Baubericht Club-Cinema

  • ....und das ist jetzt erst mal das Zwischenergebnis...




    ...nochmal sorry...habe die Bilder alle gedreht...kann mir noch nicht erklären, woran das liegt... :unsure:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat

    Ist ja schliesslich kein Hexenwerk und ist bissl "frech" zu erwarten, dass das jetzt immer ein Admin für dich erledigt..


    ...muss das jetzt sein? Finde es eher frech, vorauszusetzen solche "Erwartungen" zu haben, ohne zu wissen, woran das liegen könnte und ob man sich nicht doch Mühe gemacht hat, es richtig zu machen...

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hast du die Fotos mit dem iPhone oder iPad gemacht? Ich meinte das hat etwas damit zu tun, dass Apple eine Zusatzdatei zu jedem foto ablegt, welches die Orientierung noch mitangibt. Wenn man ein Bild dann hochlädt, werden diese Zusatzinfos ignoriert und das Bild wird in drr Originalversion hochgeladen und ist dann verdreht.

  • Hallo Mav,


    ich habe die Fotos mit meinem Samsung Handy gemacht und dort in der Galerie werden die Bilder auch alle perspektivisch korrekt angezeigt. Ich schicke mir die Bilder dann zwischendurch immer an meinen Email-Acount, logge mich da dann über Laptop ein, wenn genügend zusammengekommen sind. Fast alle Bilder werden in den Mails auch korrekt angezeigt. Ich speichere dann die Fotos aus den Mails erst mal auf Festplatte. Dort rufe ich die Fotos nochmal auf, reduziere die Datenmenge und drehe die wenigen verdrehten Fotos in die richtige Richtung und speichere diese dann erneut mit anderer Benennung ab….und diese neu erstellten und abgespeicherten Fotodateien lade ich dann auch nur hoch. Kann mir also noch nicht erklären, woran das liegt, zumal das auch nicht bei allen Fotos passiert. Für konstruktive Hinweise wäre ich dankbar.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Dwarn,


    danke schön… :sbier: ..die eckigen Ausschnitte habe ich mit der Bosch Advanced Cut 50 gemacht. Mit der kann man auch ganz gut Tauchschnitte machen. Man muss sie nur arbeiten lassen und hierbei gut festhalten. Das geht selbst mit 21 mm Siebdruckplatten. Verwende dabei aber immer das Wood Speed-Blatt…sonst würde es was lange dauern. ;) Wollte die nicht mehr missen…


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat

    Ich finde diese flache Bauweise der Gehäuse richtig klasse. :respect:


    …das hat mir auch auf Anhieb gefallen….vom praktischen Nutzen wie z.B. Einbautiefe mal ganz abgesehen. Bin mal gespannt, wie die sich in der Bafflewall anhören werden…aber bis dahin muss ich noch arg fleissig sein und mich in Geduld üben… :opi:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Mav,


    ich habe die Fotos mit meinem Samsung Handy gemacht und dort in der Galerie werden die Bilder auch alle perspektivisch korrekt angezeigt. Ich schicke mir die Bilder dann zwischendurch immer an meinen Email-Acount, logge mich da dann über Laptop ein, wenn genügend zusammengekommen sind. Fast alle Bilder werden in den Mails auch korrekt angezeigt. Ich speichere dann die Fotos aus den Mails erst mal auf Festplatte. Dort rufe ich die Fotos nochmal auf, reduziere die Datenmenge und drehe die wenigen verdrehten Fotos in die richtige Richtung und speichere diese dann erneut mit anderer Benennung ab….und diese neu erstellten und abgespeicherten Fotodateien lade ich dann auch nur hoch. Kann mir also noch nicht erklären, woran das liegt, zumal das auch nicht bei allen Fotos passiert. Für konstruktive Hinweise wäre ich dankbar.


    Grüße
    Franz


    Hi Franz


    Kann sein dass samsung ähnlich arbeitet. Hast du das Problem nur, wenn du das Samsung hochkant hältst und fotografierst oder auch wenn du es quer hältsts?


    Ich habe mir angewöhnt, dass ich entweder die Bilder per Mail verschicke und dann mit einem Screenshot Programm wie Greenshot noch mal abspeichere oder vom Handyfoto ein Screenshot (auf dem iPhone) mache und diesen hochlade. Meinte, dass diese Fotos dann richtig dargestellt werden. Bin aber nicht 100% sicher.


    Das mit den gedrehten fotos ist aber überall ein Problem, auch in Windows bei der Anzeige ist mir das auch schon aufgefallen.


    Grüsse
    Mav

  • Hallo Jochen,


    einmal mehr lieben Dank dafür….und natürlich auch für das Lob vom Boxenbauveteranen. :sbier: Das mit dem Abschleifen ging mir besser von der Hand, als das feucht Abwischen, besonders weil es beim Trocknen ja immer wieder mal hervorquillt. Mit einem Schwingschleifer und 80-er Körnung Schleifpapier liessen sich die Rückstände eigentlich ganz gut beseitigen. Als nächstes steht dann Grundierung und Lackierung an. Leider hatte ich vergessen, in den Gehäusen für die Breitbänder die Dämmung einzubringen. Aber das werde ich jetzt noch über die Ausschnitte machen…vermutlich wird das für mich als Grobmotoriker auch eine wahre Freude werden…. :rofl:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Mav,


    da liegt da wohl tatsächlich der Hase im Pfeffer... :shock: .. Hatte auch schon den Gedanken, konnte mir aber nicht vorstellen, dass das bis hin zu den neu erstellten Fotodateien solche Auswirkungen hat. Toller Tip mit den Screenshots. Werde ich jetzt so machen. :respect::sbier:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Jochen,


    danke für den Tip. Die Grundierung kannte ich bislang nicht. Habe gerade mal kurz nachgesehen. Hat sehr gute Bewertungen, ist aber wohl auf Kunstharzbasis, was mich nicht weiter stören würde, wenn ich mir nicht schon Acryl-Lack und Grundierung der Hornbach-Hausmarke zugelegt hätte :cray: . Aber jetzt weiss ich ein Grund mehr, warum die Lackierung z.b. Deiner Atlas so edel auschaut… :respect:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo zusammen,
    zwischenzeitlich ist es mir gelungen, alle 5 Lautsprecher fertig zu stellen. :dancewithme Das Verlöten der Chassis und der Weichen war zu Beginn einigermassen mühselig, da sich mal wieder herausstellte, dass man sich auch oder besser gerade als Lötneuling lieber gleich eine hochwertige Lötstation zulegt, nachdem zuvor insgesamt 2 Lötkolben und eine Lötstation aus dem Baumarkt anfänglich sporadisch und nachher so gar nicht mehr auf Temperatur kommen wollten. Glücklicherweise konnte ich diese Teile allesamt gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben, so dass es bis auf Nerven nichts weiter gekostet hat. Mit der Ersa Lötstation hat mir das Löten nachher sogar richtig Spass gemacht und ging wesentlich besser von der Hand....





    ......zunächst kam aber erst mal Farbe ins Spiel...





    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...habe dann erst mal jede einzeln gehört und dann wie auf dem Foto erkennbar alle 5 Lautsprecher mit dem zuvor schon gebauten Test-Sub und dem RAS400 an meinen kleinen Yamaha angeschlossen auf 5-Kanal-Stereo gestellt und probe gehört. Die Lautstärke habe ich dann langsam auf -35 dB
    gesteigert...und was soll ich sagen...meine Ohren und ich waren begeistert.. :dance::dancewithme ..am 3 Meter entfernten Hörplatz kamen 80 dB an und es klang für mich überhaupt nicht nervig oder anstrengend , sondern jetzt schon sehr ausgewogen mit glasklaren Höhen sehr angenehmer Stimmauflösung und selbst der kaum justierte Sub spielte schon richtig gut mit. Mir ist schon klar, dass die 80 dB jetzt erst mal nur wenig aussagen, weil mir die 5 Lautsprecher gemeinsam entgegenspielten und der Raum noch gar nicht akustisch behandelt wurde. Aber selbst bei diesem grob installierten Testszenario war ich von dem ersten Hörergebnis sowas von angetan und kann nur sagen, dass sich die Mühen und die Arbeit wirklich gelohnt haben. Insbesondere wenn man bedenkt, wieviel Luft da noch nach oben ist, wenn mal die finale Wiedergabekette steht und alle Lautsprecher so installiert sind, wie es der Entwickler vorgesehen hat. An der Stelle nochmal herzlichen Dank an Chris, der einem weiteren Boxenbaurookie mit seiner Erfahrung und Geduld zu einem ersten Erfolgs- und so nicht erwarteten Hörerlebnis verholfen hat... :woohoo::sbier:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!