Alle guten Dinge sind 3... Umbau der Cinebar 4D

  • Musst du schauen, mein System ist ja etwas aelter, damals gabs noch das srp 230 (also meins), das ist ausgelegt für ca.300kg...da wird’s schon eng vom Gewicht her...nun aber gibts entweder das 130er (ich glaube, das heißt so) und das 330er srp. Das ist dann für wesentlich mehr Gewicht ausgelegt... wahrscheinlich hat der Hersteller irgendwann gemerkt, dass 300kg nicht ausreichen für eine Plattform, die ja eigentlich explizit für eine 1,5-2er Couch von der Größe her ausgelegt sein sollte...


    Also mit dem 330er biste auf der sicheren Seite...schau mal bei L.Mette im Shop, der vertreibt ja die Systeme für Deutschland.


    saludo

    tomeu

  • Danke Tomeu,


    ich habe gerade gelesen, dass alle motion-codes seit 1.1. 2017 nicht mehr kompatibel mit den älteren Systemen sind. Das ist aber nicht wirklich kundenfreundlich. Da gibt man so viel Geld aus, und dann wird das System nicht mehr unterstützt - also nur noch die älteren Filme laufen dann noch 4d. Wer kurz vor dem Stichtag investiert hat, ist mal richtig arm dran.


    vG IdM

  • Das bezieht sich aber nicht auf die Plattform, sondern auf den Controller..., da musste dann der neue hemc Controller gekauft werden, damit gehen dann wieder alle Codes. Ein Vorteil des neuen Controllers ist aber, dass nun auch die Filme unabhängig von der Audiospur, von der Sprache laufen, also auch in deutscher Fassung (früher ging nur die engl.Tonspur und man musste die Filme einsenden zur Bearbeitung nach Kanada, um die deutsche Tonspur zu erhalten. Zudem läuft nun auch Streaming- egal ob Prime,Netflix,Disney etc. völlig egal, die Codes der Filme (und auch Serien -z.b. Mandalorian) werden vom neuen hemc erkannt.

  • ... momentan habe ich aber andere Sorgen... gestern Abend hat sich einer meiner XTZ subs verabscheidet. Ich hatte nen Film bei geringem Pegel geschaut, da hats nen leichten Knall gegeben und dann ein fortlaufendes Knackknackknack... ich habe dann alles fix vom Strom getrennt und den Sub aus dem System genommen.


    Nach heutigen Tests laufen die anderen Subs zwar noch (2xJBL 3635 und ein 2. XTZ), wenn ich aber die Lautstärke nur leicht erhöhe (ca. 67 db) schaltet sich meine Endstufe aus (IOTA VX 7 Kanal Endstufe, an der alle 7 Lautsprecher hängen). Die Subs werden von einer Stageline 1000D befeuert. Egal aber, ob die Stageline an oder aus ist, schaltet sich die IOTA immer aus (als Vorstufe habe ich eine MARANTZ 7704)


    Wisst ihr vielleicht voran das liegen könnte? Wahrscheinlich durch das Abrauchen des XTZs, dass die Endstufe einen Schlag weg bekommen hat?


    Saludo

  • Sehr merkwürdig! Der SW hatte doch nur indirekten Kontakt mit der Endstufe über die Vorstufe. Also wäre doch eher mit einem Schaden der Vorstufe zu rechnen, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.

    Ich würde mal die Fehlerbeschreibung in der BDA durchgehen, aber wahrscheinlich brauchst Du einen Techniker.

  • Ich drück dir die Daumen!

    Wobei es in der Tat nicht gut klingt, würde da auf eine defekte IOTAVX tippen.

    Mal probiert was passiert wenn du die 1000D an den Main anschließt? Schaltet diese sich dann auch ab? (natürlich vorher die LS auf large stellen in der Vorstufe)


    Hat die IOTAVX nicht irgendeine LED zum melden eines Fehlercodes?

  • Das wäre ja mal was. Übernimmst du das?

    Ich würde das dann lieber für etwas anderes übernehmen bei dem ich mich schon richtig gut auskenne, Endstufen z.B. oder Infras.

    Falls sich aber jemand ein Selbstbau 3DOF moving System Steuerungstechnisch zutraut bin ich gerne dabei die Mechanik zu realisieren.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Falls sich aber jemand ein Selbstbau 3DOF moving System Steuerungstechnisch zutraut bin ich gerne dabei die Mechanik zu realisieren.

    Hi, ich als alter Simracingfan habe mir vor 10 Jahren ein Rennstuhl mit 2 Getriebemotoren nach Web Anleitung gebastelt.

    Das teil verstaubt aber leider in der Werkstatt weil auch nicht mehr funktionstüchtig.

    Vor einem halben Jahr schaute ich mal nach Neuerungen, nach kurzem Suchen bin ich auf SFX100/OpenSFX gestoßen.

    Ein DIY Projekt das technisch viele Consumer Plattformen in den Schatten stellt.

    Vielleicht kann man das auch für die Kinofans nutzen.


    https://opensfx.com

  • So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch einmal bei meiner xpa5 Emotiva.

    Urplötzlich schaltete sich die Endstufe im Betrieb ab.Dann funktionierte sie wieder beim anschalten und dann wieder mal aus. Zum Glück zeigt die Endstufe an, welcher Kanal betroffen ist.

    Erst dachte ich, das eine Endstufenmodul wäre defekt,Überhitzung oder ein Defekt am Lautsprecher der dies auslöste.Also getestet...Lautsprecher ab und mit einem anderen getauscht.Nun sollte ja ein anderes Modul abschalten wenn der LS defekt wäre... nix alles läuft wieder ohne abschalten 😳.Komisch dachte ich, kann ja nicht sein und wenn dann lass ich es so.

    Aber lies mir keine Ruhe.Wieder die Lautsprecher gewechselt und Plop Endstufe aus.

    😡 dachte ich kann doch nicht sein, da wird der Hund in der Pfanne verrückt.Wieder die Lautsprecher tauschen wollen, aber diesmal vor Faulheit lies ich die Endstufe an. Als ich so am fummeln war, plopp Endstufe auf Störung selbiger Kanal ohne Kabeltausch....😳😳.Hä 🤷‍♂️.

    🤔🤔💡💡

    Es lag am fertig konfektionierten Cinchkabel an das ich ab und an beim fummeln oder ausprobieren ran kam. Deshalb das periodische Abschalten das immer wieder mal auftrat beim biegen und sich langsam legen des Cinchkabels. Kabel getauscht und keine Probleme mehr:respect:.Zufälle gibts:mad:.Da wär ich nie drauf gekommen, weil ich den/die Amps immer ausschalte. Entweder gehts oder gehts nicht, aber so ein lächerlichen feinen Kabelbruch war verwirrend.

    Aber da soll nochmal einer sagen Faulheit bringt nix:rofl:.Ich bin jetzt öfters Faul💪

    Schöne Grüße von der Schlafcoach :rofl:

  • hi, danke für deine nette Story! Wie das Leben so spielt😁


    Hab den Fehler gefunden:dancewithmeHab alle Chinch Verbindungen zur Vorstufe nacheinander gelöst uns bei jedem Mal getestet,ob sie sich abschaltet...beim 3. Mal war das nicht der Fall, also bei surround L, das Kabel getauscht und alles war gut...bin echt froh, dass die IOTA nicht defekt ist, hätte keine Lust gehabt, die als Garantie Fall ein zuschicken (vor 1,5Jahren gekauft)


    Also alles gut...bis auf den einen XTZ, der leider die Biege gemacht hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!