District 9ALPHA

  • ach Moe, ich und Dübel sind KEINE Freunde 😉 ahahahaaha


    Ist ja aktuell nochmal gut gegangen. habe noch 12 MDF Bretter die ich verarbeiten muss für den Rahmen, die Unterseite die schön sein muss, habe ich ja jetzt in 3-SchichtHolz bestellt.


    MDF kommt sonst wahrscheinlich dann nur noch bei der Hushbox und den Subs in Frage.

  • Bin teilweise am bauen, teilweise am planen, es geht voran, aber nicht so wie ich mir erhofft hatte :-) hatte die letzten Tage wieder gesundheitliche Probleme, aber erhole mich langsam wieder.


    Eine Frage zur Leinwand, irgendwie bin ich da nicht so entscheidungsfreudig.


    Die Leinwand mit Verhältnis 2.39:1 wäre 3.3m breit und 1.381m hoch. Sitzabstand ist 2.96 Meter (also 0.89 x Bildbreite). Was ich so gelesen habe wäre das eine OK Distanz für Cinemascope. Für 16:9 würde ich, wenn es mich stört, dann seitlich maskieren. Beim NFL gucken werden mich die Ränder wahrscheinlich nicht stören :-) Mal schauen.


    Mittig genau auf Augenhöhe wäre, dann aber so, dass die Chassis vom DBA fast genau auf den Rahmen spielen würden. Was, wenn ich das richtig verstanden habe nicht so ideal ist.

    Grösser wird mit dem Sitzabstand einfach zu schwierig mit meiner aktuellen Gegebenheit im Raum (mit der Türe in der hinteren Wand).

    Damit der Rahmen über den Chassis ist, müsste ich 25cm höher gehen.


    Wie sieht ihr das?




    Danke euch für die Tipps!!


    Beste Grüsse

    Ronnie

  • also nicht auf den Subs aufliegen? Irgendwo muss ich die Leinwand ja befestigen? ;-)


    Die Grösse ist okay? irgendwie wirkt sie auf der Zeichnung so klein ;-)
    EDIT: Wobei wenn ich direkt im Auge des Referenzplatzes "sitze" schaut es schon okay aus, irgendwie:

  • Das Ergebnis zählt?

    also nicht auf den Subs aufliegen? Irgendwo muss ich die Leinwand ja befestigen?

    Sie muss halt weit genug entfernt sein von einem voll ausgesteurten Chassis.

    Die Grösse ist okay? irgendwie wirkt sie auf der Zeichnung so klein

    Den selben Sitzabstand von 0,9 hatte ich auch bei der 320cm CS LW, das war für mich auch OK, für manchen Gast war es zu nah.

    Sollte ich irgendwann wieder ein Kino haben werde ich mich auf jeden Fall wieder so um den Dreh bewegen.

    Näher als 0,85 wird mir dann langsam selbst zu groß.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Für die Gäste, welchen es zu gross ist, die sollen in die hintere Reihe

    Des sowieso! Die habe ich auch immer in die Holzklasse verwiesen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Die Leinwand mit Verhältnis 2.39:1 wäre 3.3m breit und 1.381m hoch. Sitzabstand ist 2.96 Meter (also 0.89 x Bildbreite). Was ich so gelesen habe wäre das eine OK Distanz für Cinemascope.

    Ich hab mich an "Doppelte Bildhöhe = Sitzabstand" gehalten. D.h. ~ 290cm Sichtabstand in Relaxposition meiner Sitze zur Leinwand bei 350x145cm Leinwandgröße.
    Paßt perfekt. Kleiner sollte es nicht sein.

  • Ich hatte bisher noch keine Säge die von Haus aus absolut im Lot geschnitten hat bzw. wo alle Winkel perfekt gepasst haben. Daher gräm dich nicht, normalerweise lässt sich das aber einfach justieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab mich an "Doppelte Bildhöhe = Sitzabstand" gehalten. D.h. ~ 290cm Sichtabstand in Relaxposition meiner Sitze zur Leinwand bei 350x145cm Leinwandgröße.

    Also 0,84:1, das ist schon ordentlich, aber wäre mir im Nachhinein auch nicht zu groß gewesen. Hatte mich damals für 0,9:1 entschieden, man gewöhnt sich halt sehr schnell daran. Ich hatte mich dabei an unserem örtlichen Cinemaxx orientiert, was dort einem Sitzplatz genau in der Mitte entsprach, viele Leute sitzen also im öffentlichen Kino noch deutlich näher.


    Für die Gäste, welchen es zu gross ist, die sollen in die hintere Reihe

    Als guter Gastgeber lasse ich selbstverständlich meinen Gästen die freie Sitzplatzwahl. Zu groß war es vorne aber noch niemandem.


    Und wegen der Rahmen vor den Subs: Kein Problem.

  • Kurze Frage zum DBA, hatte aus einem anderen Thread ein bisschen mitgelesen und bin mir nicht sicher ob ich so richtig unterwegs bin mit meinem DBA Setup.


    Zur Erinnerung die Raummasse:


    4.35m breit

    6.41m lang

    2.30m hoch


    In der hinteren Wand habe ich eine Türe (ziemlich mittig)


    Ich komme vom Plan mit 1 Sub, daher bin ich nicht auf der Suche nach dem Nonplusultra, aber recht sollte alles schon funktionieren.

    Wichtig ist auch, wir haben ein Doppeleinfamilienhaus, somit muss ich auch darauf achten, dass es nicht zu laut wird 😉



    Nun hatte ich geplant (in 2 Ausbaustufen der Finanzierung wegen) 4 mal 12" Chassis in der Front und 4 mal 12" Chassis an der Rückwand.

    Jeweils 1/4 von links/rechts und oben/unten platziert. Das Volumen der Chassis ist knapp 70Liter.


    EDIT: wenn ich Mankra's regel max. 70cm von der Wand und max 140cm dazwischen anschaue, dann bin ich aus dem raus.

    Nur verstehe ich noch nicht ganz was ich dabei verliere. 2x3 an der Front würde ja gehen, aber nochmal ein paar Hundert € mehr kosten.

    Hinten würde ich 2x3 gar nicht platzieren und wäre dann asynchron.

    gerne könnt ihr mir auch sagen, wo ich mich vertiefter einlesen könnte. Nicht vergessen, habe von Akustik seeehr wenig Ahnung.



    Ist das ein Plan? Habe ich richtig rausgelesen, dass das zu wenig sein könnte?


    Danke und beste Grüsse

    Ronnie

  • Hallo Ronnie, was für Chassis wolltest du denn nehmen? Nimm doch lieber günstigere aber dafür 6 vorne und 6 hinten, also jeweils 3 in der Breite, damit ist die Grenzfrequenz höher.

    Die 1. Und 2. Längstmode bekommst du aber auch mit 4+4 subs weg, auch wenn das DBA dann nur bis 80Hz im besten Fall spielt. Bei 6+6 wären es 120Hz.

  • Wenn die Türe in der Mitte stört bei einem 2x3 Gitter, dann bau ein 2x4 Gitter.
    Dazu reichen günstige Sub-Lautsprecher, gibts ab 50,- /Stück.

    Ab der halben Wellenlänge Abstand fächert ein SBA/DBA gleich auf, wie ein einzelner Sub vorne an der Wand.
    D.h. bei dieser Raumbreite funktioniert ein DBA bis ca. 80hz wie vorgesehen, darüber werden wieder Quer und Höhen-Moden angeregt. Wahrscheinlich bei einem DBA auch die Längsmoden, da der Schall nicht nur mehr direkt, sondern auch über Umwegen und somti nicht Zeit richtig zur Rückwand ankommt.

  • Moin,


    DBA erstmal kleiner bauen und dann später erweitern ist keine gute Idee - denn die Chassis müssen ja an berechneten Stellen sitzen und da verändern sich auch die Positionen der bereits vorhandenen Subs. Ergo viel Umbauarbeit.

    Wenn 3x2 wegen der Tür nicht gehen dann wäre 4x2 eine Option.

    Oder - wenn man bei 2x2 bleiben möchte, dann wäre der b1000 vlt. einen Blick wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!