Alle guten Dinge sind 3... Umbau der Cinebar 4D

  • Zitat

    Also als schlecht würde ich die mxa 5000 nicht bezeichnen! Aber je nach dem mit welchen Lautsprechern sie verbunden wird kann es schon mal vorkommen das sie bei hohen Pegel Spitzen in die Schutzschaltung geht!


    Auch bei niedrigen, wenn sie im Tiefbass Strom liefern muss.
    Und das bei mir trotz Bi-Amping, oder auch gerade deswegen. :unsure:
    Da ist der Trafo wohl zu klein dimensioniert und die Siebkapazität ebenso.
    Dementsprechend könnte die Kontrolle im Bassbereich auch besser sein und die Tiefenstaffelung der Bühne inklusive Abbildungsgenauigkeit hab ich auch schon mal besser gehört.


    Über die klangliche Abstimmung kann man streiten.
    Bei Marantz ist sie mir zu warm und verpennt, bei Yamaha ist sie deutlich analytischer, klingt aber eben noch immer etwas "japanisch".
    Schwer zu beschreiben, aber die Yamaha Ingenieure mögen es wohl mit etwas mehr Betonung im Brillianzbereich.
    Manchmal klingt das eben falsch.


    Vermutlich ist sie in den meisten Fällen trotzdem ausreichend und wer ausschließlich Film schaut, den wird es wohl auch nicht weiter stören. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Guten Morgen :) Hatte 2 Wochen Urlaub und wir sind in die alte Heimat gefahren, um die Hausrenovierung anzuschieben... ordentlich geackert, mal wieder mit den Händen arbeiten hat echt Spaß gemacht!
    Neben Tapeten-abziehen/Fußböden und Küche rausreißen, kam ich natürlich nicht umhin, auch bissel im Keller zu werkeln (bisschen Spaß muss sein!)


    Habe meine Kinosessel verkauft/verschenkt, die alte LW auseinander gebaut, und das Podest verschoben um erstmal Platz zu schaffen (das Kino wird ja um 180Grad gedreht)


    Dann wurde der Erker renoviert; neu tapeziert (leider kommt das auf den Bildern nicht so schön rüber - ist eine gestreifte Struktur- Tapete grau/antrazit). Ich denke, die Bar macht sich ganz gut im Erker, bin aber am überlegen, ob ich auf der linken Seite eine Zwischenwand einziehe, um wieder die Glasbödenregale mit den Spiegeln auf der dann entstehenden linken "Front" anbringen zu können. Dadurch würde auch rückwärtig ein kleiner Hohlraum entstehen, in dem die Technik des Kinos verschwinden kann (und nicht wie ursprünglich geplant direkt in der Bar).


    Die China-Sessel stehen kurz vor der Herstellung, so dass dann zum Baubeginn im August/Sept. das Kino mit 9 neuen Sesseln bestückt werden kann :dancewithme






  • Jep, dank dir :sbier: Hoffe auch, dass das alles so passen wird...Bissel Erfahrung ist zwar da, manchmal macht es die lange Planungsphase aber leider nicht leichter...manches fällt einem noch so ein, was gut funktionieren könnte, manches ist aber auch für die Katz...Jedenfalls möchte ich einfach bald konkret loslegen, muss mich aber noch gedulden...


    Wirklich unsicher bin ich, ob ich die 2XTZ (vorhandene Subs) nicht doch lieber verkaufe/ob 2xJBL 3635 ausreicht/bzw. wie die unterschiedlichen Subs zusammen agieren werden. Die Aufstellung wäre dann auch fraglich, sollten alle eigentlich in die Front, da ich hinten alles - bis auf das Fenster - mit 50cm Dämmung zumachen wollte. Aber wie schon zuvor erwähnt, ohne echte Messungen lässt sich Anzahl/Aufstellung der Subs bei meinem Raum wahrscheinlich eher schlecht vorhersagen...


    Saludo
    toméu

  • Hi Leute, lässt sich eigentlich aus nem KCS-Speaker ein flacherer Lautsprecher machen? Ich würde gerne 4x KCS sr10 als Surround/back einsetzen, auf der einen Seite soll er hinter dem Vorhang verschwinden (auch anderer Seite ist durch die Niesche Platz), so dass die Speaker nicht zu sehen sind. Ich könnte eine Öffnung in den Rigips schneiden und der umlaufende Vorhang ist nochmal 8cm von der Wand weg... ich hätte somit ca.12-14cm Tiefe für den Speaker (Breite und Höhe wäre egal). Reicht das aus/bzw. verändert sich das Potential des Lautsprechers/bzw. gibt es dann hörbare Unterschiede zu den anderen (nicht veränderten) KCS?
    Danke für eure Hilfe/Meinung!


    Saludo
    tomeu

  • Hallo


    hast Du einen daheim rumliegen? Falls ja, würde ich das Horn und das Basschassi mal rausschrauben und die Tiefe messen.
    Die Bassreflexrohre kann man auch woanders hin machen.
    http://www.visaton.de/de/servi…on-der-bassreflexoeffnung


    Die Frage ist aber wie tief ist das Horn (Kann relativ nah an die Rückwand geschraubt werden) und wie tief der Tieftöner. Wenn er eine Pohlkernbohrung hat muß etwas Abstand gehalten werden von der Rückwand.
    Das Volumen der Box sollte identisch sein.


    Theoretisch geht das also wenn die Chassis nicht zu tief sind wobei 12-14cm knapp wird.


    VG Jochen

  • So, mal nachgemessen.Der KCS Hochtoener hat ne Tiefe von 22cm,laesst sich also schwerlich in ein flacheres Gehäuse umbauen. Werde dann den Speaker evtl. in die Wand versenken (teilweise), wie gesagt, Vorhang wird 8cm Luft bringen, Rigips+Lattung 4-6cm, und dann muss halt noch die gemauerte Wand bissel ausgehöhlt werden - auf der anderen Seite ist der Wasch/Heizungsraum... Da laufen Gasleitungen an der Wand lang... Kann also keinen kompletten Wanddurchbruch machen, aber einige cm wird schon gehen... Zur Not ist dann eben der Vorhang im kinoraum an der Stelle noch ein bisschen ausgebeult.

  • Das Gehäuse sollte nach dem Umbau das gleiche Volumen haben wie vorher. Wenn es flacher gebaut würde, dann müsste es breiter oder/und höher gebaut werden müssen. Durch die Änderung der Gehäuseabmessung wäre eine Anpassung der Weiche erforderlich. Entwerder Passiv oder Aktiv. :opi:

  • Heyho, mein Umbau hat nun endlich begonnen und ich kann einige Fortschritte verzeichnen...wir sind nun seit gut einem Monat wieder im Lande und nachdem der Umzug geschafft war und meine Frau im Garten anfing Hochbeete zu bauen, konnte es für mich endlich im Keller losgehen...


    Zunächst habe ich im Erker eine Wand in der Schräge für das Rack eingezogen und mit Hilfe eines Freundes mit der Elektrik begonnen.
    Danach gings an die Rückwand...hier habe ich Teile des alten Ständerwerks (früher Front) genutzt. Nur das Fenster wurde frei gelassen, der Rest mit Sonorock ca.40cm Tiefe gefüllt, an allen Seiten ist noch Platz für die Luftzirkulation (50cm Raumtiefe sind insges.draufgegangen).


    Dann gings mit dem Podestbau los...das schöne (wie ich finde): die Podeste sind an den Ecken halbrund (wobei der Radius bei den Rjndungen gleich ist, nur eben gegenläufig).


    Sodann kam der Teppich drauf und vor einigen Tagen habe ich dann mit Alex (Lex Parker und Christopher - von Adamantium Audio - die ersten 4 Stühle auf das hintere Podest geschraubt...nochmal Danke Jungs für die Hilfe!


    Die restlichen 3 Stühle für das vordere Podest und die 2 Sessel für die erste Reihe sind natürlich auch schon aus China geliefert worden und warten in der Garage auf ihren Einsatz...

  • Ach ja...als neue Lichtpanele habe ich mir aus schwarzem Wallnussholz 3d Diffusoren machen lassen, die jeweils eine Leuchte verpasst bekommen haben und dann auf den Podesten ihren Platz finden werden (jeweils 2 rechts und links)
    Auf dem Bild sieht man die neuen und ein 'altes' Lichtpanel.


    Wie ich finde, sehen die HolzDiffusoren richtig geil aus...eine perfekte Wirkung bzgl.der Akustik sei mal dahin gestellt, dafür sind sie wahrscheinlich zu schmal...aber hier war mir die Optik wichtiger...

  • Der Absatz/die Stufen der Podeste bekommen noch schwarzen Teppich und eine indirekte Stufenbeleuchtung verpasst.


    Weiter wird es dann mit der Front gehen - hier habe ich die Speaker erstmal nur hingestellt... eine genaue Ausrichtung kommt noch... Es muss auch erstmal der Heizkörper hinter dem Center nach links an die Seitenwand versetzt werden und dann werde ich schauen, ob ich ein Staenderwerk baue oder "nur" die Front speaker 25cm höher setze, damit die Hochtoener in der Bildmitte positioniert sind (momentan sind die Hörner noch nicht auf den JBLs geschraubt, trotzdem müssen die Speaker höher gesetzt werden...
    Die LW hat ja eine Breite von 4.10m im 2.39:1 Format, ist also 1.72m hoch, die Unterkante des Bildes wird 30cm vom Boden weg sein...


    Es gibt also noch viel zu tun... Die gesamte Decke ist ja auch noch fällig (mit Adamantium bespannt und Basotect befüllte Rahmen) etc.


    Also... to be continued


    Saludo
    tomeu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!