District 9ALPHA

  • Jenau 😂 ich find die Dinger mega bequem und hab für mehr gar keine Platz weil ich durch meine 2 Türen so einen asymmetrischen Raum hab.

    langsam bekomme ich Angst...


    ich habe auch kein Platz für mehr als zwei davon nebeneinander. Primär nutze ich mein Studio aber für mich alleine. Nur kann ich trotzdem nicht einen fetten Sessel in die Mitte setzen... weil was ist wenn Frauchen mal mitgucken will?

  • Lichtakzente beim Podest angebracht:



    Morgen kommt der Laminat drauf, danach Mvel22 rundherum und zuguter letzt eine schwarz lackierte MDF Blende mit Aluprofilen für den Übergang.


    Langsam wirds zu einem schmucken Kino. Je weniger Zeug rumsteht desto angenehmer wirds 😂


    Aber gibt noch viel zu tun.

    Die ganzen akustischen Massnahmen und eine Hushbox muss her, mich nervt der Beamer tierisch... aber nur nicht juflä (wie wir in der Schweiz zu sagen pflegen) 😂

  • Ich würde gerne 2 Fragen stellen:


    Frage 1


    Wenn ich eine ganzes Paket Sonorock mit Vlies einfassen will, wie verschliesst man das am besten? Tackern geht ja nicht, weil kein gegenstück (oder müsste man eine Platte Holz reinlegen? Oder eine dünne Leiste?

    Mit Klebeband stelle ich mir nicht sehr langlebig vor. Und einen Knoten rein machen, ist vom Platz her schwierig.


    Zunähen?




    Frage 2


    Dann vielleicht eine schwierigere Frage (die hoffentlich nicht in einem Glaubenskrieg ausartet).


    Ich habe für den bisher genutzten 4K Fernseher schon einige UHD Filme gekauft und würde die eigentlich gerne auch im Kino nutzen (ja, meist sind auch die BD drauf) und bin daher auf der Suche nach einem geeigneten Projektor, der jetzt nicht Millionen kosten soll, da ich ihn im zukünftigen Kino mit was grösserem ersetzen würde, was aber sicher noch mind. 4-5 Jahre dauern wird.


    Habe versucht mich ein bisschen durch's Forum kämpfen und bin mir überhaupt nicht mehr sicher. e-shift bringt eine Verbesserung, e-shift bringt gar nix, BD ist besser wie UHD, UHD ist besser wie BD, Atmos auf UHD, Atmos auf BD, ... 😊


    Die Epson EW-7100 / -7400 / -9400 sind so ungefähr in meinem Price-Range, muss nicht Epson sein, die Qualität hat mich da aber bisher nie enttäuscht.


    EH-TW-6700 (aktuell) EH-TW-7100 EH-TW-7400 EH-TW-9400
    Auflösung 1920x1080 3840x2160 1920x1080 1920x1080
    e-Shift nein nativ 4K ja ja
    3D ja ja ja nein
    Kontrast 70'000:1 100'000:1 200'000:1 1'200'000:1
    Helligkeit 3'000lm 3'000lm 2'400lm 2'600lm
    Preis - 1'499.- 1'949.- 2'503.-


    Was meinen die Profis hierzu?



    Danke und sonnige Grüsse

    Ronnie

  • 7100 ist auch ein Shifter

    Tatsache, danke dir Mankra

    Die Epson Webseite hat ein wiiiiiiiinziges 1 gaaaaaaanz zu unterst auf der Seite. Beim Shop wo ich normalerweise bestelle stand natives 4K als Spezifikation.


    na dann ist es ja eigentlich egal von der Auflösung her, welchen ich nehmen würde. Dann warte ich mal ab, wie Gradzi netterweise angemerkt hat, auf den Mittwoch, aber wahrscheinlich werde ich mich an ein günstigeres Gerät halten und später auf Laser umsteigen.

  • Ich habe auch viele Schichten Sonorock in Unkrautvlies eingepackt. Und das funktioniert mit Tackern wirklich hervorragend. Man nimmt aber keinen Holztacker, sondern den aus dem Büro. Man packt die Steinwolle ein wie ein Paket. Die zwei Seiten vom Vlies, die man verbinden will, legt man übereinander, presst sie mit Zeigefinger und Daumen und führt sie in den Tacker ein. Das geht super schnell, hält gut, und mit Überlappungen ist es auch ausreichend dicht.

  • Heute habe ich mich mit der Frage auseinander gesetzt, ob ich den Center liegend oder stehend platzieren soll.


    Zuerst habe ich das ganze gemessen (am Referenzplatz, 1 daneben, 2 daneben und in der hinteren Reihe 1 links neben dem Referenzplatz).


    Dann habe ich die Messungen extra nicht betrachtet und habe mir an verschiedenen Positionen im Kino immer wieder die gleiche Szene angeschaut (The Last Samurai, die Szene wo sie das erste Mal vor dem Kaiser sind).

    Schon toll, wie die Stimmen aus der Leinwand raus kommen, gefällt mir ganz gut 😊


    Ich hatte da das Gefühl, dass die vertikale Variante am Referenzplatz eine bessere Imersion hatte. je weiter nach aussen man geht, desto "flacher" (bitte entschuldigt den Laienausdruck) wird der Ton.

    Aber sogar ich mit meinen Kaputten Ohren konnte dem Dialog noch folgen.


    Danach habe ich mir die Kurven angeschaut:



    Stehend und liegend fast gleich (der eine gegengesetzte Ausschlag kommt vielleicht von einer Reflektion). Ansonsten sind die Kurven sehr Deckungsgleich. Obschon ich das Gefühl hatte, die Sprache intensiver wahrgenommen zu haben beim Hochstehenden. Kann ich aus den Kurven aber nicht wirklich rauslesen 😊


    2 Sitze neben dem Referenzplatz (an der Wand) gemessen sind die Kurven immer noch sehr deckungsgleich, aber

    die des stehenden Centers erscheint mir unruhiger und das hatte ich auch gemeint gemerkt zu haben. Immer noch ganz gut und auch klar.




    in der hintere Reihe sind beide Kurven unruhig, aber grundsätzlich deckungsgleich. Das interpretiere ich so, dass der Platz noch innerhalb des Abstrahlbereiches liegt.


    Zu guter Letzt noch der Check 1 Sitz neben dem Referenzplatz:



    Eigentlich ziemlich gleich.


    FAZIT


    Da wir zu 80% wahrscheinlich zu zweit schauen werden, habe ich mich entschieden, den Center stehend zu platzieren um den Referenzplatz zu bevorzugen.


    Und ich bin froh, dass ich die Surround auch vertikal platziert habe. Da habe ich ja dummerweise die kleineren Center von der XTZ Spirit Serie genommen habe und keine Surround Lautsprecher. Wenigstens habe ich bei guter Ausrichtung auf den Hörplatz trotzdem (hoffentlich) gute Werte.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht mit den Messungen.


    Beste Grüsse

    Ronnie

  • Weiss nicht, das einzige was ich bisher gemacht habe am AVR (Onkyo TX-RZ3100) ist die Distanz der Lautsprecher einzustellen, sonst habe ich nichts eingestellt.


    Also entweder:

    - Lautsprecher kaputt (wohl eher nicht)

    - Lautsprecher falsch angeschlossen (bei Elektro sind meine Hände Doppel-Links 🤣)

    - Mikrofon/REW falsch eingerichtet


    aber bin mir nicht sicher, was es sein könnte. Muss ich mal prüfen (ich dachte das sei normal, weils jetzt nicht die Mega-Profi-Lautsprecher sind).

  • Danke dir für die Hinweise, es gibt so viel Sachen, die ich wahrscheinlich falsch mache. Auch wenn ich dachte, dass ich es nach der Anleitung gemacht hatte 😊


    Genau mit dem UMIK-1


    Ich prüfe morgen nochmal ob auch alles richtig eingerichtet ist.

    In den Einstellungen schauts nach dem 90° File aus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!