Neues Kellerkino in Bau - Leinwand hängt

  • Vorne werden es 40-45cm. Hinten 25cm.


    Die Seitenwände habe ich auch so geplant das es 10cm Luft und 10cm Dämmung werden.



    Blau Diffusor ca. 120x80cm.

    Grün Absorber.


    Bei Bedarf kann das Variiert werden und auch der Diffusor kann noch nach links erweitert werden.


    Streben in der ersten Kiste verbaut.


      


    Die gingen Stramm mit dem Hammer rein.

  • Sieht und hört sich gut an das ganze:respect:

    Wenn die Streben stramm mit dem Hammer rein gehen, hättest auch nicht Schrauben müssen:big_smile:


    Front und Rückwand würde ich an den nicht besetzten Stellen auch dämmen. Vorne so 20-25cm Material und 20-25cm Luft und hinten 15cm und 10cm Luft.

  • Ich würde Variante 1 bevorzugen und mit 30cm Isover akustik tp1 oder Sonorock und 15cm Abstand zur Wand Dämmen. 25cm Dämmung und 20cm Abstand geht auch fast identisch.

    Setze ich jetzt so um. Dankeschön!


    Klingt auch sehr plausibel, es ist dann super hinterlüftet und die Absorption funktioniert gut.

  • Die ersten beiden Subwoofer stehen an Ihrem Platz.



    Ich hätte gerne die anderen beiden vorne auch montiert, mir ist leider das Holz ausgegangen. Gut das morgen wieder der Baumarkt offen hat. :zwinker2:


    Morgen wird die Bodenplatte aufgeschnitten und der Beton kommt raus.

    Das Loch wurde jetzt auf 2m Breite und 1,70m Tiefe geplant. Die Bodenplatte wird 30cm tiefergelegt.


    Ich werde berichten.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist ja geil! Du setzt wirklich die erste Reihe tiefer. Du Undertaker du. :big_smile:

    :big_smile::big_smile:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist ja mal richtig lustig. :thumbup:


    -----------------


    Es ist erstmal geschafft! Hier eine kleine Bilderauswahl vom gestrigen Tag.



    Die Platte wurde in 3 große Streifen geschnitten.


    Anschließend hochgehebelt und mit dem Vorschlaghammer bearbeitet.


    Da ist dann der ganze Beton auf dem Anhänger.


    So sieht es aktuell im Kino aus.


    Der Beton war gut 12-15 cm stark an den einzelnen Stellen. Gedauert hat es ca. von 10 Uhr bis 17 Uhr mit Mittagspause, dann war alles erledigt. Wobei von ca. 10-12 geschnitten und gehämmert wurde. Nach der MIttagspause habe ich dann den Beton in einzelnen Brocken über die Außenkellertreppe nach oben getragen. Der Schrittzähler musste Höchstleistungen vollbringen. :dribble:


    Sehr anstrengend aber glücklich habe ich dann den gestrigen Tag beendet.


    Heute wird dann ausgeschachtet um weitere 30cm um dann eine neue Betonplatte zu gießen.


    Gruß Kristopher

  • Respekt für den Aufwand.:waaaht:

    Wie wird denn jetzt die Abdichtung / Anbindung an die vorhandene Bodenplatte sichergestellt?

    Kannst du eine Zahl in den Raum werfen, was du für das Beton sägen bezahlt hast? Ich muss bei mir noch eine Außentür vergrößern lassen, da hätte ich mal einen groben Richtwert.

  • Aber mal ne andere Frage, ist unter der Bodenplatte nur Erde? Kein Schotter, Abdichtung oder irgendwas in der Richtung?


    Haus ist von 1964. Die haben nicht mal ne Schotterschicht unter der Bodenplatte. Um das Haus ist komplett aufgegraben wurden von uns und neu abgedichtet mit neuer Drainage. Wir wohnen Auf einem Hügel, Grundwasser ist noch lange nicht in Sicht.

    Ich werde Schotter und eventuell Dämmung unter die neue machen.


    Kannst du eine Zahl in den Raum werfen, was du für das Beton sägen bezahlt hast? Ich muss bei mir noch eine Außentür vergrößern lassen, da hätte ich mal einen groben Richtwert.

    Gekostet hat das ganze nur den Sprit, wir besitzen den Fugenschneider selber. Ein bisschen kostet noch die Entsorgung des Betons beim lokalen Verwerter. Meist ca. 25€ der Anhänger Bauschutt.


    Wieso ist denn der Ausschnitt soweit zur Seitenwand und nicht mittig?

    Irgendwie wirkt das auf den Fotos komisch:think:

    Der Plan war den Ausschnitt mittig zu machen. Da dort wo der Kamin weggekommen ist noch eine Stütze hinkommt und ich somit nicht mehr gut durchgehen kann, habe ich den Ausschnitt um 15cm aus der Mitte versetzt. Ich gehe nachher lieber bequemer an den sitzen vorbei, als das der Versatz stört.

  • Da hätte ich ernsthafte Bedenken bezüglich der Feuchtigkeit vom Betonboden her... Beton ist immer Diffusionsoffen, das war auch der Grund warum ich aus dem Rübenkeller nichts gemacht habe. Gleiche Situation.

    Ich hoffe sehr für dich das dass bei dir klappt!


    Mach auf jeden Fall Schotter/Dämmung darunter. Ein Fehler kann’s nicht sein.

  • Da hätte ich ernsthafte Bedenken bezüglich der Feuchtigkeit vom Betonboden her...


    Mach auf jeden Fall Schotter/Dämmung darunter. Ein Fehler kann’s nicht sein.

    Schotter kommt als kapilartrennende Schicht auf jeden Fall drunter. 15cm. Dann Dämmung und dann Beton. Ich habe so keine Bedenken.


    Weiter geht's:



    Der linke Teil muss weichen.



    Jetzt muss die Erde raus.



    Damit bin ich dann den Rest des Tages beschäftigt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!