HTPC Bau mit MadVR für Sven´s HK


  • Hi Junior
    jede Meinung ist hier gerne gesehen.
    Mich würden mal deine Komponenten interessieren,und vorallem nutzt du madvr zum Filmeschauen?
    Vorallem wäre interessant was bei dir OC bis zur Max Grenze bedeutet?


    Natürlich lässt sich alles über die Lüfterkurve anpassen,ich finde es halt nicht perfekt.
    Und es ist halt ein Unterschied ob meine Komponenten mit 60° oder 23° laufen.
    Ich baue jetzt seit 20 Jahren PC´s und mir kommt halt nichts anderes mehr ins Haus als Wakü, da sich die Vorteile nicht von der Hand weisen lassen.
    Sven kennt ihn ja schon, aber hier mal wie hat es Sven so schön bezeichnet, mein Fluxkompensator :rofl:


    Allerdings noch mit alten Board und alter Graka
    https://abload.de/gallery.php?key=uo82TJ8u


  • Allerdings noch mit alten Board und alter Graka
    https://abload.de/gallery.php?key=uo82TJ8u


    Schon sehr sehr edel Michl :respect:
    Bin ja nicht im Thema, aber krass was es alles heutzutage gibt. :dance:


    Zu Jugendzeiten bin ich mit einem Schneider CPC gestartet.
    Einen richtigen PC hatte ich dann erst in 1990/1991 bei meinem Abteilungsdurchlauf während der Ausbildung zum ersten mal gesehen und diesen paar Monate lang in der Qualitätssicherung geprüft.
    War ein Intel 80286 / 10MHz mit sage und schreibe 21MB als Festplatte und 640KB Arbeitsspeicher :rofl:
    Irgendwann stand der auch bei mir zu Hause :boss:
    Gerade mal gegoogelt, gibt es sogar ein Video von dem PC der fast 30 Jahre alt ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da gibts nicht viel zum diskutieren, die Messungen von CPU-Z, GPU-Z und Core Temp sagen eigentlich alles was nötig ist.
    Da reicht im Zeifelsfall auch ein Screenshot. ;)
    Die Auslastung meiner GTX1080 liegt bei 4K UHD-BD mit HEVC codiertem Film bei ca. 20%.


    Ein paar Punkte sind mir aufgefallen, die noch erwähnenswert wären:


    Zitat

    ...da es eine GTX1080ti nur noch sehr schwer neu zu kaufen gibt


    Die gibts inzwischen gar nicht mehr zu kaufen, außer zu Mondpreisen, da der Nachfolger (GTX2080Ti) schon in den Regalen liegt.
    Listenpreis ca. 1500€. Wird auch noch ca. ein Jahr so bleiben.
    Und zwar ohne Wakü. Nochmal min. 500€ obendrauf, je nachdem ob die CPU auch damit gekühlt werden soll.


    Die einzige 1080 Ti die ich noch finden konnte liegt bei ca.1400€ .
    Ebenfalls ohne Wasserkühler. Musst du also manuell zerlegen und umbauen mit Zubehörkühler.
    Die neuen Customdesigns gibts wohl wieder direkt fertig als Wakü-Ausführung.


    Mit viel Glück bekommst du noch eine GTX1080. Ich hab meine Asus ROG Strix OC für 500€ geschossen.
    Das war ein ziemlicher Schnapper bei den überteuerten Kursen für GPU's :dancewithme


    Und falls du jetzt glaubst, der Unterschied ist den Aufpreis wert, vergiß es sofort wieder.
    Du bekommst ca.8% Mehrleistung für den dreifachen Preis und das ausschließlich beim Zocken und auch nur bei ganz wenigen Games.
    Im Falle meiner GTX1080 mit OC sind es sogar höchstens 5%.


    Inzwischen sind auch die Radeon Vega Karten (RX64) wieder auf Normalniveau.
    Die Preise waren ja schwachsinnig, falls man wegen dem Mining Boom überhaupt eine bekommen hat. :hell_boy:



    Zitat

    Evga weil sie 5 Jahre Garantie bieten und das auch bei Kühlerwechsel,sprich wenn du die Grafikkarte von Luft auf Wakü umbaust bleibt die Garantie erhalten!


    Wenn ich direkt eine andere mit Wakü kaufe auch. ;)
    Das mit der Garantie ist zwar nett, aber in über 30 Jahren hatte ich noch nie eine Graka, die nach 2 oder 3 Jahren kaputtgegangen ist.
    Wenn überhaupt war die von Anfang an Schrott (Spulenfiepen, Lagerschaden oder Blackscreen).



    Zitat

    Ohh man, NVIDIA ist gar kein Hersteller? :blush:


    Doch aber nur für die Chips. Ist wie mit den Panels bei einigen Beamerherstellern. ;)



    Zitat

    Die meisten neuen Grafikkarten haben nur noch einen HDMi,was aber kein Problem ist.
    Entweder man nutzt dann ein DP auf HDMI Adapter oder eben ein DP auf HDMI Kabel.


    War noch ein Kaufgrund für die Asus ROG Strix. Die hat nämlich zwei.
    Außerdem verliert man beim Adapter die CEC Fähigkeit des HDMI Ports.



    Gruß
    J

  • Einlegeboden geht zwar nicht, aber Du/Ihr kennt Euch aus und wenn das mit dem 19" Gehäuse mich sinnlos einschränken würde, dann löse ich mich davon. Ist ja "nur" eine Kopfsache. :blush:


    Sinnlos würde ich jetzt nicht sagen und es wäre mit Sicherheit möglich auch da eine Wakü unterzubringen aber für optimal halte ich es persönlich nicht.Ich hatte mal den vorgänger das Grandia GD08
    Allerdings muss es dir gefallen und für dich am praktikabelsten sein



    Ich kann heute Abend mal messen wie viel Grundfläche ich hätte, wird aber reichlich Platz bieten ;) Du hast mich richtig eingeschätzt. Solange ich mir was leisten kann und für mich im Verhältnis ist, gebe ich alles um das Bestmöglichste zu erreichen


    Ja ist am sinnvollsten mal zu messen was überhaupt an Platz zur Verfügung steht


    Ohh man, NVIDIA ist gar kein Hersteller? :blush:
    Naja NVIDIA ist schon ein Hersteller,aber vom Grafikchip ;-)


    Nehme dann auch zu gerne die 10 Jahre Garantie, denn das wärs mir bei den Kosten wertUnd was ist mit diesem "Bug" das alle paar Minuten so ein Mikroruckler kommt? Aber warum frage ich, Du wirst wissen wie das zu umgehen sein wird : q Sofern ich auch beim Gebrauchtkauf eine 5 oder 10Jahres Garantie habe, warum nicht. Müsste halt mal schauen ob ich die Karte neu nicht zu dem Preis bekommen kann, wo sie gebraucht gehandelt werden. Habe verm. eine preisgünstigere Bezugsquelle ;)


    Die 5 oder 10 Jahre bietet EVGA allerdings nur für Erstkäufer und muss extra gekauft werden.
    Für 2. Besitzer der Karte gelten immer 3 Jahre oder du hast einen guten draht zum Verkäufer und er wickelt es dann für dich ab falls er auf 5 oder 10 Jahre erweitert hat.


    Wäre es diese hier?
    https://de.ingrammicro.com/_la…d=DE01@@3030@@10@@V820944


    Jein, das ist eine AIO (All in one) Lösung von EVGA
    Ich persönlich bevorzuge immer extra Radiatoren wo CPU und GPU dranhängt und vorallem größere
    Bei dieser Variante müsstest du entweder die CPU unter Luft lassen,oder auch eine AIO Lösung für die CPU nehmen



    die gezeigten gehäuse kann ich nicht bewerten, aber sehen schön aus :big_smile:
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber da bei mir eh nicht sichtbar, brauch der HTPC kein Schönheitspreis gewinnen.
    Klar, wenn dann soll er ordentlich und sauber gebaut sein, nicht hingepfuscht. :respect: Die meisten neuen Grafikkarten haben nur noch einen HDMi,was aber kein Problem ist.


    Waren jetzt nur bsp. mir persönlich wäre das auch zu viel LED gedöns,was wichtig an einem Gehäuse ist.
    Es sollte ausreichend Platz unteranderem für ein optimales Kabelmanagement usw haben




    Ich musste erst einmal Googeln um zu wissen, dass über einen DP auch Ton ausgegeben werden kann.
    Also bei Video und Audio null EInschränkung im Vergleich zu HDMI?


    Ja kann,ich persönlich ziehe HDMI für Ton aber vor




    Nein, habe keine Alexa und möchte kein solches System. Es gibt zwar bereits für mein KNX Haussystem eine Autarke Lösung ohne Internetanbindung, aber habe genug Baustellen :cray: So "Spielkram" kommt grundlegend später ins HäuschenIch möchte das der HTPC sobald er Strom bekommt, automatisch hoch fährt und KODI startet. So wie ich es vom HiMedia MediaPlayer kenne.
    Strom wird über KNX geschaltet. habe einen Taster neben der Kinotür. Mit diesem wird der Strom für alle Geräte eingeschaltet und kann darüber dann den HTPC ebenso mit Strom versorgen.


    KNX bin ich leider raus
    Was bei einem HTPC beachtet werden muss ist das sie es vorallem die Festplatten nicht mögen HART ausgeschaltet zu werden



    Da es von dem KODI wie ich es von HIMedia kenne ein "AUS" gibt, wäre es toll wenn ich damit dann den HTPC runter fahren könnte.
    Betätige ich den Taster an der Tür erneut, wird nach 90 Minuten den Strom ausgeschaltet. Somit ist durch die Nachlaufzeit sichergestellt, dass alles abgekühlt ist. Somit auch der HTPC.


    Ja du kannst damit den HTPC runterfahren


    KODI bootet :shock: oder meinst nach booten von Windows das KODI per Autostart gestartet wird?


    genau so meine ich es ;-)



    Solange es keine tausende Euro sind, mach ich das zu gerne und am liebsten wäre es mir, wenn es noch Mark wären :respect::rofl: (Spaß)
    Sprich, ich möchte ja lieber jetzt was richtig gutes was aktuell alles kann, damit ich bissi Reserven für später habe.


    Das klingt schon mal gut.natürlich muss mann auch nicht umbedingt mehr ausgeben als nötig.
    Nur als bsp. ich habe meine CPU jetzt glaub ich knapp 3-4 Jahre.
    Nur zwischenzeitlich da es für manche Games nicht mehr gereicht hat auf bis zu 4,9ghz übertaktet
    Wäre unter Luft nicht möglich

  • Da gibts nicht viel zum diskutieren, die Messungen von CPU-Z, GPU-Z und Core Temp sagen eigentlich alles was nötig ist.
    Da reicht im Zeifelsfall auch ein Screenshot. ;)
    Die Auslastung meiner GTX1080 liegt bei 4K UHD-BD mit HEVC codiertem Film bei ca. 20%.


    Es geht nicht um die Auslastung sondern um temps,und jetzt nochmal die Frage,nutzt du madvr?


    Ein paar Punkte sind mir aufgefallen, die noch erwähnenswert wären:


    Zitat

    ...da es eine GTX1080ti nur noch sehr schwer neu zu kaufen gibt


    Die gibts inzwischen gar nicht mehr zu kaufen, außer zu Mondpreisen, da der Nachfolger (GTX2080Ti) schon in den Regalen liegt.
    Listenpreis ca. 1500€. Wird auch noch ca. ein Jahr so bleiben.
    Und zwar ohne Wakü. Nochmal min. 500€ obendrauf, je nachdem ob die CPU auch damit gekühlt werden soll.[/quote]


    RTX 2080ti wäre Schwachsinn habe ich ja schon weiter oben geschrieben


    Die einzige 1080 Ti die ich noch finden konnte liegt bei ca.1400€ .
    Ebenfalls ohne Wasserkühler. Musst du also manuell zerlegen und umbauen mit Zubehörkühler.
    Die neuen Customdesigns gibts wohl wieder direkt fertig als Wakü-Ausführung.




    Mit viel Glück bekommst du noch eine GTX1080. Ich hab meine Asus ROG Strix OC für 500€ geschossen.
    Das war ein ziemlicher Schnapper bei den überteuerten Kursen für GPU's :dancewithme[/quote]



    Top Evga GTX 1080ti gibts gebraucht mit Wakü und Restgarantie für ca 700.
    Meine hat mich gebraucht 450 gekostet plus 70 fürn Kühler ;-)




    Und falls du jetzt glaubst, der Unterschied ist den Aufpreis wert, vergiß es sofort wieder.
    Du bekommst ca.8% Mehrleistung für den dreifachen Preis und das ausschließlich beim Zocken und auch nur bei ganz wenigen Games.
    Im Falle meiner GTX1080 mit OC sind es sogar höchstens 5%.[/quote]


    Da hast du recht,deswegen wäre ja meine Empfehlung für Sven eine gebrauchte 1080ti,denn die packt alles ohne Probleme was madvr angeht.


    Inzwischen sind auch die Radeon Vega Karten (RX64) wieder auf Normalniveau.
    Die Preise waren ja schwachsinnig, falls man wegen dem Mining Boom überhaupt eine bekommen hat. :hell_boy:



    Zitat

    Evga weil sie 5 Jahre Garantie bieten und das auch bei Kühlerwechsel,sprich wenn du die Grafikkarte von Luft auf Wakü umbaust bleibt die Garantie erhalten!


    Wenn ich direkt eine andere mit Wakü kaufe auch. ;)
    Das mit der Garantie ist zwar nett, aber in über 30 Jahren hatte ich noch nie eine Graka, die nach 2 oder 3 Jahren kaputtgegangen ist.
    Wenn überhaupt war die von Anfang an Schrott (Spulenfiepen, Lagerschaden oder Blackscreen).



    Zitat

    Ohh man, NVIDIA ist gar kein Hersteller? :blush:


    Doch aber nur für die Chips. Ist wie mit den Panels bei einigen Beamerherstellern. ;)



    Zitat

    Die meisten neuen Grafikkarten haben nur noch einen HDMi,was aber kein Problem ist.
    Entweder man nutzt dann ein DP auf HDMI Adapter oder eben ein DP auf HDMI Kabel.


    War noch ein Kaufgrund für die Asus ROG Strix. Die hat nämlich zwei.
    Außerdem verliert man beim Adapter die CEC Fähigkeit des HDMI Ports.[/quote]


    CEC ist so unwichtig wie sonst was ;-)


    Gruß
    J[/quote]

  • Okay , dann gehe ich nochmals auf die Fragen ein:


    Zitat

    Vorallem wäre interessant was bei dir OC bis zur Max Grenze bedeutet?


    Das bedeutet daß die CPU auch mit Wakü nicht über 4,9 Ghz stabil läuft. Das ist toleranzbedingt Chipabhängig, aber über 5Ghz läuft kein Coffee-Lake mehr zuverlässig.
    Bei der GTX 1080 liegt die Grenze beim OC bei knapp über 2000 Mhz Core.
    Da kommt auch mit Wakü nicht mehr, weil das Powertarget mit 120 % Leistung ausgeschöpt ist, unabhängig von der Kühlmethode.
    Lediglich die Zotac AMP EXTREME, die ich vorher getestet habe, hatte ein Target von 140%. Das ist allerdings ein Monster, auch vom Preis.
    Die Mehrleistung stand in keinem Verhältnis mehr zu irgendetwas. Wärme, Lautstärke, Stromverbrauch oder auch Mehr-FPS- :beat_plaste



    Zitat

    Es geht nicht um die Auslastung sondern um temps,und jetzt nochmal die Frage,nutzt du madvr?


    Zumindest habe ich das damals wohl installiert. Ist nämlich auf dem Rechner :unsure:
    Kann man das irgendwo im Pot Player abfragen ?
    Ich benutze schon seit Jahren den Pot Player, je nach Quelle. Für BD nehme ich den Hardwareplayer, kein HTPC.


    Was die Temp angeht, die sind ja auch abhängig von der Raumtemp, darum kann man eigentlich nur das delta-Temp angeben.
    Da die Lüfter der GPU aber nicht laufen liegt die definitiv unter 55°C.



    Zitat

    Top Evga GTX 1080ti gibts gebraucht mit Wakü und Restgarantie für ca 700



    Also, das würde ich erst recht nicht machen wollen.
    Zum einen ist das fast der damalige Neupreis für die Karte, zum anderen weiß niemand, ob die nicht in einem Mining System rund um die Uhr volle Kanone durchgelaufen ist.


    Gruß
    Junior

  • Okay , dann gehe ich nochmals auf die Fragen ein:



    Das bedeutet daß die CPU auch mit Wakü nicht über 4,9 Ghz stabil läuft. Das ist toleranzbedingt Chipabhängig, aber über 5Ghz läuft kein Coffee-Lake mehr zuverlässig.


    Da muss ich dir wiedersprechen,unter Wakü niedrigere Temps und dadurch mehr vcore möglich.
    Warum gibt es pretested cpu´s von der8auer??
    https://www.caseking.de/der8au…tra-edition-cpbu-153.html
    Hinweis 1: Durch die starke bis sehr starke Taktsteigerung der gebinnten King-Mod-CPUs ist mit einer erhöhten Wärmeabgabe im Vergleich zur Standard-TDP zu rechnen, die somit durch eine adäquate leistungsfähige Kühlung des Systems abgefangen werden muss. Aus diesem Grund handelt es sich hier auch um die Tray-Version des Prozessors, bei der sich kein boxed CPU-Kühler im Lieferumfang befindet. Daher empfehlen wir ausdrücklich, mindestens eine 240er AiO-Wasserkühlung zur Kühlung zu verwenden.


    Bei der GTX 1080 liegt die Grenze beim OC bei knapp über 2000 Mhz Core.
    Da kommt auch mit Wakü nicht mehr, weil das Powertarget mit 120 % Leistung ausgeschöpt ist, unabhängig von der Kühlmethode.
    Lediglich die Zotac AMP EXTREME, die ich vorher getestet habe, hatte ein Target von 140%. Das ist allerdings ein Monster, auch vom Preis.
    Die Mehrleistung stand in keinem Verhältnis mehr zu irgendetwas. Wärme, Lautstärke, Stromverbrauch oder auch Mehr-FPS- :beat_plaste[/quote]


    Muss ich dir leider auch wiedersprechen
    Wakü niedrigere Temps, sprich Karte drosselt nicht so viel und macht bei gleichem Power Target mehr möglich.
    Zumal auch das Bios geflasht werden kann oder Volt Mod


    Hatte eine GTX980ti mit Mod Bios und Voltage Mod die jede 1070ti hintersich gelassen,und auch an der 1080 gekratzt hat



    Zitat

    Es geht nicht um die Auslastung sondern um temps,und jetzt nochmal die Frage,nutzt du madvr?


    Zumindest habe ich das damals wohl installiert. Ist nämlich auf dem Rechner :unsure:
    Kann man das irgendwo im Pot Player abfragen ?
    Ich benutze schon seit Jahren den Pot Player, je nach Quelle. Für BD nehme ich den Hardwareplayer, kein HTPC.[/quote]


    Ob das mit Potplayer funktioniert kann ich dir nicht sagen,aber mit MPC-HC und MPC-BE.
    Aber so wie es sich anhört nutzt du es nicht denn das würdest du ganz schnell merken ;-)


    Was die Temp angeht, die sind ja auch abhängig von der Raumtemp, darum kann man eigentlich nur das delta-Temp angeben.
    Da die Lüfter der GPU aber nicht laufen liegt die definitiv unter 55°C.[/quote]


    Da stimme ich dir zu
    ABER nutzt du madvr oder sagen wir zockst ne stunde Battlefield V läuft da nichts mehr unter 55° und auch nicht mehr lautlos.



    Zitat

    Top Evga GTX 1080ti gibts gebraucht mit Wakü und Restgarantie für ca 700



    Also, das würde ich erst recht nicht machen wollen.
    Zum einen ist das fast der damalige Neupreis für die Karte, zum anderen weiß niemand, ob die nicht in einem Mining System rund um die Uhr volle Kanone durchgelaufen ist.


    Gruß
    Junior[/quote]


    Natürlich muss mann hier bei vernünftigen und Vertrauenswürdigen Leuten kaufen,und da ist mann im HW Luxx sehr gut aufgehoben.
    Aber nochmal
    wenn für dich dein Luftsystem gut läuft ist es ja tutti.
    Aber ich kauf dir keinesfalls ab dass das ganze unter Games oder madvr Silent wäre, dafür bin ich einfach zu lange in diesem Hobby :woohoo:

  • hier noch was Infostuff für die 1080 ;-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Warum gibt es pretested cpu´s von der8auer??


    Kann ich dir sagen.
    Weil es immer noch Leute gibt, die schwachsinnig viel Geld für ganz wenig Mehrleistung, wenn überhaupt vorhanden, bezahlen, wie der Preis von diesem Blödsinn deutlich macht.
    Für über 100€ weniger gibts einen i9-9900k mit 5,0Ghz Takt und zwei Kernen mehr. :beat_plaste


    Du musst hier auch nicht diesen Kommerzbastler zitieren, der sich aus der Dummheit seiner Gefolgschaft einen Scherz macht und den Krempel der schon veraltet ist, sobald du ihn bestellt hast, zu Apothekenpreisen verhökert.
    Die CPU's die der vertickert sind ja nur deswegen dreimal so teuer, weil die handselektiert sind und nur jeder 20ste oder 50ste Chip die 5Ghz Marke auch tatsächlich knackt.
    Sowas erzählt der natürlich nicht, denn dann würde ja jeder seine CPU testen und wieder zurückschicken bis er die bekommt, die mit 5,1 läuft :hell_boy:



    Zitat

    Muss ich dir leider auch wiedersprechen....Zumal auch das Bios geflasht werden kann oder Volt Mod


    Wodurch sofort die Garantie erlischt und die Lebenserwartung deutlich verkürzt wird. Die Vcore ist zumindest bei GPU's nicht umsonst gesperrt.


    Die CPU läuft bei mir schon auf 4,9GHz und zwar auch unter 1,35V. Die 5 Ghz bekomme ich auch mit bis zu 1,45V nicht stabil, obwohl der Kühler das noch hergibt.
    Ich glaube auch kaum daß die 200Mhz einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen.
    Erst recht keinen, der diesen Megaaufwand und die resultierende Preisexplosion rechtfertigen würde.

    Was du da vorschlägst bringt insgesamt vielleicht 20% Mehrleistung zum drei- bis fünffachen Preis.
    ich glaube kaum daß der Sven bereit ist solche Summen für einen PC hinzublättern.


    Zitat

    Ob das mit Potplayer funktioniert kann ich dir nicht sagen,aber mit MPC-HC und MPC-BE.
    Aber so wie es sich anhört nutzt du es nicht denn das würdest du ganz schnell merken ;-)


    Na, wenn es nicht funktionieren würde, hätte ich das auch nicht installiert. :angry:
    Und woran sollte ich merken, ob das aktiviert ist, wenn ich den Unterschied nicht ab- oder zuschalten kann.??
    Und sag jetzt bloß nicht an der Bildqualität, sonst dreh ich hier durch. :mad:


    Gruß
    Junior

  • Kann ich dir sagen.
    Weil es immer noch Leute gibt, die schwachsinnig viel Geld für ganz wenig Mehrleistung, wenn überhaupt vorhanden, bezahlen, wie der Preis von diesem Blödsinn deutlich macht.
    Für über 100€ weniger gibts einen i9-9900k mit 5,0Ghz Takt und zwei Kernen mehr. :beat_plaste


    Na da muss ich doch gleich meine Serie mal unterbrechen,endlich mal jemand mit dem mann vernünftig diskutieren kann ;-)


    Du musst hier auch nicht diesen Kommerzbastler zitieren, der sich aus der Dummheit seiner Gefolgschaft einen Scherz macht und den Krempel der schon veraltet ist, sobald du ihn bestellt hast, zu Apothekenpreisen verhökert.
    Die CPU's die der vertickert sind ja nur deswegen dreimal so teuer, weil die handselektiert sind und nur jeder 20ste oder 50ste Chip die 5Ghz Marke auch tatsächlich knackt.
    Sowas erzählt der natürlich nicht, denn dann würde ja jeder seine CPU testen und wieder zurückschicken bis er die bekommt, die mit 5,1 läuft :hell_boy: [/quote]


    JUa natürlich, solche verrückten gibt es halt einfach.
    Ich bin auch nicht der Ansicht das es für diesen Preis sinn macht.
    Aber es gibt genug die solche Perlen (CPU) suchen.
    Hatte auch schon 4 3570k getestet um eine 5ghz Perle zu bekommen und sie mit Gewinn zu verkaufen ,so ist einfach der Markt und es gibt genug verrückte



    Zitat

    Muss ich dir leider auch wiedersprechen....Zumal auch das Bios geflasht werden kann oder Volt Mod


    Wodurch sofort die Garantie erlischt und die Lebenserwartung deutlich verkürzt wird. Die Vcore ist zumindest bei GPU's nicht umsonst gesperrt.


    Die CPU läuft bei mir schon auf 4,9GHz und zwar auch unter 1,35V. Die 5 Ghz bekomme ich auch mit bis zu 1,45V nicht stabil, obwohl der Kühler das noch hergibt.
    Ich glaube auch kaum daß die 200Mhz einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen.
    Erst recht keinen, der diesen Megaaufwand und die resultierende Preisexplosion rechtfertigen würde.

    Was du da vorschlägst bringt insgesamt vielleicht 20% Mehrleistung zum drei- bis fünffachen Preis.
    ich glaube kaum daß der Sven bereit ist solche Summen für einen PC hinzublättern.


    Das glaube ich dir ja alles,aber nochmal es geht darum ein effektives und möglichst leises System zu bauen.
    Wobei es ja jetzt bei Sven nicht zwingend um die Lautstärke geht.
    Desweiteren empfehle ich ganz einfach Wakü weil Sven den htpc ja im Netzwerkschrank verbauen möchte.
    Durch Luftkühlung wird einiges an Abwärme produziert,diese Abwärme würde sich bei ihm im Netzwerkschrank sammeln was wiederrum nicht gut ist.
    Was Sven letztendlich möchte und ausgibt muss er entscheiden ich zeige nur einen möglichen weg auf und sehe das so,lieber einmal Geld in die Hand nehmen und es passt.Und das ganze kostet mit sSicherheit nicht den 5fachen Preis.
    Zumal ich auch nirgends erwähnt habe das er diese CPU oder sonstiges Kaufen muss.
    Cpu reicht eine völlig normale


    Zitat

    Ob das mit Potplayer funktioniert kann ich dir nicht sagen,aber mit MPC-HC und MPC-BE.
    Aber so wie es sich anhört nutzt du es nicht denn das würdest du ganz schnell merken ;-)


    Na, wenn es nicht funktionieren würde, hätte ich das auch nicht installiert. :angry:
    Und woran sollte ich merken, ob das aktiviert ist, wenn ich den Unterschied nicht ab- oder zuschalten kann.??
    Und sag jetzt bloß nicht an der Bildqualität, sonst dreh ich hier durch. :mad:


    Gruß
    Junior[/quote]


    Und alleine diese Aussage zeigt mir das du von madvr keinerlei Ahnung hast!
    Denn ja genau daran würdest du es merken, madvr verbessert das Bild unheimlich.
    Dazu sind aber sogenannte Profile notwendig die man einstellt was er machen soll.
    Wenn du nicht mal weißt warum du es installiert hast dann kann es nicht laufen.
    Aber nicht nur das,es ist möglich 4k HDR zu SDR zu konvertieren um somit mit nicht HDR Fähigen Geräten in den Genuss zu kommen z.b. Epson LS10000.Desweiteren kann mann jeden HDR Film die optimalen nits auslesen und somit eine top Wiedergabe realisieren.
    Wenn dein Potplayer läuft drück doch bitte mal STRG+J und sag mir was passiert.


    Um es nochmal zusammen zu fassen.
    madvr is was die Graka anbelangt sehr hungig vorallem bei 1080p zu 4k Wandlung mit ngu Sharp.
    Das ganze packt eine 1080 mehr schlecht als recht.
    madvr katapultiert die Temperatur der Graka innerhalb von 1-2 minuten auf 90° und fordert somit mehr als ein Game, das ist einer der Gründe warum ich Sven eine Wakü ans Herz lege.
    Natürlich wäre es mit Luft auch möglich, aber nur wenn die Lüfter auf 100% laufen um die Temps in einigermaßen guten Bereich zu halten.
    Und das ist nicht Sinn der Sache.


    Und nochmal ich habe auch nicht gesagt das Sven Komponenten für mehrere 1000Euro kaufen muss.

  • Dritter Versuch und unten mein Text von dem zweiten Versuch nur dieses mal mit verkleinerten Fotos da ich gerade Koche und keinen Nerv habe :yoda:
    Liebe Admins, wenn scheinbar angehängte Fotos größer sind, landet der frsich geschriebene Post im jenseits. :unsure:
    Könnt Ihr ja leicht nachstellen.


    **********************************************************


    was eine verf... Schei... ... gerade hier voll den Text inkl. Fotos verfasst und nach "Absenden" geht Thema auf ohne meinen Text :angry::angry::angry::angry:


    Boa könnt eich gerade kot..


    Also noch einmal, in Kurzform ... bin genervt :yoda:


    - Wäre schön wenn Ihr einen Konsens finden würdet
    - Bräuchte mal bitte von einer aktuellen passenden Grafikkarte (wenn möglich mit fertig vom Hersteller angebundene Wasserkühlung) für einen "highend" HTPC die eindeutigen Bezeichnung. Perfekt wäre die EAN da ich dann über Beziehungen Morgen nach einem Preis fragen lasse.
    Wenn nämlich z.B. eine ältere Gebrauchte 700Euro kosten würde, eine neue aktuelle 1500Euro und ich würde sie z.B. für 900Euro bekommen können, dann würde ich lieber 200Euro für eine neue drauf legen.


    Dann mal den Leitungweg vom HTPC zum Kino was unter dem Technikraum ist



    Dann geht es unten im Kino weiter, wo ich eine Revisionsklappe in die Decke einbaute und direkt über dem Projektor ist:






    Dann habe ich den Platz im inneren des 19" Schranks gemessen. Platz ist wenn man davor steht, quer zu sehen und ist 25cm Tief, 59cm Breit und Höhe hätte ich so 70cm
    Aber nun viel mir ein, wenn ich da was großes hinstelle, kommt keine oder wenig Luft durch den Sockel der die Lüftungsschlitze hat, ins Schrankinnere.
    Brauche aber ja auch bissi Luft für den HTPC und die bereits vorhandene Technik wie zwei 19" Synology NAS, drei Switche und einen 7/24 Mini PC.
    Mhhh, auch doof oder?


    Hoffe nun geht der Text durch, denn ich mir sicherheithalber erst einmal kopiere :yoda:

  • Auf einen Konsens zu kommen wird schwer.
    Ich beschreibe mal meinen Weg.


    AIO so wie du jetzt gesagt hast gibt es noch nicht von EVGA


    Deshalb
    RTX 2080
    https://eu.evga.com/products/product.aspx?pn=08G-P4-2287-KR

    oder HighEnd
    RTX 2080ti
    https://eu.evga.com/products/product.aspx?pn=11G-P4-2383-KR


    Für beide Karten kommen in den nächsten Wochen die Kühler


    Hier noch High End mit verfügbarem Kühler


    RTX2080ti
    https://eu.evga.com/products/product.aspx?pn=11G-P4-2383-KR


    Kühler
    https://www.ekwb.com/shop/ek-v…rtx-2080-ti-copper-acetal


    oder



    Hier noch eine EVGA wo der Kühler verfügbar ist aber diese hat nur 8GB Speicher anstatt 11
    RTX2080
    https://eu.evga.com/products/product.aspx?pn=11G-P4-2383-KR


    Kühler
    https://www.ekwb.com/shop/ek-v…rtx-2080-rgb-nickel-plexi





    Ansonsten kannst du auch andere Hersteller nehmen als EVGA, da bin ich aber raus da ich seit Jahren nur Evga nutze und zu den anderen Herstellern nichts sagen kann.



    Jetzt kannst du ja mal Preise checken.
    Ich würde dir immernoch eine gebrauchte 1080ti empfehlen und dazu folgenden Kühler
    https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ti-ftw3-nickel


  • Ist die zweite HighEnd nicht die gleiche wie die Erste? :unsure:

  • Diese EVGA Karten sind ja kürzer als 30cm ;):blush:
    Nicht böse sein das ich doch noch mal frage ... wenn man doch das Silverstone Gehäuse nehmen würde, sofern es technisch geht, wäre es eine Option die WaKü außerhalb des Silverstone Gehäuses anzubringen um innen mehr "Luftraum" und weniger Wärme im Silverstone zu haben? :blush:


    Gerade mal gegoogelt ...
    Also das macht mir den Hersteller echt absolut Symphatisch, denn 10 Jahre für gerade mal 50Euro ist ja lächerlich und würde mir einen Kauf erheblich leichter machen :respect:


  • Zitat

    - Wäre schön wenn Ihr einen Konsens finden würdet


    Sehe ich auch so, aber jetzt gebe ich auf. :cray:
    Habe die ganze Nacht versucht die Install.bat von madVR auszuführen und herauszufinden warum es das einzigste von tausenden Programmen ist,
    welches keine Adminrechte entgegennimmt und auch keine Setup Routine hat, die sich automatisch installiert.
    Jetzt weiß ich auch wieder warum ich das verdrängt habe.
    Ich hab ich jetzt kein Bock mehr auf so ein Sch.. :hell_boy:
    Solche Programme sind der Grund warum ich bisher immer Hardware Player benutzt habe. :angry:


    Das Proggi kann so gut oder schlecht sein wie es will, wenn es sich nicht installieren läßt, ist es nutzlos.
    Wenn ich beim Pot Player STRG+J drücke kommt irgendein ominöses Fenster mit CAM/TV ????, also irgendeine Recorderfunktion.
    Falls irgendjemand einen Schimmer hat wie man das unter Windows 7 64 Pro als User mit Adminrechten installiert bekommt, probiere ich das nochmal aus.
    Ansonsten steige ich hier aus. :yoda:


    Google Hilfe bringt auch keine Lösung und das Forum von Madshi (madvr) auch nicht.
    Und, nein der Haken rechte Maustaste -->Eigenschaften, blablabla ala Admin ausühren... läßt sich nicht anwählen und die Schrift ist ausgegraut.
    Hatte ich noch NIE. Bei keinem einzigen Programm.
    Liegt vermutlich an irgendeiner Schrott DOS-Routine oder weiß der Kuckuck.


    Schluss mit lustig, wir sind im Jahr 2019 und nicht mehr in 1980.
    Hätte das zwar gerne mal gegen meine Hardware Sektion getestet, aber das muß der Sven dann mal übernehmen, wenn es denn irgendwann mal läuft. :sbier:


    Gruß
    J

  • Um mal kurz den Gedanken weg von einer gebrauchten 1080ti zu bringen. Madshi empfiehlt ganz klar, für sein Programm eine 20XX zu nehmen, da wohl die neuen Raytracing Kerne künftig eine große Rolle spielen werden.
    Er hat nach seinen Aussagen, direkten Kontakt zu den Entwicklern bei NVidia und vielleicht ein paar mehr Insider Informationen, daher scheint das die bessere Alternative zu sein.

  • Diese EVGA Karten sind ja kürzer als 30cm ;):blush:
    Nicht böse sein das ich doch noch mal frage ... wenn man doch das Silverstone Gehäuse nehmen würde, sofern es technisch geht, wäre es eine Option die WaKü außerhalb des Silverstone Gehäuses anzubringen um innen mehr "Luftraum" und weniger Wärme im Silverstone zu haben? :blush:


    Gerade mal gegoogelt ...
    Also das macht mir den Hersteller echt absolut Symphatisch, denn 10 Jahre für gerade mal 50Euro ist ja lächerlich und würde mir einen Kauf erheblich leichter machen :respect:



    Moing Sven,


    alles ist möglich ;-)
    Aber ganz ehrlich es wird nicht einfach werden das zu realisieren denn es gibt im GD09 zu gut wie keinen Platz für Pumpe und AGB.
    Das heißt mann müsste das ganze entweder auserhalb am Case anbringen oder eine externe Lösung mit integrierter Pumpe verwenden.


    Externe Lösung
    https://www.aquatuning.de/wass…swand-360-cpu-black?c=247


    dazu noch benötigt
    https://www.aquatuning.de/wass…orce-rtx-2080ti-black-m01


    Dieser passt aber nur an 2 bestimmte Evga Karten


    Oder gleich was vernünftiges dazu bräuchtest du dann noch 9x120 Lüfter
    https://www.aquatuning.de/wass…rcool-mo-ra3-360-lt-black


    AGB lässt sich dann am MORA befestigen
    https://www.aquatuning.de/wass…ol-heatkiller-tube-200-d5


    Die Pumpe kommt in den AGB
    https://www.aquatuning.de/wass…9381/watercool-wcp-d5-pwm


    oder würde ich nehmen


    https://www.aquatuning.de/wass…mpe-12v-ddc-1t-plus?c=342


    Ausschauen würde das ganze dann so
    https://gzhls.at/i/63/55/1606355-n2.jpg


    Die Schläuche müssten dann praktisch über schnellkupplungen aus dem Gehäuse geführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!