Baubericht Club-Cinema

  • Inzwischen habe ich auch eine Lösung für die Abdeckung der Lautsprecher. Eigentlich wollte ich die nur mit schwarzen Sprühlack lackieren. Aber das war nix. Gefiel mir nicht. Die feinen Löcher setzten sich zu schnell zu. War vermutlich auch nicht der richtige Lack. Ich habe einen von Edding. Vermutlich war wohl der Sprühnebel nicht fein genug. Habe den dann mit dem roten Akustikstoff bespannt, indem ich seitlich am Rand und von hinten einen schmalen Streifen extra starkes Teppichband aufklebte. Klappte besser, als gedacht.


    Nicht täuschen lassen von der Farbe des Tuchs. Das kommt auf den Fotos mit meinem Handy, nicht ansatzweise so rüber, wie er real aussieht.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Sauber gearbeitet, alle Achtung! :respect:


    Die Rahmen sind ja recht groß. Wie stark hast Du die Latten dafür gewählt?

    Wofür sind die Flacheisen an den Querstreben?

    Das sind diese Latten.



    Die 3 Rahmen habe ich miteinander

    verschraubt und von hinten noch die Flacheisen für etwas mehr Stabilität angebracht.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke Jungs.. :sbier:... .seit dem ich endlich klar Schiff gemacht habe u durch die fertige Werkstatt alles an seinem Platz ist, macht das Arbeiten auch wieder deutlich mehr Spass.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Starkes Update, die Tür ist klasse geworden und sieht wie aus einem Guss aus :respect:


    Da der Rahmenbau bei mir auch noch ansteht - welchen stabilisierenden Effekt haben die Flacheisen auf den Querstreben? Die sind doch aus einem Stück, oder? :think:

    Nochmal vielen Dank für Eure Anerkennung. Das freut mich. :sbier: Ich denke, auf den Fotos ist nicht so klar erkennbar, dass es 3 einzelne Rahmen sind, die ich miteinander zu einem grossen Rahmen verschraubt habe. Es war mir aber zu riskant, es bei Schraubverbindung zu belassen, wenn ich den Rahmen beim Bespannen bewegen muss u habe deshalb noch sicherheitshalber von hinten jeweils ein Flacheisen aufgeschraubt, damit es etwas verwindungssteifer ist.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • So...nochmal ein Update. Als nächstes habe ich mich der Fensterwand gewidmet. Zuerst musste die Ablage mit Adamantium beklebt und das Lüftungsgitter für die Heizung u LED-Profile eingesetzt werden.



    Danach konnten die oberen Rahmen bespannt u eingesetzt werden.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Für die Heizung habe ich als nächstes eine Rahmentüre gebaut. Hierbei habe ich Montagewinkel ausprobiert, die ich mir kürzlich zugelegt hatte. Die waren recht hilfreich.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Der Rahmen wurde dann auch bespannt u mit einem schwarzen Stangenscharnier befestigt. Die Wandseite ist dann auch fast fertig. So allmählich stellt sich mehr u mehr ein Raumgefühl ein u der Baustelleneindruck lässt nach.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...und wenn dann noch die Leinwand nicht abgedeckt, wirkt das alles schon sehr nach dem Kino, das man sich vorgestellt hat und es die Mühe wert ist. Leider kriege ich einen Gesamteindruck mit dem Handy nicht besser fotografiert.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz, du hast hallo Stoff vor die Heizung gemacht?


    Funktioniert diese dann überhaupt noch ordentlich mit dem Thermostat?

    Hallo Oliver,


    gemäss der Info unseres Heizungsfachmanns wäre das so kein Problem. Hauptsache von unten kann kühle Luft an den Heizkörper, die dann erwärmt oben aus den Lüftungsgittern ausströmen kann. Strahlungswärme fällt hier nicht wirklich an u das Thermostat bekommt einen externen Fühler. Im Moment tendiere ich zu einer funkbasierten Lösung mit einem smarten Thermostat.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!