HTPC Bau mit MadVR für Sven´s HK

  • Jetzt weis ich auch, wer an der Erderwärmung Schuld ist ... die ganzen Heimkino Verrückten mit Ihren HTPC`s :rofl:
    Seitdem der HTPC an ist, schon gut ein Grad mehr Raumtemperatur :blush::big_smile:



    Schönes Wochenende
    Svenderhoffentlichdenerstenfilmschauenkann :boss:

  • Hallo Leute,
    ich habe nun ja seit ein paar Tagen den HTPC am laufen, was aber ja noch nichts heißt.


    Den ersten sichtbaren Mehrwert sah ich bzgl. Bluray Filme, wenn man die Schärfe durch madVR erhöht.
    Diese setzte ich von "hoch" auf "sehr hoch" (höchste Stufe) und was ich sah gefiel mir sehr. Schärfe ohne sichtbare negative Artefakte.


    Leider habe ich nur die billige Kamera im Smartphone welches aus irgendwelchen Gründen leider nicht scharf aufnehmen kann und auch die Helligkeit muss ich selber einigermaßen regeln, um das Bild einigermaßen passend einzufangen :blush:


    Da ich schon die ganze Zeit Bluray mit dem DCI Filter im Lichtweg schaute, habe ich nicht den Wow Effekt wie andere diesen haben, aberes sieht dennoch wie erwartet schön aus.
    Ich bin gespannt ... gespannt auf die Tage wenn ich mal den JVC nach nun 200 Stunden auf Gamma und Farben prüfe und vor allem wenn ein Spezi zum Kalibrieren zu mir kommt.
    Ich kann ja selber nur den Weißpunktabgleich und bin gespannt, was er noch rausholen kann, vor allem bei BT2020 bzw. DCI.

  • Dafür war UHD einfach "fach" und ohne "Punsch" ... sah aus wie Bluray und habe mich die Tage schon gefragt, ob es das sein kann.
    Da aber so viele extrem Happy sind, musste bei mri auch was grundlegend nicht stimmen.


    Es gibt ja ein madVR Toool, welches den UHD Film in ca. 12Minuten (wohl abhänig von der Leistung der Grafikkarte) komplett analysiert und wohl in den erzeugten "Textdateien" genau beschreibt, welcher Frame des Film wie hell/dunkel ist. Das gute ist, ändert man dann in diesem Tool die Regler, dauert eine Neuberechnung nicht mal 10 Sekunden.
    Heute war in der HTPC Facebook Gruppe mal wieder das Thema "Werte wie einstellen" und dabei viel die Info, dass ein Wert auf 75 stehen sollte, da es der beste Kompromiss zwischen "hell/dunkel" sein soll und je höher man den Wert in Richtung 200 (wohl maximal möglicher Wert) dreht, es umso mehr "HDR Feeling" wird, aber auch dafür dunkler.
    Hah, also genau was ich möchte ;)
    Also mal von 75 auf 100 gestellt, Film damit neu "bewerten" lassen und sah besser aus.
    Dann einfach mal auf 150 gestellt, erneut berechnen lassen und siehe da, endlich habe ich das UHD Bild was ich schon mal gewohnt war bzw. besser, da diese Wow Filmstellen nun viel öfters vorkommen.
    Klar, es gibt ja nun kein zu dunkles oder zu helles Bild mehr, denn es passt immer :boss:
    Mir ist bewusst und hoffe es auch, dass ich noch nicht am Finalen angekommen bin und noch einiges rauszuholen ist, aber ich bin schon mal froh das ich endlich wieder eine gute UHD Quali sehe und diese sehr oft so plastisch, wie ich es mag und sozusagen darauf stehe :blush::poppy:
    Also doch keine( für mich) hohe Summe sinnlos verbrannt.


    Ich versuche mal externe Links hier rein zu setzen, da man hier ja nicht große Fotos hochladen kann und dazu die Fotos nicht im Vollbild angezeigt werden.
    Wie gesagt, Schärfe und richtuge Belcihtung schaffe ich mit dem Smartphone nicht, aber hoffe es kommt rüber was ich zeigen möchte

  • Ich denke, dass die größeren Fotos vom Forum runtergerechnet und komprimiert werden. Das JPEG wird ja bereits von Deinem Fotoapparat komprimiert.
    Das wird nicht annähernd die Bildqualität Deines Setups widerspiegeln können. Das muß man vermutlich im Orignal einfach mal geshen haben.


    Jetzt sag Du nicht wir wären Freaks was die Akustik betrifft. :sbier: Du treibst es ja in Sachen Bild alles auf die Spitze. Nach dem kalibrieren wird das Bild vermutlich nochmal etwas zulegen.


    Wenn Du nun das Geld für den PC in den Beamer gesteckt hättest, wäre dann die Quali eines z.b. SONY 760 schlechter als das Bundle?
    Was meinst Du?


  • Wenn Du nun das Geld für den PC in den Beamer gesteckt hättest, wäre dann die Quali eines z.b. SONY 760 schlechter als das Bundle?
    Was meinst Du?


    ich bin zwar nicht Sven ;) aber nein! für richtig gutes HDR braucht man was extra. ob jetzt madVR, ein pana player oder Radiance, alles ist besser als ein getunter sony bei HDR ;)
    und ein VW760 im vergelcih zum VW570, da gibt es etwas bessere farben und etwas mehr licht, sonst ist das bild leider gleich gut ;)

  • Hallo Andi,
    das mit den Fotos ist ja auch nicht soo tragisch ... es sei denn wie schon passiert, man schreibt einen Roman und hängt 2-3-4 größere Fotos an, wodurch dann alles weg ist und man von vorne anfangen kann/muss.


    Zum Thema:
    Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage das Ihr die "Freaks" seid : q , denn Ihr baut Euch große tolle Kinos mit sehr sehr viel Zeit und erheblichen Geldaufwand.
    Ich habe jetzt ja gerade mal in ein paar Tagen einen Rechner zusammen gekloppt, welchen ich auch jederzeit ohne Verlust verkaufen könnte. Somit gehöre ich wohl lediglich zu den "Bildfans" als zu den "Freaks" :big_smile: ... letztere sind durch die zwei Neuzugänge von Karl und oto hier nun vertreten ;):rofl:


    Habs ja schon öfters geschrieben, Akustik ist für mich halt weniger "greifbar". Ein Bild sehe ich und kann sagen "sieht gut aus", beim Ton kann ich das nicht da ich ja gar nicht weis was gut geschweige richtig ist.
    Aber vielleicht findet sich dieses Jahr auch da noch mal ein wenig Zeit, um zumindest das bestmöglichste aus dem bestehenden Setup bei mir raus zu holen. :poppy:
    Letztes Jahr war ich Jochen ja schon sehr sehr dankbar, dass er Abends vorbei kam und es mir einstelte und nachdem die zwei Subwoofer per MiniDSP für mich dann schon gut passten, sagte ich das es so schon okay für mich wäre, denn ich wollte ihm nicht den ganzen Abend rauben.
    War ja immerhin nach der Arbeit und somit sein Feierabend. :blush:


    Wegen Deiner Frage Andi, ich habe noch nie einen VW760 gesehen und werde mich hüten auf Deine Frage direkt zu antworten. :dance:
    Aber was ich vom hören/lesen sagen kenne, ist ein VW760 im Grunde auch nur ein Sony VW550/570 mit Laser.
    Ich sah Ende 2015 über viele Stunden den 1:1 Vergleich zwischen JVC X7000 (Nachtrag ... es war sogar nur ein X5000) und Sony VW520 und ich (sowie die vielen anderen) konnte sie nur auseinanderhalten, weil der Sony eher graue Cinemascope Balken hatte.
    So gut wie keiner konnte sie anhand der Schärfe, der Bildruhe oder dergleichen auseinander halten, auch wenn man seit 1-2 Jahren meint uns was anderes erzählen zu wollen.



    !!! STOP, ich scheine seit Jahren Unfug zu schreiben ... habe gerade gegoolte und laut dem C4H Bericht war es sogar "nur" ein JVC X5000 der den ganzen Tag gegen den VW520 gelaufen ist !!! (http://cine4home.de/diesen-sam…rwars-filmnacht-in-koeln/) !!!



    Also, selbst ein kleiner JVC bot dem großen doppelt so teuren Sony gekonnt die Stirn.
    Seit damals habe ich keinen Zugzwang zu nativ, da zumindest ICH es nicht sehe, geschweige im Verhältnis zum viel höheren Kaufpreis.
    Somit spare ich viel Geld :boss:


    Wenn ich mal grob meinen JVC X7900 und den HTPC zusammenrechne, komme ich auf ca. 6000Euro (3500+2500). Dafür bekommt man ja nicht einmal einen VW570 geschweige einen VW760 und dazu habe ich für das Geld gleich zwei Geräte und behaupte, ich habe sofern mal alles perfekt eingestellt ist, ein schöneres Bluray und UHD Bild bei mir als so manch einer mit seinem teureren Sony.


    Dazu wird der HTPC über viele Jahre seine Arbeit verrichten, wodurch der Kaufpreis dann wieder gerechtfertigt ist, von der vielen Freude welche ich hoffentlich durch ihn habe, ganz zu schweigen.
    Wenn alles weiterhin gut verläuft und ich noch innerhalb der nächsten 90 Tage zufrieden bin, schließe ich beim Hersteller der Grafikkarte eine Garantieerweiterung auf 10 Jahre ab. Kostet gerade mal einmalig 50Euro und kann somit ganz entspannt der Zukunft entgegen sehen.


    Schöne Grüße
    Sven


    PS: für diejenigen die nicht so oft hier lesen ... "Freaks" meine ich nicht abwertend, sondern eher lieb gemeint "Verrückt" :sbier:


    PSS. habe zu lange für meinen Text gebraucht und sehe eben erst oto`s Post. Aber er deckt sich ja ein wenig mit meiner Einschätzung :blush::sbier:

  • Zitat

    ich bin zwar nicht Sven ;) aber nein! für richtig gutes HDR braucht man was extra. ob jetzt madVR, ein pana player oder Radiance, alles ist besser als ein getunter sony bei HDR


    Im Vergleich zu dem HTPC ist die Zuspielung mit dem Pana nun aber doch die Lösung mit dem geringeren Aufwand!? :think:


  • Im Vergleich zu dem HTPC ist die Zuspielung mit dem Pana nun aber doch die Lösung mit dem geringeren Aufwand!? :think:


    Definitiv, aber nur wenn man per Disc schaut. ;)
    Würde ich das tun, hätte ich mir vermutlich auch keinen HTPC gebaut, auch wenn dieser noch einmal das gute Bild des Panasonic toppt.
    Denke das hätte für mich nicht in Relation gestanden.


    Bei dem ganzen geht es ja darum, dass nur madVR in Echtzeit Bild für Bild umgerechnet/angepasst an den Projektor gibt. Deshalb gibt es kein zu hell und kein zu dunkel mehr und dies den ganzen Film lang :respect:
    Ein Panasonic wie alle anderen Player geben den ganzen Film mit EINER einzigen Einstellung wieder, wodurch es zu hell und zu dunkel noch immer ein wenig kommen kann.


  • Im Vergleich zu dem HTPC ist die Zuspielung mit dem Pana nun aber doch die Lösung mit dem geringeren Aufwand!? :think:


    das ist richtig :sbier: der pana ist ganz einfach und sehr effektiv. zur zeit macht er in meinen augen einiges besser als die anderen lösungen, das wird aber nicht so bleiben da an den anderen lösungen jeden tag gearbeitet wird! möglicher weise sind sie jetzt schon in allem besser, wieder ein paar tage her wo ich die anderen gesehen habe.
    ich finde madVR richtig gut, werde wahrscheinlich aber einen Radiance in zukunft hernehmen da für mich noch mehr möglichkeiten und ich immer noch meine scheiben schnell einlegen kann ;)


    Sven alles richtig gemacht, nur achte auf deine farben ;)

  • Zitat

    Bei dem ganzen geht es ja darum, dass nur madVR in Echtzeit Bild für Bild umgerechnet/angepasst an den Projektor gibt. Deshalb gibt es kein zu hell und kein zu dunkel mehr und dies den ganzen Film lang :respect:


    Das heißt doch dann aber auch, dass der HTPC dem Regisseur und Kameramann vorgreift und die Scheibe nicht mehr im Original wiedergibt. :think:
    So könnte der HTPC das Bild aufhellen, obwohl das gerade eine düstere Scene sein soll.
    Bei Nebel im schottischen Hochland könnte die Software ordentlich Kontrast dazugeben um die Häuserkonturen besser sichtbar zu machen, was vom Regisseur sicher nicht erwünscht war, sonst hätten die das bereits so auf den Film gebrannt. Habe ich da einen Denkfehler?


    Ich hatte vorher das Beispiel mit dem JPEG genannt. Das Handy nimmt dem Fotogragen das entwickeln des Bildes Quasi ab und bestimmt durch seine Programmeinstellung (Schärfe, Dynamik, Farben) die Entwicklung des RAW Bildmateriales des Fotochips. Leider funktioniert das auch nicht immer optimal.
    Im Professionellen Bereich arbeite ich dasher immer mit den RAW Daten. Ich unterstelle den Profis jetzt einfach mal, dass sie wissen was sie tun.

  • [quote='Latenight','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=70713#post70713']


    Sven alles richtig gemacht, nur achte auf deine farben ;)


    Farben? Ja, da habe ich gerade vor paar Minuten an anderer Stelle passend dazu wieder einen .... Kommentar von einem erhalten :choler:
    Ich würde Unsinn verzapfen und was ich schreibe wäre absurd.
    Es geht dabei um eine Stellschraube, wo man sozusagen unter drei Werten auswählen kann.


    Bei zwei der Werte habe ich zumindest fürs Auge korrekt gesättigte Farben wie ich sie von der UHD kenne, bei dem anderen Wert habe ich Farben die aussehen als wäre es Rec709 sprich "blasse" Bluray Farben und laut dessen und anderer Meinung wäre aber genau dieser Wert der Richtige.
    Kann aber zumindest bei mir gar nicht sein.


    Aber mir rennt nichts weg. Ich mach erst einmal drei Kreuze wenn ein paar Tage am Stück alles ohne Probleme funktioniert.
    Seit gestern bin ich ja erst einmal zufrieden und das "Enttäuscht Gefühl" ist zum Glück somit weg.
    Wenn dann alles ein paar Tage stabil läfut, erzeuge ich zur Absicherung (wie letzte Woche jede Nacht) ein Image und dann kann ich rum schrauben wie ich wil, ohne befürchten zu müssen, das ich nach dem rumspielen keine Filme mehr schauen kann.

  • Nein Andi, ich Laie behaupte durch madVR wird endlich der UHD Film einem so angezeigt, wie es vom Regisseur und Kameramann gewollt ist, da madVR ja lediglich das Bild enstprechend auf die Zielhelligkeit des Projektors umrechnet.


    Klar, man hat bei madVR ein paar Stellschrauben (welche ich noch nicht verstehe) wo man auch zu viel des guten einstellen kann.
    Ich kann auch nur für mich sprechen, aber mir ist das was Regisseur und Kameramann will egal, denn ich würde wenn ich es könnte z.B. jegliches vom Regisseur und Kameramann gewollte Filmkorn beseitigen :poppy:

  • Ja, da habe ich gerade vor paar Minuten an anderer Stelle passend dazu wieder einen .... Kommentar von einem erhalten :choler:
    Ich würde Unsinn verzapfen und was ich schreibe wäre absurd.
    [/color]


    hihi ;) du musst überlegen die sind mit jeder menge herzblut und arbeit dabei! ich hatte mal was zu der bildberarbeitung gesagt. (im gegensatz zu dir mag ich es gar nicht wenn das bild glatt gebügelt wird) aber ich habe das gar nicht böse oder abwertend gemeint, hab auch eine rüge bekommen ;)
    ich finde echt toll was sie machen, hut ab. aber ein wenig lockerer müssen sie werden :sbier:


    Latenight, wenn man keine custom (arve) kurven hernimt, dann bleibt man mit den HDR optimieren recht nahe am orginal. aber ich sage ja, da muss noch dran gearbeitet werden, das alles stimmt ;) zu zeit geht halt nicht wie orginal, unsere PJ sind einfach nicht hell genug! aber deshalb auf HDR verzichten ist auch kein guter weg, es macht schon sehr viel spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!