Monacor PA Endstufen

  • Hallo Jochen


    Endstufe soll meine Front Center und Surround betreiben.
    Warum genau diese?
    Bin einfach auf die Suche nach Mehrkanalendstufen gegangen,und viele bedienen sich ja im PA Bereich.


    Emotiva usw ist mir einfach zu teuer
    Rotel gefällt mir der Klang nicht

  • Hallo Michl


    Ich würde sie nicht nehmen.
    Zum einen hat die einen Lüfter zum anderen einen störabstand von 80db (denke das ist der Rauschabstand).
    Dämpfungsfaktor hab ich leider nicht gefunden.


    Was möchtest du ausgeben (Max) und wie viele und welche Lautsprecher sind es denn?


    VG Jochen

  • Zur Angabe des Störbabstandes hat Frank Kuhl (Mitarbeiter Monacor) mal was im Diy-Hifi-Forum geschrieben, das kommt immer drauf an, wie gemessen wird... Die Endstufe steht da Anderen in nix nach.


    Ich habe eine 1504 zu Hause, das Problem ist weder der recht leise Lüfter, noch Rauschen, sondern ein leichtes brummen auf den LS. (Nein, ich habe kein Brummschleife..) Wenn du hochwirkungsgrad-LS hast oder sehr nah (unter 1 Meter) an den Lautsprechern sitzt, dann hört man es leise.
    Auch finde ich die Phoenix Connector- Stecker ziemlich scheiße, Speakon gefällt mir wesentlich besser.
    Die Monacor Endstufen gehen immer mal wieder bei Amazon für einen Bruchteil des normales Preises weg, meine 1504 hat 150 Euro gekostet (neu und ungeöffnet).


    Ich habe auch noch eine Fame Quad 4150 hier, da ist es immer Glücksspiel, ob man eine Störgeräuschfreie bekommt oder ob irgendwas brummt o.ä.... (zumindest war das früher so)
    Wenn sie nicht brummt isses ne klasse Endstufe: passiv gekühlt, leistungsstark, preiswert.


    VG
    Chris

  • @Jochen


    Sind Wharfedale Diamond
    Front 10.7
    Center 10cm
    Surround 10.2


    Max wollte ich 400-500 ausgeben.
    Lüfter so leise wie möglich da die Geräte direkt hinter mir stehen.
    Würde allerdings auch Lüfter tauschen,PA sind ja meist nicht recht leise.


    Dazwischen kommt dann ein AVR als Vorstufe und ein mini Dsp DDRc88a mit BM.


    Hab dann noch jeweils 2x Front High und Rear High
    Die laufen aber vorerst mal über den AVR weiter oder kleinere 4 kanal da ich in die DDRC nur 8 Kanäle eingebunden bekomme.



    Chris
    Dank dir für die Info
    Das mit dem Brummen hab ich mir schon fast gedacht.
    Sitze 2.30m entfernt von der Front.
    Würde die 1506 OVP für 250 bekommen.


    Fame habe ich mir auch schon angeschaut und auch das mit dem Glücksspiel gelesen.
    Dann bleibt wohl nur noch t.amp und Lüfter umbauen


  • Moing Alex
    Schau mir die Pronomic mal an.
    Ja die Terminals sind mir aufgefallen,sollte aber nicht das Problem sein.Wird nur mit 4mm Kabel etwas eng werden


    EDIT
    Habe gerade gesehen die Pronomic sind Class D.
    Hieß es nicht mal Class D wären eigentlich nicht so geeignet und eher für Bass zu gebrauchen und Mann sollte lieber Analog nehmen?

  • Je nach Design ist ein Class-D Verstärker nicht linear im Hochtonbereich, hier steht warum: http://sound.whsites.net/articles/amp-classes.htm
    Aber dieses allgemeine Vorurteil (Class D= nur Bassverstärker) ist, wie vieles in der Welt der Audiophilie, falsch und hält keinem Doppelblindtest stand.


    Ich nutze meinen "alten" Pioneer AVR mit IcePower Endstufenmodulen als Endstufe und da gibt es das Problem nicht. Bei den Hypex Modulen wohl auch nicht. (zumindest Ncore soll impedanzunabhängig sein, bei UCD weiß ich es nicht).


    So sieht die Pronomic übrigens von innen aus :
    https://www.beisammen.de/index…n-742165-jpg/&thumbnail=1


    :woohoo: Wobei das für den Hochton wohl ausreicht.


    VG
    Chris

  • Zitat

    Je nach Design ist ein Class-D Verstärker nicht linear im Hochtonbereich...



    ..und meist auch nicht laststabil unterhalb 8 Ohm. :cray:
    Außerdem fällt die Leistung zu den tieferen Frequenzen hin oft dramatisch ab, wenn Netzteil und Siebkapazität unterdimensioniert sind.



    Zitat

    .....Mann sollte lieber Analog nehmen?


    Gibts nur noch bei Röhrenamps. ;)
    Alles was mit Transistor arbeitet, ist im Prinzip digital.
    D steht nicht für DIgital, sondern ist einfach nur ein Buchstabe in der Topologie.



    Zitat

    So sieht die Pronomic übrigens von innen aus :


    Das kann ich nur als schlechten Scherz auffassen. :hell_boy:


    Ich hab damals die EP400 gekauft und die Lüfter getauscht:
    https://www.heimkinoverein.de/…r-ep4000-lueftermod#66858


    Trotzdem läuft die nur an den Subs im Filmbetrieb.
    Sie ist zwar jetzt auch erheblich leiser als vorher, aber in Nähe des Sofas möchte ich die trotzdem nicht stehem haben wollen.
    Bei Musikwiedergabe kommen die PA's alle an ihre Grenzen in dieser Preisklasse. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wie.
    Wie knapp die tatsächlich kalkuliert und konstruiert sind sieht man an der EP4000 sehr deutlich an der Lüfterproblematik.
    Für nur ca. 10€ mehr im VK hätte man das Problem intern lösen können und deutlich zufriedenere Kunden gehabt.



    Zitat

    Rotel gefällt mir der Klang nicht


    Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. :unsure:
    Welche hast du denn gehört und was genau war das Problem ?



    Gruß
    Junior

  • Hi Junior,


    hab mir bei einem bekannten die Rotel RMB 1075 angehört.
    Vorteil er hat die gleiche Front wie ich :)


    Ja wie soll ich das beschreiben,
    das ganze klingt mir zu kalt und analytisch.
    Irgendwie verfälscht die Rotel den warmen Klang der Wharfedale total.


    Ich hab mir jetzt erstmal eine t.amp e4 130 bestellt und werde mit dieser mal testen.
    An die Front kommt dann die e400 die ich noch hier habe.


    Mal schauen wie es wird

  • Ich fürchte da wirst du mit den meisten PA-Amps erst recht nicht glücklich, wenn dir die RMB 1075 zu analytisch spielt.
    Die gehört noch zur Class AB Serie und hat ein Monsternetzteil, im Verhältnis zu den neueren Serien.
    Ich kann Chris nur zustimmen. Das kann eigentlich nur mit dem Raum zusammenhängen, oder auch evtl. mit dem Rest der Wiedergabekette.



    Zitat

    Ich hab mir jetzt erstmal eine t.amp e4 130 bestellt und werde mit dieser mal testen.


    Ja mach das mal.
    Und schreib mal wie das weitergeht. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Kann natürlich sein das es auch am Raum mit lag,naja werd ich jetzt nicht rausfinden da ich Sie nicht gekauft habe und diese jetzt weg ist.


    Ja werde dann meine Erfahrung berichten ;-)


    Kurz noch ne allgemeine Frage zu PA an Hifi..
    An PA die Regler sind ja Gain Regler und keine Lautstärkeregler wenn ich das richtig verstanden habe?
    Wie geht mann jetzt am besten vor?
    PA komplett aufreißen und im AVR Menü die Pegel der einzelnen LS alle auf 0 setzen,oder PA weniger aufdrehen und dafür LS im AVR höher setzen?

  • Ich sage mal so. Das Ziel sollte sein, dass Rauschen auf ein minimum zu reduzieren und eine hohe Dynamik zu erreichen.
    Es ist besser mit hoher Leistung aus dem AVR zu gehen und den Pegelsteller von der PA Endstufe nur so laut zu machen, dass Du damit die maximal von Dir gewünschte Lautstärke erreichen kannst. Meine Endstufen müssen für die Bässe auf 75 % ihrer Maximalleistung aufgedreht werden.
    Da kommt es allerdings sehr auf die Leistung des Verstärkers und den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Wenn der Pegel aller Lautsprecher im AVR auf 0 dB steht halte ich aber für eine gute Ausgangsstellung. :respect:
    Bei manchen PA Endstufen kann man auch die Eingangsempfindlichkeit regeln. Prüfe das als erstes. ;)


  • Hi Junior


    also habe jetzt alles installiert und jetzt folgendes im Einsatz


    t.amp e400
    t.amp e4 130


    Das einzige es wurden die Lüfter optimiert


    Keinerlei Rauschen,Störgeräusche oder sonstiges.
    Klang passt auch


    Kann wirklich sein das es am Raum gelegen hat,ich bin so jetzt erst mal zufrieden.
    Jetzt heißt es fein Optimieren mit Dirac :byebye:

  • Zitat

    das ganze klingt mir zu kalt und analytisch.


    Die Rotel ist dafür bekannt, dass sie eher zu warm spielt. Das analytisch bzw. eher die Detailtreue ist allerdings sehr hoch.
    Ich habe etliche 1080er und 1095 im Einsatz und die sind genial gut.. Würde die nie im Leben geben ne PA Endstufe tauschen, da die auch absolut gar nicht rauschen und zudem auch passiv sind..

  • Zitat

    und zudem auch passiv sind....


    ....und zu teuer. ;)
    Ich hatte die ja selbst auch schon hier und früher auch die 990BX, die noch druckvoller und kontrollierter spielte als die nachfolgenden Serien.
    Nützt aber nichts.
    Für das Budget bekommt man keine Mehrkanal Rotel, die nicht 20 Jahre alt ist. :sbier:



    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!