Baubericht Club-Cinema

  • Nabend zusammen,


    hier nochmal ein kleines Update. Weiter ging's mit dem Deckenvries auf der anderen Seite. Weil an der Rückseite der Wand, sprich im Kellerflur, der Elektro- Hauptanschluss ist, die Leitungen in Wand u Decke einigermassen wirr verlaufen u mein Detektor beunruhigend häufig anzeigte, hatte ich mich entschlossen, die Unterkonstruktion mit dem Hybrid-Polymer Kleber von Probau/Bauhaus anzubringen. Hält bombenfest...:girl:


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...zwischenzeitlich hatte der Denon ein neues HDMI-Board bekommen u eine IOTAVX hat sich in die Wiedergabekette eingereiht u übernimmt jetzt die 7 Dalis.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...nach einigem Probehören hat sich das Upgrade echt gelohnt...insgesamt klingt's noch dynamischer u klarer...besonders der Bass hat nochmal eine Schippe 'draufgelegt...so kam's dann auch, dass eine Passivmembran den Dienst quittierte...zum Glück ist's mir gelungen, die PM zu reparieren...auch hier mit dem gleichen Kleber...


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...hierzu habe ich ein 50-er HT-Rohr zugeschnitten, mit Heissluft an den Umfang det Holzfassung angepasst u nachher eingeklebt...


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ..im Moment bin ich mit der Leinwand beschäftigt. Der Rahmen liegt ja eh schon hier u XY-Screens wird auch bald liefern. Das Tuch liegt schon in Köln. Aber zuerst muss noch an der Front etwas vorbereitet werden...


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hierbei hätte ich eine Frage in die Runde. Ist es besser, Leinwand parallel zur Zwischenwand, in der der N7 steht auszurichten oder könnte ich das auch durch Ausrichten des Projektors anpassen? Das sind auf die komplette Länge (460 cm) 1,4 cm.


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ist halt schon echt ein ganz schön ordentlicher Hebel an der Passivmembran. Zudem sagt man ja immer grob doppelte Membranfläche an der PM im Vergleich zum Chassis. Drücke dir die Daumen, dass du längerfristig von Schwünden an den PM's verschont bleibst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist halt schon echt ein ganz schön ordentlicher Hebel an der Passivmembran. Zudem sagt man ja immer grob doppelte Membranfläche an der PM im Vergleich zum Chassis. Drücke dir die Daumen, dass du längerfristig von Schwünden an den PM's verschont bleibst.

    ...danke...das hoffe ich auch...bin aber noch zuversichtlich, dass die reparierte PM ziemlich stabil ist. Vermutlich wegen dem HT-Rohr noch stabiler, als ursprünglich, weil das eigentlich vorhandene Rohr aus auf Folie gewickelten Draht besteht...da ist dann auch der Bruch entstanden....

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hierbei hätte ich eine Frage in die Runde. Ist es besser, Leinwand parallel zur Zwischenwand, in der der N7 steht auszurichten oder könnte ich das auch durch Ausrichten des Projektors anpassen? Das sind auf die komplette Länge (460 cm) 1,4 cm.


    Grüsse

    Franz

    ...vielleicht wurde es ja überlesen, daher nochmal meine Frage.


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...das mit dem Vernachlässigen ist bei mir so 'ne Sache.... :beat_plaste

    Glaube "Vernachlässigen" klingt schlimmer als es ist, du kannst das Bild ja im perfekten 90° Winkel auf die Leinwand ausrichten, egal wie exakt die Leinwand ausgerichtet ist.

    Anschließend dann per Lens Shift das Bild ein paar Zentimeter nach rechts oder links schieben, das ist ja kein Problem.

    Somit ist es kein Pfusch :zwinker2:

    Kurzum, es ist egal wie du die Leinwand aufhängst, solange das Bild im 90° Winkel drauf geworfen wird, wird es perfekt passen.

    Ich würde die Leinwand passend zur Front aufhängen und den Beamer ausrichten.

  • Somit ist es kein Pfusch :zwinker2:

    ...da hast Du sicher recht....meine Sorge war auch eher, ob ich mir bei der Bildbreite später vielleicht Probleme einhandele, wenn die Leinwand nicht auch schon so parallel wie möglich angebracht wird und man das nachher mit Ausrichten des Projektors ggf. nur noch schwer in den Griff bekommen könnte. Aber wenn Ihr auch denkt, dass die 14 mm über den Projektor auszugleichen sind, dann mach´ich das so und werde jetzt nix verschlimmbessern.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Wendy hat auch gerade geliefert....



    ..immerhin wiegt das Tuch auch was um die 10 Kilo...zusammen mit dem Rahmen werde ich wohl auf was zwischen 20-25 KG kommen. Das klappte übrigens alles richtig gut mit der Bestellung des Tuches. Wendy is heavy on wire...:thumbup:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...das hatte ich nicht mitbekommen....hoffe mal, dass ich da Glück haben werde....sowas von hier aus in Chinaland zu reklamieren, ist sicher kein Spass....:think:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Wird Zeit meinen thread wieder aus der Versenkung zu holen. Erst mal noch ein frohes neues Jahr in die Runde. Weiter ging's bei mir mit dem Kapitel Leinwandbau. Soviel vorweg: Was für'n Krampf.:choler: Ich hatte mir einen Rahmen bei Keilrahmen.de in den gewünschten Massen (460 cm × 198 cm) bestellt. Hierzu auch einen ausführlichen Plan mit der genauen Platzierung der innenliegenden Verstrebungen mit übersandt. Kommentarlos traf dann auch die Lieferung ein. Beim Versuch den Rahmen zusammenzubauen dann die böse Überraschung. Es paste nix.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hier mal ein paar Bilder vom "Versuchsaufbau". Wie man erkennen kann passten die Schlitzfräsungen nicht mehr mit den Zapfen überein, nachdem die Verstrebungen wie durch die Überblattungen vorgegeben,zusammengebaut waren. Die Verstrebungen befanden sich auch nicht an den gem. meinem Plan vorgegebenen Positionen.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!