District 9ALPHA

  • Rechne mal den fehlwinkel aus, das ist auch quatsch. Da zudem die Höhe der Leinwand und damit des bildlichen Zentrums sich nicht ändert. Es ging doch noch um die surrounds und auch da kann man das beim fest einlassen berücksichtigen. Ich weiss garnicht wo du da jetzt das Problem siehst?!


    Ich habe auf 2m Entfernung das akustische Zentrum meiner surrounds 10cm nach oben korrigiert und der Unterschied in der nach oben erweiterten Räumlichkeit war für mich immens. Vorne haben die 10cm im Grunde für mich nicht wesentlich was verändert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ah ok.


    die Surrounds sind in der Höhe bei mir änderbar, da brauche ich nur die Wandhalterung rauf oder runter zu versetzen. Lediglich die Backs 6. und 7. sofern ich mal welche einsetze kann ich nicht tiefer setzen, die sitzen zu hoch, weil auf einem nicht veränderbaren "Boden".

    Aber 6. und 7. sind "Zukunftsmusik". Die Surrounds sidn das Wichtigste - sonst funzt kein Mehrkanal :-)

    Wie sagte mal jemand? Erst ein perfektes 5.1 oder auch nach meiner Vorgehensweise 4.0 bevor man weiter denkt/baut.



    Beste Grüße,

    Tom

  • Jetzt muss ich doch mal noch die Profis anfragen.


    Gehrung von einem Gesamtwinkel von unter 90° kann ich nicht so einfach (und genau) auf der Kappsäge schneiden oder?



    Der linke Schnitt ist okay, 37°. (blau = Anschlag, orange = Sägeblatt).

    Der rechte Schnitt ist 52°, das könnte ich nur lösen, indem ich entweder das Werkstück (4.8cm Latte) senkrecht anlegen würde, was ein NoGo für die Genauigkeit ist und mir auch nicht wirklich sicher erscheint, oder indem ich etwas hinterlegen würde, dass ich den Winkel auf 45° bringe.


    stimmen meine Überlegungen oder verpasse ich da irgendwas?

    Ich dachte eigentlich ich war früher ganz gut in Mathe/Geometrie, aber irgendwie sprengt das gerade meine Vorstellungskraft :-D

  • Kappsäge, gerade/richtige Schnitte und ich werden glaub keine Freunde mehr...




    Aber das Ergebnis ist ganz okay... die ungenauigkeiten werde ich dann hoffentlich mit dem Stoff verstecken können.



    Sollen Rahmen werden, zwischen den Absorbern, damit ich die Lichtreflexionen bekämpfen kann. Und auch ein bisschen "Design-Element".


    Beste Grüsse

    Ronnie

  • Erster Zwischenrahmen ist fertig.



    Weitere Zwischenstücke sägen, mit der TKS vom Schwiegervater, tip top, alles eingesteckt, Spaltkeil und Haube wieder eingebaut (bin ja kein Profi und je geschützter das Blatt desto lieber isses mir.

    Angefangen zu sägen, mich darauf konzentriert dass ich auf meine Fingerchen schaue. Schau hoch und der ganze Raum ist voller Rauch! Toll gemacht hab ich das, richtig toll!



    Sägeblatt ist also stumpf und will ausgetauscht werden.


    Manchmal wundere ich mich schon, warum ich noch alle 10 Finger habe. Hab mir natürlich wie mal empfohlen ein paar Kurse reingezogen, und so Sicherheits-Features wie Schiebestock und andere wichtige Dinge abgeschaut. Aber ganz warm werde ich mit diesen Maschinen ehrlich gesagt noch nicht.


    Muss da mal einen kurs machen, vor dem nächsten Kinobau 😊 jetzt muss ich zum Glück nicht mehr so viele Längsschnitte machen. Wenn auch immer es die Mindestbreite zulässt, lass ich im Baumarkt zuschneiden.

  • Da ich jetzt was anderes tun muss wie geplant, habe ich mich das erste mal an eine Flachdübelfräse ran getraut.


    Passt eigentlich recht gut, aaber der Flachdübel hat sehr viel Spiel.

    Das sollte nicht der Sinn der Sache sein, oder?



    Muss ich da wohl auch noch ein neues Blatt besorgen, welches dünner ist?


    EDIT: das Sägeblatt ist auch 4mm Dick (wie der Flachdübel), die Maschine (ist auch eine geerbte) hat aber ziemlich viel Spiel und macht so einen cirka 6mm Breiten Schlitz.


    EDIT 2: Nach lesen von mehreren Foreneinträgen dürften die Lamellos kaum Spiel haben. Ein Gerät kaufen für 200€+ möchte ich aber nicht für die 6 Rahmen die ich baue. Allenfalls dann später mal.

    Heisst für mich 1 Probestück nochmal versuchen so genau wie möglich zu fräsen ohne Wackeln und sonst werden halt schrauben verwendet 😂

  • 6 statt 4mm ist allerdings schon eine herbe Abweichung. So weit quillt der nicht auf. Eine 200€ Fräse brauchst du nicht. Eine billige tuts auch oder es gibt auch entsprechende Fräser für die Oberfräse.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ... dafür müsste man sich schon etxrem ungeschickt anstellen.


    Wenn du ohne verrutschen fräst sollte das eigentlich passen.


    In meinem Intro zu Begin vom Thread steht halt schon was Wahres. 2 linke Hände 🤣 soo schlimm bin ich ja schon nicht und die Resultate attestieren mit vielleicht sogar 3/4 rechte Hand. Aber mit Maschinen die nicht 100% genau sind, muss ich noch klar kommen. Wie bei der Kappsäge, je nachdem wie man die hält ist der Winkel 0.3° anders 😂 und mit einer Maschine die neu für mich ist (und ziemlich Spiel hat) muss ich in dem Fall zuerst lernen damit umzugehen 😄


    Werde es am Abend nochmal versuchen und die Maschine so still wie möglich halten, kann gut sein, dass ich da zu viel gewackelt hab 😊


    Ich melde mich wieder.


    Danke euch wie immer für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!