Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Ja, ausprobieren ist sehr wichtig.

    Ich wusste z.B. schon, dass ich die LW möglichst tief hängen will. Beim Ausprobieren habe ich dann festgestellt, dass in der Recliner Position meines Sessels aber meine Füße ins Bild ragen :big_smile:. Und bin dann wieder ein paar Zentimeter hoch gegangen (bei mir jetzt 30cm vom Boden).


    Wie jemand woanders im Forum schonmal schrieb: Hängt vielleicht auch damit zusammen, in welcher Reihe Du gewöhnlich im echten Kino sitzt - eher vorne (nach oben schauend) oder hinten (nach unten schauend) und entsprechend verbindest Du eher das ein oder andere mit Kinofeeling.

  • ich sitze im Kino immer gaanz weit hinten, aber nur weil mich dann weniger Leute von hinten stressen :-D


    Das ist im Heimkino ja anders, ich versuche jetzt möglichst noch auf 50cm vom Boden aus zu kommen, ein wenig hochschauen empfinde ich als angenehm, sonst wirkt es irgendwie unnatürlich. Ist aber nur mein persönliches Gefühl und sehr subjektiv.

  • ich sitze im Kino immer gaanz weit hinten, aber nur weil mich dann weniger Leute von hinten stressen :-D


    Das ist im Heimkino ja anders, ich versuche jetzt möglichst noch auf 50cm vom Boden aus zu kommen, ein wenig hochschauen empfinde ich als angenehm, sonst wirkt es irgendwie unnatürlich. Ist aber nur mein persönliches Gefühl und sehr subjektiv.

    letztendlich muss man das auch immer den eigenen Vorlieben und Raumgröße, Sitzreihen, Lowboard, Lautsprecher etc anpassen.
    Ich schau auch lieber leicht nach oben, sonst habe ich nicht genug "Beinfreiheit".
    Ich würde empfehlen zu Testen in dem man z.B. das Beamerbild ohne Leinwand erstmal an die Wand wirft oder den Bereich mit Klebeband oder ähnliches markiert, bevor man die Leinwand fest installiert

  • So weit ist der Raum leider noch nicht, das man da was hinhalten könnte, mir ging es erstmal um eine grobe Richtung für die Planung.

    Da aber niemand Alarm geschlagen hat, kann ich mich Gefahrlos in diesem Bereich bewegen, den Rest sehe ich dann bei/vor der Montage.



    Es wird ziemlich sicher eine 21:9 Leinwand, da ich sonst mit der Höhe ein Problem bekomme.

    Ursprünglich war es komplett anders geplant, hoffentlich bleibt es jetzt bei Version 384711 :byebye:

  • Hallo Lawyer.

    Habe leider das gleiche mit der Dachschräge.

    Bei mir sieht es wie folgt aus.

    Bild 300x125

    Abstand Fußboden zur Unterkante Bild 56

    Bildmitte 118

    Augenabstand 385

    Augenhöhe zwischen 95 und 100 (je nach Größe der Person)


    Schaue also in einem dezenten Winkel nach oben, finde ich ganz angenehm.

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit dem Aufbau einer Bafflewall.


    Zitat aus dem Grundlagen-Thread:

    "Die BW selbst darf daher auch nicht schwingen oder durch die LS angeregt werden. "


    Im Gegensatz dazu liest man sehr oft, dass die BW von den Wänden entkoppelt werden soll.

    Sylomer, Schalldämmdübel, Gummipuffer, ...



    Wenn die Wände massiv sind, wäre es für mich logisch die BW massiv anzukoppeln.

    Muss ich wirklich Angst haben, dass eine Außenmauer mit 38cm Hohlziegel oder Innenmauer mit 40cm Massivziegel angeregt wird?


    Am Boden komme ich nicht auf die Betonsohle. Hier würde ich dann schon vom Estrich entkoppeln.


    Die Decke ist als Ziegel-Einhängdecke ausgeführt.

    Ob sich bei einer Spannweite von 4m eine Ankopplung oder Entkopplung besser eignet, ist für mich nicht einzuschätzen.


    Vielleicht habt ihr da einen Tipp für mich?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Auch wenn ich wenig Ahnung habe, versuche ich Dir kurz zu antworten.


    Angeregt wird quasi erst einmal alles, egal wie schwer oder massiv. Den meisten geht es hier um Schallschutz! Wenn eine Wand Angeregt wird überträgt sich das schnell durchs ganze Haus. Heißt, alle Bewohner haben was vom Bass (Körperschall).

    Ist Dir das egal kannst Du alles fest verbinden, was wiederum für die Subwoofer ideal wäre.


    Wenn ich Dir jetzt mist erzählt habe wird mich sicher schnell jemand berichtigen :big_smile:.


    Gruß Rene

  • Ankoppeln bzw entkoppeln ist mittlerweile ne Glaubensfrage. Ich bin auch der Meinung, dass eine massive Wand eher nur schwer angeregt werden kann. Daher sind Beimir sind sogar die Subwoofer direkt mit den Wänden (ohne Dämmung dazwischen) verbunden und ich finde, dass hier keine massive, zumindest störende Schallübertragung stattfindet. Ich habe auch meine BW an die massiven Wände angekoppelt, ausser an den Betonboden. Aber die LS und Subwoofer sind nicht direkt mit der BW verbunden, weil ich potentiellen Vibrationen im Raum vorbeugen wollte. Das war für mich der logischste Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!