Ok, der Antwort und den Daumen entnehme ich das ich mit den Klipsch wohl nicht weiter komme...ist schade.
Aber bei SBA oder DBA spare ich dämmkosten ja nicht, muss ja drumrum auch alles mit Rockwool zugestopft werden, oder?
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ok, der Antwort und den Daumen entnehme ich das ich mit den Klipsch wohl nicht weiter komme...ist schade.
Aber bei SBA oder DBA spare ich dämmkosten ja nicht, muss ja drumrum auch alles mit Rockwool zugestopft werden, oder?
Nein, bei einem SBA nur die Rückwand, als passiver Absorber.
Bei einem DBA kann dir Rückwand frei bleiben (bzw. für etwas Anderes genutzt werden, z.B. Diffussoren), da die hinteren Subs als aktive Absorber arbeiten.
2 komplette Wände mit 50cm Dämmung + die vorhanden Absorber wird der Raum dann wahrscheinlich überdämpft sein!
Wenn man die Dämmung verlattet, nicht.
Vorteil ist, dass du durch die Dämmung gleichzeitig auch was für den Bass aus den Fronts/Surrounds tust. DBA wirkt immer nur für die Subs.
Und gerade den Bereich zwischen 100 und 200 Hz wirst du mit einfachen ER-Absorbern nicht in den Griff kriegen. Zu tief, aber zu hoch für‘s Array.
Wenn man die Dämmung verlattet, nicht.
Stimmt, damit kann man gegenwirken. Aber nicht so einfach aus zu rechnen, dass es nur Bassabsorber sind, ab Mittelton reflektiert wird und noch eine Kostenstelle, die man gegenrechnen kann ;)
Das kann man ganz gut berechnen bzw. sich in AFMG SoundFlow simulieren lassen (Testversion, zeitlich bregrenzt, ist gratis).
Oder man peilt grob über den Daumen (Brettbreite ~ Wellenlänge, ab der ordentlich reflektiert wird). Man sollte die Porosität nur nicht zu gering wählen.
Ich seh das mit der Überdämpfung auch gar nicht so als Problem, da man mit 50cm ziemlich breitbandig absorbiert (richtiges Material vorausgesetzt).
Und eine Wandfläche ist eh sehr wenig.
Aber man begleitet das ja auch messtechnisch. Verlatten kann man zur Not hinterher immer noch.
So viele Wissenslücken meinerseits, dann muss ich mich wohl oder übel doch in SBA/DBA einarbeiten....
Schon einmal vielen vielen Dank für eure Beiträge zu diesen Thema
Es muss nicht unbedingt ein SBA sein (manche Räume eignen sich auch nicht dafür). Dämmung braucht‘s unabhängig davon, ob ohne Sub, Single Sub, Multi Sub, SBA.
Doofe Frage 🙈...aber würde bei mir ein Antimode helfen?
Was erhoffst du dir davon?
Das mein Mauerwerk geschont wird
Hab einen 25-30db hohem Ausschlag bei 50hz, den ich Hauptsächlich in verdacht habe
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!