dennoch stolz darauf was man alles so geschafft hat. Und ich sehe auch was ich kann und was einfach zu viel des guten ist.
    Ich freue mich einfach tierisch darauf hier mit euch irgendwann loslegen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!