Neues Kellerkino in Bau - Leinwand hängt

  • Die Betonbaustelle, mein Kumpel hat mir heute geholfen, und wieder mal wird alles in kleinen Eimern über die Kelleraußentreppe in das Kino gebracht. Es waren 0,44 cbm Beton. Insgesamt waren es 10 Mischmaschinen voll. Resultierend in 60-70 Eimern die dann die Treppe runter mussten.



    Der erste Beton:



    Verdichtet und abgezogen:




    Jetzt ist, bis er begehbar ist, erstmal Pause. :zwinker2:

  • Vielen Dank euch für das Lob. :thumbup:

    Das Motiviert immer noch zusätzlich.

    Wahnsinn was für Arbeit du dir machst! :respect:


    Was schätzt du wie lange das zum Trocknen braucht?


    Der Beton sollte heute oder morgen begehbar sein. War eben drauf, ist begehbar.

    Seine Festigkeit sollte er nach 28 Tagen erreichen.


    In ca. einer Woche werde ich die Schalung für die Wände bauen und diese betonieren. Bevor dann einmal Teppich reinkommt soll er ruhig schon mal seine 28 Tage auch mindestens trocknen. Aber in derzeit kann man alles andere erledigen und vorbereiten.

  • designjunge WOW was für ein Aufwand! :respect:

    Da muss ich zwangsläufig an unsere Rausstemmaktion denken... Da haben wir uns auch ein klein wenig verschätzt wieviel Material da so zusammen kommt...

    Es waren dann 1,3t beton die wir dann auch Eimerweise nach oben geschleppt haben.

    Anders als bei dir haben wir dann eine ca. 10mm dicke Ausgleichsmasse wieder oben drauf aufgebracht!


    Das ging gut in die Knochen und in den Geldbeutel. Aber was macht man nicht alles um 10cm mehr Deckenhöhe zu haben..

    Aber genau die 10cm waren dann beim Deckensegel entscheidend, sodass wir beide ohne Probleme Aufrecht stehend darunter hergehen können...


    Nico

  • designjunge WOW was für ein Aufwand! :respect:

    Aber genau die 10cm waren dann beim Deckensegel entscheidend, sodass wir beide ohne Probleme Aufrecht stehend darunter hergehen können...


    Danke. Bei ist es als Grund dann der Zugewinn der Höhe für den 3D Sound und die Möglichkeit der 2ten Sitzreihe.


    Jetzt habe ich mal wieder eine Frage zur Planung.



    Der Grüne und Blaue Teil wird 16-18cm von der Wand abgekoffert.

    Grün dient dann als Absorption für die Erstreflexionen und besteht aus 8-10cm Dämmaterial und 8cm Luft.

    Blau werden Diffusor Elemente.

    Welches Material bzw. welchen Strömungswiederstand sollte ich für die Erstreflexionspunkte nehmen?


    Gelb wird mit 3-4cm abgekoffert. Diese Wand wäre aktuell noch Blank. Soll ich hier auch Dämmaterial aufbringen (3-4cm)? Wenn ja auch hier die Frage nach dem richtigen Material.


    Die vordere Wand plane ich mit 30cm Isover Akustic TP1 und dahinter 15cm Luft.

    Hinten habe ich 22cm (es ist eine Keller Innenwand), dort würde ich auch Isover Akukustic TP1 ohne Luft nehmen.


    Verschlossen wird alles dann erstmal mit Unkrautvlies.


    Sind meine Planungen so Sinnvoll?

  • Wieso willst du die gesamte Wand 3-4cm abkoffern?

    Die Wand dahinter ist sehr uneben, teilweise 1cm Dellen drin. Weiter führe ich meine Kabel dahinter her.

    Ebenfalls brauche ich eine Lattung für meine spätere Wandverkleidung. Diese wird mit Unkrautvlies bespannt und dann mit kleinen Leisten ca. 2x2cm bestückt.


    So in etwa dieser Stil.


  • Die Leisten nur im gelben Bereich. Diese Werden dann oberhalb und unterhalb ca. 33cm lang. Im hinteren Bereich dann durchgehend mit ca. 2m.


    Das Konstrukt steht dann ca. 5cm von der Wand ab.



    Der Bereich mit Absorber/Diffusor soll mit einem Stoffrahmen verkleidet werden und steht insgesamt dann Ca. 18cm von der Wand in den Raum.


    Dann werde ich den oben gelb eingezeichneten Bereich so lassen und nicht dämmen.

  • So an sich sieht das ja gut aus mit den Leisten, also für meinen Geschmack, nur bleibt davon leider nicht wirklich viel sichtbar. Ob sich das dann lohnt:think:

  • Hallo Kristopher,


    ich habe letztes Jahr alle Absorber ( aus Mineralwolle) rausgerissen und durch welche aus Aixfoam ersetzt. ( Basotect wäre natürlich auch möglich gewesen).


    Soll heißen, beim Neubau würde ich gar nicht erst mit Mineralwolle anfangen.


    Objektive Gründe hierfür gibt es eigentlich gar keine - die seinerzeit apostrophierte Krebsgefahr ist nicht mehr relevant.


    Mich stört nur bei der Verarbeitung das Krabbeln im Hals und das Jucken auf der Haut.


    Ansonsten habe ich die Aixfoamabsorber in Rahmen eingeklemmt und die Wände daneben und dahinter so belassen, wie sie waren.


    Hier mal ein Eindruck aus der Umbauphase.




    LG


    Uwe

  • So an sich sieht das ja gut aus mit den Leisten, also für meinen Geschmack, nur bleibt davon leider nicht wirklich viel sichtbar. Ob sich das dann lohnt:think:

    Danke für den Hinweise, das könnte echt etwas wenig werden. Wenn ich die Dämmung der Erstreflexion nicht 125cm hoch sondern nur 100cm hoch mache und den Schwarzen Stoffrahmen nicht so weit überstehen lasse sieht man mehr von den Leisten.


     


    Das sieht schon schöner aus, da hast du dann recht. :thumbup:

    Die Stoffrahmen dann mit der Leinwandhöhe bündig könnte ich mir dann sehr gut vorstellen.


    Hallo Kristopher,


    ich habe letztes Jahr alle Absorber ( aus Mineralwolle) rausgerissen und durch welche aus Aixfoam ersetzt.

    Schaut gut aus bei dir, ich werde mir das mal anschauen, habe mir über Aixfoam bisher noch keine Informationen angelesen.

  • Genau, eher integrieren als drauf setzen. Und bedruckt wenn möglich im eigentlichen Stil, aber bestimmt nicht leicht ausführ/realisierbar. Oder dann doch ein gelungenes Motiv mit einbinden :zwinker2:, wär nicht so monoton.Alles Geschmacksache :sbier:.

  • Weißt du schon welchen Stoff du zum Bespannen nutzt? Gibt es hier "Klassiker" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!