District 9ALPHA

  • Moin ...

    Bei 2-3mm Dicke bin ich da dennoch gespannt, ob die nach dem Schnitt zusammenhalten. Bei dem Zuschnitt mit einer Kappsäge würde ich weiterhin von gelegentlichem Flug von Einzelteilen ausgehen.

    Also ich dachte eigentlich die 2-3mm wären vom Tisch, und wir wären bei 5-8mm oder mehr! Dann denke ich sollte es relativ gut gehen auch mit zusammen verklebten Bündeln!


    Bezüglich Heißkleber war ich zwischenzeitlich gedanklich bei runden Stäben, ist bei eckig natürlich Quatsch.

    :zwinker2:

  • Also, war heute im Baumarkt und wollte mal so Leisten kaufen! 5x5mm Fichtenstab = CHF 2.70.

    Und wenn ich auf 2.5cm mindestlänge gehe, brauche ich über 500 Stück davon 😊

    Selbst mit Balsaholz für 0.75 das Stück bin ich noch bei knapp 500.- für nur das Holz!

    Hab da irgendwie zuwenig nachgedacht. Allenfalls wäre es doch evtly günstiger das fräsen zu lassen.


    Mit welchem Material? Kunststoff? Und geht das überhaupt so filigran mit 5mm "Täler"?

  • Beim grossen wärs mir halt ums Logo "meines" Teams gegangen. Mal schauen was ich da für alternativen habe 😊


    Bei denen hinter dem Akustikstoff um Kostenersparnis, da sonst ja alles auch Unsummen kostet und man dort die schlechte Verarbeitung nicht sieht.


    Ich hoffe einfach der Kleber hält, bei den einen schaut es ein bisschen wackelig aus 😞 befürchte dass da mal was runterfällt 😞

  • Hab da was günstiges gefunden, mal schauen ob das wirklich auch ankommt in der Menge 😉


    Kiefernleisten lassen sich problemlos verarbeiten: Zuschneiden können Sie diese Leisten mit einem starken Cutter oder mittels Laubsäge, Haushalts-sowie Tischkreissäge. Zum Verkleben (mit sich selbst oder mit Pappe) eignen sich Ponal oder UHU® hart. Kiefernleisten eignen sich ideal für den Architekturmodellbau: Fachwerke, Dachstühle, Stützen und Fensterrahmen sind nur einige Einsatzmöglichkeiten. 17 unterschiedliche Querschnitte sind lieferbar. Leistenlänge 70 cm. Die Lieferung im Bund zu 25 bzw. 50 Stück ermöglicht einen äußerst günstigen Leistenpreis. – Preise pro Bund.


    Da kostet ein 5x5mm, 70cm Bund (50 Stück) 8.80CHF.

    Ich brauche über 200m Leisten 😊 aber das würde sich vom Preis her im Rahmen halten.


    Die mini TKS gefällt mir ganz gut für diese Arbeiten! Insbesondere weil ich irgendwann mal ein Projekt habe die USS Constitution nachzubauen, da kann ich die auch noch gut gebrauchen.


    Ich glaub ich versuche es mal!


    beste Grüsse

    Ronnie

  • Deine Diffusoren sind doch aus Styropor und du willst die Holzstäbchen da drauf kleben oder wird der Diffusor mit Motiv nochmal ein eigenes Teil komplett aus Holz? Sorry, wenn ich da nicht alle Infos noch parat habe, ich lese aktuell zu viel allgemein zum Thema Audio :mad:


    Unabhängig davon gibt's bei dem Projekt keinen Grund Kleber mit Lösungsmittel zu verwenden, außer man schnüffelt gerne :rofl:

    Wenn der Diffusor komplett aus den Holzstäbchen wird würde ich vermutlich einfach einen großen Eimer Holzleim kaufen, dürfte günstiger sein als "normaler" Kleber

  • Eigentlich ist es krank 14'000 Holzsstäbchen zu sägen, anzumalen und zusammenzukleben:rofl:

    Nein überhaupt nicht. Es gibt genügend Menschen die gerne etwas sehr aufwändiges planen und realisieren wollen, aber letztendlich an der Angst und Überforderung des Aufwandes scheitern.

    Du "machst" es einfach:respect:

    Wenn du doch einen Rückzieher machen solltest, "dann" bist du krank:rofl:

  • Nach langem hin und her überlegen und anderen Aktivitäten ausserhalb vom Heimkinobau, will ich mit einem 4+4 DBA weiterplanen. Ich habe verstanden, dass es nicht das nonplusultra ist und ich bei 80Hz kappen muss, aber der Aufwand mit der hinteren Türe im Weg und den allgemein nicht idealen Gegebenheiten im Kino wird mir zu gross sonst. 6+6 wäre sicher besser, aber alles in allem dann zu teuer. Ich träume ja immer noch davon mal ein eigenes Haus bauen zu können, dann wird dann ein besseres DBA geplant :-)


    Fortschritte gibt's sonst noch nicht so wirklich zu vermelden, hab ein bisschen zwischendurch am Deckensegel geschraubt und das Holz für die unteren Rahmen ist gekommen, aber sonst nicht viel.


    Ah, und habe auch noch gelernt, dass Sprühkleber für Styropor nicht gleich Sprühkleber für Styropor ist. Die hälfte eines meiner Skyline Diffusoren ist wieder weggekommen, weil der Kleber (obwohl für Styropor geeignet) alles aufgelöst hatte :-D



    Aber sonst sehen die Diffusoren ganz gut aus, natürlich nicht so wie gekaufte, aber für hinter dem Akustikstoff, ganz okay.


    Die 100 5x5mm Holzstäbe sind auch noch gekommen, aber habe mich noch nicht getraut anzufangen mit dem Schneiden der Stückchen.


    Beste Grüsse

    Ronnie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!