Hypex Fusion - Aktivmodule mit nCore & DSP

  • Die Firma Hypex hat da gerade ein paar neue Aktivmodule am Start. Eventuell trägt sich ja jemand mit dem Gedanken seine Lautsprecher zu aktivieren?


    Unter dem Namen Fusionamp hat Hypex seine berüchtigten, digitalen Ncore Module in Aktivmodule für 3-Wege Lautsprecher verbaut.
    Damit wäre dann auch die umfangreiche Bastelei vom Tisch, die man mit deen Hypex Modulen immer hatte. Die Netzteile sind gleich darin verbaut.
    >>> Die FusionAmp Verstärker gibt es als 1 Wege bis 3 Wege Lösung

    Gerade für den Lautsprecher Selbstbau könnte ich mir das 3-Wege Modul FA503 recht gut vorstellen. Wobei es im Mittenbereich die 250W vermutlich auch gereicht hätten. :think:


    >>> FusionAmp FA123, 2x125W x 100W Tweeter
    >>> FusionAmp FA253, 2x250W x 100W Tweeter
    >>> Fusion Amp FA503, 2x500W x 100W Tweeter

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den oben genannten Hypex Modulen sammeln können?


    Da ich nun fest gestellt habe, dass meine Pronomic Endstufen dem Hochton sämtliche Brillianz klauen, bin ich nun über Alternativen am grübeln.


    Ein FA123 Modul kostet bei Achenbach aktuell 390€.


    Damit würde ich, je 2 Module, eine DCX und 6 Endstufenkanäle sparen.
    So gesehen sogar eine noch recht "günstige" Lösung.


    Der Gedanke die DCX aus dem Signalweg zu bekommen gefällt mir zudem auch ganz gut.


    Ich denke für die Hauptlautschprecher würde ich das ganze einmal ausprobiern wollen ...


    Grüße Alex

  • Hallo Jochen,


    ich zitiere dich hier einmal aus einem anderen Thread:


    "Bzgl. analog bzw. digitialen Ausgängen berufe ich mich da auf Andi, denn wenn die Vorstufe bzw. der PC digitale Ausgänge je Kanal hätte (wie eben oben besagte AV Vorstufen in der besten Ausbaustufe), dann könnte man digital ins DSP gehen und erst am Ende, d.h. zwischen DSP und AMP wandeln, was den Vorteil haben sollte, dass es kaum bzw. keine Beeinflussung des Signals gäbe und man das lästige Rauschen am Lautsprecher nahezu weg hat was ja meist durch die Wandlung entsteht (Analog aus Vorstufe in DSP inklusive D/A Wandlung).


    Daher tut mir das auch immer im Herzen weh, wenn ich lese, dass Leute eine Trinnov Altitude 32 haben, hier analog rausgehen in ein DSP und sich dann Gedanken machen, wie sie das "Rauschen" am Lautsprecher weg kriegen, wenn die Lösung doch der Signalweg wäre.


    Eine "Vorstufe" mit digitalen Ausgängen für nicht 3D Formate wäre ja z.B. auch ein Oppo PLayer mit dem Vanity Boarad
    audiopraise.com/vanityhd/overview.php
    Das ist aber nicht das Ziel des Gedanken.


    Was hingegen gesucht wird, ist eben die eierlegende Wollmilchsau. D.h. PC mit Digital Ausgängen, Dirac o.ä., 3D Soundformate und eingebautem DSP zu einem erschwinglichen Preis was für mich persönlich 5-7 TEUR wäre.


    VG Jochen"


    Bei den Fusion Modulen kann man digital rein und raus.
    Wenn man dem Filterdesigner nun sagen könnte welches Modul welchen Kanal abgreift, dann hätte man die "perfekte" digitale Kette.


    Digital aus dem AVR direkt in Modul 1, von da in Modul 2, etc. ...
    Weiche und Filter werden über den Filterdesigner im jeweiligem Modul hinterlegt.


    Genau dieser Gedankengang macht für mich die Module so interessant.
    Leider weis ich nicht sicher ob das so funktioniert.


    Ich werde mir die Software wohl probeweise einmal installieren müssen und schauen.


    Grüße Alex

  • Zitat

    Bei den Fusion Modulen kann man digital rein und raus.


    Naja ein Lautsprecher arbeitet ja analog. Eine Wandlung wird man ja immer benötigen. :think:
    Ich habe dafür extra DAC´s mit ESS SABRE Chip und 32 Bit / 384 khz angeschafft, die man auch als Kopfhörerverstärker kaufen kann.
    Wenn man die Endstufen digital anfährt, dann müssten diese die Wandlung machen. Haben die Hypex auch einen Wandler verbaut ? Welchen ?

  • Nun das in letzter Instanz zum LS in analog gewandelt werden muss ist denke ich klar.
    Aber eben nur eine Wandlung, so meine Hoffnung.


    Die Fusion Module bestehen ja aus Endstufen- und DSP-Sektion je Modul.
    Einen Wandler haben Sie verbaut.


    Hier die Chip Spezifikationen:
    DSP: ADAU1450 using external ADC and DAC
    ADC: 192kHz 24-Bit Enhanced Dual Bit ADC
    SRC: AES/EBU - S/PDIF 192kHz 24-bit
    DAC: AK4454 768kHz 32-bit


    Hier nochmal die Endstuefenleistungen beim 123 Modul:
    Output power in 4 Ohm at < 0,1% THD+N:
    FA123: 2x 125Wrms + 1x 100Wrms


    Und hier zur DSP Sektion:
    DSP Filters:15 biquads per amplifier.
    A one-way Fusion Amp has 15 biquads,
    a two-way has 2x15 biquads and
    a three-way has 3x15 biquads.
    Amplifiers configured in BTL still have 15 biquads available.


    Grüße Alex

  • Das ist schon fast die eierlegende Wollmilchsau. Die Module werden in der Praxis vor dem Chassis hängen und dann auch dass Signal wandeln. Die Lautstärkenregelung würdest Du dann auch mit den Modulen machen? Wenn Du den Pegel schon vorher bei der Zuspielung verstellst, dann bekommen die Wandler nicht mehr die volle Bittiefe. ;)

  • Hallo Alex


    mich würde auch mal interessieren wo man einstellt, dass der Kanal den ich gerade Betreibe der Front R z.B. ist.
    Damit meine ich.
    Ich gehe z.B. aus meinem Oppo Digital (Stereo) an das erste Hypex Modul, dass für FR zuständig ist und dann raus in das zweite das für FL zuständig ist.
    An irgendeiner Stelle muß ich das ja sagen können.


    Solltest Du Dir die Software anschauen wäre schön wenn Du dazu was schreiben könntest.


    VG Jochen

  • Hey Jochen,


    Digital in Front-li rein und zu Front-re digital weiter geht noch.
    Die restlichen Kanäle müssen dann direkt von der Vorstufe angesteuert werden.
    Die Hypex Module können leider nicht dekodieren.


    Da mir die direkte, digitale Versorgung der Stereokanäle aber ausreicht,
    werde ich demnächst einfach mal 2 Module bestellen und dann auch gerne berichten
    was man damit so anstellen kann und wie das funktioniert.


    Grüße Alex

  • Hab meinen Beitrag editiert und verlinkt welche Amps ich meine.
    Bei den üblichen Shops konnte ich bisher nix finden...


    Möglicherweise kann man diese bisher nur direkt bei Hypex beziehen. :side:

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche mal Hypex angeschrieben, weil ich wissen wollte ob die Module auch im Stereo Modus 2 Ohm Stabil sind.
    Antwort: Ja, sind sie.


    Daneben wollte ich noch wissen ob man mehrere Module mit einer Fernbedienung bedienen kann. Hier die Antwort:

    Zitat

    When you use multiple FusionAmps together and want to control them with one remote you should use them in master/slave configuration. Then you also only need on remote kit and one remote. How this works is explained in the manual: https://www.diyclassd.com/img/…late_amp/FusionManual.pdf
    You can also use a remote kit for the slave speaker but the IR sensor will not react to the remote because it will only listen to the commands from the master speaker. With the remote kit in the slave you do have the LED so you can see the status.


    VG Jochen

  • Hallo


    ich hätte nochmal eine Frage zu den Fusion Amps.
    Weiß jemand ob es möglich wäre, einen Fusion Amp und ein Mini DSP zu verheiraten.
    Was meine ich damit.
    Ich betreibe z.B. einen 3 Wegerich mit einem Fusion Amp (digital angefahren) und gehe dann weiter in einen Mini DSP wo ich den 4. Weg (Subwoofer) aktiv dazu schleife. Meine Frage geht hinsichtlich remote control, d.h. kann ich mittels dem Remote vom Fusion Amp gleichzeitig den Mini DSP lauter machen wenn ich das durchschleife oder geht das nur mit einem weiteren Fusion Amp und müßte Fusion Amp und Mini DSP getrennt bzgl. Lautstärke regeln?
    Ich möchte KEINE Vorstufe verwenden.


    Vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungswerte.


    VG Jochen

  • Hab meinen Beitrag editiert und verlinkt welche Amps ich meine.
    Bei den üblichen Shops konnte ich bisher nix finden...


    Möglicherweise kann man diese bisher nur direkt bei Hypex beziehen. :side:


    Dabei handelt es sich um reine OEM Module, welche von Hypex nicht an Endkunden verkauft werden und von den gewerblichen Kunden auch nicht als einzelne Produkte verkauft werden dürfen. Sie dürfen nur in fertige Geräte gebaut werden, welche dann verkauft werden. Wie beispielsweise die beckersounds Endstufen.



    Gruß


    Stefan

  • Hat jemand mittlerweile die Module im Einsatz?
    Ich überlege diese als Basis für meine Drei-Wege-Satelliten zu verwenden.
    Da aber ein Lüfter im Heimkino ein "NoGo" ist müsste wohl auch das kleinere "253" für meine 3-Wege-Satelliten langen.
    In dem 253 sind ja die nc252mp Module verbaut. Diese liefern laut dem Datenblatt hier an 8 Ohm ca. 150 Watt:


    Datenblatt


    Ist halt die Frage ob das im Bass des 3-Wege-Systems genug ist. Geplant ist ein 15-Zöller mit ca. 95db /2,83v / 1m - Wirkunsgrad und 8 Ohm Impedanz. Trennung ca. bei 40Hz zum DBA. xmax ist genug vorhanden, da limitiert vorher das Hypex. Dafür gibt die Baffle-Wall bzw. Wandmontage (bei den Surrounds) noch ein db dazu. Laut meiner Simulation wäre dass mit 150Watt maximal 107 - 108db am Hörplatz. Mit etwas Puffer für EQ ist man dann ruck-zuck unter den 105db Referenzpegel. Außerdem weiß ich nicht wie das mit der Wärme-Entwicklung ist wenn man sag ich mal so an die 10-12 Hypex Module im Raum laufen hat.
    Wie ist eure Meinung? Kann jemand von euch was zur Lüfterlautstärke vom 503 sagen?

  • Warum willst du so tief trennen? Da kannst du dir das DBA vermutlich grad sparen, weil die ersten Probleme mit stehenden Wellen in den üblichen Räumen schon über 40Hz auftauchen werden.
    Die Hypex sind ja Class D, sollten also nicht allzu warm werden. In eine Bafflewall würde ich trotzdem nie eine Endstufe verbauen. Thema Wärmestau, Revisionsmöglichkeit, potenzielle Feuergefahr...


    Ich würde bei diesem Anwendungsfall, auch ohne eigene direkte Erfahrung, immer auf externe Lösungen gehen. Also externes DSP und externe Endstufen, damit wärst du auch bedeutend flexibler, was die Leistung beider Komponenten anbelangt. Die Hypex sind für mich eher eine Lösung für aktive Hifi und Studio Lautsprecher, wo sie offen verbaut werden können und immer genug Frischluft kriegen.

  • ob ich bei 40Hz oder eventuell höher trenne weiß ich noch nicht. Ich wollte mir nur die Möglichkeit lassen so tief zu trennen, vor allem für Musik.
    Dass DBA gibt ja unabhängig von der Trennung der Satelliten das volle LFE-Signal (ca. bis 120Hz) wieder.
    Somit ersetzt die tiefere Trennung des Bassanteils der Satelliten nicht das DBA. Ich wollte die Hypex-Module aus zwei Gründen verwenden:
    Ich möchte das DSP am liebsten digital ansteueren (AES/EBU) um eine doppelte Wandlung zu vermeiden.
    Ich habe bisher noch kein DSP mit AES/EBU-Eingang und symmetrischen Ausgängen gefunden, dass mit 96khz sampelt,
    dass weniger als 600-700€ kostet. Das einzige welches ich gefunden habe wäre das DSM26-LAN von IMG-Stageline.
    Das kostet pro Stück ca. 500€. Somit kosten pro Lautsprecher ca. 250€ + Endstufen. Da komme ich dann wohl teurer als mit den Hypex-Modulen.
    Der zweite Grund war dass ich dadurch nicht so viel Platz im Rack brauche und ein Teil der Elektronik in den Lautsprechern verschwindet.
    In der Voll-Ausbaustufe mit Atmos kommt da schon einiges Zusammen. Ich hab das mal zusammengerechnet.
    Ich bräuchte dann für DSP und Endstufen schon alleine 27HE im Rack, wenn extern aufgebaut.
    Deswegen die Frage nach Erfahrungen mit den Hypex-Modulen.
    Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

  • Hallo zusammen,
    was mich an den Modulen interessiert, ist die maximale Delay Einstellung.
    Da find ich nix darüber.
    Um und ob man ein DBA damit betreiben kann, bei einer Raumlänge von sagen wir mal 8m.
    :sbier: De Paule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!