Baubericht Club-Cinema

  • Nabend,

    zwischendurch nochmal ein kleineres Update. Die Rahmen für den unteren Wandbereich sind fertig u mit Kekus montiert. Können also zum Bespannen wieder abgenommen werden, wenn's mal etwas weniger staubig weiter gehen kann.

    Für den vorderen Bereich habe ich 3 Rahmen gebaut u die dann miteinander verschraubt, um sie dann komplett mit

    Adamantium zu bespannen u so eine durchgehende Fläche ohne Übergänge zu erhalten.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Unter dem Lautsprecher ist ein einzelner Rahmen, der separat abnehmbar bleibt, weil dahinter zugängliche Installationen für die spätere Beleuchtung angebracht werden. Das war's erst mal...

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Für den Fall, dass noch jemand wissen möchte, wie ich die Rahmen gebaut habe, hier eine etwas genauere Beschreibung:


    Verwendet habe ich Woodpro von Hornbach in 24x40x2400. Im Moment ist es aber zumindest bei unseren Hornbach hier relativ schwer, in der Größe noch gerade Latten bekommen, aber ich hatte noch welche auf Halde. Demnächst werde ich wohl auf die Variante 35x35x2400 umsteigen. Die sind bislang immer noch kerzengerade. Zusammengebaut habe ich die Rahmen so:

    67911-20220227-175603-autoscaled-jpg


    67912-20220227-174135-autoscaled-jpg


    Beide Latten im Winkel so genau wie möglich aneinander gelegt und mit einer kräftigen Spannzwinge mit genügend Auflagefläche für beide Latten fixiert, das nix verrutschen kann. Dann habe ich mit einem 7,5 mm Holzbohrer von aussen durchgebohrt, dass die Löcher an den zu verbindenden Latten für den 8 mm Holzdübel genau überein liegen. Weil das Woodbpro relativ weich ist, habe ich lieber einen 7,5 mm Bohrer für die Löcher der Holzdübel verwendet. Das Durchbohren sollte so gerade wie möglich sein. Dazu habe ich dieses Teil mir mal vor einiger Zeit bei dem grossen "A" besorgt. Hat sich schon sehr oft bewährt.


    https://www.amazon.de/BIG-Gato…x=bohr%2Caps%2C130&sr=8-6


    Hiermit hat man auch auf kleinem Raum noch eine relativ gute Auflagefläche für eine gerade Führung des Bohrers. Holzdübel einsetzen, verleimen, zusammenstecken und es passt.Für zusätzliche Stabilität habe ich noch Winkel in den Innenseiten eingesetzt. So brauchte ich auch nicht abwarten, bis der Leim abgebunden hat und konnte die Rahmen gleich weiterverarbeiten. Man kann zum Verbinden auch normale Schrauben verwenden, anstatt Holzdübel, aber hierbei muss man noch mehr darauf achten, dass die Latten beim Einschrauben trotz Vorbohren nicht reissen. Das geht zwar auch alles und ich habe es beim ersten Rahmen auch so gemacht, aber als ich den Rahmen dann später mit der Kantenfräse bearbeitet habe, habe ich die Schrauben gleich mit angeschrägt. Das ist für den Fräser natürlich nicht so ideal. Deshalb bin ich dann auf die Holzdübel umgestiegen. Vor dem Fräsen habe ich die außen liegenden Löcher der Rahmen noch mit einem halben Holzdübel geschlossen, damit der Kantenfräser rundum eine gerade Auflagefläche hat und die Fräskante auch an den Ecken sauber aussieht.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Super Beschreibung!

    Kleiner Trick noch für den Winkel.

    Von Außen an der senkrechten Seite einfach eine z.B. Wasserwaage ansetzen und über die Senkrechte hinaus platzieren, so dass die Waagerechte Latte dagegen anstoßen kann. Von innen habe ich einfach ebenfalls einen Metallwinkel platziert.

    Somit lassen sich die Senkrechten und Waagerechten Leisten sauber miteinander verschrauben.

  • Super Beschreibung!

    Kleiner Trick noch für den Winkel.

    Von Außen an der senkrechten Seite einfach eine z.B. Wasserwaage ansetzen und über die Senkrechte hinaus platzieren, so dass die Waagerechte Latte dagegen anstoßen kann. Von innen habe ich einfach ebenfalls einen Metallwinkel platziert.

    Somit lassen sich die Senkrechten und Waagerechten Leisten sauber miteinander verschrauben.

    ...stimmt....so geht´s auch. :sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo zusammen,


    zwischendurch wieder ein Update. Eine Wandkonstruktion auf der Fensterseite hat schon mal Fortschritte gemacht. Dazu musste ich aber zuerst das Deckenvries fertig machen u die Unterseite verkleiden.Hierzu habe ich 6,5 mm Siebdruck verwendet, weil ich dicker nicht aufbauen konnte, um die Leinwand auch mal hochklappen zu können.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Die Front vom Vries hatte ich vorher mit Adamantium beklebt. Jede einzelne Platte der Unterseite auch, bevor ich sie montiert habe, da dort Heizungsrohre verlaufen u ich das einigermassen revisionsfreundlich haben wollte.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Befestigt habe ich die Rahmen alle oben und unten mit Kekus. Am Fenster wurde es dann etwas kniffliger. Ein Element vor dem Fenster sollte zu öffnen sein. Die Rahmen vor den Fenstern mussten dazu schon bespannt werden.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Das Foto des Rahmens vor dem Fenster war noch ohne Unkrautvlies auf der Rückseite. Mit Unkrautvlies schimmert nix mehr durch. Das Fenterglas ist jetzt vorsichtshalber auch mit schwarzem DC Fix beklebt. Das zu öffnende Fenterelement habe ich mit Klavierband am daneben liegenden Rahmen angebracht.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Kennen die meisten von Euch sicher, aber hier mal ein kleiner Tip für wiederholgenaue Schnitte mit der Kappsäge ohne viel Aufwand.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Dann ging's an nächste Fenster. Hierzu habe ich zuerst das letzte Wandelement mit der Entlüftungsöffnung in den Technikraum fertig gemacht. War auch wieder etwas kniffliger.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Vor dem Bespannen habe ich das Element noch mit Unkrautvlies beklebt. Dann den Rahmen für das zu öffnende Fensterelement auf die gleiche Weise angebracht.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Weiter komm'ich an der Seite im Moment nicht. Erst mal muss der Installateur den Heizkörper anbringen. Gibt bis dahin aber noch reichlich anderes zu tun. Euch erst mal schöne Ostertage. Hier ist Grillwetter angesagt.:bbq::sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!