HTPC Bau mit MadVR für Sven´s HK

  • Um mal kurz den Gedanken weg von einer gebrauchten 1080ti zu bringen. Madshi empfiehlt ganz klar, für sein Programm eine 20XX zu nehmen, da wohl die neuen Raytracing Kerne künftig eine große Rolle spielen werden.
    Er hat nach seinen Aussagen, direkten Kontakt zu den Entwicklern bei NVidia und vielleicht ein paar mehr Insider Informationen, daher scheint das die bessere Alternative zu sein.


    Moin Heritage,
    ja natürlich wäre eine 20xx das beste,aber sind derzeit halt echt Mondpreise


  • Moin Junior,
    also nach deiner Beschreibung wenn du STRG+J drückst läuft madvr nicht.


    Bezüglich Installation,
    hast du auf C: einen Ordner madvr gemacht?
    alle Dateien da rein kopiert?


    Was genau macht oder macht er denn nicht?
    Wenn du nicht weiter kommst können wir gerne mal per Teamviewer an die Sache ran gehen.


    Und ja madvr ist nicht plug&play 2 knöpfe drücken und es passt,hier muss schon etwas Arbeit gemacht werden

  • Auch ich habe in meiner über 20 Jährigen Zeit in der IT Branche eher schlechte Erfahrungen mit WaKü gegenüber LuKü gemacht, meine letzten Erfahrungen damit sind jetzt bestimmt schon knappe 10 Jahre her, und ich war nicht der User sondern der Depp der es für einen Kunden zusammenbauen und später wieder Reparieren durfte... Heutzutage ist das Zeug hoffentlich besser Verarbeitet. Ich muss auch ehrlich sagen mich juckt es, das mal selber in einer meiner Maschinen zu testen.


    Was mich aber vor der Entscheidung WaKü vs. LuKü Interessieren würde ist wo steht der Schrank, wie warm wird es im Schrank und Raum und muss es im Schrank auch wirklich Leise zu gehen? Ich meine wenn die Graka was zum Arbeiten bekommt, hockt man doch im Kino wo es zur Sache geht und sollte die Hardware die in einen anderen Raum steht nicht mehr war nehmen können?


    Ist der Schrank eigentlich Aktiv oder Passivgekühlt?


    Wurde madvr schon einmal mit Grafikkarten getestet die zum Arbeiten und nicht zum Zocken gedacht sind? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind diese besser gekühlt und Leiser als Grakas zum Zocken, kosten aber leider ein Paar €uronen mehr.

  • Hey Froggy,
    schön das sich noch jemand beteiligt ;-)


    Zum Thema Wakü
    in den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan und wenn mann ein paar Gewisse Sachen beachtet kann eigentlich nichts schief gehen.
    Was hattest du denn damals für Probleme?


    Bezüglich Grafikkarte kann ich dir nicht sagen ob das schon getestet wurde,da müsste mann mal zu Madshi ins Forum schauen.


    Jeder hat halt so seine Vorlieben,
    und ich muss sagen für mich bietet Wakü mehr Vorteile als Nachteile.
    Natürlich muss es vernünftig und mit verstand gebaut werden.


  • Moin Heritage,
    ja natürlich wäre eine 20xx das beste,aber sind derzeit halt echt Mondpreise


    Hi Michl,
    was verstehst Du unter Mondpreisen?
    Ich habe bei mir die RTX2070 (Gainward Phoenix GS), die liegt bei ca. 520€ und die RTX2080 von Gainward hätte bei ca. 700€ gelegen.
    Gut, Wakü und RTX2080i sind deutlich teurer, die Frage ist nur, wozu braucht man das unbedingt.

  • Naja mann muss immer davon ausgehen was mann zuvor im Rechner hatte.
    Bei mir war es bisher immer so das ich ein Ti Modell hatte,in diesem Bsp. macht eine 2070 oder 2080 für mich keinen Sinn.
    Es muss halt auch die Mehrleistung für das Geld da sein was bei der 2080ti ja auch so wäre allerdings finde ich die derzeitigen Preise für eine 2080ti echt unverschämt von NVIDIA.
    Und warum machen sie das, weil von der roten Ecke einfach keine Konkurrenz kommt.


    Die 120 Euro zusätzlich für den Wakükühler sehe ich jetzt nicht so dramatisch an.


    Zu deinem Preisbsp.
    Ich habe für meine EVGA GTX 1080ti FTW3 Gaming 450,- Euro bezahlt,dazu noch 70 fürn Kühler und habe genau so viel Leistung wie mit einer 2080,mal vom RTX abgesehen das eh noch so gut wie keinen Vorteil hat.


    Wozu ich Wakü benötige ist ganz einfach.
    Ich bin absolut allergisch auf irgendwelche Lüftergeräusche und Übertakte gerne.
    Noch dazu habe ich keinen Technikraum und es steht bei mir alles im Kinozimmer

  • Hey Froggy,
    schön das sich noch jemand beteiligt ;-)


    Mein wissen ist aber leider leicht angestaubt. :/ Das Thema Interessiert mich aber auch.


    Zum Thema Wakü
    in den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan und wenn mann ein paar Gewisse Sachen beachtet kann eigentlich nichts schief gehen.
    Was hattest du denn damals für Probleme?


    Das war ein Thermaltake WaKü Gehäuse mit Thermaltake WaKü drinnen und einen extra fancy Thermaltake Plexiglas CPU Kühler den der Kunde wollte, also nicht der, der beim Set mit dabei war.


    Dieser Plexiglas CPU Kühler hat es gesprengt und die ganze soße war im Gehäuse und auf der Hardware verteilt. Während der Reparatur bzw. ganz zum Schluss ist mir aufgefallen das auch die Pumpe übern jordan war. Ich vermute diese ist ausgefallen, die Flüssigkeit die im Kühler war hat das Kochen angefangen und hat den CPU Kühler gesprengt. Ist den Kunden halt damals nicht aufgefallen bis eine Gelbe Pfütze unterm PC war, zum Glück ist mit der Spezialflüssigkeit keine Hardware kaputt gegangen. Das Putzen war aber ein graus...


    Jeder hat halt so seine Vorlieben,
    und ich muss sagen für mich bietet Wakü mehr Vorteile als Nachteile.
    Natürlich muss es vernünftig und mit verstand gebaut werden.


    Mich juckt es Privat ja auch schon mal für mich selber das zu machen, mal gucken, vielleicht beim nächsten PC mal. ;)

  • Mein wissen ist aber leider leicht angestaubt. :/ Das Thema Interessiert mich aber auch.


    Naja dafür gibts doch ein Forum ;-)



    Zum Thema Wakü
    in den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan und wenn mann ein paar Gewisse Sachen beachtet kann eigentlich nichts schief gehen.
    Was hattest du denn damals für Probleme?


    Das war ein Thermaltake WaKü Gehäuse mit Thermaltake WaKü drinnen und einen extra fancy Thermaltake Plexiglas CPU Kühler den der Kunde wollte, also nicht der, der beim Set mit dabei war.


    Dieser Plexiglas CPU Kühler hat es gesprengt und die ganze soße war im Gehäuse und auf der Hardware verteilt. Während der Reparatur bzw. ganz zum Schluss ist mir aufgefallen das auch die Pumpe übern jordan war. Ich vermute diese ist ausgefallen, die Flüssigkeit die im Kühler war hat das Kochen angefangen und hat den CPU Kühler gesprengt. Ist den Kunden halt damals nicht aufgefallen bis eine Gelbe Pfütze unterm PC war, zum Glück ist mit der Spezialflüssigkeit keine Hardware kaputt gegangen. Das Putzen war aber ein graus...


    Das war schon der erste Fehler, nie eine Wakü von TT
    War es das Kandalf Case?
    Es gab damals wirklich vereinzelt Probleme mit Plexi,aber nur mit manchen Flüssigkeiten da sie sehr aggressiv waren.
    Heutzutage kein Thema mehr


    Jeder hat halt so seine Vorlieben,
    und ich muss sagen für mich bietet Wakü mehr Vorteile als Nachteile.
    Natürlich muss es vernünftig und mit verstand gebaut werden.


    Mich juckt es Privat ja auch schon mal für mich selber das zu machen, mal gucken, vielleicht beim nächsten PC mal. ;)[/quote]


    Leg Los ;-)

  • Michl, wir sprechen aber von Grafikkarten, die auch auf längere Sicht im HTPC bleiben. Es ging mir nicht um einen expliziten Vergleich zwischen 1080ti und der 2080ti. Btw., ich habe meine GTX1080 mit der RTX2070 ersetzt und bin nicht unzufrieden.
    Die 1080ti ist ja leistungstechnisch auch eher auf Niveau der normalen 2080. Klar, bei dem was Du bezahlt hast, erübrigt sich natürlich ein Upgrade für Dich!


    Wenn Sven nun einen neuen Rechner bauen will, dann ist halt der Konsens an der Stelle, sich eine 20XX zuzulegen, anstelle nach einer "alten" 1080ti Ausschau zu halten. Insbesondere, wenn Madshi schon darauf hinweist, dass in seinem Programm und in der Entwicklung gerade einiges in der Pipeline ist.

  • Michl, wir sprechen aber von Grafikkarten, die auch auf längere Sicht im HTPC bleiben. Es ging mir nicht um einen expliziten Vergleich zwischen 1080ti und der 2080ti. Btw., ich habe meine GTX1080 mit der RTX2070 ersetzt und bin nicht unzufrieden.
    Die 1080ti ist ja leistungstechnisch auch eher auf Niveau der normalen 2080. Klar, bei dem was Du bezahlt hast, erübrigt sich natürlich ein Upgrade für Dich!


    Wenn Sven nun einen neuen Rechner bauen will, dann ist halt der Konsens an der Stelle, sich eine 20XX zuzulegen, anstelle nach einer "alten" 1080ti Ausschau zu halten. Insbesondere, wenn Madshi schon darauf hinweist, dass in seinem Programm und in der Entwicklung gerade einiges in der Pipeline ist.


    Natürlich ist das der beste Weg
    Aber mann muss auch bereit sein die Kohle in die Hand zu nehmen.
    Und ich wollte nicht gleich mit High End ins Haus fallen :D


    Diew 1080ti wäre halt derzeit der Preisleistungssieger gewesen die mann immer für 600-700 wieder verkauft bekommt da sie extrem gesucht werden

  • Ich käme niemals auf die Idee, eine "veraltete" und gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, wenn ich für das gleiche Geld eine neue RTX2080 kaufen könnte, die von der Leistung her nahezu gleich ist und zudem gerade für einen HTPC mit MadVR künftig deutlich schneller sein dürfte.


    Naja als veraltet würde ich Sie jetzt nicht bezeichnen und ich habe eine zuverlässige Quelle seit Jahren wo ich meine Karten mit Restgarantie kaufe,weis das Sie top in Ordnung sind.
    Ich würde das schon machen und weist du warum,
    GTX980ti verkauft für 400 und 1080ti gekauft für 450 ;-)


    Aber nun würde ich sagen BTT
    Sven wo bist du ;-)

  • Für Deinen speziellen Fall ist das ok.


    Ich wiederhole nochmal, weil es für den HTPC von Sven relevant ist...original Aussage Madshi aus einem Thread im Hifi-Forumi:


    "Wie oben schon gesagt: 2070 ist empfohlen. Lieber als 1080i Ti." ;)


    Ja jetzt kann nur Sven entscheiden was es wird ob 2070 2080 oder 2080ti ;-):sbier:

  • Hallo Männer,
    zusammengefasst kann man also sagen, entweder eine 1080ti oder eine 2080ti von EVGA.
    Alles andere scheint ja entweder unsinn oder nur noch gebraucht erhältlich zu sein.


    Somit habe ich heute Morgen mal nach den Preisen geschaut.


    Als 1080ti finde ich dieses Modell 11G-P4-6598-KR, welches wohl schon WaKü hat oder wie man das nennt, da dort nicht mit Pumpe oder dergleichen zu sehen ist. Würde mich so 800Euro kosten, dafür wohl fix und fertig bzgl. Kühlung per Flüssigkeit, korrekt? Auf der HP von EVGA gibt es diese nur unter Produkte nicht mehr!?
    https://geizhals.eu/evga-gefor…-p4-6598-kr-a1626069.html


    Als 2080ti scheint das Modell 11G-P4-2487-KR das geläufigste zu sein, wo ich ca. 400Euro Aufpreis zur 1080ti zahlen würde.
    Wäre für mich hinnehmbar, denn ich habe ja vor die nächsten Jahre den HTPC mit dieser Ausstattung zu nutzen.
    https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=11G-P4-2487-KR


    Also die Frage, sofern die genannte 1080ti passend wäre, ob es Sinn macht den Aufpreis zu bezahlen oder für das was man für die Filmwiedergabe mit allem drum und dran braucht, es zu vernachlässigen ist.


    Dann wäre das Thema Grafikkarte schon mal erledigt.


    ****************************************


    Michl, wegen dem Silverstone und der ausgelagerten Kühlung dachte ich da an diese Kühlart die EVGA wie bei der obigen 1080ti anbietet. Habe nur gesehen das es ja eine Ableitung der Wärme mit dem kleinen Aufsatz auf den Prozessor gibt, was dann zu einem externen Lüfter geht.
    Dann gibt es aber noch wohl so richtge große Kühllösungen wo im Grunde eine so große "Ableitkühlplatte" auf die Grafikkarte kommt wie die Karte selber ist und man dann richtig "Rohre" verlegen muss : q
    Wenn Du von kühlung sprichst, meinst Du das mit dem kleinen aufgesetzten oder mit der großen Platte mit extra Leitungen, Pumpe und Behälter?


    Wegen Gehäuse, schreibe ich gleich noch was.
    Habe heute Nacht noch ein wenig gegrübelt und verm. eine Lösung womit Gehäuse Volumen haben kann aber die Luftzirkulation des Schranks nicht behindert.


    Grüße
    Sven


    PS: musste während meinem Text nebenbei noch was arbeiten .. verrückt :big_smile: ... und deshalb sehe ich erst jetzt Eure letzten Kommentare die Ihr geschrieben habt während ich was gearbeitet habe : q Also ein wenig sich überschnitten :sbier:
    Ich habe mal kurz vorhin gegoogelt aber selbst gebrauchte 1080ti bewegt sich so ab 600Euro.

  • PSS: es kommt die 2070 und 2080 ins Spiel? Weil geschrieben wurde das MadVR wohl mit den 20xx in Zukunft "besser" mit umgehen wird?


    Michl schrieb ja:
    RTX2070 macht keinen Sinn da langsamer als 1080ti
    RTX2080 macht keinen Sinn da zu teuer und gleiche Leistung wie 1080ti


    Eine 2080 kostet mich so grob 200-300Euro weniger als eine TI. Den Aufpreis zur TI wo ich wohl mehr von habe, wäre es mir Wert.
    Eine 2070 ist doch langsamer als eine 1080ti :think: Klar, eine 2070 gibt es für günstige 400-500Euro. Aber wäre sie wirklich sinnvoll wenn sie langsamer als eine 1080ti ist?

  • Hallo Männer,
    zusammengefasst kann man also sagen, entweder eine 1080ti oder eine 2080ti von EVGA.
    Alles andere scheint ja entweder unsinn oder nur noch gebraucht erhältlich zu sein.


    Du erhältst auch eine 2070 oder 2080 neu,sind ja erst vor kurzem auf den Markt gekommen



    Das von dir verlinkte 1080ti Modell macht keinen Sinn da du siesen Radiator intern unterbringen müsstest.


    Ganz ehrlich wenn es dir das Thema HTPC wirklich wert ist und du keinerlei Kompromisse auch auf Bezug was Madshi mit weiterentwicklung und RTX sagt, dann nimm die oben verlinkte RTX2080 ti FTW und dazu noch einen Wakü Kühler.
    Damit bist du für lange Zeit auf der sicheren Seite


    ****************************************


    Michl, wegen dem Silverstone und der ausgelagerten Kühlung dachte ich da an diese Kühlart die EVGA wie bei der obigen 1080ti anbietet. Habe nur gesehen das es ja eine Ableitung der Wärme mit dem kleinen Aufsatz auf den Prozessor gibt, was dann zu einem externen Lüfter geht.
    Dann gibt es aber noch wohl so richtge große Kühllösungen wo im Grunde eine so große "Ableitkühlplatte" auf die Grafikkarte kommt wie die Karte selber ist und man dann richtig "Rohre" verlegen muss : q
    Wenn Du von kühlung sprichst, meinst Du das mit dem kleinen aufgesetzten oder mit der großen Platte mit extra Leitungen, Pumpe und Behälter?


    So jetzt wird es etwas komplizierter ;-)
    Diese Kühlart wie sie EVGA anbietet nennt mann AIO Lösung.
    Sprich an der Grafikkarte hängt per Schläuche ein Radiator (Radi)
    Diese Systeme sind nicht wirklich Leistungsstark und reichen meist gerade so aus,auserdem sind sie nicht gerade flexibel bezüglich Pumpe usw,sprich geht die Pumpe von dem Teil kaputt kannst du alles wegschmeißen.


    Ich persönlich bevorzuge immer ein normales System
    Das heißt mann hat eine Pumpe, einen AGB (Ausgleichsbehälter) worin das Wasser ist, 1 Kühler auf der Grafikkarte wie gestern verlinkt von z.b. EK Waterblocks, einen Kühler auf der CPU und je nach dem 1-2 Radiatoren. Optimalerweise nimmt man dann wenn es das Gehäuse hergibt 2x240er Radiatoren oder 1x360er oder 1x480er.Umso mehr Kühlfläche umso besser ist das.


    Das ganze verbindet mann dann mit Schläuchen oder wie du schon gesagt hast mit Rohren,das mit den Rohren ist aber absolut nichts für Anfänger!!
    Es gibt zwar Biegeschablonen und das ganze muss per Heisluftföhn erwärmt werden,aber meist braucht es 2-3 Versuche bis das passt.
    Deswegen würde ich dir ganz normalen Schlauch empfehlen,nutze ich auch seit Jahren.
    Das können wir aber alles erst besprechen wenn das Case fest steht.


    So noch zu den externen Sachen
    Das von mir verlinkte System von Watercool bietet die Möglichkeit den Radi von Graka und CPU zu verbinden,hat allerdings auch eingebaute Pumpe.


    Der von mir verlinkte MORA 3 ist die Königslösung,
    da bräuchtest du intern gar nichts außer die Kühler für Cpu und Graka und etwas Schlauch.
    Das ganze wird mit Schnellkupplungen verbunden
    https://www.aquatuning.de/wass…ngsset-g1/4-ig-deep-black


    Sprich es müssen 2 Löcher ins Case wo die Kupplungen dann rein kommen.


    würde dann aber in deinem Fall neben dem Schrank stehen müssen oder am Schrank befestigt werden müssen.


    Deswegen nehme ich immer Gehäuse wo ich alles intern verbauen kann


    Hier noch etwas zum Thema Hardtubes biegen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deswegen ja gestern auch meine Frage ob es zwingend 19 zoll sein muss.
    In ein Cube bringst du alles intern

  • ganz vergessen


    Großer Nachteil der AIO Lösungen ist solltest du die Hardware tauschen sprich Graka oder CPU fängst du wieder von vorne an da es meist nicht weiter kompatibel ist. Bei einer normalen Wakü wie ich das vorschlage kannst du Pumpe usw behalten solange du möchtest,musst praktisch dann nur CPU oder Graka Kühler tauschen.


    Um das etwas zu verdeutlichen
    Bsp. ich wechsel von 1080ti auf RTX2080ti brauch ich nur den passenden Kühler für die 2080ti und binde es in mein System ein.
    Bei AIO müsste ich alles tauschen.
    Verständlich erklärt?


    Sollte das alles nicht plausibel sein können wir gerne mal Telefonieren und ich erklär dir das.

  • Noch zur erklärung wie ein Kreislauf eigentlich ausschaut.


    Bei 2 Radiatoren
    Pumpe Out,AGB in,AGB Out,CPU in,CPU out,Radi in,Radi out,Graka in,Graka out, Radi 2 in,Radi 2 out,Pumpe in


    Bei 1 Radiator
    Pumpe Out,AGB in,AGB Out,CPU in,CPU out,Graka in,Graka out, Radi in,Radi out,Pumpe in


    Gibt aber auch noch andere möglichkeiten der Verschlauchung je nach dem wie mann es baut


    Dazwischen setzt mann dann meistens noch einen Ablasshahn,Temp Sensor für Wassertemperatur und einen DFM (Durchflussmesser)
    Der DFM ist aber nicht zwingend nötig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!