Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Hatte ich neulich versucht zu bekommen sämtliche verweise zeigten auf die Homepage wo es nur noch Sketchup free gibt und das fand ich recht unbrauchbar


    Nichtmal freies drehen mit der Maus war möglich wie ich es von Arbeit kenne

  • Wenn du das Programm startest kommt erstmal so ein "Welcome to Sketup" Screen, der mit "Free Pro Trial" und "Try Sketchup Free" lockt. Dies ignorieren und unten auf "Start using Sketchup" klicken.


    Der Link geht doch, oder?

  • Wir nutzen den PC kaum noch (nahezu alles am Handy)
    daher ist der abgebaut und der Laptop ist von 2007 und ich habe nur 32Bit installiert da der Laptop nur 4GB RAM hat (nutzbar 3.8) und 64Bit erst bei mehr als 4GB sin macht


    Dazu kommt das meine Kfz Programme nur unter 32Bit laufen

  • Für einen PC der pro Woche keine Stunde genutzt wird? Ne dann lieber in hifi Komponenten investieren


    Muss doch auch 32Bit CAD Programme geben hab nicht wirklich den Nerv das ganze System Plat zu machen und neu aufzusetzen

  • Naja, heutzutage werden halt in vielen Fällen 64Bit schon vorausgesetzt. Zudem sind CAD-/Design-Programme in der Regel nicht eben für niedrige Systemanforderungen bekannt. So wie ich das sehe dürften schon Deine 4MB RAM die meisten Programme ausschließen.


    Irgendwann ist halt die Zeit gekommen - entweder man rüstet auf oder man findet sich damit ab dass es für sein System keine passende Software mehr gibt.

  • Wiegesagt habe ich dann das Problem das meine Kfz Programme nicht mehr laufen denn die nutzen noch immer auch in den aktuellsten Versionen 32Bit und auf VMware laufen die nur so lala


    Aber ich will den thread jetzt nicht mit PC Diskussionen zu stammen, hab nur gedacht es gibt eventuell noch ein paar Programme die ich nutzen könnte

  • Wiegesagt habe ich dann das Problem das meine Kfz Programme nicht mehr laufen denn die nutzen noch immer auch in den aktuellsten Versionen 32Bit und auf VMware laufen die nur so lala


    32Bit-Programme sollten normalerweise auch auf einem 64Bit Windows zum Laufen zu bringen sein.


    Zitat

    Aber ich will den thread jetzt nicht mit PC Diskussionen zu stammen, hab nur gedacht es gibt eventuell noch ein paar Programme die ich nutzen könnte


    OK

  • Hey zusammen, ich hab mal ne frage an die Community!! In meinen ersten Plänen von meinem Kino wurde mir empfohlen Bassfallen in die Ecken zu bauen ! Da war der Plan noch 2 Subs an die Front zu stellen. Bin jetzt aber in Sachen Bass auf DBA gegangen ( 2x 4) brauch ich in dem Fall die Bassfallen in den Ecken auch noch ?


    Gruß Thomas

  • Hey zusammen, ich hab mal ne frage an die Community!! In meinen ersten Plänen von meinem Kino wurde mir empfohlen Bassfallen in die Ecken zu bauen ! Da war der Plan noch 2 Subs an die Front zu stellen. Bin jetzt aber in Sachen Bass auf DBA gegangen ( 2x 4) brauch ich in dem Fall die Bassfallen in den Ecken auch noch ?


    Gruß Thomas


    Schaden werden sie nicht, aber es ist nicht mehr so Kriegsentscheidend

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und kenne mich noch nicht wirklich so gut aus. Aber dein Beitrag hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, mir einen Überblick zu verschaffen.


    Also nochmal Danke für deine geniale Zusammenfassung!

  • Nach einer gewissen Abstinenz hier im Forum, melde ich mich auch nochmal zu Wort. Leider hat sich bei mir in Sachen Eigenheim noch nichts weiter ergeben. Allerdings lebt mein Traum, ein eigenes Heimkino zu besitzen, dennoch weiter.
    Daher wollte ich mal nachfragen, ob es hier im Forum nicht einen Leitfaden gibt, wo alle möglichen Punkte aufgelistet werden, auf was man bei der Planung des eigenen Kinos achten sollte. Das wäre für mich als totalen Heinkinojüngling sehr vorteilhaft, aber leider konnte ich nichts genaueres finden.
    Es geht mir jetzt wirklich um die Planung des Baus. Zb auf was muss ich alles achten wenn ich eine Bufflewall bauen möchte, vorsorge wegen Schimmel etc oder Planung der Verkabelung von Boxen. Wenn ich erstmal mit 5.1 oder 7.1 anfange und dann im weiteren Verlauf auf Atmos aufrüsten möchte, dann möchte man ja nicht alles wieder aufreißen müssen. Also einfach eine Art Checkliste mit welcher man sich durch die Planung hangeln kann und nichts vergisst zu planen.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Liebe Grüße aus Limburg


    Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest.

  • Ich meine jetzt eher noch die Vorstufe bevor man über die ganze Technik etc nachdenkt. Wo muss ich an welche Kabel denken und welche Maßnahmen muss ich ergreifen damit später zb kein Schimmel entsteht. Also quasi vom Rohbau wo kabelkanäle gelegt werden müssen (für spätere Lautsprecheupdates zb.) oder einzelne Stromkreise etc. pp.

  • Ich hätte evtl. einen Vorschlag:


    Abkürzungen und ihre Bedeutung.


    Mir als Neuling fällt es sehr schwer mit den Meisten Abkürzung es anfangen zu können. Vielleicht kann sich jemand der etwas Länger im Geschäft ist mal die Mühe machen und so etwas aus zu arbeiten?


    z.B.

    Abkürzung Bedeutung Erklärung
    HK Heimkino
    Sub Subwoofer
    LS Lautsprecher
    CB Closed Box Geschlossenes Gehäuse bei eines Subwoofers
    BR Bassreflex Subwoofer mit einem Reflexrohr



    Wäre für mich zumindest sehr Hilfreich.


    Gruß Claudio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!