Logitech Harmony Empfehlung

  • Reaktion bzw. Befehlausführung finde ich Ok mit dem Hub.
    Für den normalen Kino Betrieb wollte ich EINE FB nicht mehr missen wollen.

    Hue Befehle können meines Wissens nur in Start und Endsequenzen in der Harmony eingebunden werden.

    Deshalb wird es erst rund wie z.B. Pause/Play mit weiteren Aktionen und Befehlen für Steuerung anderer Geräte mit dem Lightmanager.


    So kann man bei Pinkelpausen mit Pause die Podestbeleuchtung einschalten, hochdimmen usw...

  • Hallo zusammen,


    wir haben ja aktuell Crestron und RTI im Programm als Steuerungslösungen.

    Da hier offenbar auch verstärktes Interesse an Control4 besteht, habe ich Kontakt zum Hersteller aufgenommen, zwecks Partner-Registrierung. Je nach dem wie schnell das geht kann ich hier (oder in einem separaten Thread, hier geht es ja dem Thread-Titel nach eher um die Logitech Harmony) dann bei Interesse gerne weitere Informationen dazu bereit stellen.

  • Hue Befehle können meines Wissens nur in Start und Endsequenzen in der Harmony eingebunden werden.

    Deshalb wird es erst rund wie z.B. Pause/Play mit weiteren Aktionen und Befehlen für Steuerung anderer Geräte mit dem Lightmanager.

    Das ist ja das schlimme an der LH. Absichtlich vom Hersteller limitiert. :angry:

    Wie bereits oben erwähnt kann man sich aber mit nen Raspberry und beispielsweise FHEM behelfen, indem man ein FakeRoku Gerät emuliert, Tasten in der Sequenz auch an Roku sendet und so als Trigger für weitere Aktionen nutzt.

  • Eine Sache hat mich auch extrem genervt... die Verzögerung auf die Befehle. Sowas stört mich auch bei anderen Controllern oder früher bei Mäusen. Vielleicht bin ich da empfindlich, aber die sofortige Reaktion einer nativen FB ist einfach angenehmer für mich. Bin nicht sicher, ob das mit einem Hub besser oder sogar noch schlechter wird.

    Mit Hub ist es von der Verzögerung her leider nicht wirklich anders, mich nervt das auch schon ein wenig. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ich den Tastendruck extra nochmal wiederholen muss, damit wirklich „was ankommt“. Leider gehts bei mir nicht großartig anders, weil ich über den Hub die Geräte außerhalb der Sichtweite im anderen Raum bedienen muss ( eine fehlende Rückmeldung ist auch so eine Sache die mich leicht nervt).

  • OK, das habe ich befürchtet. Und ich dachte, es geht nur mir so mit der unangenehmen Verzögerung.

    Insbesondere beim Navigieren mit Pfeiltasten (z.B. stöbern in Filmdatenbanken) ist das sowas von lästig.

    Und dann ist es halt so, dass ich für die meisten Anwendungsfälle sowieso nur jeweils wenige FB's brauche - sie liegen in Griffweite, aber etwas dezent.

    Aber vermutlich ist der Druck größer, wenn man eine aufwendige Steuerung von Licht, Leinwandmaskierung etc. mit integriert hat und natürlich dann auch viel Arbeit und Zeit hineingesteckt hat.

    Mir fehlt dann wohl dieser Druck...

  • Ich wollte eigentlich nur eine simple Pause Funktion. Bin schon sehr enttäuscht, dass dies nicht einfach zusammen mit Hue möglich ist. Den Rest stelle ich über die Fernbedienungen ein, da ich dort bereits die Tasten verinnerlicht habe und mich nicht jedes Mal aufwendig durch das Touchpad scrollen muss, um die richtige Taste zu finden. Hatte mehr erwartet :angry:

  • Ich habe ich eine Harmony mit Hub im Einsatz. Mit den Hubs habe ich keine Probleme das geht auch gut durch die Stoffverkleidung.
    Das mit dem programmieren der Makros habe ich nur am Anfang gemacht und es dann auch relativ schnell wieder sein lassen.

    Jetzt nutze ich die Harmony als Universalfernbedienung in dem ich mir die wichtigsten Tasten aller Gerät auf die Bedientasten gelegt habe. >>> Mein alter Harmony 900 Thread

    Die Nummern 1 - 9 und Farbtasten sind bei mir die Lichtszenarien. Play, Pause, Stopp, Skip oder Rec (Sprachauswahl) geht an den OPPO, Laut oder Leise an den Amp, die Kanalwippe ist für die Maskierung (in Ferbindung mit dem Light Manger), es bleiben auch noch ein paar Tasten übrig um den 3D Modus oder das Lens Shift des JVC Beamers zu bedienen. usw.

    Grundsätzlich sind alles Tasten der Geräte auf der Harmony einprogrammiert. Für die nur selten benutzen Funktionen muß man dann zwischen den Geräten umschalten.

  • Ich finde Alternativen zur Logitech Harmony immer interessant, bei mir hört es halt auf, wenn die Anschaffungskosten im 4-stelligen Bereich liegen und man für die Programmierung einen "Spezialisten" braucht.


    Für meine Zwecke komme ich bisher mit der Harmony Elite gut klar. Ich hatte vorher die Ultimate One, die fliegt auch noch hier rum.


    Aber grundsätzlich fände ich einen Thread dazu schon interessant, und sei es nur zu dem Zweck, dass ich in Erfahrung bringe, dass meine vorstehenden Voraussetzungen nicht erfüllt werden.......:zwinker2:


    :sbier:

  • Ich finde Alternativen zur Logitech Harmony immer interessant, bei mir hört es halt auf, wenn die Anschaffungskosten im 4-stelligen Bereich liegen und man für die Programmierung einen "Spezialisten" braucht.


    Für meine Zwecke komme ich bisher mit der Harmony Elite gut klar.

    Eigentlich kann man die Harmonys nicht empfehlen, so eine blöde, umständliche und eingeschränkte Software sieht man selten. Aber sie sind in dem Preissegment halt alleine. Auch die App ist Mist. Aber die Hardware ist gut und stabil, wenistens was.


    Eine Pronto hatte ich vor 20 Jahren auch, schade dass die die Linie eingestellt haben.


    Control4 ist sicher gut, wenn auch teuer.


    Als Alternative zu allem wäre vielleicht ein Tablet zu nennen, mit Openhab2 am Habpanelviewer. Damit kann man sich eine hübsche Oberfläche basteln, inkl. Werterückmeldung und Lautstärkeregelung über die Lautstärketasten des Gerätes.


    Sogar mit Integration eines Vorschaumonitors mit Hilfe folgender Lösung: https://www.heimkino-praxis.co…chaubild-als-videostream/

  • Eigentlich kann man die Harmonys nicht empfehlen, so eine blöde, umständliche und eingeschränkte Software sieht man selten. Aber sie sind in dem Preissegment halt alleine. Auch die App ist Mist. Aber die Hardware ist gut und stabil, wenistens was.

    Es gibt ja offensichtlich nicht mal eine Konkurrenz im Bereich von 300 - 800 Euro....:?:


    Am Ende ist es eine Frage der eigenen Bedürfnisse.


    Ich kann meine LED-Beleuchtung beim Betätigen der Pause-Taste mit einem Druck auf der Harmony selbst einschalten (wobei die Helligkeit vom Bild des Projektors meist ausreichend hell ist, sodass ich gar kein zusätzliches Licht brauche), da brauche ich keine Automation, die dann am Ende auch noch teuer bezahlt werden muss.


    Ich brauche auch keine Einstellungen bei der Leinwand oder bei irgendwelchen Vorhängen oder Rollos, die sich bei bestimmten Szenen automatisiert bewegen sollen.


    ....und am Ende muss man die Harmony halt nur einmal einrichten, wobei ich die Software nicht so umständlich empfinde, wie offensichtlich du......:!::?:


    Ich mache meine Einrichtung und Änderungen am PC und selbst das Aufrufen des User1 Speichers am X7000 bei der Aktion "HTPC" klappt mit ausreichender Verzögerung zwischenzeitlich gut.



    Als Alternative zu allem wäre vielleicht ein Tablet zu nennen, mit Openhab2 am Habpanelviewer. Damit kann man sich eine hübsche Oberfläche basteln, inkl. Werterückmeldung und Lautstärkeregelung über die Lautstärketasten des Gerätes.

    Das wäre mir jetzt für die Ersteinrichtung wieder zu viel Gefrickel und "sich mit dem Kram beschäftigen müssen".


    ...außerdem ist mir eine Fernbedienung mit Tasten lieber als ein Tablet.....:!:


    :sbier:

  • Am Ende ist es eine Frage der eigenen Bedürfnisse.


    Ich kann meine LED-Beleuchtung beim Betätigen der Pause-Taste mit einem Druck auf der Harmony selbst einschalten (wobei die Helligkeit vom Bild des Projektors meist ausreichend hell ist, sodass ich gar kein zusätzliches Licht brauche), da brauche ich keine Automation, die dann am Ende auch noch teuer bezahlt werden muss.

    Ja, definitiv. "Bedürfnisse" oder auch "Anforderungen" trifft die Sache sehr gut. Oft wird hier von "Anspruch" gesprochen, das - finde ich - hat halt gerne schon mal einen wertenden Touch.


    Da gibt es einfach eine extrem weite Spanne.

    Der Eine ist mit seinem Stapel FBs glücklich, der andere möchte gerne dass wenn es an der Tür klingelt die Türkamera auf die FB eingeblendet wird und er auch direkt über die FB mit der Türstation sprechen kann.

    Oder es geht nicht nur um die Steuerung eines (Kino)raumes, sondern es soll das ganze Haus gesteuert werden.

    Dafür gibt es dann versch. Lösungen versch. Hersteller die sich dann in den Möglichkeiten und der Komplexität sehr unterscheiden. Deshalb haben wir nun mit Crestron, RTI und Control4 mittlerweile drei Hersteller im Programm um alles abdecken zu können.

    Egal wie geht es aber in der Tat erst im vierstelligen Euro-Bereich los.

    Ich kann gut verstehen wenn einem das die Sache nicht wert ist oder man lieber eine DIY-Lösung vorzieht.

  • Der Eine ist mit seinem Stapel FBs glücklich, der andere möchte gerne dass wenn es an der Tür klingelt die Türkamera auf die FB eingeblendet wird und er auch direkt über die FB mit der Türstation sprechen kann.

    Oder es geht nicht nur um die Steuerung eines (Kino)raumes, sondern es soll das ganze Haus gesteuert werden.

    Mein Haus ist Erstbezug 1988. Wir bekommen im September/Oktober neue Fenster, Rollos und eine neue Haustüre mit Fingerprint, einschl. elektrischer Rollos an ausgewählten Fenstern.


    Was du schreibst ist bei neuen Häusern - und wenn das Budget da ist - sicher eine feine Sache und ich werde bezüglich der Tür-Öffnung auch "Nachrüsten", aber auch hier reicht es mir, wenn ich das am Smartphone regeln kann, das muss nicht mit einer "Heimkino-Steuerung" verbunden sein, mein Handy liegt beim Filme-schauen sowieso in Reichweite, weil ich über die Yamaha-App mal die zwischen Straight und Neural:X hin und her schalte.


    Bei einer völligen Neuplanung ist so eine Haussteuerung sicher sinnvoll, mir reicht die von mir geplante getrennte Automation - Steuerung Türe und Rollos mit dem Smartphone, Steuerung Heimkino mit einer Universal-FB - aber vollkommen aus.


    Meine Anforderungen geben am Ende einfach nicht her, dass ich einen vierstelligen Betrag in eine Heimkino-Steuerung stecke.


    ....und wenn wir schon dabei sind, ich werde wohl auch den Rest meines Lebens nicht mit Sachen sprechen, es sein denn es ergibt sich ein notwendiger Zwang, der für mein (Weiter-)leben essentiell ist..........:!::zwinker2:


    :sbier:

  • und wenn wir schon dabei sind, ich werde wohl auch den Rest meines Lebens nicht mit Sachen sprechen, es sein denn es ergibt sich ein notwendiger Zwang, der für mein (Weiter-)leben essentiell ist

    Darf ich ja eigentlich gar nicht sagen, aber ich tu mich da auch extrem schwer mit und komme mir da immer komisch vor. :zwinker2:

    Das einzige wo ich das mittlerweile akzeptiert habe ist Eingabe im Navi.

  • Ja, aber haptische Tasten sind leider durch einen Touchscreen nicht zu ersetzen,..

    Eh, darum verwende ich fürs Wohnzimmer und Heimkino Harmony Elite und für die Haussteuerung ein wandmontiertes Tablet mit Openhab.


    Wobei man mittels FHEM/Roku und ha-bridge die Harmony auch funktionsmäßig aufblasen kann, es fehlt dann eigentlich nur noch die Möglichkeit eines Rückkanals und Statusanzeige.

  • Im KFZ Bereich sieht man derzeit, dass es mit günstigen Touchscreens übertrieben wird.
    IMHO Beides bietet vor und Nachteile.
    Häufig benutzte Funktionen auf eine dezidierte Hardwaretaste.
    Komplexe Menüs, Einstellungen, Eingaben sind wiederum über größere Touchscreens besser zu bedienen.

    Bei der ganzen Smarthome Geschichte sollte der Sicherheitsaspekt nicht vergessen werden. Alles was irgendwie am Netz hängt, bietet Potential für Fehler. Wäre nicht das erstemal, das auf Kameras recht einfach zu gegriffen werden kann oder sogar das Smart-Türschloss recht einfach zu überlisten ist.
    Und natürlich soll die ganze Einstellerei nicht mehr Zeit kosten, als es bringt ;)

  • Ich mache meine Einrichtung und Änderungen am PC und selbst das Aufrufen des User1 Speichers am X7000 bei der Aktion "HTPC" klappt mit ausreichender Verzögerung zwischenzeitlich gut.



    Hallo Bernd,

    es wäre super, wenn du erläutern könntest, wie du hier vorgegangen bist.:respect:

    Und was du noch angeschlossen hast, um die anderen User-presets anzusteuern.

    Danke

  • Hallo Saya,


    im anhängenden Screenshot siehst du die Einstellungen unter >Aktionen >Diese Aktion anpassen.


    Ich hatte zunächst nur 20 sec. Verzögerung eingebaut, der lange Handshake vom X7000 hat dann jedoch meist das Umstellen auf User1 verhindert. Zwischenzeitlich klappt es eigentlich zu 100%.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!