Neues Kellerkino in Bau - Leinwand hängt

  • Natürlich ist das leicht umsetzbar:zwinker2:


    Das ist zu viel :byebye:

    Weißt du schon welchen Stoff du zum Bespannen nutzt? Gibt es hier "Klassiker" ?

    Ich habe aktuell in meiner Auswahl den Ditte von Ikea gehabt. Diesen habe ich an 2 Deckenabsorbern im jetzigen Kino verbaut. Dieser wirft jedoch leicht reflektierend Licht von der Leinwand zurück. Daher werde ich diesen im Kino wohl nicht verwenden.


    Ich werde mich über die einzelnen schwarzen die Stoffe die schon hier und in den anderen Foren getestet wurden informieren.

    Ich würde da sehr gerne einen günstigen Kompromiss zwischen Preis und Schwarzwert eingehen.


    Ich nehme auch gerne Empfehlungen an die sich im unteren Preisbereich befinden.

  • Ditte hatte ich mir auch angesehen.

    An Empfehlungen bin ich auch interessiert!

  • Ich würde da sehr gerne einen günstigen Kompromiss zwischen Preis und Schwarzwert eingehen.


    Ich nehme auch gerne Empfehlungen an die sich im unteren Preisbereich befinden.

    Hallo,

    ich habe sowohl Ditte als auch das schwarze Jersey von Tedox im Einsatz.

    Das Jersey reflektiert weniger Licht und ist in alle Richtungen dehnbar, bildet keine Falten. Wenn man es stark dehnt wird es irgendwann nicht mehr ganz blickdicht.

  • Lange war es still bei mir...


    ... ich bin Ende November Vater geworden von einem kleine Sohn. :freu:

    Die Arbeiten haben deswegen etwas geruht und ich konnte immer nur hier und da eine Stunde etwas machen.


    Der kleine und wir haben uns gut eingewöhnt und die Tagesabläufe haben sich eingespielt.

    Meine Elternzeit genieße ich sehr und möchte sie auch nicht Vollzeit in mein Projekt verwenden.


    Trotzdem hat sich ein Fortschritt ergeben.


    Die Betonplatte ist getrocknet und die Arbeit an der Wandverkleidung hat begonnen. Für die spätere Wandverkleidung mit den Holzleisten muss eine Unterkonstruktion angebracht werden. Diese gibt gleichzeitig genug Abstand für die Leerrohre die ich für die Verkabelung nutze. Ebenfalls ist die Wand sehr uneben und es mussten einige Unterlegklötze verwendet werden. Der Rahmen für die Diffusoren, Absorber und die Surround Lautsprecher ist fest an die Wand angebracht und hat eine Tiefe von 14cm.


         



    Die erste Unterhaltung während der Arbeiten findet auch statt.




    Die offenen Wände wurden zugemauert und die Wand für die neue Tür versetzt.


           

  • Herzlich Glückwunsch zur Geburt Kristopher, sicherlich nicht ganz so einfach gewesen als ohne C.

    Und auch in Sachen Baufortschritt gehts ja gut voran.

    Weiter so.

    Dankeschön.

    Ja in C Zeiten ist das ganze schon etwas anders. Die Zeit im Krankenhaus wird einem sehr eingeschränkt. Bei der Geburt durfte ich dabei sein musste anschließend aber gehen und durfte dann nur eine Stunde pro Tag zu Ihnen.


    -------------------


    Weiter habe ich die vorderen LED Lampen samt Shelly Dimmer verkabelt.



    Für die weiteren Beton arbeiten und das endgültige Maß des unteren Sitzbereichs wurden 2 Kinosessel samt Hocker das erste mal provisorisch ins Kino gestellt. Die zweite Reihe hat wenn ich dort sitze noch gut 10cm Abstand von meinem Knie zur Sitzlehne. Da diese nicht die Priorität haben geht das völlig klar.

    Es ergibt sich so eine Stufe runter in die erste Reihe von rechnerisch 15cm Höhe und 25cm Länge. Das lässt sich dann gut laufen. Der erste regelmäßige Besucher ist auch wieder im Kino.


       


    Gruß Kristopher

  • Vielen lieben Dank für die Glückwünsche. :respect:

    Mutter und Kind geht es sehr gut. Wir genießen die Zeit.


    Jetzt noch der Rest Fortschritt den ich bis heute umgesetzt habe.

    Letzte Woche gab es noch den fehlenden Beton für die Tieferlegung der ersten Sitzreihe. Somit ist das Thema abgeschlossen.


    Falls wer fragt das sind Dosen die extra für die Montage vor dem Beton sind von der Firma Kaiser. Ich habe damit Steckdosen realisiert und Durchführungen mit Leerrohr für die Stufen Beleuchtung.


       


    Fertige Schalung + Beton


     


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Meine angepeilten 30cm habe ich etwas verfehlt. :zwinker2:


             


    Bis dahin. Gruß Kristopher

  • Hier und da wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt.


    In meiner ersten Planung war der Vorraum mit sichtbarer Technik des Heimkinos geplant um es ein bisschen zur Schau zu stellen für den Besuch.

    Nach eingehenden Unterhaltungen und Ideengabe von meinem Vater habe ich mich dazu entschlossen doch den Technikbereich mit einer Tür zu versehen.


    Um dies zu ermöglichen und um dem Kino Eingang nicht im Weg zu sein, muss die Tür zum Wäschekeller versetzt werden.

    Hier schon bereits ohne Tür und mit entfernten 40cm Wand.



    Hier der Anfang der neuen Wände für nun 2 Türen. Die Tür zum Technikraum wird 750mm Breit, damit sie beim Öffnen noch genug Platz für den aktuellen oder zukünftige Beamer bietet.


       



    Neues Werkzeug ist auch eingezogen.





    Ich würde gerne für einen späteren Vergleich Messungen vom noch leeren Raum mit installiertem DBA erstellen.


    Wie muss ich da jetzt genau vorgehen?


    Meine Idee:

    - Messung DBA Vorne alleine

    - Messung DBA hinten alleine

    - Messung DBA beide mit eingestellter Verzögerung entsprechend des Abstandes


    Gibt es andere Vorschläge? Muss ich noch etwas beachten für eine "Vorher" Messung?


    Danke und Gruß

    Kristopher

  • Vom alten Kamin ist endgültig nichts mehr im Keller zu sehen. Er hat sich in seiner Größe sehr zurückgenommen. :big_smile:


     


    Abgestützt durch Stahlträger in der Wand und diese Stütze trägt er den Rest Kamin aus dem Erdgeschoss. Vom Dach bist zur Betonplatte wurde er schon abgetragen. Sollte das Schlafzimmer irgendwann mal renoviert werden, wird er auch dort entfernt.

  • Auch hier ging es wieder weiter.


    Technikraum erhält mit der Tür seine endgültige Größe.


       



    Arbeiten an der vorderen und hinteren Abkofferung für die Beleuchtung.


     


    Der Heizkörper wurde montiert.




    Weiter Abkofferung und Rigips arbeiten.


       



    Darauf habe ich mich lange gefreut: :dancewithme



    "Ich hätte gerne das schwärzeste schwarz was sie haben. " - Der Blick des Mitarbeiters, war echt gut. :DB)

  • Vor dem Streichen habe ich noch alles an Rigips verspachtelt bis Stufe Q3.

    So viel mühe um nach dem Streichen festzustellen, bei Schwarz sieht man eh nichts mehr. :rofl:


    Hier frisch gestrichen:


       



    Weiter ging es mit dem Thema Be- und Entlüftung.


    Ich habe hinter der linken Seitenwand des Kellers einen Kriechkeller. Dieser erstreckt sich über die ganze Länge des Hauses.

    Dort verlaufen Abwasser- und Wasserleitungen. Dieser hat die Querschnittsmaße von ca. 1,40m x 1m.


    Dort werde ich unterbringen einen Radiallüfter, Telefonieschalldämper und die Verrohrungen.

    Das Hauptrohr wird 150mm haben und die Abzweige die aus dem Raum saugen werden 125mm haben.

    Die Umsetzung erfolgt mit Wickelfalzrohr.


    Wer günstig die Komponenten benötigt, habe ich nach Recherche diesen Shop gefunden. https://www.der-luftshop.de/


    Hierfür wurden Kernbohrungen benötigt. Gebohrt wurde mit 132mm. 2x Absaugung im Kino, 1x Absaugung im Technikraum.

    Zuluft erfolgt im Kino durch 132mm Öffnung in die Werkstatt. Im Kriechkeller sind sowohl an der Vorder, als auch an der Rückseite des Hauses Belüftungsöffnungen wo die Verbrauchte Luft entweichen kann.


    Somit ist von der Lüftungsanlage nichts sichtbar, sowie im Kriechkeller nicht zuhören.


             

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!