Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Bei mir stehen auch 2 Sessel vor dem DBA, Abstand Chassis Sessellehne 30-40cm ?

    Bei den Bässen (DBA) würde ich mir keine Sorgen, aber achte darauf ,das die Höhen der Surround Back nicht auf die Lehne trifft, das ist nämlich bei mir auf einer Seite der Fall....

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Bei mir sind die Gitter, trotz Podest, vorne und hinten gleich. Funktioniert perfekt.

    Das sagt mir, dass (bei mir) erstaunlicherweise das bissl Holz (200-300kg) und Dämmmaterial (20 Pakete Sonorock) im tiefen Frequenzbereich kaum Auswirkungen hat. Habe aber auch schon gelesen, dass man das Podest berücksichtigen soll. Man hat also die Qual der Wahl :zwinker2:

  • Mir ist aber nicht klar wie die hintere Aufteilung in der Höhe erfolgen soll. Aufteilung bezogen auf die Rohhöhe (also wie vorne) oder die resultierende Höhe (Podest berücksichtigt)

    Genau vor dieser Frage stand ich seinerzeit auch.

    Und habe seinerzeit wie von usel geschrieben auch beide Empfehlungen gefunden.


    Von der Theorie her vermute ich, dass die Länge des Podests in Relation zur Länge des Raums eine Rolle spielt, d.h. je länger das Podest, desto höher sollten die Chassis angeordnet werden.


    Da es aber letztlich keine belastbaren Regeln dazu gibt habe ich mich für die goldene Mitte entschieden.

    Das wäre bei Dir also eine Anordnung unter der Annahme einer Raumhöhe von 232 cm, d.h. wie wenn das Podest nur halb so hoch wäre und Du die Positionen entsprechend mit halbem Podest ermittelst.

    Und wie es nun auch sein mag, damit hast Du den maximal möglichen Fehler halbiert.

    :)

  • Sind ja 3 Höhenebenen, Reihe 2 +32cm, Reihe 3 nochmal + 32cm, sonst würden Köpfe im Bild sein. Das kenn ich zur Genüge aus dem „richtigen“ Kino.

    Die Surrounds hängen jetzt ziemlich hoch und sind Dipole, da sehe ich das wenig kritisch. Die Backsurrounds sind auch über den Köpfen und leicht nach unten geneigt. Funktioniert halbwegs

  • Hallo,


    erstmal Danke für den sehr informativen Thread @Usel20 , ich hätte eine Frage zur foot lambert Formel:


    Zitat
    • Helligkeit in ftl = ANSI-lumen des Projektors / qm-Größe der Leinwand / 9,3 * Gain

    und zwar müsste das nicht


    ftl = ANSI-Lumen / (qm der Leinwand/0,093) * Gain sein, bzw umgestellt wenn man den Doppelbruch weg haben will

    ftl = ANSI-Lumen * 0,093 * Gain / qm der Leinwand


    sein? Die Umrechnung von Quadratmeter auf Quadratfuß ist laut Google Quadratfuß=Quadratmeter/0,093.

    Oder bin ich da ganz auf nem falschen Dampfer :think:


    Edit:

    Bzw gerade kleinere Erleuchtung es geht auch die Originalformel nur mit 10,764 statt 9,3.

    Also ist die Frage eher wieso 9,3 statt 10,764

    Einmal editiert, zuletzt von Horstinator () aus folgendem Grund: Teilerleuchtung

  • Nabend,


    nicht so kompliziert, es ist ganz einfach :


    Leinwandgröße 300 x 168 cm z.B. ergibt 5,04 qm

    PJ hat 1500 Lumen

    Leinwand Gain 0,9


    1500 Lumen entspricht auch 1500 Lux bei 1 qm Fläche.


    1500 Lux/LW Fläche = ca. 298 Lux x Gain 0,9 = ca. 268 Lux

    268 Lux/3,1 = ca. 86,5 cd/qm oder Nit

    86,5 Nit/3,42 = ca. 25,3 ftL


    ANDY

  • nicht so kompliziert, es ist ganz einfach

    Naja einfacher finde ich das jetzt nicht, aber auch durchaus interessant wenn man die anderen Maßeinheiten haben will, Danke!

    Pi auf 3,1 zu runden, da sträuben sich bei mir bisschen die Nackenhaare :zwinker2:

    Im Endeffekt wenn man die ungerundeten Konstanten nimmt landet man ziemlich genau wieder bei 10,764 (PI*3,4262876149).


    Also bestätigt meine Meinung, dass in der im Grundlagen Thread genannten Formel 9,3 durch 10,764 ausgetauscht werden muss.


    Also:

    • Helligkeit in ftl = ANSI-lumen des Projektors / qm-Größe der Leinwand / 10,764 * Gain

    Lumen / m² / 10,3 x Gain = ftl


    Wichtig bei 21:9 Leinwänden: Die Fläche muss auf 16:9 Bildhöhe berechnet werden. z.b. bei 320cm Bildbreite muss mit 3,2 x 1,8 = 5,76m² gerechnet werden.

    Die 10,3 kommt woher? Bin nach wie vor der Meinung 10,764 wäre korrekt, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Der Hinweis mit dem Seitenverhältnis ist (mir) klar, trotzdem Danke.


    oder einfach den Calculator nutzen: Link

    Danke für den Link, dieser scheint auch 10,764 zu verwenden. Prinzipiell habe ich immer lieber eine (nachvollziehbare) Formel, als eine Blackbox.

  • Um auf den Wert von "seinem" Lichtquelle / Projektor zu kommen , müsste man doch eigentlich den Lux Wert einsetzen, den man an der Leinwand mit einem 100IRE weissem Testbild misst. Richtig ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!