HTPC Bau mit MadVR für Sven´s HK

  • Zitat

    Bezüglich Installation,
    hast du auf C: einen Ordner madvr gemacht?
    alle Dateien da rein kopiert?


    Was genau macht oder macht er denn nicht?


    JA und JA.


    Wenn ich die install.bat starte, kommt in dem DOS Fenster folgende Meldung:




    Wenn ich dann in die Eigenschaften gehe ist das Feld Als Admin ausfdühren ausgegraut und läßt sich nicht anwählen.:





    Gruß
    J


  • Das ist auch richtig so
    Steht doch da was du machen sollst ;-)
    Geh auf die install.bat markiere sie rechte Maustaste ausführen als Admin

  • So, jetzt hab ichs.
    Das Problem war, daß ich nicht DIREKT auf Admin ausführen geklickt habe sondern auch Dateieigenschaften und dort ist das FELD "als Admin ausführen nicht anwählbar. Warum auch immer das so ist ? :choler:


    Im. Pot Player tut sich zwaar immernoch nichts mit Strg+J, aber in den Eigenschaften VIDEO läßt sich im Fenster Videorenderer der madshi Renderer anwählen.
    Der Unterschied ist auch in Echtzeit sichtbar, sobald man den madshi renderer anwählt.
    Gerade eben mal getestet ohne großartig in den Setups herumzubasteln, die Auslastung der GTX 1080 liegt jetzt tatsächlich höher, aber noch im grünen Bereich:




    Also bis jetzt liegt die Auslastung bei höchstens 45%. Da wird die GPU nicht mal warm.
    Irgendwelche Tips was man sonst noch einstellen kann oder sollte.?


    Gruß
    Junior

  • Nimms mir nicht übel,
    es heißt nicht umsonst das Problem sitzt meistens vorm Monitor :sbier:


    Ja da gibts einiges Einzustellen,
    aber da müsstest du dich schon ein bischen einlesen.


    Du musst jetzt praktisch Profile anlegen und madvr sagen was er z.b. bei Abspielen eines 1080p File machen soll,
    welchen Algo er nehmen soll usw.
    Aber als allersrstes mal müsstest du die Auflösungen angeben die dein Beamer kann.


    Hier kannst du dich mal mit beschäftigen ;-)
    An dieser Stelle vielen Dank an Bernd für diese Ausführliche Anleitung!!
    http://www.partyfotos.de/madVR/


    Hier gehts dann weiter sind mehrere Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du jetzt in deinem Potplayer madvr ausgewählt hast drück mal STRG+J und mach davon mal einen Screenshot


    Was für Technik hast du denn??

  • Ahh, jetzt, jaa: :rofl:




    Zitat

    Was für Technik hast du denn??



    Am Desktop hab ich (noch) einen Dell FullHD Monitor, TV auch, aber an der Decke hängt ein Sony 4K Beamer mit 4096*2160(17:9) Panel.
    Der Rechner ist mit der Yamaha AV Vorstufe und dem Denon AVR für den Desktop Betrieb verbunden
    Umswitchen mach ich über Multi Monitor in den Nvidia Settings.


    Dann werde ich mich mal ein wenig einlesen in madVR. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Na das klingt ja Technik mäßig sehr gut
    Madvr macht laut deinem Screen momentan fast gar nichts und läuft auf der niedrigsten Stufe der Algos.
    Auch scheint es mir so das er runterskaliert.
    Lies dir die ANleitung von Bernd durch und schreib dann bitte in den Fred den ich angelegt habe


  • Eines muss ich aber als erstes klären (habe ich die letzten Stunden versucht :hell_boy: ) , ob ich überhaupt diese 10 Jahres Garantie abschließen kann, wenn ich über Beziehungen die Karte kaufen würde.
    Ich hätte keine Rechnung die auf mich ausgestellt wäre. Ich finde nur nicht ob diese für die 10 Jahre nötig ist.
    Dazu steht geschrieben man muss bei EVGA oder bei einem EVGA Händler kaufen. Nur steht nirgends welche EVGA Händler es gibt :yoda:


    Habe mich mal zwischendurch bei EVGA registriert um den Vorgang mir anzuschauen was alles abgefragt wird, aber leider geht es nur weiter, wenn man eine Seriennummer eingegeben hat. :yoda:
    Wenn ich (für mich) so viel Geld ausgebe, dann nur wenn ich so lange Garantie habe.
    Kein Bock in 2 Jahren Elektroschrott für 1200Euro in den Händen zu halten.


    Kann mir dabei einer von Euch helfen und was bzgl. Rechnung und EVGA Händler schreiben?

  • Der Zufall wollte es, dass mein Ex Kollege uns heute hier besucht.
    Junger "Bursche" der schon viele Gamer PCs zusammengebaut, unter anderem letzt einen HighEnder mit einer EVGA 2080ti und irgendwas mit i9 CPU Gedöns.
    Habe mit ihm geredet und er würde mir den HTPC zusammen bauen, nur bei der Wasserkühlung wäre er raus.
    Die ist mir aber wie geschrieben einfach zu teuer bzw. das alles in Summe.


    Zum Gehäuse ... Innen auf den Fußboden stellen, wird die Luftzirkulation sehr verhindern. Ist bestimmt nicht gut. habe ja einiges an Technik, auch wenn die Rittal Deckenlüfter noch nie angesprungen sind. Thermostat steht auf 30Grad.
    Wird mit dem HTPC dann wohl öfters anspringen, aber wenn unten keine Luft rein kommt, können die oben so viel saugen wie sie wollen.


    Also entweder 19" oder ein Tower was nur 45cm breit sein darf, hinten drauf auf eine Platte die ich bauen müsste.
    Würde dann da stehen wie der Karton.


  • Was mich aber vor der Entscheidung WaKü vs. LuKü Interessieren würde ist wo steht der Schrank, wie warm wird es im Schrank und Raum und muss es im Schrank auch wirklich Leise zu gehen? Ich meine wenn die Graka was zum Arbeiten bekommt, hockt man doch im Kino wo es zur Sache geht und sollte die Hardware die in einen anderen Raum steht nicht mehr war nehmen können?


    Ist der Schrank eigentlich Aktiv oder Passivgekühlt?


    Wurde madvr schon einmal mit Grafikkarten getestet die zum Arbeiten und nicht zum Zocken gedacht sind? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind diese besser gekühlt und Leiser als Grakas zum Zocken, kosten aber leider ein Paar €uronen mehr.


    Michl es gibt doch mittlerweile auch AIO Lösungen die man zu einer richtigen WaKü ausbauen kann.


    https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/?p=1


    taugen die nichts?

  • Achso, ich brauche es nicht Flüsterleise da der Schrank verschlossen und der Raum mit einer Vollspahntür verschlossen ist.
    Im Schrank die Deckenlüfter sollen bei ~30Grad anspringen. Habe noch nie gehört das sie liefen, denn das hört man dann schon leise durch die Zimmertür ;)
    Die Raumtemperatur sieht wie folgt von 2018 aus:


    Habe übrigens ein paar EVGA 1080ti gekauft ... aber noch nicht bezahlt :rofl:
    100% ein gehacktes Konto ... aber gut, ich schreib den mal an wegen Abholung, denn ist nur 20 Minuten von mir entfernt :boss:
    https://www.EBÄ.de/itm/EVGA-GeForce-GTX-1080Ti-SC2-Gaming-11GB-GDDR5X-Grafikkarte-DVI-HDMI-3xDP/123578710556?hash=item1cc5dd7a1c:g:ViYAAOSwkDtcL4rg:rk:1:pf:0#payCntId


    PS: Schade, Angebot wurde gerade gelöscht ... nagelneue 1080ti für 80Euro und davon 3 Stück wären schon ok gewesen :big_smile:

  • :rofl::rofl::rofl:


    Das war wohl ein Tippfehler. ;)
    Würde mich nicht wundern wenn die kurzfristig für 800€ wieder drinstehen. Oder auch für 1800. :beat_plaste


    Du hast dir leider einen schlechten Zeitpunkt für die Aktion ausgesucht.
    Die alten GTX1080 sind alle weg und die neuen 2080 sind gerade erst auf dem Markt.
    Das heißt die werden so schnell auch nicht günstiger.
    ich denke immer noch daß eine GTX 2080 ausreichen sollte für madVR.
    Ich habe gerade das gesamte Setting aus dem Video übernommem und liege immer noch nur bei ca. 60-65% Auslastung der GPU in Verbindung mit UHD Film.
    Einzig HDR läßt sich noch nicht einstellen, warum auch immer. Da muß ich nochmal ran. :tire:


    Asus ist übrigens schon etwas im Preis gefallen und kostet fast nur die Hälfte der Ti Variante
    https://geizhals.de/asus-rog-s…0864.html?hloc=at&hloc=de


    Die EVGA ist wie immer mal wieder so ziemlich die teuerste Karte und momentan (noch) nicht verfügbar:
    https://geizhals.de/evga-gefor…1853.html?hloc=at&hloc=de


    Gruß
    Junior

  • Michl es gibt doch mittlerweile auch AIO Lösungen die man zu einer richtigen WaKü ausbauen kann.


    https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/?p=1


    taugen die nichts?


    Hi Froggy


    doch schon habe ich ja ein paar Posts weiter vorne auch schon geschrieben und genau die gepostet ;-)
    ABER diese haben eine interne Pumpe,geht die kaputt kannst alles wegschmeißen.
    Tausch du z.b. von 1080ti auf 2080ti kannst wieder von vorne Anfangen und neue AIO kaufen.


    Deshalb bevorzuge ich normale Wakü und kein so AIO gedöns


  • Das sind alles Fake Angebote


    Zeig doch mal Screenshot was hast du den als upscaler usw eingestellt???
    Bitte nach 10min gpu-z Screen mit Lüfter auf 70% mal schauen ob deine Graka dann immernoch so Silent und Kühl ist :big_smile:


    UHD friosst fast nix sclaier mal 1080p zu 4k mit ngu very Sharp


  • So nochmal


    2070 macht kein sinn
    2080 so schnell wie 1080ti manchmal etwas schneller aber selten, Kannst aber auch nehmen da RTX
    2080ti ruhe für die nächsten Jahre HIGH END


    Die brauchst keine Monster Wakü sondern was vernünftiges
    Pumpe AGB 2x240 Radi CPU Kühler und Graka Kühler und es passt
    Kosten dafür ca 250-300


    Ja du kannst auch als erstes Luft machen und schon ob du Wakü brauchst


    Und es können auch die Radis auf das Gehäuse gebaut werden,schaut halt dann nicht so optimal aus aber es würde gehen


    HTPC unter Luft nagel mich nicht auf den Euro fest 1800-2000
    HTPC unter Wasser 2000-2500 je nach Komponenten


    Garantie bei EVGA normal 3 Jahre
    5 und 10 Jahre kann dazu gekauft werden uind das nur vom Erstkäufer
    Kaufen kannst du bei jeden Händler der Evga anbietet, Garantie kaufst du direkt über SerienNr. bei Evga nach erhalt der Karte


    https://www.google.de/search?s…j33i160j33i21.vZHrAtN8K8s


    Du musst dir jetzt wirklich überlegen was du für Case willst dann kann mann weiter planen sonst macht das keinen Sinn


    Ich sags mal so auch wenn es jetzt hart klingt
    19 Zoll gehäuse wakü oben auf den Deckel ist Bastellösung
    Cube oder Mini Tower wie Fractal define Mini alles intern wäre perfekt

  • Zitat

    Das sind alles Fake Angebote


    Häh, wieso das denn ?
    https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1279922.html



    Zitat

    Zeig doch mal Screenshot was hast du den als upscaler usw eingestellt???





    Was die Mehrkosten angeht, da muß man auch noch ein passendes Gehäuse berücksichtigen,
    daß nochmal mit ca.100€ Mehrkosten zu Buche schlägt, damit das optimal passt,
    und ein Mainboard das idealerweise eine Pumpensteurung und seperate Lüfterkontrolle hat. Kostet auch noch mal ein 100er extra.


    Hab ich zwar alles, aber konnte mich dennoch nicht zu Wakü durchringen. War mir persönlich die Mehrkosten nicht wert.
    Besser für das Geld mehr schnellen RAM einbauen, oder fettere GPU oder sonstwas. ;)



    Gruß
    Junior


  • Die Ebay Angebote sind Fake,ist aber auch schon lange bekannt.
    Alles was aus dem Ausland kommt und verdächtig günstig ist,ist ein Fake Angebot.
    Wurde in allen Foren ausgiebig diskutiert



    Junior bitte erzähl doch keinen so Quatsch das mann ein Mainboard mit Pumpensteuerung und seperater Lüfterkontrolle braucht!
    Ganz ehrlich so wirklich Ahnung hast du von Wakü nicht
    Das ganze läuft bei mir über einen Alphacool Heatmaster für 25 Euro und wird überwacht durch OHM





    Zum Thema MadVr


    du hast gar nichts eingestellt ;-)
    Weiterhin is der Algo aus


    So muss das











    Desweiteren Scalierst du von 4k runter auf 1881 1058


    So muss das bei 4k ausschauen





  • Zitat

    Junior bitte erzähl doch keinen so Quatsch das mann ein Mainboard mit Pumpensteuerung und seperater Lüfterkontrolle braucht!



    Ich finde die eleganteste Lösung ist, wenn das in erster Instanz übers BIOS gesteuert wird, aber gut, so gehts anscheinend auch.



    Zitat

    Zum Thema MadVr
    du hast gar nichts eingestellt ;-)
    Weiterhin is der Algo aus


    Check ich nicht.??
    ich hab dieselben Einstellungen verwendet wie du.
    Daß das Bild runterskaliert werden muß klingt doch logisch, weil ich im Moment nur den Monitor im Fenstermodus eingeschaltet habe und der kann kein UHD.
    Ist ein 16:10 FullHD Panel.
    Sobald ich dazu komme werfe ich auch den Beamer mal an und schaue was dann passiert mit madVR.
    Mit der HDR Einstellung hab ich noch etwas Stress, aber mal sehen..



    Gruß
    Junior

  • BIOS ist hier absolut fehl am Platz,aber lassen wir es so stehen


    Ja das schon aber da kannst du dann auch 0 über Auslastung sagen,wenn du das über den Monitor machst.
    Und du solltest dir noch Profile anlegen wie bei mir zu sehen.
    Wenn nicht kann ich dir auch mal die settings.bin schicken, musst dann nur alles auf deine Geräte anpassen.


    Macht Sven eigentlich noch mit :yoda::byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!