HTPC Bau mit MadVR für Sven´s HK

  • Erstes richtiges Fazit, die Ausgabe hat sich für mich gelohnt.


    Habe heute die aktuelle madvr Version eingespielt, welche keine Analyse Dateien mehr benötigt und habe die letzte Stunde paar Filme durchgespult.


    Sehr schönes Bild ... liegt nicht in meiner Natur jetzt hier Gott weiss was zu schreiben, aber ich sah so ein Bild noch nicht.
    UHD ist so wie ich es liebe sehr sehr plastisch, alles sichtbar egal ob dunkel oder hell, ob nachts oder Mittagssonne.


    Da ja weder kalibriert noch madvr ganz genau eingestellt und dazu noch nicht alle “Bildverbesserer“ aktiv (dafür muss Grafik Karte ans Maximum gebracht werden), wird noch bissi was gehen und umso schöner jetzt schon begeistert zu sein.


    Aber ich gebe auch zu das ich zwei Baustellen habe.
    Kodi stürzt laufend ab und muss noch umsetzen das ich mit Fernbedienung den Rechner einschalten kann.


    Würde gerne paar Bilder mit euch teilen, aber kommt ja leider eh nicht richtig rüber. :think:

  • Hallo DoXer,
    ich habe die 45 von Vorgestern und werde es auch brav vorab dabei belassen :big_smile:


    Du kennst ja bestimmt das Tool "MadmeasureHDR Optimizer"m womit man die Filme vorab mit bestimmten Werten berechnen lassen kann, worauf dann madVR beim abspielen zu greift.
    Bei den letzten madVR Versionen kann man diese nutzen, muss man aber nicht und letzteres habe ich heute genutzt.
    Dafür setzt man einfach den Haken:



    Die Einstellungen macht man nun direkt in madVR und habe lediglich diese zwei Werte abgeändert:



    Mein Setting beruht auf das Setting von A&F. Zu beachten wäre dabei, dass ich getrennt zum Projektor und AVR gehe. Deshalb ist der AVR sprich der Marantz darin gar nicht eingerichtet.
    Das File habe ich Dir hier abgelegt: https://www.dropbox.com/s/4ih3…0190216_settings.bin?dl=0


    Bei allem was ich geschrieben habe und schreiben werde, alles ohne Gewähr.
    Ich bin Laie und Anfänger und habe nur ein "gefährliches Halbwissen" oder noch weniger : q deshalb kann ich mich auch mal vertun, was falaches schreiben usw.


    Gute Nacht
    Sven

  • Habe übrigens so viel mal wieder rumgetestet das es zu spät wurde.
    Hsbe deshalb zu einem kurzen Film gegriffen und es war "Drachenzähmen leicht gemacht I" (voll süß :kiss::blush: ) in UHD und ohne zu übertreiben und ohne zu wissen wie die Bluray aussieht (kann ich morgen mal testen) aber das Bild war grandios.
    Wenn nun alle UHDs so plastisch aussehen, dann ist es wirklich genial.


    Auch wenn man es hier nicht richtig sieht da ich ja die Schärfe und Farben nicht erfassen kann, selbst meine "Lieblingsstandszene" welche so schon auf der UHD genial aussieht, kommt noch einmal schöner rüber:



    PS: sehe gerade, selbst auf meinem Rechnerdirekt von der Dropbox, sehen die Fotos alles andere als so einigermaßen schön aus wie ich sie auf dem Smartphone sehe :angry::cray:

  • Denke ich bin so langsam angekommen. In den letzten Tagen hat alles direkt ohne Probleme funktioniert.
    Ergebnis, ich muss/kann wohl alle UHDs noch einmal schauen.
    Gestern Alien Covenant gesehen und wirklich trotz leichtes Korn ein tolles Bild.
    Habe Dinge gesehen, die ich bei dem Film nie sah.
    Auch die Tage davor mit Drachenzähmen leicht gemacht oder selbst Trailer vom Queen Film, machten Spaß.


    Bin gespannt was noch alles optimiert werden kann, aber dafür fehlt mir das KnowHow, denn es gibt ja ein paar Stellschrauben in madvr die man aktivieren und/oder verändern kann.
    Schön wäre wenn man wüsste was genau die Regler machen und vor allem wie man diese am optimalsten per Testbilder oder dergleichen bei sich einstellt.


    Was noch offen ist, ist die Einrichtung der Fernbedienung um diese vollwertig zu nutzen sowie Rechner einzuschalten, worum ich mich noch gekümmert habe.
    Auch möchte ich die Leistung der Grafikkarte an ihr maximal machbares einstellen, aber auch da keine Zeit und Lust gehabt.


    Ich muss Zappiti danken dass sie ihre Fehler nicht beseitigen, denn nur das gab mir den Tritt in den Ar... das Thema HTPC anzugehen : q


    Auch wenn ich wie geschrieben es nicht richtig fotografieren kann, hoffe es kommt dennoch hier ein wenig rüber






  • Hi


    super dass madvr tolle Bilder zaubert aber am Foto kommt da nichts rüber, man hat ja auch keinen Vergleich.
    Möcht das Thema madVR auch bald mal angehen hab aber leider nur eine GTX 1080.


    lg

  • Da ja doch viele "nur" eine 1070 oder "kleiner" nutzen, sollte es ja bei einer 1080 eigentlich kein Thema sein.
    Da kann man dann vielleicht gewisse Leistungsfresser wie z.B. "Rauschminimierer" nur ganz schwach oder gar nicht nutzen, aber das worauf es ankommt, bestimmt.

  • Hallo zozi
    da ich erst die Tage diese einem Kollegen zur Verfügung gestellt habe, ist das ein leichtes ABER ich möchte/muss erwähnen, dass ich kein Spezi bin!!!

    Ich teste und spiele auch nicht wirklich rum, sondern schaue lieber Filme :)
    Deshalb habe ich auch nur das in meinen Setting, was ich nutze bzw. was madVR automatisch nutzt.
    Nicht wie viele andere ganz viele unterschiedliche Presets die man per Tastenbefehl aufruft.
    Lediglich den "Rauschuntzerdrücker" habe ich mir mal in den verschiedenen Stärken auf verschiedene "Tastenbefehle" eingerichtet.
    Mit Ziffer 0 auf der FB deaktiviere ich diesen, mit Ziffer 1 wird er auf Stufe 1 gesetzt, mit 2 auf Stufe 2 usw. wobei ich wenn überhaupt mal, ich ihn auf Stufe 1 nutze.
    Achja, auch habe ich meine Tasten abgeändert so das ich kein "Strg" benötige und mit der FB Dinge wie OSD (madVr Infoleiste auf der linken Seite) aufrufen kann.
    Also nicht wundern das, sofern Du das Setting nutzt, Dinge nicht aufrufbar sind.

    Und ich gebe immer alles in 2160 mit BT2020 aus, sprich Bluray sowie UHD und nutze am JVC nur ein Preset.

    Setting Screenshots: https://www.dropbox.com/s/i346…0auf%20Erweitert.rar?dl=0


    Setting Datei: https://www.dropbox.com/s/be2d…VC%20auf%20ERWEITERT?dl=0


    Wie gesagt, bin auch nur ein Laie und somit keine Gewähr das keine Fehler enthalten sind.
    Was mir noch einfällt als Info, ich gehe direkt vom HTPC in Projektor sowie vom HTPC direkt in den AVR (NAD T777)

  • Danke Sven,


    ich bin auch nicht expert. Ich war ganz neugierig, wie deine settings mit JVC sind.

    Vor ein paar Jahren habe ich schon HTPC mit madVR gehabt, aber letzte Zeit hat sich viel geändert...


    Ich benutze Dreamvision Siglos+ 3 Beamer, was eigentlich ein JVC x9000 mit etwas besseren Equipment. Netzteil, Lampe, Kühlung, vielleicht Software (mehr Profilmöglichkeit)



    Am Wochenende spiele ich mit madVR und werde ich die Ergebniss mit meinem Zappiti pro 4K HDR vergleichen.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!